Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Michael Janich Hubud zur Verteidigung?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.03.2006
    Alter
    48
    Beiträge
    3

    Standard Michael Janich Hubud zur Verteidigung?

    Hi,
    Michael Janich zeigt sowohl in seinen Kubotan DVDs als auch in Practical unarmed Combat seine spezielle Hubud Lubud Variante zur Verteidigung. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe: Ist der Hubud nur ein nützlicher Drill oder tatsächlich zur Verteidigung gegen Schläge zum Kopf geeignet. In mehreren Versuchen war ich auf jeden Fall nicht schnell genug, um zum Beispiel Jab Cross Kombinationen abwehren zu können. Das klappt bei mir nur, wenn der Partner seinen Arm einigermaßen lange stehen lässt.
    Ich bin allerdings auch kein FMA Experte und auch nur durchschnittlich schnell.
    Mich würde eure Meinung bzw Erfahrung interessieren? Kann das bei entsprechendem Training real funktionieren? Glaubt ihr, das ist unter Stress abrufbar?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hubud ist eine gute Übung unter sehr vielen guten Übungen. Irgendwie wurde Hubud in den 90ern gehyped - jeder FMA-Lehrer der Seminare gab und volle Turnhallen wollte, hat den Drill unterrichtet und naturgemäß wurde das dann auch irgendwann übertrieben.
    Was Janich genau macht weiß ich nicht aber grundsätzlich ist die Frage "ob Hubud funktioniert" in etwa so wie "Funktioniert Seilspringen im Boxen?".
    Sicherlich wird das ein oder andere hängenbleiben aber weder wird man in einem Kampf eine schön saubere Technik wie im Hubud sehen noch reicht das alleinige trainieren von Hubud oder ähnlichen Drills aus um Kämpfen zu lernen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    ein drill ist keine technik, auch, wenn ein drill aus techniken zusammengesetzt wird.
    das haben die im ju jutsu bei der einführung von hubud zb. scheinbar vergessen. hätten die aber merken können, weil es sehr viele verschiedene varianten des hubud als drill gibt.
    was sowas bringt?
    mach ne technik aus dem verlauf eines hubuds heraus, dann merkst du es. es ist echt nicht einfach, saubere techniken (egal was! hebel, wurf, schlagkombi ...) umzusetzen, wenn man in einem bestimmten ablauf drin ist, den der andere ja weiterlaufen lässt, während du "in diese struktur hinein" agieren willst. da ist jedenfalls kein reglos wartender gegner. wenn schon allein das oft nicht "flüssig" klappt, wie soll das dann im rahmen von rhythmus und timing komplett unabgesprochener abläufe im "kampf" funktionieren?
    hubud in diversen variationen mit "zwischenaktionen" ist ein klasse tool, um auge, reaktion und timing (v.a. timing) zu schulen.
    dass die "techniken", aus denen jede hubud-variation besteht (im ablauf des drills für sich) dabei zugleich x-mal wiederholt werden, ist dann ein bonus. es verinnerlicht einige fma-basics: umleiten, führen (so, wie mit klinge sinnvoll), blockieren usw.
    aber: der kern des ganzen ist, FÜR MICH jedenfalls, das üben von "techniken" aus dem hubud HERAUS (womit der drill dann unterbrochen wäre).

    Außerdem: wenn das gut läuft, macht es laune. ist auch was schönes.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.03.2006
    Alter
    48
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die ausführlichen Antworten!
    Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

  5. #5
    africanarcher Gast

    Standard Hubud

    Das sind im Prinzip natürlich Koordinierungs / Kombinationsübungen! Richtig konditioniert funktionieren die auf der Straße aber auch!
    Wenn mann es denn richtig bei zugelassenen Trainern lernt! Im Norden beim Tamado in Achim z.B.

    Oss
    africanarcher

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Gott, erst 4 Jahre und 8 Monate her.

    Da liest Du hier sicher ab und an noch nach Antworten zum Hubud.

    Der obere Hubud ist z.B. deutlich nützlich gegen Nähmaschinenangriffe in der Dolchposition. Wenn man mit dem 2. Kontakt gewohnheitsmäßig einen Palisut ( also die typische Überkreuz Annahme aus den Messer Grunddrills ) anstrebt, passt es fast automatisch.
    Der Erstannahmearm hingegen steht parat, das öfter zu machen. Am ehesten mit Fechthelm und Gummiklingen probieren. Hatte da auch mal ne stumpfe Trainingsklinge einen halben Zentimeter im Handballen.

    Klappt eben nicht immer. Sonst ist da ja bei KK nie so.

    Um Hubud umzusetzen, muss man also ab und zu mit Echtangriffen reintimen. Ansonsten rocken eher die Umleitungsversuche mit dem Erstannahmearm.
    Oder 1 und 2 gleichzeitig.
    Die Timingverschiebungen und Bewegungsverschmelzungen machen Hubud anwendbar(rer).

    Sooo toll beim Hubud :

    Das Gürteltier
    Geändert von Gürteltier (01-02-2024 um 19:03 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    da musste ich an diese story denken:

    A buddy I taught hubud to was attacked on the street the other day - some big guy just came up to him out of the blue and started swinging. Well, Josh found himself just reacting with the 'startle response', and then went straight into hubud. However, because he hadn't trained the finishes/traps much, and the guy was doing alternating attacks with both arms, Josh ended up just keeping on doing hubud - his brain locked in, and he just kept doing the drill, except this time for real. Eventually, the other guy simply gave up - he realized that none of his punches were connecting, got a funny look on his face like he didn't understand what the f was happening, and backed off.
    http://www.alliancemartialarts.com/street%20hubud.htm
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    da musste ich an diese story denken:
    Eventually, the other guy simply gave up
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen

    Klappt eben nicht immer. Sonst ist da ja bei KK nie so.

    Das Gürteltier


    m. E. eine feine Form, Grundprinzipien zu üben und trotzdem recht nah an der tatsächlichen Anwendung zu sein. die Ausbaumöglichkeiten hast du ja schon angesprochen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen


    m. E. eine feine Form, Grundprinzipien zu üben und trotzdem recht nah an der tatsächlichen Anwendung zu sein. die Ausbaumöglichkeiten hast du ja schon angesprochen.
    so isses... aber erklär das mal den JuJutsuka, die das als "3er-kontakt" technik betrachten und formal abprüfen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    47
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so isses... aber erklär das mal den JuJutsuka, die das als "3er-kontakt" technik betrachten und formal abprüfen
    Ach. Sorry, aber ich muss wieder mal reingrätschen ... habe auch mal gehört dass man im JuJutsu (inzwischen?) "Kettenfauststösse" wie im Südchinesischen praktiziert. Wie ist das zu sehehen: wurde/wird da alles mögliche adaptiert, oder will man damit vertraut sein, was die anderen machen? Schon mal Danke im Voraus für die Infos bzgl JuJutsu.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Also ich habe hier ein ziemlich altes (vor mehr als 20 Jahren gekauft) JuJutsu Buch da sind die auch schon mit drinnen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    in meiner erinnerung ist der kettenfauststoss im prüfungsprogramm 2000 eine option gewesen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Wenn man verschiedene Elemente aus verschiedenen Stilen ohne großen Kontext vermischt, ist das ungefähr so wie wenn man den ultimativen Sportwagen erschafft, indem man das Hinterteil eines Porsches mit dem Vorderteil eines Ferraris zusammenschweisst....

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    47
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Also ich habe hier ein ziemlich altes (vor mehr als 20 Jahren gekauft) JuJutsu Buch da sind die auch schon mit drinnen.
    lol, ja, ist auch deutlich mehr als 20 Jahre her, dass ich das gehört hatte. Das, mit dem Hubad hat mich jetzt nochmal gewundert. Gibt es da noch andere Übungen/Techniken, die ganz klassich anderen Stilen zugeordnet sind, aber das JuJutus adaptiert hat? Wobe - es ja anscheinend im Karate auch eine Hubad- ähnliche Übung gibt, wie ich seit Jesse Ecamp weiss, hehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Michael D. Janich DVD`s
    Von SEMPER PARAT im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-12-2014, 12:44
  2. Video: Michael Janich Messerabwehr
    Von gion toji im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04-05-2014, 22:51
  3. Michael Janich (USA) - Martial Blade Concepts
    Von Otsotiros im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-03-2014, 08:57
  4. Interessensabfrage Seminar Michael Janich (MBC)
    Von Otsotiros im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 13:59
  5. Verkaufe DVD Martial Cane Concepts Michael D. Janich
    Von samuraigladiator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-10-2013, 19:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •