Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Michael Janich Hubud zur Verteidigung?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Hubud ist eine gute FMA Übung, um Rhytmusfähigkeit, taktiles Gefühl und Flow zu trainieren, easy auf hohe Wiederholungszahlen zu kommen und den Übergang Medio-Corto zu timen. Auch die Varianten mit Stock, Ellbogen lassen einen viel lernen. Wie erwähnt auch mal mit Power und Schutzausrüstung probieren.

    Bei Ausflügen ins deutsche JJ in den 90igern dachte ich immer, die können bis auf einige athletische Schwarzgurte nix richtig. Mediocre Techniken und zuviel Repertoire!
    Glück hatten die, die vorher oder nebenbei noch eine Disziplin einige Jahre richtig gelernt hatten (Judo, Boxen, Karate, Kickboxen damals).

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Beim typischen Hubud-Drill, so wie ich ihn zumeist in FMA-Zusammenhängen kennengelernt habe, fehlt ein wenig die Dynamik bzw die Körperarbeit, es wird zu viel bzw ausschließluch mit den Armen gearbeitet. So wird das schwer werden, auf tatsächliche Schläge zu reagieren.
    Die UCC'ler demonstrieren mit ihrer Figure 8 ein ähnliches, aber unmittelbar anwendbares Konzept: https://www.youtube.com/shorts/3AFMc48bbSI

    Da kommen eben noch Meidbewegungen und Fußarbeit mit dazu.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Ist auf dem Video dieses Figure 8 Konzept zu sehen? In welchem Sinne ist es ein ähnliches Konzept?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ist auf dem Video dieses Figure 8 Konzept zu sehen? In welchem Sinne ist es ein ähnliches Konzept?
    das ist weder hubud (flowdrill), noch (erst recht nicht) figure 8. es ist die umsetzung des prinzips block/parry-check-konter. genau das, den hubud für den technikablauf block-check-konter ("3er kontakt") zu halten, machen ja die Ju Jutsuka
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ist auf dem Video dieses Figure 8 Konzept zu sehen? In welchem Sinne ist es ein ähnliches Konzept?
    Es dient meines Erachtens ähnlichen Zwecken. Blocken, Umleiten, (gleichzeitiger) Konter, Positionierung, Wechsel von Innen- zur Außenseite. Oder würdest du dem widersprechen?
    Die Figure 8 im UCC-Sinne ist doch zunächst mal nur das, was woanders 'Heaven Six' heißt, wobei hier der Fokus auf den ersten drei Aktionen liegt, sowohl mit als auch ohne Waffe. Waffenlos also (wie in dem Video zu sehen) z.B. Innenblock, Außenblock, Wurfhieb/Rückhandschlag. Die Hubud-Anwendungen sind doch im Grunde ähnlich bzw dienen ähnlichen Zwecken, die gegnerischen Arme oder Waffen werden blockiert bzw umgeleitet oder 'getrapped', um dann den eigenen Konter zu setzen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Es dient meines Erachtens ähnlichen Zwecken. Blocken, Umleiten, (gleichzeitiger) Konter, Positionierung, Wechsel von Innen- zur Außenseite. Oder würdest du dem widersprechen?
    Die Figure 8 im UCC-Sinne ist doch zunächst mal nur das, was woanders 'Heaven Six' heißt, wobei hier der Fokus auf den ersten drei Aktionen liegt, sowohl mit als auch ohne Waffe. Waffenlos also (wie in dem Video zu sehen) z.B. Innenblock, Außenblock, Wurfhieb/Rückhandschlag. Die Hubud-Anwendungen sind doch im Grunde ähnlich bzw dienen ähnlichen Zwecken, die gegnerischen Arme oder Waffen werden blockiert bzw umgeleitet oder 'getrapped', um dann den eigenen Konter zu setzen.
    eben: parry-check-konter. kein Hubud, kein Fig.8 im sinne der üblichen FMA definition. wenn schon, dann anwendung des Heaven Six Sinawali musters
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    eben: parry-check-konter. kein Hubud, kein Fig.8 im sinne der üblichen FMA definition. wenn schon, dann anwendung des Heaven Six Sinawali musters
    Okay, dann frag ich mal ganz doof: Was wird denn im Hubud konkret anderes gemacht als geparryd, gecheckt und gekontert?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Oder würdest du dem widersprechen?
    Ich frage ja nur.
    Eure Trainingsmethode kenne ich ja nicht und Du hattest das was zu sehen war ein Konzept genannt; vielleicht wurde in dem Video noch nicht deutlich genug was damit gemeint ist.

    Hubad habe ich auch schon in verschiedenen Ausführungen gesehen (Anmerkung: wird im KIRO übrigens nicht trainiert), aber, ich würde für den Mitleser festhalten wollen, dass es wahrschienlich irreführend wäre klassiche FMA mit fehlender Körperarbeit zu identifizieren. In manchen Stilen ist sie offensichtlier (wie auf Deinem Vidoe, sehr klar für jedes Auge erkennbar) in anderen Stilen weniger wahrnehmbar (im KIRO wieder z.B. ist die Körperarbeit recht ausgefeilt, aber von aussen nicht oder kaum sichtbar). Punktuell magst Du aber vielleicht in Bezug auf den Hubad Drill recht haben; hängt wahrscheinlich vom Trainer ab.


    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Es dient meines Erachtens ähnlichen Zwecken
    Da wurden ja schon einige Stellungnahmen vorweggenommen. Ich hatte Hubad für mich selbst als Trainingsplattform eingeordnet, innerhalb welcher propriozeptive Fähigkeiten geschult werden und nicht als Endanwendung. Ähnliche Trainingsprinzipien habe ich vielen Stilen aus weit entfernten Regionen kennengelernt. Mir scheint aber, dass diese Art der Fähigkeitsentwicklung im Westen generell an Popularität verliert.

    Ich lasse mich aber gerne in Bezug auf Hubad weiterbilden - ich habe diesbezüglich kein Pferd im Rennen

  9. #24
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Okay, dann frag ich mal ganz doof: Was wird denn im Hubud konkret anderes gemacht als geparryd, gecheckt und gekontert?
    Manchmal ist das "was" nicht das Entscheidende.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
    Okay, dann frag ich mal ganz doof: Was wird denn im Hubud konkret anderes gemacht als geparryd, gecheckt und gekontert?
    das ist EINE mögliche sequenz in dem drill namens hubud lubud. da gibt es auch einfach nur "pass", oder nur block (statt parry, weil es eben auch noch auf hammerfist/stockschlag, statt auf gerade/stich passen soll) und konter ohne check oder es wird nach oben oder nach unten auf die andere seite geleitet (weil eigentlich ist es wsehr oft und in der grundform parry/block-pass-check-konter, das "pass" wird gerne vergessen). manchmal läuft auch ein paar mal block-konter hintereinander und dann erst ein block-pass-check-konter. Dazu kommt footwork im laufenden drill, und an geeigneter stelle wird der drill durch eine technikanwendung (schlag-kombo, fußfeger, foottrap und push, wurf, hebel, stockentwaffnung.... whatever) unterbrochen. genau das ist die funktion: aus dem flow heraus, also aus fließend laufender, schneller aktion heraus eine technik anzubringen (statt aus einer statischen situation heraus) und zugleich und in hoher wiederholungszahl flow, block/parry, passing und footwork zu trainieren. ein "pass" oder auch nur ein flowdrill jeglicher art, ist im video zudem offensichtlich nicht vorhanden.
    hubud ist ein flow frill für 2 personen, keine kombo gegen einen nicht im drill muster antwortenden "gegner".
    was in dem clip zu sehen ist, ist waffenlose umsetzung des heaven six sinawalis auf einer seite (also ein halber heaven six), etwas, das im Hubud Lubud AUCH (mit am häufigsten) eingebaut wird - neben all den anderen "hubud"-abläufen.
    das haben die ju jutsuka nie kapiert und andere wohl auch nicht. für die ist das DIE "3er-kontakt technik" (ohne umleitung), mit anderen worten: auch sie machen da eine festgelegte kombo im sinne des halben Heaven Six draus.
    das, was man als totaler anfänger als erstes lernt ist block (auf hammerfist/stockschlag/messerstich im winkel 1) - pass - check - konter (auch winkel 1), was beide im wechsel und im fluss machen und zwar statisch. das ist schlicht das, womit man anfängt, danach kommen immer mehr varianten hinzu.

    hubud ist ein flow drill, wechselsetig und über gewisse zeit ununterbrochen von beiden partnern ausgeführt, indem AUF VERSCHIEDENE ART "gebunden und entbunden" (so die übersetzung, soweit ich in erinnerung habe) und sich dabei bewegt wird, bis durch eine technik/kombo beliebiger art der flow dann doch unterbrochen wird.

    so ist das nun mal in den FMA. was andere da mit der anfängersequenz machen und ob die da nun ne "technik" aus dem "prinzip" machen oder nicht, hat nur sehr begrenzt mit dem Hubud Lubud im sinne der erfinder zu tun.
    Geändert von amasbaal (03-02-2024 um 19:04 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Michael D. Janich DVD`s
    Von SEMPER PARAT im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-12-2014, 11:44
  2. Video: Michael Janich Messerabwehr
    Von gion toji im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04-05-2014, 21:51
  3. Michael Janich (USA) - Martial Blade Concepts
    Von Otsotiros im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-03-2014, 07:57
  4. Interessensabfrage Seminar Michael Janich (MBC)
    Von Otsotiros im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-11-2013, 12:59
  5. Verkaufe DVD Martial Cane Concepts Michael D. Janich
    Von samuraigladiator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-10-2013, 18:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •