Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: asiatischer Schwertkampf und hapkiyusul

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Smile asiatischer Schwertkampf und hapkiyusul

    (...)
    Wenn man Interesse an asiatischem Schwertkampf hat, also in Richtung Kendo/Kenjutsu bzw. Haidong Gumdo, macht es da Sinn ins Hapkido bzw. speziell Hapkiyusul einzusteigen? Findet man da authentische Sachen? Soweit ich mitbekommen habe unterrichtet der Verein in meiner Region ab dem 1.DAN Waffenanwendungen. Wie muss ich mir das von der Expertise her vorstellen im Vergleich zu "reinen" Schwertschulen?


    **Edit**
    @Alfons
    Danke fürs verschieben und Entschuldigung fürs Off Topic.
    Geändert von Kensei (10-09-2018 um 14:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    als neues Thema verschoben
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Auch wenn es im Thread hier etwas zweckentfremdet ist, hätte ich mal noch eine Frage zum Hapkiyusul;
    Wenn man Interesse an asiatischem Schwertkampf hat, also in Richtung Kendo/Kenjutsu bzw. Haidong Gumdo, macht es da Sinn ins Hapkido bzw. speziell Hapkiyusul einzusteigen? Findet man da authentische Sachen? Soweit ich mitbekommen habe unterrichtet der Verein in meiner Region ab dem 1.DAN Waffenanwendungen. Wie muss ich mir das von der Expertise her vorstellen im Vergleich zu "reinen" Schwertschulen?
    Im Allgemeinen würde ich stilunabhängig nicht empfehlen ins Hapkido einzusteigen, um 'Schwertkampf' zu lernen. Erstens weil das 'Schwert' in der Regel nicht oder erst spät im Curriculum vorgesehen ist und zweitens weil zumeist nur an der Oberfläche gekratzt wird. Jedenfalls im Vergleich zum Kenjutsu wie ich es kennengelernt habe. Nicht selten üben Hapkido-Lehrer auch ein Haidong Gumdo-Derivat - dann wird der Schwert-Anteil im HKD-Training möglicherweise größer sein und man muss eben entscheiden, ob Haidong Gumdo das ist, was man unter einer authentischen Schwertschule versteht.

    Wer also vorrangig und ernsthaft mit dem Schwert üben möchte, sollte sich besser woanders umschauen. Erst recht, wenn es um Anwendungen geht. Ausnahmen bestätigen (möglicheweise) die Regel. Also warum nicht vor Ort klären?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Danke. Hast du Erfahrungen konkret zum Hapkiyusul?

    Eigentlich gibt's keine Alternative in meiner Region, abgesehen von stiloffenem Karate und Kobudo, die aber keinen besonders guten Ruf haben und eher in Richtung "Showkata" gehen.

    Von daher müsste ich wohl in der Tat mal ins Hapkido reinschnuppern um genauere Infos zu kriegen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Da bleibt dir wohl entweder Wittenberg, Bad Schmiedeberg oder Görlitz für Infos.
    Inhaltlich stimme ich Ezares zu.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Danke. Hast du Erfahrungen konkret zum Hapkiyusul?
    Definiere Erfahrung. Ich habe eine erkenntnisreiche Einführung in den Stil erhalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Asiatischer Schrein - grosse Vitrine...
    Von mikeX im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-11-2017, 09:33
  2. Asiatischer Kampfsport: Beeindruckend aber Schwach?
    Von Centurion2312 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03-09-2010, 22:14
  3. Straßengerechte Anwendung von asiatischer KK
    Von Paddy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-01-2007, 09:02
  4. Übertriebener asiatischer Flair in KK?!
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 16:03
  5. Asiatischer Schwertkampf + Links
    Von Koneko im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-06-2004, 20:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •