Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Roger Gracie Sparring zu hart ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard Roger Gracie Sparring zu hart ?

    Zur Zeit wird in einigen Gruppen darüber diskutiert, wie hart man bei einem Seminar oder einem Besuch einer anderen Schule ins Sparring einsteigt.

    Anlass dazu ist wohl ein Video, dass einen italienischen Black Belt zeigt, der nach Ansicht einiger zu hart mit Roger anfängt und dann von ihm ge-smashed wird.
    Hier das Video:



    Eine Beschreibung dazu:
    Scrappy lil Italian goes all in on Roger Gracie while he's visiting.

    Would you go 100% on a guy like Roger if he was willing to give you a roll or would you just try to have fun?

    This guy legitimately had Roger in a place that would be bad for most black belts that aren't the GOAT.

    The vid cuts off but I think we know how this one ends.


    Ein Kommentar:
    After watching Roger Gracie completely smash a visitor that tried to go H.A.M. on him,

    Wie hart darf man eurer Meinung nach mit dem Headinstructor einer Schule rollen? War das zu hart? Ich denke, Roger lässt den einfach mal arbeiten, an einem Punkt reicht es ihm und er dreht den Spiess um. Tatsächlich finde ich das, was ich da sehe, völlig okay. Was meint ihr?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    als würde ich niemals mit dem seminarausrichter vor dessen schülern und besuchern rollen. diese situation beschwört eine gewisse grundstimmung, da beide nicht ihr gesicht verlieren wollen.

    natürlich gibt es auch menschen, die es auch als herausforderung sehen, gegen einen bekannten bb gut auszusehen oder diesen in bedrängnis zu bringen, auch wenn man ohne zuschauer in einer entspannten situation rollt.
    Geändert von marq (06-09-2018 um 08:32 Uhr)

  3. #3
    Nuada Gast

    Standard

    Finde absolut in Ordnung, was da zu sehen ist.

    Denke, auch mit einem Gracie darf man mit ein wenig Druck rollen.

    EDIT: Auch wenn ich es selbst nicht tun würde, weil ich dafür viel zu schlecht bin
    Geändert von Nuada (06-09-2018 um 09:18 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Wenn ich mir das anschaue stellt sich mir die Frage:

    A) Wollte der Kerl Roger mit seiner Verbissenheit wirklich ärgern und wollte er sich beweisen, wie gut er ist?

    B) Ist das einfach sein Stil und kann er gar nicht anders rollen?

    Kann beides sein, von daher kann man das nicht groß beurteilen.

    Roger ist gechillt und so gut das ihn das eh nicht aus der Ruhe bringen kann. Andere Kämpfer sind da weniger nett. Es gibt einen Clip da versucht jemand Imanari auf seinem Seminar beim Rollen in einen Heelhook zu nehmen. Das Resultat war ein kaputtenes Knie beim Lehrgangsteilnehmer......

    Ich denke wenn man mit fremden Lehrern rollt, sollte man technisch rollen und wenn man es technisch drauf hat, ist es intensiv aber trotzdem ohne negativen Beigeschmack.

    Wenn man verkrampft und aggressiv rollt, dann fühlt das der andere und wird dementsprechend reagieren.

    Aber wie gesagt, nicht jede ist sich seiner eigenen Bewegung und Intention bewusst, von daher kann man das als Aussenstehender schwer beurteilen.

    Ich hab z.B. einen Schüler, der ist ein absolut lieber Mensch, er rollt auch gut, aber er rollt hektisch und verkrampft. Das ist sein Stil, daran kann so leicht nichts ändern. Auf andere wirkt das dann vielleicht aggressiv, aber er kann halt nicht anders.

    Von daher hat es Roger richtig gemacht, auspowern lassen und dann das eigene Spiel spielen. Wobei Roger hätte ihn auch gar nicht erst in die Position lassen müssen, aber er wollte halt etwas spielen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Nix schlimmes. Ist halt den langen Weg bis zur Mount gegangen. Finde eher die Diskussionen darüber befremdlich. Sparring ist Kommunikation und wenn einer der Beteiligten sagt, dass war nicht okay, dann muss man drüber reden. Fand jetzt auch nicht dass Roger ihn gesmahed hat. Das sieht echt anders aus.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  6. #6
    Droom Gast

    Standard

    Wo war dass denn jetzt besonders übel?

    Der Teilnehmer war eventuell etwas übermotiviert und wollte es halt mal mit dem Finish versuchen aber sieht doch von außen recht ok aus. Hatte jetzt mit etwas VIEL schlimmerem gerechnet. Genauso hat Roger ihn zwar nachher dominiert aber zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gesmashed.

    War jetzt kein komplettes "Keep it playful" der beiden aber noch weit von der Ernsthaftigkeit eines Competition-Modus o.Ä. entfernt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    War doch ok. Sah mir jetzt nicht zu hart aus. Hatte jetzt was Schlimmeres erwartet.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Sah jetzt nicht so schlimm aus, von beiden Seiten.

    Meine Vermutung:
    der andere passiert und denkt sich: "Wow, habe Rogers Guard passiert - jetzt will ich mehr!"
    Und hat dann halt alles versucht. Hat aber nicht gereicht.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Ich sehe auch kein ueber-hartes Sparring, eher energisch von Seiten des Typs aus.
    Ob das bei so nem Seminar vor den Leuten cool ist ( Das Mädel filmt ja zum Beispiel ) , das sei mal dahingestellt...
    Aber wenn man sich seitens des Instructors drauf einlässt, muss das doch ok sein.
    Zudem kommt der Blackbelt kommt mir viel kleiner und leichter vor,oder ?
    Dafür wird er finde ich null ge-smashed, sondern hält sich doch eigentlich ganz gut, gegen einen 1,90m Typ,der auch richtige Kampferfahrung hat
    Wundert mich warum man das finish bzw die Submission nicht sieht ?
    Und hey,ist es nicht eine der angeblichen Stärken des BJJ dass man gegen körperlich stärkere Gegner was ausrichten kann ?
    Soll der Roger doch lieber froh sein, wenn ein Schüler sich da Mühe gibt
    Geändert von HAZ3 (06-09-2018 um 18:31 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Sah jetzt nicht so schlimm aus, von beiden Seiten.

    Meine Vermutung:
    der andere passiert und denkt sich: "Wow, habe Rogers Guard passiert - jetzt will ich mehr!"
    Und hat dann halt alles versucht. Hat aber nicht gereicht.
    So wirkt das auf mich auch. Und er ist dabei noch nicht mal sonderlich verbissen.
    Ich vermute die Kritiker erwarten da mehr Demut wenn man mit einem Roger rollt, was ich wiederum als falsch empfinde. So in der Intensität und derart kontrolliert ist das völlig ok.

    Roger arbeitet das doch auch völlig professionell ab. Sieht nicht aus als wäre er sauer.

    Also ich selbst gehe in fremden Akademien auch erst mal sehr defensiv ans Werk, um erst mal zu sehen wie die drauf sind. Bei unseren Gäste erwarte ich aber, dass die auch ernsthaft mit mir rollen und nicht schon vor lauter Demut schon hinplumsen nur weil ich die schief angucke. Und wenn ich dann tappen müsste, so what? Gehört zum Sport. Beim Schach will ich doch auch keinen der aus reiner Nettigkeit schlechte Züge macht und niemand käme auf die Idee sauer zu sein, wenn der andere gut spielt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuer Champ - Roger Gracie
    Von mst78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-05-2016, 13:50
  2. Roger Gracie One FC
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-05-2016, 16:46
  3. Roger Gracie als Purplebelt
    Von Gordinho im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-03-2008, 12:35
  4. Roger Gracie vs Aoki
    Von iromaniac im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 14:33
  5. Roger Gracie Academy
    Von blueray im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-12-2006, 19:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •