Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 305

Thema: Warum macht ihr Aikido?

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Hast Recht, auf Fragen wird ja nicht wirklich eingegangen.
    Gefühlt über 100 seiten.

    Aber es kommt halt immer wieder nur die selbe langwwilige Frage.

  2. #62
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Gefühlt über 100 seiten.

    Aber es kommt halt immer wieder nur die selbe langwwilige Frage.
    Dir passt meistens die Antwort schlicht nicht, deswegen wird das Thema immer wieder aufgewärmt von dir.
    Aber das Thema erübrigt sich wenn ein Demoablauf schon als Beweis für Tauglichkeit des Aikido propagiert wird.
    Bzw. wenn anscheinend der Unterschied zwischen Demo und realer Anwendung nicht klar ist.
    Ich kenne solche Hebeldemos nur zu gut, von Hapkidolern wie Aikidoka.
    Solange du den Leuten brav die Hände hinhaltest lassen sie alle immer fühlen wie toll das funktioniert.
    Bei der kleinsten unkooperativen Aktion bricht dagegen alles zusammen.
    Waren aber whs wie immer die Falschen.
    Geändert von Gast (06-09-2018 um 16:54 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Dir passt meistens die Antwort schlicht nicht, deswegen wird das Thema immer wieder aufgewärmt von dir.
    :
    Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
    Wenn inryoku schreibt , daß immer die gleiche langweilige Frage kommt , dann ist ER doch derjenige welcher antwortet !

    Wie kann ihm seine eigene Antwort nicht passen ?

    Für dich im Klartext . dU bist doch derjenige , welcher mit den Antworten nicht zufrieden ist .
    Schöner Fall von Projektion
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
    Wenn inryoku schreibt , daß immer die gleiche langweilige Frage kommt , dann ist ER doch derjenige welcher antwortet !

    Wie kann ihm seine eigene Antwort nicht passen ?

    Für dich im Klartext . dU bist doch derjenige , welcher mit den Antworten nicht zufrieden ist .
    Schöner Fall von Projektion
    Lies den Thread dann weißt du wer zuerst auf die Ausgangsfrage geantwortet hat und wer das Thema dann wieder aufgewärmt hat.
    Übrigens sehe ich seine Antwort völlig neutral und sie bestätigt auch noch meine Erfahrung mit Aikido.

  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Aha, jetzt habe ich dir Frage gestellt, ob man "mit Aikido x, y, z"machen kann?

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Halten wir also fest, wer das „wahre“ Aikido erfühlen will muss eine lange und beschwerliche Reise auf sich nehmen um direkt aus der sagenumwobenen Quelle der greisen ähm weisen Meister zu nippen, da hier in DE offensichtlich niemand Willens und / oder in der Lage ist zu zeigen wie die Anwendung gegen einen unkooperativen Partner aussieht.


    Habe ich das soweit richtig zusammen gefasst?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Halten wir also fest, wer das „wahre“ Aikido erfühlen will muss eine lange und beschwerliche Reise auf sich nehmen um direkt aus der sagenumwobenen Quelle der greisen ähm weisen Meister zu nippen, da hier in DE offensichtlich niemand Willens und / oder in der Lage ist zu zeigen wie die Anwendung gegen einen unkooperativen Partner aussieht.


    Habe ich das soweit richtig zusammen gefasst?
    Du musst sie aber kooperativ angreifen um das wahre Aikido zu erspüren hast noch vergessen.

  8. #68
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Da hast du recht und bleibt immer noch der gleiche Schwachfug wie er früher war.
    Sanft und abgesprochen zu trainieren und dann hart durchzugreifen bleibt ein Traum.
    Nach der Logik sind Krav Maga Leute, die sagen, das was sie trainieren wäre für einen Wettkampf zu gefährlich also auch Traumtänzer?

    Schläge auf den Kehlkopf, oder Hebel, die unter Umständen zu Brüchen führen könnten, kann man eben nur relativ sanft und abgesprochen trainieren.

    Das heißt nicht, dass es gut ist, wenn alles vom "Angreifer" nur kooperativ mitgemacht wird. Da schieße ich mich der Kritik am Aikido, wie es heute oft trainiert wird, durchaus an. Ab einem gewissen Grad der Erfahrung sollte man durchaus auch mal unkooperativ beim Training sein, damit der Ausführende Fehler feststellen kann.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen
    Nach der Logik sind Krav Maga Leute, die sagen, das was sie trainieren wäre für einen Wettkampf zu gefährlich also auch Traumtänzer?

    n.
    Eigentlich kein schlechter Vergleich.
    In einem normalen Sparring oder Randori , würde ein "nur Krav Maga" Praktizierender gegen geübte Kampfsportler , auch sang und klanglos untergehen, denk ich mal .( ich spreche da nicht von Instruktoren die vorhrr schon aus anderen Sparten kamen )

    Dennoch seh ich keinen Grund , weshalb das KM ihnen nicht ein gewisses Rüstzeug mitgeben soll , um ihre Chancen in einer Sv zu erhöhen.

    Das Gleiche gilt aber auch für einen der " nur" ( im Sinne von ausschließlich) Taichi oder Aikido praktiziert.
    Kommt es zur SV-Situation und er kann sie händeln , warum auch immer, dann kann man durchaus mit Fug und Recht sagen , das sein Training ihm zumindest einige nützliche Skills dafür mit gegeben hat . Egal wie es von Außen betrachtet aussah. Das abzustreiten wär unlogisch.

    Nochmal zur Klarstellung .
    Das heisst NICHT, das er kämpfen kann , wie sich manche das hier vorstellen . Ist für Viele auch garnicht das Ziel.
    Und es heisst auch nicht das er plötzlich alles im Sparring dominiert . Nöö. Anderes Terrain.

    Es heist nur , er konnte die Benifits verwenden , um heil oder halbwegs heil nach hause zu kommen. Und es macht Aikido deshalb nicht zu einem SV- System.

    Zur Erinnerung . SV bedeutet ....... NICHT , zu kämpfen , sondern lediglich , wenn nicht anders möglich , kämpferische Elemente zu nutzen , um aus dieser Situation zu entkommen. !!!! Raum und Zeit gewinnen , um gehen zu können.
    Das wird zu oft vergessen.

    Klar , kann man nun wieder argumentieren , aaaaabeer .. Es heisst doch Kampfkunst .
    Die Frage ist nur, was steht beim individuellen Training im Vordergrund, der Kampf oder die Kunst ? Die meisten scheinen Wert auf Kunst zu legen , und das sollte man respektieren und ihnen nicht die eigenen Vorstellungen überstülpen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #70
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Du musst sie aber kooperativ angreifen um das wahre Aikido zu erspüren hast noch vergessen.
    Du hast ja nicht mal die Ironie verstanden

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Halten wir also fest, wer das „wahre“ Aikido erfühlen will muss eine lange und beschwerliche Reise auf sich nehmen
    Äh ja, sehr beschwerlich sich in einen Zug zu setzen und zu einem Seminar zu fahren, es ist natürlich angenehmer am PC Videos zu gucken.

    Echt, diese Bereitschaft mal den Horizont zu erweitern, ist echt unglaublich.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ja dann bitte verrat doch mal welches Seminar das sein soll?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #73
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Solaris1980 Beitrag anzeigen
    Nach der Logik sind Krav Maga Leute, die sagen, das was sie trainieren wäre für einen Wettkampf zu gefährlich also auch Traumtänzer?

    Schläge auf den Kehlkopf, oder Hebel, die unter Umständen zu Brüchen führen könnten, kann man eben nur relativ sanft und abgesprochen trainieren.

    Das heißt nicht, dass es gut ist, wenn alles vom "Angreifer" nur kooperativ mitgemacht wird. Da schieße ich mich der Kritik am Aikido, wie es heute oft trainiert wird, durchaus an. Ab einem gewissen Grad der Erfahrung sollte man durchaus auch mal unkooperativ beim Training sein, damit der Ausführende Fehler feststellen kann.
    KM ist ein sehr schlechter Vergleich weil KM seine Techniken hauptsächlich aus Stilen zudammenstellt die sparren.
    Sprich Boxen, Ringen, BJJ und selbst die FMA sparren mit Waffen.
    Und jeder Hebel und jeder Wurf kann verheerende Folgen haben, trotzdem können die genauso im Sparring erprobt werden.
    Techniken wie Kehlkopf und Eiertritte kannst du vl. nicht voll durchziehen aber ich kann dir im Sparring aufs Kinn hauen und die Innenseite des Oberschenkels kicken.
    Da muss ich nur noch minimal korrigieren im Kampf.
    Ich kann dir ne Schutzbrille aufsetzen und auf die Augen zielen.
    Ne Weste anziehen und voll auf den Solarplexus und die kurze Rippe hämmern.
    Sicher alles Simulation, aber 1000 mal näher dran als ne Partnerkata am Realfall.

  14. #74
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das Gleiche gilt aber auch für einen der " nur" ( im Sinne von ausschließlich) Taichi oder Aikido praktiziert.
    Kommt es zur SV-Situation und er kann sie händeln , warum auch immer, dann kann man durchaus mit Fug und Recht sagen , das sein Training ihm zumindest einige nützliche Skills dafür mit gegeben hat . Egal wie es von Außen betrachtet aussah. Das abzustreiten wär unlogisch.

    Nochmal zur Klarstellung .
    Das heisst NICHT, das er kämpfen kann , wie sich manche das hier vorstellen . Ist für Viele auch garnicht das Ziel.
    Und es heisst auch nicht das er plötzlich alles im Sparring dominiert . Nöö. Anderes Terrain.

    Es heist nur , er konnte die Benifits verwenden , um heil oder halbwegs heil nach hause zu kommen. Und es macht Aikido deshalb nicht zu einem SV- System.

    Zur Erinnerung . SV bedeutet ....... NICHT , zu kämpfen , sondern lediglich , wenn nicht anders möglich , kämpferische Elemente zu nutzen , um aus dieser Situation zu entkommen. !!!! Raum und Zeit gewinnen , um gehen zu können.
    Das wird zu oft vergessen.

    Klar , kann man nun wieder argumentieren , aaaaabeer .. Es heisst doch Kampfkunst .
    Die Frage ist nur, was steht beim individuellen Training im Vordergrund, der Kampf oder die Kunst ? Die meisten scheinen Wert auf Kunst zu legen , und das sollte man respektieren und ihnen nicht die eigenen Vorstellungen überstülpen.
    Moin,
    zu dem Gesagten hast du meine volle Zustimmung.

    Aber genau darum ging es doch dem Fragesteller. Er arbeitet im öffentlichen Dienst und wollte wissen, ob ihm Aikido in einer Gefahrensituation vielleicht helfen kann sich zu verteidigen.
    Niemand hier hat glaube ich behauptet, man könne mit Aikido einen MMA Wettkampf gewinnen.

    Bei uns im Training sieht der SV Aspekt auch genau das vor, was du geschrieben hast: Raum und Zeit gewinnen , um gehen zu können.

    Um mal auf den Titel des Threads zurückzukommen: "Warum macht ihr Aikido?":

    Ich habe mit Aikido hauptsächlich tatsächlich angefangen, um zu mehr innerer Ruhe und Frieden mit mir selbst zu finden. Natürlich wollte ich daneben auch etwas machen, das vielleicht zur Selbstverteidigung nützlich sein kann, sonst hätte ich ja auch sonst einen Sport machen können.

    Beim DAB hatte ich nicht das Gefühl, dass dies gegeben ist, beim Nishio Aikido sehr wohl.

    Trotzdem: Wenn mich jemand fragt was am besten ist, um schnell etwas zur reinen SV zu lernen, dann empfehle ich die modernen Hybriden wie Krav Maga, Modern Self Defense etc.

    Dass Aikido kein reines SV System ist, das würde ich auch unterschreiben. Viele Techniken und Angriffe des Uke beruhen auf dem Schwertkampf (zum Beispiel das Handgelenk greifen sollte dazu dienen den Gegner am Ziehen des Schwertes zu hindern). Natürlich ist das für die SV heute völlig belanglos.

  15. #75
    Solaris1980 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wo bleibt eigentlich der TE? Ist doch genau die Diskussion entstanden, die er beabsichtigt hat.
    Ich vermute mal, was er mit dieser Frage auslösen wird, das war ihm nicht so ganz bewusst.

Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. Wer macht noch Aikido?
    Von ShantiSaath im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-09-2012, 17:40
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Was macht Uke im Aikido?
    Von Janosh im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-12-2007, 21:09
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •