Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Systema Punching

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard Systema Punching

    Hab mir die 20 Minuten komplett angeschaut - gutes Video, er spricht viele Sachen an.


  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Hab es mal überflogen gefällt mir nicht ...

    1) Die Boxer Thematik. Wenn ich ein Video im Netz finden will, wo ein gelernter Kampfkünstler mehrere Leute auf den Boden schickt - ist es meist ein Boxer. Funktioniert mit hoher Deckung und eingezogenem Kinn super. Dieses gegen mehrere Gegner müssen meine Arme unten sein und ich muss anders stehen ist Bullshit.

    2) Ich fand die Schlagmethode ja auch mal interessant, bis ich genau an dem Punkt war, wo mir wieder einfiel wie in der Realität Wirkung erzielt wird. Meist mit klarer Absicht, mit Aggression und im Zweifelsfall lieber mit etwas zu viel Spannung als zu wenig. Von mir aus bin ich verkrampft und etwas langsamer, aber auf Wirkung hoffen wäre nicht mein Ding.

    3) Insgesamt für mich also eine Sache die nur für Systema Übende interessant ist, die wohl ohne Aggressionen und vollkommen locker in Konflikte gehen, nicht aus dem ganzen Körper schlagen, wie praktisch jede andere mir bekannte Kampfkunst und wo Faktoren wie Kraft oder Schnelligkeit als Sekundär oder gar unwichtig angesehen werden.

    4) So wie die Liegestütze da demonstriert bekäme ich relativ schnell Ellenbogen und Schulter Probleme.

  3. #3
    Circle Defense Gast

    Standard

    Ich habe nur einen Teil (früher mal) gesehen. Falls ich mich richtig erinnere, schlägt er nur auf den Solarplexus. Sein Schläge mögen schon wirksam sein, nur ist das eben auch ein vorteilhaftes Ziel.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Circle Defense Beitrag anzeigen
    Ich habe nur einen Teil (früher mal) gesehen. Falls ich mich richtig erinnere, schlägt er nur auf den Solarplexus. Sein Schläge mögen schon wirksam sein, nur ist das eben auch ein vorteilhaftes Ziel.
    Nein - also nein es geht nicht nur um Schläge auf den Solar Plexus

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Hab es mal überflogen gefällt mir nicht ...
    'Boxerhaltung' - ich verstehe ihn eher allgemeiner, dass man eine möglichst natürliche Struktur bewahrt und 'alignment' hat. Nicht, dass die Hände unten hängen müssen, würde ich sicher auch nicht machen

    'Aggression und Verkrampfen' - also wenn ich mir den auch im Video erwähnten Iron Mike anschaue - der kämpft zwar sehr aggressiv aber die Schläge kommen sehr locker. Das angespannte Muskeln Power rausnehmen halte ich für eine universelles Prinzip.

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    'Boxerhaltung' - ich verstehe ihn eher allgemeiner, dass man eine möglichst natürliche Struktur bewahrt und 'alignment' hat. Nicht, dass die Hände unten hängen müssen, würde ich sicher auch nicht machen
    Das sind immer diese Ausreden ... Der meint es ja ganz anders ... Er demonstriert doch ganz klar anfangs eine Boxerhaltung und dann weist er daraufhin wie ungeeignet diese gegen mehrere Gegner sein soll, vor allem wenn diese auch noch bewaffnet sind ... Da hilft nur eine "natürliche" Struktur, schon klar ...

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    'Aggression und Verkrampfen' - also wenn ich mir den auch im Video erwähnten Iron Mike anschaue - der kämpft zwar sehr aggressiv aber die Schläge kommen sehr locker. Das angespannte Muskeln Power rausnehmen halte ich für eine universelles Prinzip.
    Also wenn ich mir Tyson im Saft anschaue, sehe ich ein Muskelpaket mit maximal explosiven Schlägen aus dem ganzen Körper, voll mit Angst und Agression, Boxerhaltung und pure Intention den Gegner umzuklatschen, also praktisch alles was nichts mit Systema zu tun hat.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir Tyson im Saft anschaue, sehe ich ein Muskelpaket mit maximal explosiven Schlägen aus dem ganzen Körper, voll mit Angst und Agression, Boxerhaltung und pure Intention den Gegner umzuklatschen, also praktisch alles was nichts mit Systema zu tun hat.
    Intention ja, Agression ja aber seine Schläge sind extrem locker. Das was er zeigt ist für mich das pure Gegenteil von 'verkrampfen':




    Das hier ist für mich verkrampft und verspannt:

    Geändert von FireFlea (06-09-2018 um 12:31 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    So wie die Liegestütze da demonstriert bekäme ich relativ schnell Ellenbogen und Schulter Probleme.
    Die Postion der Fäuste am Boden ist falsch und somit entsteht dieser instabile Winkel der Handgelenk, Ellenbogen und Schulter extrem belasten.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Reale Anwendung hat wohl schon Elemente von Entspannung bei Anmache,Atmung, Gewöhnung an Aggression und Adrenalin, aber das man locker, überlegen akademisch durch Keile käme kann nur von Leuten kommen, die wenig bis keine Erfahrung mit sowas haben. Im Sport: handfestes Sparring , für die SV: derbe Szenarien, kurze HI-fights, man braucht doch nur Vids von Cops usw. in realer Aktion gucken: sieht das etwa elegant schwebend aus...?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    sieht das etwa elegant schwebend aus...?
    Wenn die Systema könnten, würde es das!
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EB Punching Techniques
    Von Schellenbaum im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16-12-2016, 15:16
  2. Fast Punching
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-01-2014, 08:08
  3. Punching Bag
    Von kickz im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-11-2010, 21:55
  4. bauch punching
    Von BlankaBrazil im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-10-2008, 20:50
  5. Punching Ball
    Von vatos im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-12-2006, 08:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •