Vor nem Monat kam ich günstig an so eine Fitnessuhr mit Herzfrequenzsensor von Polar - und da ich gern wissen will wie ich mich im Training so verausgabe (lach) hab ich das auch getestet. Allerdings lag der Uhr nur der ältere Sensor H7 bei - da muss ständig die Uhr getragen werden um die Ergebnisse zu speichern - und das geht im Karate ja nicht.
Da mir das System aber gefällt hab ich mir vor 2 Wochen den Polar H10 Sensor gekauft - kostet um die 90 Euro, dafür hat der Sensor aber einen Speicher. Plus er ist bis 30m Wasserdicht, kann also auch beim Schwimmen genutzt werden.

Ich hab jetzt 4x mit dem Sensor trainiert - alles ohne Probleme. Das elastische Band sitzt sehr gut und man merkt es im Training garnicht.
Man startet die Aufzeichnung am Handy und nach Ende des Trainings stoppt man sie dort auch und lädt die Trainingseinheit herunter.
Schweiss ist kein Problem, einfach mit warmen Wasser und Seife waschen. Aber na ja nach insgesamt 10x benutzen (Yoga und Kraftsport auch) kann ich noch nicht wirklich was zur Dauerhaftigkeit sagen.

Klar muss man bei Partnerübungen darauf achten, dem Partner zu sagen dass man den Sensor an hat und dass er halt keine Fauststösse dorthin machen soll.
Aber bisher habe ich durch den Sensor keine Beeinträchtigungen im Training gehabt.

Hier mal eine Messkurve vom Training mit den 5 Hf Zonen. Der Sensor hat eine sehr gute Genauigkeit wie ich finde, und auch andere berichten.
Er ist auch zu allen gängigen Apps etc. kompatibel.
41353180_10217178969804796_8198103522995077120_n.jpg