Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 305

Thema: Warum macht ihr Aikido?

  1. #121
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass den Begriff jeder kennt?

    Also: A kommt vor und will einen Stoß gegen die Brust bringen, dazu: "Alda - willste was auf die Fresse?" .. (nein, kein Türke!) .. ich kann halbwegs geschickt ausweichen, beim zweiten Versuch hab ich n Arm dazwischen und gehe meinerseits rein, in etwa die Bewegung "An" (für die Taiji-Leute) ... er, noch in Vorwärtsbewegung, stolpert gut 2 m rück-/seitwärts ... 3. Phase: Meine Frage: Willste noch einen Versuch? Er wollte nicht...
    Ist doch völlig egal wie der Einzelne eine Aktion benennt , bei der er einfach ein Element durch Berührung gebunden blieb und der Andere es nicht schaffte ins Gesicht zu langen. Deswegen nannte ich es .......artig. ^^

    Rum wie num , es war softig.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #122
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen Haufen KKler die das nicht Zustande bringen würden was du beschreibst.
    Einfach mal einen umfegen. Schaffen die meisten nicht mal bei geringen Widerstand. Das Alphatier umklatschten, viele KKler können nicht mal ne Pratze treffen.
    Handballer und Eishockeyspieler sind VK gewöhnt und Körperlich Tiere.
    Etwas was auf Aikidoka die ich treffen durfte zu 99% nicht zutrifft.
    Dann nimm das eine Prozent.

    Genau hier kommt eben der Fakt SV und das Thema Überraschung auf.
    Wenn der Andere aggro drauf ist und auf dich zu kommt und nicht damit rechnet , das eine Reaktion VOR seiner Aktion beginnt , dann ist es nunmal recht einfach .

    Das ist doch das Thema bei SV Kursen, aktiv werden , zurücküberfallen, raus aus Opferrolle hin zum Täter, zum Handelnden.
    Und da gibts nur zwei Richtungen . Raus oder rein.

    Aber es mus nicht gleich Kampf sein, wenn in bestimmten Situationen beherzt genug, Konsequent genug, aktiv genug agiert wird.

    Klappt nicht immer . Ist klar. Aber so zu tun , als würde es nie klappen , ist genauso unsinnig.

    Und mal nebenbei , ein Alphatier einer Gruppe, welche die eigene Gruppe umklatschen will , muss noch laange nicht der Knaller , der Brüller im Umklatschen sein.
    Aber das Ergebnis IHN im Dreck liegen zu lassen , genügt um dem Rest den Appetit nach mehr zu verderben.

    SV ist eben bunt .
    Hätte auch anders ausgehen können.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #123
    Gast Gast

    Standard

    Doch ist alles Kampf, solche Aktionen lernst du wenn du gegen Widerstand übst die Kampf simulieren. Oder trainierst du das in einer Diskussionsrunde?
    Und mit dem Alphatier hast du absolut recht. Zeigt halt auch wie schlecht es um die Wehrfähigkeit der meisten steht.
    Und die 1% trainieren halt nicht zum Großteil ihrer Zeit wie Aikidoka.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Doch ist alles Kampf, solche Aktionen lernst du wenn du gegen Widerstand übst die Kampf simulieren. Oder trainierst du das in einer Diskussionsrunde?
    Und mit dem Alphatier hast du absolut recht. Zeigt halt auch wie schlecht es um die Wehrfähigkeit der meisten steht.
    Und die 1% trainieren halt nicht zum Großteil ihrer Zeit wie Aikidoka.
    Was ist , wenn ich dir sage , daß viele dieser Aktionen stattfanden , wo ich noch gar kein Kampfsport trainiert hab .???
    Deswegen zählte ich sie auch zu den " nicht so heftigen Skills" . Die hab ich nicht geübt, das wurde einfach gemacht.
    ( Ausnahme die Danchiaktion)!

    Und ob Kampf oder nicht , öhm , das kann nur der Beteiligte entscheiden. Nicht der Beobachter .
    Und für mich , war das nur das trotzige , wütende Kind ( psychologisch gesehen ) in mir . Solche Aktionen hab ich nie als Kampf betrachtet. Was bitte schön ,gab es da zu bekämpfen, zu erkämpfen ? Nichts.

    Kampf war es erst , wenn es zur Situation kam , das etwas/Jemand dich wirklich kaputt machen wollte. Klar , kann das flissend übergehen, aber nur weniges , war von Anfang an gleich Kampf.

    Nenne es Kommunikation mit anderen Mitteln. Da wird ein Schuh draus
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #125
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Was ist , wenn ich dir sage , daß viele dieser Aktionen stattfanden , wo ich noch gar kein Kampfsport trainiert hab .???
    Deswegen zählte ich sie auch zu den " nicht so heftigen Skills" . Die hab ich nicht geübt, das wurde einfach gemacht.
    ( Ausnahme die Danchiaktion)!

    Und ob Kampf oder nicht , öhm , das kann nur der Beteiligte entscheiden. Nicht der Beobachter .
    Und für mich , war das nur das trotzige , wütende Kind ( psychologisch gesehen ) in mir . Solche Aktionen hab ich nie als Kampf betrachtet. Was bitte schön ,gab es da zu bekämpfen, zu erkämpfen ? Nichts.

    Kampf war es erst , wenn es zur Situation kam , das etwas/Jemand dich wirklich kaputt machen wollte. Klar , kann das flissend übergehen, aber nur weniges , war von Anfang an gleich Kampf.

    Nenne es Kommunikation mit anderen Mitteln. Da wird ein Schuh draus
    Wir können jetzt eine allgemeine Beschreibung für Kampf finden.
    Dann können wir diskutieren weil es eine Basis gibt.
    Oder wir können über unsere Befindlichkeiten reden.
    Bringt für eine sachliche Diskussion nur nix.
    Und anscheinend gehörst du ja zu den Naturtalenten die spielend leicht sowas adaptieren oder aus der Situation lernen.
    Das macht die skills nicht weniger heftig. Nur in deiner Wahrnehmung.
    Der Großteil lernt sowas trotzdem nur beschwerlich und viele sogar nie.
    Also, sachliche Diskussion oder Philosophiestunde? Beides geht nicht.
    Geändert von Gast (07-09-2018 um 17:19 Uhr)

  6. #126
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wir können jetzt eine allgemeine Beschreibung für Kampf finden.
    Dann können wir diskutieren weil es eine Basis gibt.
    Oder wir können über unsere Befindlichkeiten reden.
    Bringt für eine sachliche Diskussion nur nix.
    Und anscheinend gehörst du ja zu den Naturtalenden die spielend leicht sowas attaptieren oder aus der Situation daraus lernen.
    Das macht die skills nicht weniger heftig. Nur in deiner Wahrnehmung.
    Der Großteil lernt sowas trotzdem nur beschwerlich und viele sogar nie.
    Also, sachliche Diskussion oder Philosophiestunde? Beides geht nicht.
    Du möchtest eine sachliche Diskussion , dann bleibe bitte auch sachlich.
    Von spielend leicht hab ich nichts geschrieben. Ich hab oft genug gauso in die Fresse bekommen .

    Ich sagte nur, daß ich dafür nicht trainiert habe . Zu der Zeit. Es wurde einfach gemacht . Von mir und auch allen Anderen im Umfeld. Da brauchte es keine Begabung , nur Umfeld.
    Das eine gute Physis von Vorteil war , geb ich ja zu , aber glaube mir , es gab auch welche , die würden viele als mickrig bezeichnen , dennoch machten die sich keine Platte gingen sofort drauf los.
    Aber auch hier, klar ging das oft genug daneben und es gab Haue.

    Da kommen wir zur Philosophie. Was für mich keine ist, sondern nur sachlich dargestellt , wie es abgelaufen ist UND , JA wie MEINE Wahrnehmung dazu ist.

    Wenn ICH das ganze nicht als bedrohlich betrachte, bzw. solange ich es nicht als bedrohlich betrachte , solange entsteht in mir auch kein Kampf . Punkt.
    Ich kämpfe ja auch nicht gegen das Bungieseil oder das Raftingkanu. Ich erlebe es als Lust , wie viele andere auch.

    Ob Kampf oder nicht , ist ganz sachlich, MEINE Interpretation.
    Egal wie gefährlich oder bedrohlich das auf einen Aussenstehenden wirken möge.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #127
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Hier haben wir ein gutes Beispiel wo "nicht so krasse Skills" helfen würden: https://youtu.be/BOaNLl0iD7A?t=56

    Ganz simpel, kann man mit sowas umgehen, alles prima. Wenn nicht, dann sollte man auch nicht glauben dass das eigene Training einen zur SV befähigt.

    Die Ausgangsfrage war aber, wer Aikido macht um mit sowas umgehen zu üben, und wie die Erfahrungen so sind. Ich persönlich kann mit "greife die Schwerthand" bei Fortgeschrittenen auch nichts anfangen, das soll aber laut zeitgenössischen Darstellungen nicht immer und ausschliesslich so laufen. Aggression an Schulen sieht meist nicht so aus wie Amateur-Boxen oder -MMA, wenn man damit umgehen kann ist schon was gewonnen.

    Auf der anderen Seite ist die "urban violence" hier auch noch nicht so ausgeprägt, dass man sich täglich zum Hauseingang durchkämpfen muss. Solange das Training nicht völlige Zeitverschwendung ist, und irgendwas bringt, reicht das völlig. Meine letzte Schlägerei ist 20 Jahre her.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #128
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du möchtest eine sachliche Diskussion , dann bleibe bitte auch sachlich.
    Von spielend leicht hab ich nichts geschrieben. Ich hab oft genug gauso in die Fresse bekommen .

    Ich sagte nur, daß ich dafür nicht trainiert habe . Zu der Zeit. Es wurde einfach gemacht . Von mir und auch allen Anderen im Umfeld. Da brauchte es keine Begabung , nur Umfeld.
    Das eine gute Physis von Vorteil war , geb ich ja zu , aber glaube mir , es gab auch welche , die würden viele als mickrig bezeichnen , dennoch machten die sich keine Platte gingen sofort drauf los.
    Aber auch hier, klar ging das oft genug daneben und es gab Haue.

    Da kommen wir zur Philosophie. Was für mich keine ist, sondern nur sachlich dargestellt , wie es abgelaufen ist UND , JA wie MEINE Wahrnehmung dazu ist.

    Wenn ICH das ganze nicht als bedrohlich betrachte, bzw. solange ich es nicht als bedrohlich betrachte , solange entsteht in mir auch kein Kampf . Punkt.
    Ich kämpfe ja auch nicht gegen das Bungieseil oder das Raftingkanu. Ich erlebe es als Lust , wie viele andere auch.

    Ob Kampf oder nicht , ist ganz sachlich, MEINE Interpretation.
    Egal wie gefährlich oder bedrohlich das auf einen Aussenstehenden wirken möge.
    Deine Interpretaton ist ja für dich schön und gut nur trifft es halt nicht die allgemeine Beschreibung von Kampf.
    Darum geht's aber gerade und nicht wie du Kampf siehst.
    Das Thema kannst du ja in einem eigenen Faden besprechen.
    Aber das ist sowieso ein Problem mit dir, du kannst nicht allgemein diskutieren sondern musst anscheinend immer deine subjektive Gefühlslage mit einfließen lassen.
    So kann man nur nicht objektiv diskutieren.
    Wenn noch was objektives kommt gerne, aber über Gefühlswelten reden brauch ich nicht.

  9. #129
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Deine Interpretaton ist ja für dich schön und gut nur trifft es halt nicht die allgemeine Beschreibung von Kampf.
    t.
    Bitte , versuch mal kurz deine Beschreibung von Kampf zu geben. Interessiert mich jetzt doch.

    Kleines Beispiel.
    Du gibst mir eine ins Gesicht vor wut und ich ignorier das einfach. Haben wir jetzt einen Kampf ?
    Von meiner Seite aus nicht .
    Du dagegen könntest durchaus das als Kampf schon betrachtet , da du ja wahrscheinlich eine physische Gegerraktion erwartest und dich darauf innerlich vorbereitest.

    Dann ist der Kampf nur auf deiner Seite. Nicht aber bei mir . Klar ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #130
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Bitte , versuch mal kurz deine Beschreibung von Kampf zu geben. Interessiert mich jetzt doch.

    Kleines Beispiel.
    Du gibst mir eine ins Gesicht vor wut und ich ignorier das einfach. Haben wir jetzt einen Kampf ?
    Von meiner Seite aus nicht .
    Du dagegen könntest durchaus das als Kampf schon betrachtet , da du ja wahrscheinlich eine physische Gegerraktion erwartest und dich darauf innerlich vorbereitest.

    Dann ist der Kampf nur auf deiner Seite. Nicht aber bei mir . Klar ?
    Duden:
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Kampf

  11. #131
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das nennst du sachlich diskutieren ?
    Hinter fremdem Texten verstecken. Schade, ich hätte gern DEINE Vorstellung in DEINEN Worten gelesen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #132
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Also, sachliche Diskussion oder Philosophiestunde? Beides geht nicht.
    Merkwürdige Deutung des Begriffs Philosophie.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Aber das ist sowieso ein Problem mit dir, du kannst nicht allgemein diskutieren sondern musst anscheinend immer deine subjektive Gefühlslage mit einfließen lassen.
    So kann man nur nicht objektiv diskutieren.
    Wenn noch was objektives kommt gerne, aber über Gefühlswelten reden brauch ich nicht.
    Nur des Verständnisses wegen: Was von Cam oder sonstwem kommt, ist durch die "subjektive Gefühlslage" beeinflußt. Was von dir kommt ist "objektiv". Hab ich das richtig?

  13. #133
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das nennst du sachlich diskutieren ?
    Hinter fremdem Texten verstecken. Schade, ich hätte gern DEINE Vorstellung in DEINEN Worten gelesen.
    Ich gebe ne Quelle an mit der allgemein gültigen Definition, so wie es in einer sachlichen Diskussion sein sollte und du redest von verstecken?
    Aber gut zu wissen, dass du keine Ahnung hast was sachlich bedeutet.

  14. #134
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich gebe ne Quelle an mit der allgemein gültigen Definition, so wie es in einer sachlichen Diskussion sein sollte und du redest von verstecken?
    Aber gut zu wissen, dass du keine Ahnung hast was sachlich bedeutet.
    Du weisst aber schon das der Vorwurf "keine Ahnung" und gleichzeitiger Anspruch auf " sachlichlichkeit" , Sich sehr beissen ?

    Wenn ich jemanden direkt , ganz persönlich, also konkret , frage , dann möchte ich seine eigene , persönliche, individuelle , Sicht dazu , erfahren. Und nicht eine allgemeine , die ich irgendwo nachlesen kann , die aber im Endeffekt von jemand oder vielen anderen , geschrieben wurde.

    Ist das wirklich unsachlich ??????
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #135
    Gast Gast

    Smile

    Sachlich heißt nicht freundlich. Aber vl. sachlicher.
    Ich stelle eine starke Tendenz bei dir fest anscheinend nicht die kognitiven Fähigkeiten zu besitzen allgemein gültige Definitionen zu benutzen und stattdessen nur stark subjektive zu verwenden die aber dadurch keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben.
    Ist in einer philosophischen Diskussion zielführend aber nicht wenn wir über ein allgemeines Problem reden.
    Die Frage lautete macht Aikido wehrfähig? Dafür gibt es keinerlei Hinweise außer die Leute hatten schon massive Vorerfahrung mit Gewalt.
    Aikido daher als Upgrade und Bewegungskunst mMn. top.
    Als eigenständige KK eher nicht.

Seite 9 von 21 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. Wer macht noch Aikido?
    Von ShantiSaath im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-09-2012, 17:40
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Was macht Uke im Aikido?
    Von Janosh im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-12-2007, 21:09
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •