Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Tai Chi mit Stock - Welcher Stil?

  1. #1
    Caine Gast

    Standard Tai Chi mit Stock - Welcher Stil?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf Youtube auf einige Videos von Tai Chi Formen mit einem Stock gesehen, z.B. dass hier: https://www.youtube.com/watch?v=YOBMmMHeDJ4

    Kann mir einer sagen, in welchem Stil bzw. Stilen mit einem Stock praktiziert wird?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Caine Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin auf Youtube auf einige Videos von Tai Chi Formen mit einem Stock gesehen, z.B. dass hier: https://www.youtube.com/watch?v=YOBMmMHeDJ4

    Kann mir einer sagen, in welchem Stil bzw. Stilen mit einem Stock praktiziert wird?

    Vielen Dank!
    Alle klassischen Taiji-Stile beinhalten Übungen mit dem Stock. Das im Video ist Tanglangquan, die Stockform nach Zhang Wan Fu. Unterrichtet wird sie in Deutschland u.a. von Sui Qingbo.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Alle klassischen Taiji-Stile beinhalten Übungen mit dem Stock.
    Hätte ich jetzt auch gesagt. Gerades Schwert und Langstock sind halt klassische Basiswaffen in den CTMA. Speziell bei Yang-Stil scheint man aber ein bischen nach Gruppen suchen zu müssen, die das auch tatsächlich unterrichten. Ist zumindest meine ganz persönliche Erfahrung.

    Sehr schöne Form übrigens in dem Video! Die sehr fließenden Geschwindigkeitswechsel und die Stockkontrolle gefallen mir sehr
    Geändert von Jadetiger (02-10-2018 um 12:44 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    ...Speziell bei Yang-Stil scheint man aber ein bischen nach Gruppen suchen zu müssen, die das auch tatsächlich unterrichten. Ist zumindest meine ganz persönliche Erfahrung.
    Von dem diesjährigen und den letzten Taiji-Sommer-Tagen in Berlin weiß ich von einem Berliner (Name leider vergessen), dass er jedesmal die Stockform präsentiert/ läuft (und auch in der dortigen Szene wohl recht bekannt ist). Keine Ahnung, ob er alleine ist, aber das ließe sich ja rausbekommen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Das ist unsere Speer/Langstock-Form: https://www.youtube.com/watch?v=-Qa4...ist=WL&index=5

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Das ist unsere Speer/Langstock-Form: https://www.youtube.com/watch?v=-Qa4...ist=WL&index=5
    Is immer ganz schön Wind da in China, nech?

    Ich erkenne da gewisse Ähnlichkeiten.

    Bin sehr gespannt, welches Interesse der TE der Thematik noch entgegenbringt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Is immer ganz schön Wind da in China, nech?
    oder Australien..

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Stockarbeit zu Wagner-Klängen:


  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Stockarbeit zu Wagner-Klängen:
    Das ist genau die Form, die Adrian im ersten Vid zeigt. Sehr schöner Raum auch. Mein Gesamteindruck ist jedoch, dass die beiden für den kämpferischen Einsatz des Stockes nicht die Experten sind.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Ich würde mal sagen, dass die beiden Personen zeigen möchten, wie ein Stock im Einklang mit dem Körper sein kann.

    Bei dem ersten Video mit dem Herrn auf der Wiese finde ich sehr gut. Viel Handling um zu zeigen, wie Stock und Körper eins werden.

    Hoffentlich schreiben nicht wieder bestimmte Personen, wie im Hanbo Thread, dass das nur Stockgefuchtel ist. Isses nämlich nicht. Stockhandling ist genauso wichtig wie die Kampftechniken mit Stock.
    Geändert von Shintaro (03-10-2018 um 19:21 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Die auf den Bewegungsfolgen der 24er Pekingform basierende 24er Stockform wurde im Jahr 2002 von Martin Neumann gemeinsam mit SchülerInnen und weiteren Taiji-LehrerInnen entwickelt:



    Gab auch 'ne DVD dazu (die ich habe). Weiß nicht, ob es die noch zu kaufen gibt.
    Die Form mit Aladin Rüscher ist natürlich toll, aber auch sehr anspruchsvoll.
    Geändert von Eistee (03-10-2018 um 15:04 Uhr)

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Die auf den Bewegungsfolgen der 24er Pekingform basierende 24er Stockform wurde im Jahr 2002 von Martin Neumann gemeinsam mit SchülerInnen und weiteren Taiji-LehrerInnen entwickelt:....
    Wegen der DVD vielleicht mal hier im Forum bei GilesTCC fragen; ich glaube, er kennt Martin Neumann.

  13. #13
    Caine Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Beiträge. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, Tai Chi zu praktizieren und informiere mich gerade über die verschiedenen Stile (wobei das bei der Entscheidung ob und wie ja auch nur die halbe Wahrheit sein kann). Da bin ich auf Youtube auf das von mir gepostete Video gestoßen. Mich fasziniert vor allem der gezeigte Einklang zwischen Form und Stock. Wobei das ja sicher nichts exklusives dieser Form ist...

    Es ist nicht so leicht, einen Lehrer bzw. Lehrerin zu finden. Bei so manchen Tai-Chi Angeboten bzw. Schulen habe ich den Eindruck, das ist so Wellness-mässig. Das alleine sagt mir persönlich aber nicht zu, ich möchte es gerne etwas klassischer und verbunden mit den notwendigen Verständnisgrundlagen lernen.

    Naja, ich bin guter Hoffnung .-).

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Caine Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Beiträge. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, Tai Chi zu praktizieren und informiere mich gerade über die verschiedenen Stile (wobei das bei der Entscheidung ob und wie ja auch nur die halbe Wahrheit sein kann). Da bin ich auf Youtube auf das von mir gepostete Video gestoßen. Mich fasziniert vor allem der gezeigte Einklang zwischen Form und Stock. Wobei das ja sicher nichts exklusives dieser Form ist...
    Wobei der Stock, so er denn überhaupt gelehrt wird, sicherlich erst nach einer ganzen Weile "Grundlagen-Taiji" drankommt. Sinnvollerweise.


    Es ist nicht so leicht, einen Lehrer bzw. Lehrerin zu finden. Bei so manchen Tai-Chi Angeboten bzw. Schulen habe ich den Eindruck, das ist so Wellness-mässig. Das alleine sagt mir persönlich aber nicht zu, ich möchte es gerne etwas klassischer und verbunden mit den notwendigen Verständnisgrundlagen lernen....
    Zeitgeist halt.

    Viel Glück bei Suche und Findung.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Caine Beitrag anzeigen
    Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, Tai Chi zu praktizieren und informiere mich gerade über die verschiedenen Stile. Da bin ich auf Youtube auf das von mir gepostete Video gestoßen. Mich fasziniert vor allem der gezeigte Einklang zwischen Form und Stock. Wobei das ja sicher nichts exklusives dieser Form ist...
    Mir gefällt diese Form auch sehr, halte sie aber wie gesagt auch körperlich für ziemlich anspruchsvoll. Sie ist auch sehr exotisch, im "normalen" Kanon von Yang- und Chen-Stil ist sie sicher nicht. Oben hatte ja jemand einen Meister genannt, der sie kann / übt / ggf. lehrt. Wahrscheinlich dürfte das der einzige in Deutschland sein, schätze ich mal.
    Mit dem "Wellness"-Tai Chi kommst Du da sicher nicht hin. Eher, wenn Du Kung-Fu übst und Dir die dafür nötigen sportlichen Fähigkeiten antrainierst. Chen-Stil nach WCTAG ginge dafür natürlich auch.

    Es ist schon erstaunlich: Diese exotischen, oft abschätzig "Misch-Formen" genannt, finde ich oft viel schöner als die Formen des normalen Kanons. Ich habe z.B. ein Buch von Hong Li Yuan aus Stuttgart, darin sind Bewegungen aus einer Form aus Shanghai, woher er kommt, das sieht wirklich sehr schön aus. Er selbst schreibt, das sei Chen-Stil, sieht mir aber nicht so aus. Ich hab's aber nicht im Video oder gar live gesehen.

    Ebenso klasse wie die seltene Stock-Form finde ich diese hier mit Säbel:



    Auch eine undefinierbare, seltene, wunderschöne Mischform.
    Die Dame ist da wohl Mitte 60. Hat allerdings ihr ganzes Leben Kung-Fu trainiert (und seinerzeit auch Preise dafür bekommen). Ja, dann sieht es so aus ...
    Geändert von Eistee (05-10-2018 um 15:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tai Chi Chen-stil in Mannheim
    Von temüddschin im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-05-2011, 19:35
  2. Knieprobleme: Welcher Tai Chi Quan Stil ist der Richtige?
    Von Maggie_Mae im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 22:10
  3. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  4. chen stil - tai chi oder nicht?
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-02-2003, 16:51
  5. Tai Chi Chen-Stil
    Von jukla im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •