Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: Was bringen SV-Kurse ?

  1. #61
    anitah Gast

    Standard

    Ich überlege auch schon lange mich bei einem Kurs anzumelden, es wird ja immerhin nahezu überall als bestes Mittel
    zur Selbstverteidung umworben, so auch hier. Bisher haben
    meine Freundinnen und ich, wenn wir am Wochenende mal länger aus sind, nur Pfefferspray in der Handtasche, aber
    ich denke wenn ich es mal wirklich brauchen würde, hätte ich es gar nicht schnell genug einsatzbereit.
    Außerdem muss man bedenken, dass wir halt schick gekleidet sind und absätzen an den Schuhen haben, da ist es vielleicht
    auch nicht so leicht vorher erlernte SV-Techniken anzuwenden oder?
    Mich würde mal die Meinung der Mädels hier interessieren!

  2. #62
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arkil Beitrag anzeigen
    Ich sehe SV-Kurse eher kritisch,weil meiner Meinung nach den Teilnehmern ein falsches Sicherheitsgefühl beigebracht wird.Nach 2 Stunden,oder auch nach 2,3 Monaten ist man keinesfalls selbstverteidigungsfähig.Das ist genau wie mit der Waffenabwehr in diversen Stilen.
    Auch verstehe ich persönlich nicht den Sinn des Szenariotrainings.Falls man irgendwann tatsächlich in eine SV-Situation geraten sollte wird das Training nicht viel nutzen,weil es eine völlig andere Situation ist.Beim Training weiss man das dieses nicht der Ernstfall ist.
    SV-Fähigkeiten sind irgendwann da,wenn man lange genug trainiert hat.Sicherlich gibt es hier auch Ausnahmen,es kommt ja auch auf den Kämpfer an,auf den Lehrer und die Art des Trainings.

    Ich habe früher ein paar Jahre WT (EWTO) trainiert.Mich persönlich haben die SV Sachen immer ein bischen genervt,weil ich denke dass man diese Zeit nutzbringender verbringen könnte.Mich persönlich interessiert ein Stil,welche Idee und welche Prinzipien dahinterstecken.Wenn ich kämpfen musste hat das eigentlich immer recht gut geklappt.Wobei ich allerdings auch sagen muss,dass mir die wirklich schlimmen Dinge (Messer,abgebrochenes Schnapsglas ins Auge,Bierflasche auf den Kopf...)erspart geblieben sind.
    Mich würde interessieren was die SVler hierzu sagen
    Es kommt auch auf den Anwender an, ob er gewisse körperliche Voraussetzungen erfüllt.
    Ich hatte mal eine Hausfrau in einem Krav Maga Kurs die nach 3 Monaten SV-Fähig war, weil Sie mit 1,70m Größe und 85 Kg Gewicht
    recht robust war und Kraft hatte als ehemalige Bäckerin und die Dame konnte durch die nötige Technik gut Boxen und Schubsen.
    Da waren selbst normalgewichtige männliche Trainingspartner im Sparring schnell am Ende.

  3. #63
    mollocos Gast

    Standard

    Ich bin keine Frau (wobei mich ebenfalls deren Meinung interessiert) und erst recht kein Fan von Pfefferspray, das viele Frauen erst 3Km tief in ihrer Handtasche suchen müssen, bevor sie es einsetzen könnten aber "gute" SV-Kurse
    haben auch im Hinblick auf Absätze bzw Stöckelschuhe einen Trainingsrahmen. Notfalls die Dinger einfach ausziehen und dem/r potent. AggressorInn ein paar neue "Piercings" stanzen....

  4. #64
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von anitah Beitrag anzeigen
    Ich überlege auch schon lange mich bei einem Kurs anzumelden, es wird ja immerhin nahezu überall als bestes Mittel
    zur Selbstverteidung umworben
    Und wie man weiß lügt die Werbung bekanntlich nie...

    Kurz gesagt:
    Einen Wochenendkurs oder einen Chrash-Kurs mit 3-4 Einheiten kannst Du Dir im Prinzip gleich sparen. Das ist vielleicht mal ein netter Einblick, aber wenn Du ernsthaft vorhast persönlich SV fähig zu werden führt kein Weg an einem regelmäßigen Training vorbei. Kämpfen oder "sich verteidigen" ist eben nichts was man einfach mal so im vorbeigehen an einem Wochenende erlernen kann.

    Nur als Vergleich - es würde ja hoffentlich auch niemand auf die Idee kommen, einen Schnupperkurs beim Klettern zu besuchen (die wichtigsten Knoten etc. bekommt man da gezeigt) um dann die nächsten 2 Jahre nicht einmal mehr zu klettern oder die Knoten zu üben, aber dann zu hoffen das in einer überraschenden Situation man das abrufen kann was man irgendwann mal da gezeigt bekommen hat. Klappt einfach nicht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #65
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von mollocos Beitrag anzeigen
    Ich bin keine Frau (wobei mich ebenfalls deren Meinung interessiert) und erst recht kein Fan von Pfefferspray, das viele Frauen erst 3Km tief in ihrer Handtasche suchen müssen, bevor sie es einsetzen könnten aber "gute" SV-Kurse
    haben auch im Hinblick auf Absätze bzw Stöckelschuhe einen Trainingsrahmen. Notfalls die Dinger einfach ausziehen und dem/r potent. AggressorInn ein paar neue "Piercings" stanzen....
    Achso... Schuhe ausziehen und den Aggressor damit "Piercings stanzen" ist die bessere Alternative zu Pfefferspray? Ich muss mich manchmal echt wundern auf was für Ideen die Leute kommen

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich muss mich manchmal echt wundern auf was für Ideen die Leute kommen
    Aber genau so etwas wird doch landauf, landab gerade bei "SV für Frauen" gern verkauft.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #67
    mollocos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Achso... Schuhe ausziehen und den Aggressor damit "Piercings stanzen" ist die bessere Alternative zu Pfefferspray? Ich muss mich manchmal echt wundern auf was für Ideen die Leute kommen
    Verzeih...ich hätte eventuell dazu schreiben soll, dass das nicht Ernst gemeint war. Somit möchte ich anmerken, dass "Piercings stanzen" natürlich keine bessere Alternative zum Pfefferspray darstellt! :-)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Wie bei vielen Dingen im Leben kommt es doch darauf an, was genau gemeint ist bzw. wie "Verpackung und Inhalt" zusammenpassen.

    Meiner Erfahrung nach (über 30 Jahre Karate, ca. 10 Jahre SV) geht es bei den meisten "SV-Kursen" (2 Stunden, 1 Tag, 1 Wochenende, ein paar Einheiten, ...) um Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Natürlich ist es unmöglich und unseriös, wenn jemand anbietet, nach einem derartigen Kurs oder Lehrgang wäre ein/e Anfänger/in mental und körperlich wirklich selbstverteidigungsfähig.

    ABER:

    Gewaltprävention in Form von erhöhter Achtsamkeit, Vermeiden kritischer Gegenden etc. und Selbstbehauptung in Form von aufrechter Körperhaltung statt Opferhaltung, etc. sind durchaus wichtige Bestandteile und für den Anfang absolut empfehlenswert.

    Und was die kämpferische Seite der Selbstverteidigung angeht, suchen die meisten Damen und Herren die bisher bei mir auf Lehrgängen waren, weniger die Möglichkeit, sich gegen einen professionellen Killer zu wehren, sondern gegen "den Lappen" von nebenan. Ein großer Teil der Übergriffe erfolgt ja von mental und körperlich schwachen Typen, die schon mit einem lauten und konsequenten "NEIN" gestoppt werden können. Wenn ein Mann beim unerlaubten Griff an eine weibliche Brust eine gepfiffen bekommt, dann ist das schon Selbstverteidigung. Aber auch das sollte eben geübt werden.

    Deshalb würde ich den sogenannten Schnupperkurs gar nicht für sinnlos erklären. Auch da kann man/frau eine Menge mitnehmen. Und wie beim oben genannten Beispiel des Schnupperkurses beim Klettern: Viele Menschen möchten eben erst einmal "schnuppern" und dann vielleicht dauerhaft dabei bleiben. Es kann eben ein guter, erster Schritt sein.

    Eine Kritik, die ich im Forum oft direkt oder indirekt lese, ist die, dass manche SV-Kurse tatsächlich die "Kampftauglichkeit nach ein paar Stunden" versprechen. Mein Sohn hatte damals in der Grundschule auch einen "genialen" SV-Lehrgang (über die Schule organisiert!), bei der beispielsweise beigebracht wurde, wie ein achtjähriges Mädchen einen erwachsenen Mann überwältigt. OK. Dazu muss ich auch nichts mehr sagen.
    Dass es solche unseriösen Kurse und Anbieter gibt, möchte ich gar nicht in Zweifel ziehen. Ich kenne auch selbst ein paar. Aber das bedeutet nicht, dass alle so sind. Und wer sich für die Teilnahme an einem SV-Kurs/Lehrgang/Training interessiert, sollte von Anfang an kritisch fragen und hinterfragen, was das jeweilige Ziel ist. Diesbezüglich ist so eine Kritik absolut angebracht. Sie sollte aber nicht soweit führen, dass sich eine Frau oder ein Mann grundsätzlich von einer Teilnahme abschrecken lässt.

  9. #69
    Chrisdz Gast

    Standard

    Danke, so isses...

    Wenn alles so schön schwarz/weiss wäre, dürfte man Kindern und Jugendlichen keine Karatekurse anbieten, weil die sich ja eh nicht gegen einen Erwachsenen verteidigen können.
    Dito Frauen, weil denen Männer üblicherweise immer körperlich überlegen sind. usw. usf.

    Das Grundthema eines SV-Kurses ist Proxemik, Verhalten im und mit dem Raum, wie wirke ich im Raum und wie wirken andere auf mich.

    Die Personalreferentin wird körperlich angegriffen als sie einem Bewerber mitteilt, dass er nicht genommen wird. Enges, knallrotes Kostüm (also sie!) - Noch Fragen zur Signalwirkung?
    Körpersprache und -haltung!!!???

    Ohne das geht es nicht.

    Wenn der 10. Dan Karate mit über 60 Jahren Praxis bis heute in keine Kaffeebar reingeht ohne vorher zu schauen, wer und was für Leute da drin sind, könnte man doch davon lernen, warum er bis heute sein Karate "sinnlos" gemacht hat (er wurde noch nie angegriffen).

    Wie schon weiter vorne geschrieben: Crash- und sonst. Kurse bringen Geld und Adressen für den Verein und wenn ich es schaffe, das Bewusstsein der Leute zu schärfen, bin ich anschl. schon glücklich.

    Auch Leute, die seit Jahren und Jahrzehnten eine KK betreiben (in meinem Fall leider überwiegend Karate), sind andererseits nicht fähig, ihre tausende Male geübte Kata praktisch anzuwenden, einen Hebel zu setzen oder einen Wurf zu machen. Null Körperbeherrschung, null Distanzgefühl, und vor allem bloß nicht an den Gegner rangehen, könnte ja Körper- oder Mundgeruch haben....

    Denen muss man erstmal beibringen, dass sie entweder tatsächlich Ikken hissatsu beherrschen oder tatsächlich körperlichen Kontakt mit anderem Menschen aufnehmen müssen - viele sterben da lieber schon vorher.

  10. #70
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen

    ... Selbstbehauptung in Form von aufrechter Körperhaltung statt Opferhaltung, etc. sind durchaus wichtige Bestandteile und für den Anfang absolut empfehlenswert.

    ... Ein großer Teil der Übergriffe erfolgt ja von mental und körperlich schwachen Typen, die schon mit einem lauten und konsequenten "NEIN" gestoppt werden können.
    Gerade in den Bereichen würde ich aus meiner Lebenserfahrung in der heutigen Zeit nicht zustimmen ... Das kann zu schnell nach hinten losgehen und wäre nichts auf das ich mich verlassen würde oder davon ausgehen.

  11. #71
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Denen muss man erstmal beibringen, dass sie entweder tatsächlich Ikken hissatsu beherrschen oder tatsächlich körperlichen Kontakt mit anderem Menschen aufnehmen müssen
    Ach, Ikken hissatsu geht auch ohne Körperkontakt?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    31.10.2009
    Ort
    Bayern - Oberpfalz
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt immer drauf an, wie man die Kurse verkauft und benennt.
    Ischmach disch krass SV ist eine bescheidenen Aussage für einen Kurs.
    Wenn ich diesen Kurs aber als Schnupper-, Basic- oder Einführungskurs bezeichne und dazu stehe, das man jahrelanges hartes Training braucht, ist es für mich ok.
    Das würde ich genau so unterschreiben...!

  13. #73
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ach, Ikken hissatsu geht auch ohne Körperkontakt?
    Das mit dem Sarkasmus, Zynismus usw. ist nicht unbedingt dein Ding, oder?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nur VK kann es bringen
    Von washi-te im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 04-06-2014, 13:52
  2. Was bringen Übungen mit einem Gleichgewichtskreisel?
    Von D.B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-02-2013, 00:05
  3. Wird dies etwas bringen?
    Von DoItGood im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-01-2012, 23:26
  4. Fußfeger bringen die was ?
    Von Schitzo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 10:44
  5. Fußfeger bringen die was ?
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 22:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •