Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 76

Thema: Formen oder Partner?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Falls es dir darum geht reines, anwendbares Yang-TJQ, zu bekommen... da muss man dann schon im Lotto gewinnen und seinen Wohnort der Schule anpassen können. Fürchte ich.
    Also wenn da einer jemanden kennt ... !

    ... aber zwei Anmerkungen. "reines, anwendbares Yang-TJQ" kann es m.E. schon deshalb nicht geben, weil ein Fauststoß eben ein Fauststoß eben eine Fausstoß ist. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Außerdem haben viele eben diesen Kontext aus anderen Systemen, und dieses Wissen/Bewegungsgefühl fließt automatisch mit ein, das geht gar nicht anders.

    Im Falle, dass der Stil (zu) wenig kämpferisches bietet, greift man danneben auf diese Lösungen zurück, wenn auch unter anderen Aspekten.

    Über mentale Kapazitäten müsste ich spekulieren. Innere Kraft u.s.w. ist aus meiner Sicht Übungs- und nicht Stilabhängig.
    Ja.

    Falls du die Einstellung zu Gewalt meinst... ja, die ist aus Sicht meines TJ-Formen-Lehrers (der ist damit auch nicht allein) inkompatibel. Ich schaue aber nicht aus seinem Blickwinkel, für mich bedeutet das üben einer Kampfkunst das Erwerben von Gewaltkompetenz, was die Anwendung von Gewalt einschließt.
    Die Rede war von Partnerübungen, auf die vielfach schon verzichtet wird. "Gewaltkompetenz" zu erwerben ist ja nochmal eine ganz andere Nummer. Da fielen mir auch Anhieb aus dem Taiji-Bereich nur ein paar Chen-Leute ein.

    Wie gesagt: Wenn jemand da einen Tip hat, was Yang betrifft - immer rein damit!

  2. #47
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Die Damen in meinen VHS-Kursen wollten keineswegs Partnerübungen machen. Gehört dazu!
    Kenne ich (Damen und Herren-bezogen) ... leider


    Also hab ich sie erstmal zusammengeschoben, dann habn sie gemerkt, dass es gar nicht gefährlich ist, und dann vielleicht sogar etwas Spass gehabt.
    Hat was mit 'Pacen' und 'leaden' zu tun (inhaltlich und temporär). Mein Lehrer ist noch in seiner 'Pacing-Phase" - und meine Einschätzung: Das wird auch noch so bleiben (möglicherwise das Selbstverständnis der chinesischen Höflichkeit, keine Ahnung). Das mache ich ua. daran fest: Ich war mal so keck und habe im 'vorauseilenden Gehorsam' eine Aufstellung gemacht, welche Alternativnamen (die z.T. IMHO super auf den eigentlichen Wesenskern der Übung abzielen) es z.B. für "Pushing Hands" gibt (weil der Name allein schon bei einigen die wüstesten Befürchtungen auslöste). Resultat: Ich fand meine Liste klasse (naja, zumindest für mich war das immerhin schon mal ein eye-opener, mithin ein kleiner Gewinn) - mein Trainer bedankte sich artig .... et: C'est tout, das war's. Hab die Hoffnung an der Stelle drangegeben, aber ok, gibt ja auch noch mehr schöne Dinge im Leben .

  3. #48
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Das wird auch noch so bleiben (möglicherwise das Selbstverständnis der chinesischen Höflichkeit, keine Ahnung). Das mache ich ua. daran fest: Ich war mal so keck und habe im 'vorauseilenden Gehorsam' eine Aufstellung gemacht, welche Alternativnamen (die z.T. IMHO super auf den eigentlichen Wesenskern der Übung abzielen) es z.B. für "Pushing Hands" gibt (weil der Name allein schon bei einigen die wüstesten Befürchtungen auslöste)
    Da er es "drauf hat", das weist du aber?

    Dann kommts eben drauf an, wie eng die Bindung ist, welche Alternativen es gibt und ob das ansonsten gebotene gut ist.

    ggf. kann man ja auch ne private "Interessengruppe" gründen. Wird ja auch hier im Forum immer mal wieder nachgefragt.

  4. #49
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Da er es "drauf hat", das weist du aber?
    Hab mal mit ihm gepusht; also ich (als Voll-Push-Laie) sach mal: Hat er. Nur weiß ich halt: Er passt sich dem (vermeintlichen) Gruppenvotum an.


    Dann kommts eben drauf an, wie eng die Bindung ist, welche Alternativen es gibt und ob das ansonsten gebotene gut ist.

    ggf. kann man ja auch ne private "Interessengruppe" gründen. Wird ja auch hier im Forum immer mal wieder nachgefragt.
    Letzteren Weg hab ich schon (aus schierer Verzweiflung ) eingeschlagen ... 2x. Beide Male hier über das kkb zustande gekommen . Einmal hier bei uns in Köln (war IMHO toll, ist aber wieder eingeschlafen) - zum anderen in Bärlin (Hammererfahrung, ... hi Gi*** ).
    More to come.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Letzteren Weg hab ich schon (aus schierer Verzweiflung ) eingeschlagen ... 2x. Beide Male hier über das kkb zustande gekommen . Einmal hier bei uns in Köln (war IMHO toll, ist aber wieder eingeschlafen) - zum anderen in Bärlin (Hammererfahrung, ... hi Gi*** ).
    More to come.
    Na also! Sowas vielleicht etablieren. Wenn der Lehrer selber es "drauf hat", läßt er sich vielleicht auch zu ner kleinen Zusatzeinheit überreden ... mit Geld. Muß ja keine volle Einheit sein für den Anfang ...

    .. extern. Aus meiner Erfahrung besonders interessant sind die Treffen, wo "Freies Pushing" auf dem Plan steht. Klassisches Beispiel ist Hannover. Das ist auch nötig, wenn man die IG mit neuen Ideen befeuern will.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    @ Bücherwurm

    Es würde mich interessieren, was du mit "reinem, anwendbaren Yang-TJQ" meinst ? Geht es hier für dich um Personen, die in einer 'offizieller' also 'reiner' (?) Abstammungslinie der Yang-Familie sind, die auch 'überzeugend' ihr Tai Chi zum Zweck der Selbstverteidigung einsetzen können?
    -- Wobei dann natürlich 'überzeugend' für wen, unter welchen Umständen...?

    Oder geht es um Personen, die (irgend)eine Yang-Stil-Form trainieren - wobei es dann viele Varianten gibt, die näher oder weniger nah an der 'offiziellen' Linie sind - und deren Zeugs wohl 'anwendbar' sind (siehe oben) ?

    Oder geht es um Personen, die nur ('offizielles') Yang-Stil-Tai Chi trainiert haben ohne sonstiges Kampfkunst- oder Kampfsport-Training gemacht zu haben, und die auf dieser Basis 'anwendbare' oder 'überzeugende' Sachen machen ?

    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #52
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Aus meiner Erfahrung besonders interessant sind die Treffen, wo "Freies Pushing" auf dem Plan steht. Klassisches Beispiel ist Hannover. Das ist auch nötig, wenn man die IG mit neuen Ideen befeuern will.
    Ja, Hannover - also http://push-hands.de/ - ist immer schön, um verschiedene Eindrücke, Erfahrungen und Perspektive zu sammeln, usw. Nicht alles, was dort angeboten ist oder was einem begegnet, muss man super oder ansprechend finden, aber es erweitert die Horizonte allgemein, man lernt viele nette und/oder interessante Leute kennen und oft genug nimmt man richtig gute Impulse mit.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  8. #53
    * Silverback Gast

    Standard

    Und wenn mir jetzt noch einer was wohnortnäheres als Hannover (oder idealerweise wohnortnahes zu Köln) verrät, dann zünde ich auch eine Kerze an dafür .

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und wenn mir jetzt noch einer was wohnortnäheres als Hannover (oder idealerweise wohnortnahes zu Köln) verrät, dann zünde ich auch eine Kerze an dafür .
    ... Soll dich einer hintragen?

    300 km und fast nur Autobahn - das ist nicht schlecht. Drunter gehts kaum ab.

  10. #55
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... Soll dich einer hintragen?

    300 km und fast nur Autobahn - das ist nicht schlecht. Drunter gehts kaum ab.
    Ja stimmt natürlich, Danke ... wie doof von mir ... so 300 km auf der Autobahn sind natürlich ein Klacks ... zu Fuß (isch abe gar kein Auto)
    Aber um die Frage andersherum zu beantworten: Hintragen muss nich, bin ja gerade noch halbwegs rüstig - nonetheless, wäre was wohnortnäheres (z.B. eben in rheinischen Gefilden) definitiv schon was Schmuckes. So i.S.v. Regelmäßigkeit.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    @ Bücherwurm

    Moin Giles,

    was ist der Unterschied zwischen 1.) und 3.) ?

    "was du mit "reinem, anwendbaren Yang-TJQ" meinst" müßtst du den Urheber fragen. Das stammt ja gar nicht von mir.

    Aus meiner Sicht enthält der (auch) der Yang-Stil alles, was man braucht. Es braucht einen guten Lehrer, der einem zeigen kann, was alles drinsteckt. Ich erhebe keinen Anspruch auf kompletten Überblick, aber die mir bekannten Lehrer konnten/können das wahrscheinlich nicht. Oft werden ja nicht mal die taiji-typischen Partnerübungen gemacht, von Application ganz zu schweigen.

    Mir persönlich haben Erfahrungen aus anderen Stilen und viel ausprobieren ungemein geholfen, mein Verständnis zu entwickeln.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Aber um die Frage andersherum zu beantworten: Hintragen muss nich, bin ja gerade noch halbwegs rüstig - nonetheless, wäre was wohnortnäheres (z.B. eben in rheinischen Gefilden) definitiv schon was Schmuckes. So i.S.v. Regelmäßigkeit.
    Für mich ist der Kölner Raum ein blinder Fleck .. .. abgesehen davon scheint es sooo viele dieser Institutionen nicht zu geben.

    Wäre doch gut, da mal was zusammenzutragen.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Moin Giles,

    was ist der Unterschied zwischen 1.) und 3.) ?
    1. Trainiert jetzt nur "reines" Yang-Tai Chi.
    3. Hat das ganze Leben lang nur "reines" Yang-Tai Chi trainiert.

    "was du mit "reinem, anwendbaren Yang-TJQ" meinst" müßtst du den Urheber fragen. Das stammt ja gar nicht von mir.
    Aha, so ein aufmerksamer Thread-Leser bin ich anscheinend nicht. Wer ist dann der Urheber?

    - Immerhin hast du den Begriff benutzt, meinem Eindruck nach, als ob du selber etwas Bestimmtes darunter verstehst.

    Aus meiner Sicht enthält der (auch) der Yang-Stil alles, was man braucht. Es braucht einen guten Lehrer, der einem zeigen kann, was alles drinsteckt. Ich erhebe keinen Anspruch auf kompletten Überblick, aber die mir bekannten Lehrer konnten/können das wahrscheinlich nicht. Oft werden ja nicht mal die taiji-typischen Partnerübungen gemacht, von Application ganz zu schweigen.

    Mir persönlich haben Erfahrungen aus anderen Stilen und viel ausprobieren ungemein geholfen, mein Verständnis zu entwickeln.
    Jo, wie gesagt, "Yang-Stil" ist ein sehr weites Feld, oder kann zumindest so aufgefasst werden. Das kann z.B. auch die (ganz) verschiedenen Ausprägungen vom Cheng-Man Ching/Zheng Manjing-Stil mit einschließen. Oder bloß doch nicht, je nach Auffassung. Und auch andere Sachen, die "irgendwie" Yang-Stil sind, oder zumindest optisch so aussehen, aber unter der Haube vielleicht einen anderen Antrieb haben. Daher meine Frage.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    1. Trainiert jetzt nur "reines" Yang-Tai Chi.
    3. Hat das ganze Leben lang nur "reines" Yang-Tai Chi trainiert.
    Ahh - ok. Die Frage ist also 3.) Gibt es Leute, die anwendbares Zeug zeigen und NUR aus der Yang-Tradition schöpfen? Oder 1.) Leute, die im Yang-Stil unterwegs sind und überhaupt anwendbares Zeug zeigen.

    Aha, so ein aufmerksamer Thread-Leser bin ich anscheinend nicht. Wer ist dann der Urheber?
    - Immerhin hast du den Begriff benutzt, meinem Eindruck nach, als ob du selber etwas Bestimmtes darunter verstehst.
    Also ich bezog mich auf Olli in #37.

    Jo, wie gesagt, "Yang-Stil" ist ein sehr weites Feld, oder kann zumindest so aufgefasst werden. Das kann z.B. auch die (ganz) verschiedenen Ausprägungen vom Cheng-Man Ching/Zheng Manjing-Stil mit einschließen. Oder bloß doch nicht, je nach Auffassung. Und auch andere Sachen, die "irgendwie" Yang-Stil sind, oder zumindest optisch so aussehen, aber unter der Haube vielleicht einen anderen Antrieb haben. Daher meine Frage.
    Ich verstehe unter dem Yang-Stil die Form nach Yang Chenfu. Aber für Partnerarbeit ist es m.E. ziemlich wurscht, welche Form man übt.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Also ich bezog mich auf Olli in #37
    Und der meinte das es extrem schwierig sein dürfte, einen Lehrer zu finden, der das als KK ohne Beimischungen oder sonstige Anleihen in anwendbar unterrichtet (am besten noch im Rheinland).

    Meiner Ansicht nach müsste man dafür im Lotto gewinnen oder sonstwie reich sein und seinen Wohnsitz in dessen Nähe verlegen können, damit das was wird.


    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formen oder Proto-Formen?
    Von kanken im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13-06-2016, 09:35
  2. Verschiedene Kumite-Formen (keine Wettkampf-Formen)
    Von Cillura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2014, 05:22
  3. Partner korrigieren
    Von Antikörper im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28-05-2013, 21:42
  4. systema partner
    Von eisbeear im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2006, 17:16
  5. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •