Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 135

Thema: Diskussion über Björn Friedrich Blaugurt Programm

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Die üblichen Probleme mit den Graduierungen... deswegen lehne ich diese auch weitgehend ab. Bringt insgesamt mehr Unmut wie das es was bringt.

    Die Sache die mich dabei eher stört ist, dass Björn ja selbst nicht einmal akzeptiert, wenn seine Jungs (Schüler) noch zusätzlich bei jemandem anders trainieren, es selbst aber offensichtlich total in Ordnung findet, dass das jemand bei ihm macht... sogar ihn zu graduieren. Müsste man dann nicht so konsequent sein und aus Respekt gegenüber des anderen Trainers das ablehnen?
    Geändert von Antikörper (14-09-2018 um 16:35 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Ist halt ein Geschäftsmodell.
    Da versilbert jemand seinen BB, so einfach ist das.
    Wer 1000 € für einen Blaugurt investieren will: bitte.
    Wie viel „Wert“ im nicht-kommerziellen Sinne eine solche Graduierung hat, ist -wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde- schwer einzuschätzen.

    An Stelle des Trainers, dessen Whitebelt nun mit nem Bluebelt von der Sache zurückkommt, würde ich das ganz unabhängig bewerten:
    Hat der Schüler Bluebelt-Level auch nach meinen Kriterien, isses gut (und nur Schade, dass er den Gurt nicht von mir überreicht bekommen hat).
    Hat er den Level nach meinen Kriterien nicht, isser bei mir weiter Whitebelt. Punkt.

    Gibt ja keinerlei Verpflichtung für BB, untereinander Graduierungen anzuerkennen.
    Höchstens Respekt untereinander kann dazu führen. In vielen Fällen ist das ja auch so. Das Referenz-Sytem der Lineages basiert ja darauf.
    Im vorliegenden Fall würde das Sinn machen, wenn die meisten BB das 1000€-Programm und seinen Verkäufer kennen und schätzen würden und der -vice versa- auch checken würde, wen er graduiert (was eine Absprache mit dem anderen Lehrer voraussetzt, wenn er wo anders noch einen hat). Aber vllt. ist das bei nur 1000 € Kursgebühr auch zu viel verlangt....
    Geändert von Hug n' Roll (14-09-2018 um 16:45 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Fuck jetzt hab ich meine Antwort gelöscht, also kurz und knapp:

    Es gibt keine Garantie auf einen Gürtel, die Prüfung ist kostenlos, keiner kann sich was erkaufen. Ca. 20 - 30 % aller Teilnehmer machen überhaupt nur die Prüfung

    Das Programm darf komplett gefilmt werden, es ist Kleingruppentraining von meistens 8-10 Personen und ich erwarte das Leute zuhause das Gezeigte wiederholen

    Das Programm war eigentlich nie für Leute gemacht, die eine BJJ Schule vor Ort haben. Allerdings hat sich das so ergeben, da einige Leute unsere Struktur und Didaktik mögen und das in ihrer Schule nicht bekommen. Den Leuten sage ich ganz Klar, sprecht mit eurem Trainer ab, ob ihr Prüfung machen könnt und in der Regel machen die wenigsten Leute die in einer regulären Schule trainieren, die Prüfung.

    Nach 12 Jahren hab ich nicht das Gefühl das die Leute wegen dem Gurt kommen, sondern hauptsächlich wegen der Didaktik und Struktur, aber klar der Gurt ist eine Motivation und ich hab das extra so gemacht, um Menschen zu motivieren, 12 Monate wirklich anzustrengen.

    Einige meiner Blaugurte sind mittlerweile woanders zu Purple oder sogar Blackbelts promoted worden. Sie hatten wohl also genug Basics um weiter zu kommen.

    Es gibt unzählige Leute die faul waren und nix in meinem Programm gelernt haben, aber es gibt niemanden, der mit so einer Einstellung einen Gürtel von mir bekommen hat. Die Leute die von mir einen Gurt bekommen haben, haben ihre Hausaufgaben gemacht. Klar ist ein 50 jähriger Hobbysportler anders zu bewerten als ein 25 jähriger Wettkämpfer, aber jeder hat seinem Level entsprechend hart dafür gearbeitet, oder eben abgebrochen und keine Prüfung gemacht.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Danke, das stellt etwas klar.
    Die Sache mit den Leuten, die auch woanders trainieren, ist ja eigentlich der Punkt.
    Für die isses nicht gemacht und sie werden darauf hingewiesen, das mit ihrem Lehrer zu klären.

    Ich als Lehrer würde allerdings auch sagen, dass sich das für mich wie ein Misstrauensvotum anhört.
    Geändert von Hug n' Roll (14-09-2018 um 16:58 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Als Trainer finde ich die Sache aber auch schwierig. Du hast einen Weißgurt bei dir im Training. Eines Tages kommt der mit Blaugurt an und sagt, er hat die Ausbildung ja schon angefangen, bevor er in deiner Schule trainiert hat. Hmm.. Keine Ahnung, wie ich da reagieren würde. Wäre er schon als Blaugurt mit dazu gekommen, wäre es was anderes, aber so?
    Klärt sich das nicht von selbst? Wenn er auf der Matte mit den anderen Blaugurten mithalten kann, dann ist doch okay für alle.
    Wenn er aber von den Weissgurten verpackt wird, nun ja, wer wird sich dann wohl nach seinem Weissgurt sehnen?

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    ...
    Es ist auch erstaunlich, wie Björns Loyaliäts Äußerung fehlverstanden werden können. 1. Veranstaltet Björn Seminarreihen mit Alle-Herzlich-Wilkommen, 2. Hat er ein eigenes Gym mit "seinen Jungs"
    Kann man blöde finden aber doch nicht verwechseln?
    Nein, hier eine gute Antwort:
    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    ...
    Die Sache die mich dabei eher stört ist, dass Björn ja selbst nicht einmal akzeptiert, wenn seine Jungs (Schüler) noch zusätzlich bei jemandem anders trainieren, es selbst aber offensichtlich total in Ordnung findet, dass das jemand bei ihm macht... sogar ihn zu graduieren. Müsste man dann nicht so konsequent sein und aus Respekt gegenüber des anderen Trainers das ablehnen?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    @ ska,

    studier da nochmal den creonte -thread. Selbst ist mir die Debatte nichts und ich halte es da wie der Ribeiros.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Als Trainer finde ich die Sache aber auch schwierig. Du hast einen Weißgurt bei dir im Training. Eines Tages kommt der mit Blaugurt an und sagt, er hat die Ausbildung ja schon angefangen, bevor er in deiner Schule trainiert hat. Hmm.. Keine Ahnung, wie ich da reagieren würde. Wäre er schon als Blaugurt mit dazu gekommen, wäre es was anderes, aber so?
    Absolut nachvollziehbar und verständlich. Sehe ich auch so.
    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das Ganze liest sich wie eine eher mäßige Schleichwerbung.
    Natürlich will jemand der ein "Blaugurtprogramm" für ordentlich Geld (1.000€ sind ja nicht gerade wenig) bezahlt, dann auch den Blaugurt bekommen.
    Genauso gehen Leute in einen "Bodypump-Bauchweg"-Kurs, genauso damit der Bauch weg geht

    Größere Schulen bieten häufig sowohl ein Anfänger als auch ein Fortgeschrittenen-Training an und gutes Training beeinhaltet fast immer auch grundlegende Konzepte, daher "verschwendet" man auch hier nicht zwangsweise viel Zeit im "normalen" Training.

    Von mir aus kann jeder sein Geld ausgeben wie er möchte, aber dennoch bin ich generell absolut kein Freund von Gürtelprogrammen egal welcher Art (auch nicht das der Gracies).
    Für jemanden, der vielleicht kein BJJ Gym/Lehrer um die Ecke hat, "SV taugliches" BJJ lernen und in einer kleinen Gruppe unterrichten will, ist Björn's Programm bestimmt in Ordnung . Es gibt ja auch genug, die über das Lernen der "Instructoren Seminare" beim Andyconda eine Luta Livre Gruppe geleitet haben, zwischen den Seminaren zuhause mit ihrer Gruppe trainiert haben und dann auch ihren bluebelt irgendwann bekommen haben. Wenn man dann weiter am Ball bleibt nach der "Basisausbildung" ist das doch eine legitime Form der Fortbildung unter den gegebenen Voraussetzungen. Für mich war zum Beispiel das T36 Programm 2010 damals beim Andyconda der Einstieg in regelmäßiges Grapplingtraining und ich bereue das auch nicht, weil es mir was gebracht hat, auch wenn man natürlich nicht lernt nach 8 Tagen ordentlich zu grappeln.
    So wie ich es gelesen habe, schafft auch nicht jeder die Prüfung beim Björn bzw. macht diese nicht, so dass der Vergleich des Blaugurtes "erkaufen" doch etwas hinkt.
    Man braucht halt konsistentes Training und einen fähigen Lehrer um besser zu werden...da gibt es halt nicht den "schnellen Weg" oder eine Abkürzung....da beisst die Maus keinen Faden ab.
    Geändert von 1.2.3 (14-09-2018 um 17:19 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Nach 12 Jahren hab ich nicht das Gefühl das die Leute wegen dem Gurt kommen, sondern hauptsächlich wegen der Didaktik und Struktur, aber klar der Gurt ist eine Motivation und ich hab das extra so gemacht, um Menschen zu motivieren, 12 Monate wirklich anzustrengen.
    Irgendwie lese ich bei dir nur heraus, dass das Seminar an 6 Wochenende stattfindet. Sind die auf 12 Monate verteilt und das Konzept sieht vor, dass die Schüler dementsprechend viel zu Hause machen?
    Wird auf den Seminaren auch gerollt?

    LG
    Fabian
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  9. #24
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Die Sache die mich dabei eher stört ist, dass Björn ja selbst nicht einmal akzeptiert, wenn seine Jungs (Schüler) noch zusätzlich bei jemandem anders trainieren, es selbst aber offensichtlich total in Ordnung findet, dass das jemand bei ihm macht... sogar ihn zu graduieren. Müsste man dann nicht so konsequent sein und aus Respekt gegenüber des anderen Trainers das ablehnen?
    Pecunia non olet.

  10. #25
    Narexis Gast

    Standard

    Mit dem Blaugurtprogramm selbst hätte ich kein Problem, finde ich sogar sehr gut und ich bin mir sicher, dass die Qualität entsprechend gut ist und es ein sehr guter Einstieg sein kann. Was man von Björns Aussagen zur Loyalität (und den entsprechenden Handlungen) hält, darf jeder selbst entscheiden. Ich respektiere zumindest, dass er klargemacht hat, dass es einfach zahlende Kunden sind, denen man ein Produkt verkauft und auf dem Level glaube ich auch nicht, dass das Produkt (verglichen mit den Alternativen) schlecht ist oder er etwas Schlechtes anbieten würde. Andere würden das einfach stillschweigend machen und gar nicht riskieren, dass sie evtl. eine negative Botschaft senden und eine Seite zwangsläufig zurückstecken wird; nur dass die dann nicht mehr als bestenfalls ein subjektives Gefühl hat.
    (Wie ich als Schüler von Björn zu dem Loyalitätsgerede stehen würde oder was ich sonst davon halte (insbesondere hinsichtlich der doch sehr eigennützigen und nicht gerade für alle geltenden Auslegung), dürfte ich klargemacht haben.)

    Alleine was mich stört, ist der mMn bewusst gewählte Name - und das nicht einmal schlecht -, der mich sehr an die Alternativen erinnert und auch ich dachte anfangs, dass die Prüfung schlicht „dazugehören“ muss und man den Gürtel entsprechend anderer Angebote einfach in die Hand gedrückt bekommt, wenn man nur was vorturnen kann, er jedoch einfach öffentlich teurer verkauft wird oder man das spätere Versagen - wie teilweise sogar bereits hier geschehen - rechtfertigen würde; zumindest für mich sagt ein Blaugurt auch aus, dass die Person mit einem Weißgurt mit 4 Streifen klarkommt und nicht nur einer Person, die überhaupt keine Ahnung hat... (Bin da etwas vorgeschädigt aus anderen Sportarten.)

    Ohne den Gürtel und die entsprechende Suggestion hätte wohl auch keiner ein Problem damit. Natürlich kann man jetzt erklären, dass das ja alles bekannt ist usw. und trotzdem ist die gesendete Wirkung (zumindest auf mich und in meinem Kreis) entsprechend. Ich hab lediglich ein Problem damit, dass mit einem Blaugurt gelockt/geworben wird.

    Was er dafür verlangt, könnte man diskutieren, ist allerdings offen gesprochen nicht mein Problem und interessiert mich nur bedingt.

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Die Schritte bauen logisch aufeinander auf. Wenn man in ein normales Gym geht, ist das leider nicht der Fall und man verschwendet viel Zeit damit, Techniken nachzuturnen die man noch nicht verstehen/beherrschen kann.
    Dann würde ich einfach mal das Team wechseln und ich persönlich bezweifle tatsächlich, dass man in dem Programm mehr mitnehmen kann (oder es sich überhaupt lohnt) als bei 3x Training die Woche (mit ständiger Korrektur und qualifizierten Partnern), auch wenn da mal 1-2 Wochen Blöcke eingebaut sein sollten, die einem noch nicht gerecht werden - da es bspw. keine Anfängerkurse gibt und zumindest in meinem Umkreis wird dann auch individueller auf die anwesenden Leute eingegangen - und auch da lernt man etwas und nimmt etwas mit. (Mal abgesehen davon, dass man dann immer noch vom Positionssparring oder Rollen profitiert, kompetente Trainingspartner und Trainer hat usw.)

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Als Trainer finde ich die Sache aber auch schwierig. Du hast einen Weißgurt bei dir im Training. Eines Tages kommt der mit Blaugurt an und sagt, er hat die Ausbildung ja schon angefangen, bevor er in deiner Schule trainiert hat. Hmm.. Keine Ahnung, wie ich da reagieren würde. Wäre er schon als Blaugurt mit dazu gekommen, wäre es was anderes, aber so?
    Das ist ein sehr wichtiger und entscheidender Punkt... (Insbesondere wenn Björn immer so von Loyalität spricht, möchte ich mir seine Reaktion dabei nicht mal vorstellen und halte es beinahe für heuchlerisch, dass die eigenen Schüler nicht mal bei anderen trainieren dürfen, er die Leute jedoch sogar graduiert... Da hilft auch keine "Nachfrage" beim eigenen Trainer - das gesendete Bild dürfte da schon reichen - und das eigene Verhalten passt auch nicht zu den angelegten Maßstäben.)

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Nach 12 Jahren hab ich nicht das Gefühl das die Leute wegen dem Gurt kommen, sondern hauptsächlich wegen der Didaktik und Struktur, aber klar der Gurt ist eine Motivation und ich hab das extra so gemacht, um Menschen zu motivieren, 12 Monate wirklich anzustrengen.
    Du glaubst also, dass die Leute nur zufällig auf ein Blaugurtprogramm aufmerksam werden, sie die Aussicht, einen Gürtel machen zu können (usw.) nicht lockt oder beeinflusst und sie auch dasselbe für eine „BJJ-Grundlagen“-Seminarreihe zahlen würden? Zumindest ich verstehe unter Motivation etwas anderes als ein Lockangebot und hätte gar kein Interesse an zahlenden Kunden, die sich dadurch "motivieren" lassen...
    Wie viele der Leute haben denn überhaupt eine Ahnung von Deiner Didaktik und Struktur und woher soll die kommen? Für gewöhnlich trifft man die Leute, die davon berichten könnten, doch eher im Trainingsumfeld . Als ich darauf aufmerksam geworden bin, hat mich zumindest weder die Didaktik - von der ich ja gar nichts wissen konnte - noch die Struktur - die mMn zwar gut ist, allerdings weder nennenswert noch irgendwie besonders - auf das Programm aufmerksam gemacht.

    Ich hab mich damals übrigens dagegen entschieden, da ich keinen Bock auf die ganzen Gürteljäger hatte, zu wenig Betreuung, zu leichtes Einschleifen von Fehlern, inkompetente Trainingspartner (insbesondere im Training "zuhause"), nicht vorhandenes oder geheucheltes Interesse bzw. Kundenabfertigung und zu viel Geld für so wenig Zeit vermutet habe und es für mich keine Anhaltspunkte gab, dass das irgendwie anders laufen würde/sollte/könnte, als bei anderen.
    (Ach und am Rande: Einer der wichtigeren Punkte, die für mich persönlich gegen den Kurs gesprochen haben, war die gepredigte Loyalität und der „Respekt“. Ich hatte weder Lust, mich wie ein zahlender Kunde ausnehmen oder abfertigen zu lassen und wollte nie in die Verlegenheit kommen, mal meinem zukünftigen Trainer mit einer erkauften Graduierung von einem gekauften Trainer und im Rahmen einer Seminarreihe unter die Augen treten zu müssen. Andererseits kannst Du Dir zumindest bei mir sicher sein, dass ich die Prüfung absolviert hätte, denn wenn man mich schon als zahlenden Kunden und ohne jegliche Trainer-Schüler-Bindung haben will und ich die Person nur 12x sehe, nehm ich auch mit, was im Preis enthalten ist...)
    Da gebe ich dann lieber einen Bruchteil des Geldes für Literatur (etc.) aus und nehme mir Privatstunden; ganz ohne Gürtel.

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Einige meiner Blaugurte sind mittlerweile woanders zu Purple oder sogar Blackbelts promoted worden. Sie hatten wohl also genug Basics um weiter zu kommen.
    „Deiner“ Blaugurte? Wo ist denn die so angepriesene Loyalität und die ist jetzt auf einmal egal, denn die Leute (und Du) haben nachweislich so ziemlich jede Grenze oder dahingehende Anforderung überschritten, die Du an „Deine“ Schüler gestellt hast...
    So gut das Programm sicherlich ist - und das glaube ich wirklich - finde ich es trotzdem ziemlich anmaßend, da jetzt auch noch mit dem Punkt zu kommen oder zu glauben, dass sie im Rahmen des Programms die Basics gelernt und entsprechend verfestigt hätten, dass es zu diesem Weg kam. Ich behaupte mal ganz dreist, dass die Lila- oder Schwarzgurte tatsächlich auch ganz ohne Programm ihren Weg gegangen wären und das notwendige Können für die Graduierungen nicht im Rahmen des Programms erworben oder verfestigt haben. Das war evtl. mal ein netter Schnupperkurs oder Einstieg, doch hat herzlich wenig mit der späteren Laufbahn zu tun - sonst müssten die Jungs und Mädels doch nach dem Seminar und ohne Gruppentraining (etc.) locker mit den anderen frisch graduierten Blaugurten oder erfahrenen Weißgurten mithalten können; dann könnte man sich jedoch die Rechtfertigungen sparen.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich hatte vorhin den Artikel nur kurz gelesen, aber jetzt raff ich das eigentliche Problem. Der Schwarzgurt findet es nicht gut das sein Schüler von mir den Gürtel bekommen hat und......

    Ich kann ihn absolut verstehen. Ich weiß zwar das sein Schüler das ganz entspannt sieht und sich nix böses dabei gedacht hat, aber ich verstehe ihn und für mich wäre es auch ein absolutes No-Go.

    Der Punkt ist einfach, wie ich schon gesagt habe, eigentlich ist das Programm für Leute die keine Schule vor Ort haben und 2006 als wir gestartet haben, war das ja sehr oft der Fall.

    Ich sage eigentlich immer, wenn ihr Prüfung machen wollt, klärt das mit eurem Lehrer ab und ich muss sagen, in diesem Fall habe ich das nicht wirklich klar kommuniziert, aber der Schüler um den es sich handelt ist ein erwachsener Mann und ich denke der kann seine Entscheidungen selber treffen und braucht von mir keinen Background Check wie und wo er trainiert.

    Ich empfehle Leuten die andere Lehrer haben, sich von ihrem Lehrer vor Ort graduieren zu lassen, aber wie gesagt, ich verbiete niemanden die Prüfung zu machen, gebe nur meinen Rat weiter.

    Ich persönlich gebe auch keine Purple höhere Gürtel an Schüler die in einer anderen Schule trainieren, von daher kann ich diese Einstellung vollkommen nachvollziehen.

    Keine gute Sache, ich versteh den Lehrer, aber ich weiß auch das der Schüler das ohne bösen Willen getan hat und z.B. diese Woche für sein Team kämpfen und in der Blaugurtklasse kämpfen will.

  12. #27
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich hatte vorhin den Artikel nur kurz gelesen, aber jetzt raff ich das eigentliche Problem. Der Schwarzgurt findet es nicht gut das sein Schüler von mir den Gürtel bekommen hat und......
    Ich kann ihn absolut verstehen. Ich weiß zwar das sein Schüler das ganz entspannt sieht und sich nix böses dabei gedacht hat, aber ich verstehe ihn und für mich wäre es auch ein absolutes No-Go.
    ... und doch - bei all den Dir tatsächlich so wichtigen Werten, dem Verständnis und dem (von mir unterstellten) Respekt Deinerseits dem BB gegenüber - interessiert es nicht genug, um daran etwas zu ändern oder machst Du was bzw. hast was vor?

    Gerade wenn Du ihn verstehen kannst und es für Dich ein „absolutes No-Go“ ist, finde ich es bestenfalls verwunderlich, dass Du das Feuer selbst entfachst und mindestens in demselben Ausmaß dafür verantwortlich bist, wie der Schüler. (Ja, wenn man das Angebot unterbreitet und erst die Situation ermöglicht, muss man sich nicht wundern, dass es auch diese Personen lockt oder bei manchen erst die Gedanken weckt. Sonst ist es bestenfalls egoistische Heuchelei. Da hilft es auch nichts, das auf den "Kunden" und seine Eigenverantwortung zu schieben bzw. können einem dann die Werte nicht so wichtig sein, wie man erklärt oder man hat andere Prioritäten.)

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist einfach, wie ich schon gesagt habe, eigentlich ist das Programm für Leute die keine Schule vor Ort haben und 2006 als wir gestartet haben, war das ja sehr oft der Fall.
    Damals klasse, der Gedanke klasse, die Umsetzung sicherlich auch klasse. (/e: Vermutlich ist auch die ganze Reihe so gut, dass Du Dir das Geld verdient und hart erarbeitet hast!) Wir leben nur nicht mehr in 2006...
    Ganz direkt gefragt: Irgendwelche anderen - nicht monetären - Gründe, warum man den Gürtel nicht einfach aus dem Programm nimmt und so alle Seiten zufriedenstellt und die eigenen Werte/Anforderungen nicht mit Füßen tritt? Wenn's tatsächlich die Struktur und Didaktik bzw. der sonstige Inhalt ist, ist das auch ohne Gürtel da.

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich sage eigentlich immer, wenn ihr Prüfung machen wollt, klärt das mit eurem Lehrer ab und ich muss sagen, in diesem Fall habe ich das nicht wirklich klar kommuniziert, aber der Schüler um den es sich handelt ist ein erwachsener Mann und ich denke der kann seine Entscheidungen selber treffen und braucht von mir keinen Background Check wie und wo er trainiert.
    Der und das ist Deinen Schülern vorenthalten?
    Ich würde ja echt gerne sehen, wie es ankommt, wenn einer der „loyalen“ Schüler auf einmal auf Dich zukommt und Dir ganz direkt ins Gesicht sagt, dass er gerne eine Seminarreihe machen würde und sich dabei auch noch von einem fremden BB graduieren lassen wird. Mit einem „Nein“ und wenn er es dann nicht macht, wäre das vermutlich nicht gegessen, oder irre ich mich?

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Keine gute Sache, ich versteh den Lehrer, aber ich weiß auch das der Schüler das ohne bösen Willen getan hat und z.B. diese Woche für sein Team kämpfen und in der Blaugurtklasse kämpfen will.
    Hat Dich beim Thema der Loyalität doch auch nicht interessiert, was man da ggf. für gute Gründe haben könnte, um in einem anderen Team zu trainieren. Dann kann man sich das Rechtfertigen und Rausreden doch jetzt auch sparen . Dich würde es nicht interessieren, warum dann den anderen BB .

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (14-09-2018 um 20:18 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Schön für Dich...

    Was Du da aber mit wem geklärt hast magst Du nicht verraten?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Und warum der Blaugurt im Programm ist? Ganz einfach, weil es eine geile Motivation ist. Weil ich damit Menschen, dazu bringe sich den ***** aufzureißen und ein Jahr einem Plan zu folgen. Sie bereiten sich vor, wachsen daran, verbessern sich, weil sie eben ein Ziel haben und Menschen brauchen Ziele.

    Ein BJJ Basics Programm mit gleichem Inhalt hätte niemals die gleiche Wirkung, würde niemals die Intensität und den Übungsaufwand rechtfertigen, weil die Leute ja am Ende keine Prüfung hätten, bei der sie irgendwas beweisen müssen.

    Deshalb Prüfung, deshalb 4 Stunden auf die Fresse kriegen, sich von Blau und Lilagurten "verprügeln" und abwürgen lassen, um am Ende zu wissen, das der Gürtel auch wirklich seine Farbe wert ist.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. björn friedrich bei lockflow
    Von f im Forum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 14:41
  2. Björn Friedrich über neue Wege im Training
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Grappling
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-08-2009, 03:00
  3. Wozu ein Blaugurt-Programm besuchen?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 08:14
  4. Frage an Björn Friedrich
    Von pinky im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 20:46
  5. Fragen zu Björn Friedrich
    Von truman im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 13:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •