Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 135

Thema: Diskussion über Björn Friedrich Blaugurt Programm

  1. #31
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    999€ für 48h bedeutet 20,81€ pro Stunde. Das ist ein sportlicher Preis.
    Dazu kommt ja noch Anreise, Unterkunft & Verpflegung.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Du glaubst also, dass die Leute nur zufällig auf ein Blaugurtprogramm aufmerksam werden, sie die Aussicht, einen Gürtel machen zu können (usw.) nicht lockt oder beeinflusst und sie auch dasselbe für eine „BJJ-Grundlagen“-Seminarreihe zahlen würden?
    Es steht da aber nirgendwo, das man sich den Blaugurt (er)kauft: https://grappling.de/das-blaugurtprogramm
    Dort wird sehr deutlich daraufhin gewiesen, das die Teilnahme kein Freifahrtsschein für einen Blau-Gurt ist.

    https://www.bjjee.com/articles/germa...d-long-course/
    Die Überschrift ist albern, denn sie stimmt so nicht.

    Der Logik nach,
    und bei zweimaligen Training je 90 Minuten pro Woche, müsste ich also auch anderswo (regulär im Dojo) nach 4 Monaten meinen Blue-Belt bekommen (können).
    Normalerweise benötigt man wohl 10-12 Monate, wenn man keinen Background hat? Jetzt kommt es drauf an, wenn man von der auch hier genannten Struktur & Didaktik ausgeht, wie gut die wirklich ist.
    Kann Herr Friedrich das so gut vermitteln, das er die reelle Traingszeit auf 48h anstatt der üblichen ~120-150h zusammenschrumpft?

    Aber es gibt ja noch das freiwillige lernen zu Hause aka Hausaufgaben, aber dazu:

    Was ist das Blaugurtprogramm?
    Das Blaugurtprogramm ist eine Seminarserie, die für Menschen geschaffen wurde, die keine Möglichkeit haben, regelmäßig in einer Brazilian Jiu Jitsu Schule zu trainieren.
    Das verwirrt mich, denn wenn ich nicht die Möglichkeit habe in einer BJJ Schule zu trainieren, wie soll ich denn "zu Hause" mit einem Trainingspartner weiter trainieren?
    Holt man sich dann einen aus der TDK Schule und sagt "Ich mach jetzt mal so, und du dann so und so.", oder wie funktioniert das?
    Der Trainingspartner ist dann ja gar nicht "wehrhaft". Das ginge ja nur wenn er selbst BJJler, zumindest Lutra Livre oder Judoka, wäre?
    Das würde ja irgendwie implizieren, das ich im besten Fall einen BJJler als Trainingspartner habe, was aber wohl, dort wo es keine Möglichkeit auf BJJ Unterricht gibt, wohl kaum der Fall sein wird?
    Also hier die Frage, wie funktioniert das genau?

    Wann findet das Programm statt?

    15 / 16 September 2018

    10 / 11 November 2018

    26 / 27 Januar 2019

    23 / 24 Februar 2018

    23 / 24 März 2019

    04 / 05 Mai 2019
    Es kann mir doch keiner erzählen (oder?), das wenn zwischen den Einheiten teilweise 2 Monate liegen, das sich da irgendetwas eingeschliffen hat?
    Also Friedrich zeigt wie es geht, und ich lerne das dann ohne Korrektur zu Hause mit einem BJJ fremden KSler weiter?

    Ka wie viel Wertigkeit ein Blaugurt im BJJ hat, aber ich hab mal gegoogled und das gefunden: http://aesopian.com/blog/2013/02/14/...-requirements/
    Wenn das was da steht stimmt, ist das imho unmöglich vernünftig in 48h Unterricht und dann zu Hause mit einem BJJ-fremden Trainingspartner ohne Aufsicht, und somit Korrektur, des Lehrers zu lernen.
    Über deine dir so angeeigneten Fähigkeiten, lacht doch jeder "echte" (keine Wertigkeit) Blue-Belt drüber? Der wird doch komplett auseinander genommen, von jenen die den normalen Weg gegangen sind.

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Klar ist ein 50 jähriger Hobbysportler anders zu bewerten als ein 25 jähriger Wettkämpfer, aber jeder hat seinem Level entsprechend hart dafür gearbeitet [...]
    Wenn du einen Schüler hast, der ein Jahr lang zu dir kommt, kannst du sicherlich beurteilen wie hart er für sein Level gearbeitet hat, aber doch nicht nach 48h Training in einer Gruppe aus 15 Leuten, wo man sich teils 2 Monate nicht sieht?
    Hier haben die 999€ imho den faden Beigeschmack des: "Ach komm schon, der hat sich schon angestrengt, immer mal per Mail nachgefragt und schließlich auch soviel bezahlt -> *ding* -> hier ist dein Blue-Belt."
    Das ist dann auch glaube ich der Kritikpunkt an dem ganzen - siehe reißerische Überschrift des von jdkberlin verlinkten Artikels.

    lg
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (14-09-2018 um 21:27 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Aus der Seminarbeschreibung:

    “Björn Friedrich hat das Programm 2006 entwickelt und unzählige Schüler zum Blaugurt im Brazilian Jiu Jitsu geführt.

    Ja was denn nun? Es machen doch angeblich nur ein ganz paar die Prüfung.

    Bei bis zu 2 Durchläufen im Jahr für 12 Jahre bei max. 10 Teilnehmern wären das 240 Personen, wenn da 1/3 die Prüfung machen wären das um die 70. Jetzt nicht unbedingt eine Hausnummer die man als nicht mehr zählbar bezeichnen würde.


    Davon aber mal ganz ab:

    Seminare sind lt. Ausschreibung ja No-Gi - ist das in der Linie üblich auch Gürtel in diesem Bereich zu vergeben?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Was ist Ziel der Diskussion? Die eigenen Vorurteile zu bestätigen und wilde Behauptungen und Vermutungen durchs Internet zu jagen?
    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    [...] Du selbst sagst es entspricht nicht dem Niveau eines „normalen“ Blaugurts [...]
    Das habe ich zum Beispiel nicht gesagt. Außerdem ein nettes Konzept... normaler Blaugurt. Bist du ein BB der Blaugurte verteilt? Ich glaube, dass du eher ein ganz normaler Practitioner bist, der ganz normaler Probleme hat.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Ich hatte weder Lust, mich wie ein zahlender Kunde ausnehmen oder abfertigen zu lassen und wollte nie in die Verlegenheit kommen, mal meinem zukünftigen Trainer mit einer erkauften Graduierung von einem gekauften Trainer und im Rahmen einer Seminarreihe unter die Augen treten zu müssen.
    Mein Lehrer hat mir auf die Schulter geklopft und gesagt, dass er den Bluebelt sieht.

    Ist ziemlich schade, dass sich einige als Blaugurtpolizei aufführen. Auch der Artikel ist nicht so sauber. Schade, dass der BB, dem die Graduirerung seines Schülers genommen wurde, auf diese Art reagiert hat. Ist doch ein schöner Sport und je mehr ihn pflegen und ausüben, desto besser.
    Geändert von felicidy (14-09-2018 um 21:58 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Bist du ein BB der Blaugurte verteilt? Ich glaube, dass du eher ein ganz normaler Practitioner bist, der ganz normaler Probleme hat.
    Und nun? Sollte ich jetzt beleidigt sein?

    Oder darf man deswegen keine Meinung dazu haben? Oder hat doch bitte schön die Klappe zu halten weil der Herr BB das ja so macht?

    Bei mir gibt es wenigstens auch im regulären Training logischen und didaktisch guten Unterricht, so dass ich da meine Zeit nicht verschwenden muss.

    Mir persönlich sind Graduierungen ziemlich herzlich egal da ich primär im No-Gi unterwegs bin (und wir da gar keine Gürtel/Farben haben) und ich mich bislang „geweigert“ habe jetzt nur für Graduierungszwecke den Gi überzuwerfen.

    Ändert alles aber nichts an der Tatsache, dass die Art und Weise wie dieses Programm beworben wird und dem was der Ausrichter sonst so von gibt nicht unbedingt für jeden in Einklang zu bringen sind.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #35
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Und warum der Blaugurt im Programm ist?[...]
    Wie vereinbarst Du das mit den Werten und Deinen Anforderungen?
    (Ich reite deshalb so darauf rum, da ich nur von mir weiß, dass ich damit nicht klarkommen würde und nicht weiß, ob ich mich derart selbst täuschen könnte, um die Konflikte nicht zu sehen. Ich finde den Punkt sehr spannend und interessant .)

    Du wirst also nichts ändern, trotz all der Probleme, geänderten Umstände und den selbst vertretenen und Dir so wichtigen - was ich wirklich glaube und auch abnehme - Werten?
    Wieso sollten da andere Trainer anders reagieren als Du und wie würdest Du denn reagieren, wenn einer von denen mit Deinen Schülern derartiges Zeug abziehen würde?

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, weil es eine geile Motivation ist. Weil ich damit Menschen, dazu bringe sich den ***** aufzureißen und ein Jahr einem Plan zu folgen. Sie bereiten sich vor, wachsen daran, verbessern sich, weil sie eben ein Ziel haben und Menschen brauchen Ziele.
    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Nach 12 Jahren hab ich nicht das Gefühl das die Leute wegen dem Gurt kommen, sondern hauptsächlich wegen der Didaktik und Struktur, aber klar der Gurt ist eine Motivation und ich hab das extra so gemacht, um Menschen zu motivieren, 12 Monate wirklich anzustrengen.
    Na was denn jetzt? Entweder reiße ich mir den ***** auf, weil ich es will, mich Struktur und Didaktik überzeugen, ich etwas will oder weil ich einem Gürtel nachjage. Wenn man sich doch so den ***** aufreißt, warum treten so wenige Sportler an?
    Beeindruckend, dass das sonst im BJJ auch ohne die Prüfung funktioniert und das doch eigentlich ziemlich gut...

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ein BJJ Basics Programm mit gleichem Inhalt [...] würde niemals die Intensität und den Übungsaufwand rechtfertigen, weil die Leute ja am Ende keine Prüfung hätten, bei der sie irgendwas beweisen müssen.
    Prüfung muss nicht Graduierung bedeuten und vermutlich bin ich nur zu blöd oder meine Abneigung gegen den ganzen Graduierungsblödsinn, der so abläuft (und den ich gerade im BJJ eigentlich immer ganz angenehm gelöst fand), verblendet mich.
    Wenn die 5€ Bauchbinde der Grund ist, der den Übungsaufwand und die Intensität rechtfertigt, frag ich mich, was bei mir schiefgeht und wieso ich diese gravierenden Unterschiede bei gleichem Inhalt (?!) nicht erkennen kann...

    Viel Erfolg weiterhin - ob Du nun was änderst oder nicht - und vielleicht nimmst Du Dir den - zumindest meiner Intention nach - auf Reflektion und mögliche Verbesserung angelegten Input mal in einer ruhigen Minute unvoreingenommen/offen vor; wenn’s Dich denn überhaupt interessieren sollte. Ich fänd’s schade, wenn das Programm irgendwann derart in der Vergangenheit stehengeblieben ist oder derart aneckt, dass Du dadurch einen Schaden hättest oder die (meiner naiven Einschätzung nach nicht einmal beabsichtigte) Doppelmoral nach hinten losgeht; aber ob Du Dir das zu Herzen nimmst oder mal darüber nachdenkst, liegt in Deiner Hand .

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Es steht da aber nirgendwo, das man sich den Blaugurt (er)kauft: https://grappling.de/das-blaugurtprogramm
    Dort wird sehr deutlich daraufhin gewiesen, das die Teilnahme kein Freifahrtsschein für einen Blau-Gurt ist.
    Ne, hab ich auch nicht behauptet.
    Steht auch nicht bei den Gracies und mir ist kein anderes "Programm" bekannt, das nicht zumindest von einer "Prüfung" sprechen würde. Alles ganz exklusiv .

    Mir sind in den Jahren noch nie irgendwelche Gürteljäger begegnet und wer so viel Geld bezahlt, geht sicherlich auch davon aus, dass man durch die Prüfung fliegt, wenn da schon „unzählige“ Schüler zum Blaugurt geführt wurden . Das wurde zumindest mir - mit den ganzen negativen Vorerfahrungen - so vermittelt und wenn ein Programm mit der Bauchbinde lockt, ist doch vermutlich das zumindest der erste Punkt, weshalb man es sich anschaut - sonst könnte man es ja auch Grundlagenseminarreihe nennen . Ja, ich bin darauf aufmerksam geworden, weil ich den Namen gelesen und mich gefragt habe, was das schon wieder ist bzw. ob man dadurch wirklich einen legitimen Blaugurt erreichen kann und weil die Blaugurte, die ich kannte, tatsächlich echt was auf dem Kasten hatten... Ich kenne so viele Leute, die es einfach nur "geil" fänden, offiziell einen Blaugurt verliehen bekommen zu haben und das sogar von einem anerkannten Lehrer; dann wäre man ja Blaugurt, so wie andere Welt- oder sonstiger Meister.

    Gibt auch in Thailand genug Angebote, die den kompletten Anfänger fit für den Ring machen und mit einem Kampf gegen einen lokalen und natürlich sehr erfahrenem Kämpfer enden und bei denen man dann irgendeinen Gürtel (usw.) gewinnen kann. Da hat man dann ein paar tolle Aufnahmen, Bilder und einen Gürtel, während man - welch Wunder - den Kampf durch KO vorzeitig beendet hat. Da steht auch nicht, dass der Kämpfer nicht voll aufdreht und es ist zwar keine Prüfung, aber ein "Kampf"...
    An anderer Stelle hat man ganz viele Prüflinge, die natürlich so gut sind, dass sie sich ihre neue Graduierung total verdient haben und nicht nur aufgrund der Prüfungsgebühr bestanden haben - das ging auch noch nie soweit, dass ich kopfschüttelnd eine Prüfung verlassen habe...

    Wie es ist und wie es ankommt, sind dann noch mal unterschiedliche Dinge. Wenn Björn selbst der Meinung ist, dass sich mit dem gleichen Inhalt, nur ohne Blaugurt, die Intensität und der Aufwand nicht rechtfertigen lässt bzw. die Kunden wegbleiben, spricht das mMn Bände und zumindest mir und meinem Umfeld wurde dieses Bild vermittelt - wie das dann tatsächlich abläuft, ist eine andere Frage.

    Warum muss man den Blaugurt überhaupt derart „rechtfertigen“, wie es hier und schon so oft im Forum geschehen ist und dass es sich irgendwie doch nicht um einen ganz normalen zu handeln scheint? (Die mir bekannten „normalen“ Blaugurte werden alle regelmäßig mit den Weißgurten fertig und brauchen keinen, „nicht Grappler“. Diese Aussagen sind dahingehend mMn bspw. ein Problem und haben zumindest bei mir damals auch dazu beigetragen, dass ich mich dagegen entschieden habe: „Der Blaugurt zielt dabei ab, im Bodenkampf nicht-Grappler zu dominieren/besiegen.“ (Ja, ein Weißgurt mit 3-4 Streifen ist garantiert kein guter Grappler, aber auch niemand, den ich als „nicht Grappler“ bezeichnen würde und zumindest bei uns werden auch die Leute mit so ziemlich jedem, der im Probetraining aufschlägt und keine Erfahrung mitbringt, grundsätzlich fertig, die Blaugurte können da weit mehr und brauchen auch keine Prüfung, um im Training verpackt zu werden.)

    (Ja, die Überschrift ist auch mMn falsch und falsch gewählt. Ich hatte die Hoffnung, dass Björn sich zumindest an dem Thema mal mehr beteiligt; scheint wohl nicht so zu sein.)

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Also Friedrich zeigt wie es geht, und ich lerne das dann ohne Korrektur zu Hause mit einem BJJ fremden KSler weiter?
    Das hab ich mich damals auch gefragt und da ich weiß, wie schlecht das bereits per Videos mit dem Korrigieren funktioniert, hab ich es immer mehr (und vermutlich sogar eindeutig fälschlicherweise) als eines der „Blaugurtprogramme“ abgetan, die einem zwar eine nette Bauchbinde und Infos oder Aufzeichnungen liefern, allerdings nicht mehr und weit weniger als ich schon zu dem Zeitpunkt als „Blaugurt“ kennengelernt hatte bzw. konnte (und in dem Punkt auch kann) ich mir einfach nicht vorstellen, dass einem das zu der Basis verhelfen soll, wie sie die Jungs hatten... In vielen Teilen habe ich mich da wohl offensichtlich geirrt, in anderen müsste ich mir erst einmal selbst ein Bild machen, sehe es jedoch offen skeptisch.

    (Einfach mal zur Verdeutlichung eines damaligen „potentiellen“ Kunden, der ernsthaft und länger darüber nachgedacht hat, ob er so nicht neben dem eigentlichen Sport einen netten Input bekommen könnte.)

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Was ist Ziel der Diskussion? Die eigenen Vorurteile zu bestätigen und wilde Behauptungen und Vermutungen durchs Internet zu jagen?
    Mein persönliches Ziel ist es eigentlich nur, Björn als kleines Dankeschön und aus Respekt vor seiner Offenheit und Ehrlichkeit, die er mir oft entgegengebracht hat und die ich schätze, Input zurückzugeben, der ihm helfen kann/könnte und ich bin mir sicher, dass er auch mit meiner direkten und offenen Art klarkommt - sonst kann ich ja noch mal versuchen, weniger direkt zu formulieren. Eigentlich gebe ich ihm nur das, was ich mir selbst wünschen würde und an meinen Trainern immer sehr geschätzt habe. (Mir hat's schon so oft geholfen, mich zu verbessern oder zumindest meine Augen zu öffnen. Auch meine Trainer waren für derartigen Input immer offen und auch das macht für mich den Unterschied zwischen Loyalität und blindem Gehorsam oder Stiefellecken aus...)

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Das habe ich zum Beispiel nicht gesagt. Außerdem ein nettes Konzept... normaler Blaugurt.
    Ich hab jetzt wirklich nicht viel Ahnung von der Szene, aber wie viele "normale Blaugurte" werden denn nur mit "nicht Grapplern" fertig und ist das so ungewöhnlich, dass das bereits in jeder Schule, die ich besucht habe, die Weißgurte konnten, die etwas länger dabei waren? Was da ein Blaugurt war, konnte weit mehr...

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Schade, dass der BB, dem die Graduirerung seines Schülers genommen wurde, auf diese Art reagiert hat.
    Tja, der hält's halt wie Björn mit der "Loyalität" oder steht zumindest nicht so darauf, dass seine Schüler von einem anderen BB graduiert werden und damit in seinem Team aufschlagen und ihn übergehen. (Ist mMn auch noch mal eine ganz andere Hausnummer als in einem zweiten Team zu trainieren... Da verstehe ich auch immer noch nicht, wie man derartiges Verhalten aktiv fördern kann, wenn man selbst solche Probleme damit hat und es ein "No-Go" ist, aber das dürfte mittlerweile klar sein.)
    Da muss mir echt mal einer erklären, wieso da die "Beweggründe" des Schülers eine Rolle spielen sollten und bei den eigenen nicht interessieren...

    (/e: Zum Rest: Ja, das waren meine damaligen Beweggründe und es kam bei mir so an. Da gibt's jetzt auch nicht viel zu ändern und dient eher als ein Feedback. Ich hatte schon immer ein Problem damit, mir etwas zu erkaufen oder verliehen zu bekommen, wenn ich es mir nicht verdient habe oder nicht gut genug bin und es würde auch meinem Verständnis der Loyalität widersprechen . Als Grundlagenseminarreihe und ergänzend zum normalen Training hätte ich es evtl. sogar besucht, wer weiß - nicht jedoch als Blaugurtprogramm.)


    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (14-09-2018 um 22:29 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Also ich kenne jemanden, der beim Björn das bluebelt program durchlaufen hat, der früher bei SBG Dublin/John Kavannagh trainiert hat, als er in noch in Irland gelebt hat, und der hat mir gesagt die Fortbildung und Prüfung wäre anspruchsvoll. Ich habe öfter mit ihm gerollt und trainiert und der war wirklich gut und solide, soweit ich das als bluebelt beurteilen kann. Standards variieren, nicht jeder Sport BJJ bluebelt kennt sich auch mit punch protection und SV aus........was bitte ist den ein "normaler" blue belt???. Wer macht das fest?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Was ist Ziel der Diskussion? Die eigenen Vorurteile zu bestätigen und wilde Behauptungen und Vermutungen durchs Internet zu jagen?
    Mein Ziel mit meinem Beitrag war, meine Bedenken in unter anderem Fragen zu Äußern, deren Beantwortung ich für mich als doch sehr relevant erachte.


    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Das verwirrt mich, denn wenn ich nicht die Möglichkeit habe in einer BJJ Schule zu trainieren, wie soll ich denn "zu Hause" mit einem Trainingspartner weiter trainieren?
    Holt man sich dann einen aus der TDK Schule und sagt "Ich mach jetzt mal so, und du dann so und so.", oder wie funktioniert das?
    Der Trainingspartner ist dann ja gar nicht "wehrhaft". Das ginge ja nur wenn er selbst BJJler, zumindest Lutra Livre oder Judoka, wäre?
    Das würde ja irgendwie implizieren, das ich im besten Fall einen BJJler als Trainingspartner habe, was aber wohl, dort wo es keine Möglichkeit auf BJJ Unterricht gibt, wohl kaum der Fall sein wird?
    Also hier die Frage, wie funktioniert das genau?
    So hab ich mich dann auch gefragt, was man so nicht direkt vergleichen kann, wie ein Matthias Gruber online Seminare verkaufen kann, und dann wohl Leute vor der Skype-Cam abhampeln und er dann mal so drüber schaut und das anleitet. Hä?

    Gut hier haben wir eine gänzlich andere Situation.
    Aber dennoch eine wo Leute alle 1-2 Monate mal kurz Intensiv-Training bekommen, und dieses so didaktisch & strukturiert ist, das es so stark verinnerlicht wird, das das ganze in 30% der normalen Zeit unter Leitung bzw. mittels Trainer Beaufsichtigung machbar ist.
    Und es so aufgebaut ist (?) das die Teilnehmer das zu Hause mit BJJ fremden weiter führen können/sollen.

    Wenn das jetzt Vorkenntnisse voraus setzt, ok.
    Aber da steht:

    Auch für körperlich schwächere Menschen und „Nicht-Athleten“ geeignet
    Es ist doch wohl ganz normal das ich dann mal nachfrage, wie das mit den Hausaufgaben aussieht?
    Wen brauch ich denn jetzt als angehender, eigentlich nicht BJJler, weil eben keine BJJ-Schule vor Ort ist, als Trainingspartner um meine Hausaufgaben zu machen?
    Reicht da mein nicht KK/KS Kumpel, oder sollte es besser jemand sein der KK/KS betreibt?
    Fern ab davon, das ich dann den Blue-Belt, also die Prüfung, überhaupt schaffe.

    Vielleicht mag Björn Friedrich das ja mal beantworten. Mich interessiert so etwas.
    Er kann machen und verkaufen was er will, aber ich hab zum Produkt halt fragen, und zufällig ist er ja auch hier unterwegs.

    lg
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (14-09-2018 um 23:18 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ja, klingt alles total unvoreingenommen, höflich und voll sachorientiert. Also, für mich als Außenstehenden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es wenigstens auch im regulären Training logischen und didaktisch guten Unterricht, so dass ich da meine Zeit nicht verschwenden muss.
    Woran machst du das fest? Verdienst du auch mit Unterrichtsgutachten, Ausbildung und Beratung dein Geld?

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Es ist doch wohl ganz normal das ich dann mal nachfrage, wie das mit den Hausaufgaben aussieht?
    Wen brauch ich denn jetzt als angehender, eigentlich nicht BJJler, weil eben keine BJJ-Schule vor Ort ist, als Trainingspartner um meine Hausaufgaben zu machen?
    Reicht da mein nicht KK/KS Kumpel, oder sollte es besser jemand sein der KK/KS betreibt?
    Fern ab davon, das ich dann den Blue-Belt, also die Prüfung, überhaupt schaffe.
    Vielleicht reicht dir auch meine Antwort und Erfahrung.
    Einige kommen als Team zum Seminar und haben zuhause einen Platz/Matten zum üben.
    Andere finden sich erst beim Seminar und verabreden sich fürs gemeinsame Training.
    Es waren dann auch Leute da, bei denen man das fehlenden Training gemerkt hat und die halt keinen Trainingspartner da haben. Das waren dann aber auch die ersten, die ausgestiegen sind.
    In meiner alten Kampfsportschule ging es auch häufig auf den Boden. Mein Ziel war es damals, über das Seminar einfach besser zu werden, weil es in unserer Schule doch eher einer Rauferei glich und ich häufig den kürzeren gezogen habe. Und eindeutig war der "Blaugurt" eine große Motivation. Für mich war damals aber absolut ungewiss, ob ich den Gurt schaffe. Für jemanden, der die Thematik entspannter aus einer Entfernung betrachtet, lässt sich das leicht tippen, dass man den Gürtel einfach erkaufen kann. Wer aber nach 16Monaten eine 4 Stündige Prüfung vor sich hat und das flaue Gefühl im Bauch hat, sieht das ein bisschen anders aus.
    Wie siehts mit Fragen während der Seminarreihe aus? In meinem Fall hatte ich wegen der Entfernung Glück und konnte manchmal einfach so in Training fahren und einfach nachfragen.
    Neben meinem normalen Kampfsporttraining habe ich 2mal die Woche für den Blaugurt trainiert und gerne auch Möglichkeiten wie open Mats oder normales Training aufgesucht. Und erst mit der Zeit ist die "Blautgurtprüfung" für mich eine konkrete Option geworden. Ich habe mir damals im Rahmen meiner Möglichkeiten den ***** aufgerissen. Hätte ich das reine Grundlagenseminar ohne Blaugurtoption z.B. für ein "Zertifikat" besucht? Ja, da ich in meiner primären Kampfsportart den Boden besser beherrschen wollte. Das hatte ich relativ bald geschafft! Aber am Ball und mit den vielen zusätzlichen Training wäre ich ohne den Gürtel nicht geblieben. Irgendwann habe ich Blut geleckt und meine alte Kampfsportschule fürs BJJ verlassen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Das Programm ist in meinen Augen ein Joke, da hat jemand Hunger auf Euros weil er wahrscheinlich krampfhaft damit versucht Cash zu machen.
    Was der User hier alles schon verzapft hat weiß man ja...Gracie Fanboy und FlatEarth Thread founder,lol...Und im Ring oder Octagon hat er seine Grappling Skills doch auch noch nie bewiesen,obwohl bei ihm doch alles immer so schön "oldschool" sein darf,oder nicht ?
    Ridiculous was es alles gibt,aber die Leute gehen ja freiwillig hin und bezahlen...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Verdammt, schon wieder in der Tür geirrt. Da wollte ich in ein Forum, und lande auf einem Hauptschulhof in der grossen Pause. Mist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Dont worry @Klaus,kannst doch entspannt hier Deinen Abschluss nachholen auf die alten Tage


    PS: Oder neeeee,Moment mal !!!
    Haste vielleicht noch so 1k übrig ?! Wenn ja,dann ab ins nächste Blaugurt Programm,dann biste bald der Hecht am Pausenhof
    Geändert von HAZ3 (15-09-2018 um 10:16 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Diskussion über Björn Friedrich Blaugurt Programm

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Woran machst du das fest? Verdienst du auch mit Unterrichtsgutachten, Ausbildung und Beratung dein Geld?
    Gab da so einen Online-Kurs von kannix:

    “In nur 3 Wochen zum zertifizierten BB-Kampfkunstgutachter!“

    Ansonsten reicht es mir auch schon aus, dass ich nicht einfach nur Techniken nachturnen muss ohne diese zu verstehen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #44
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Dont worry @Klaus,kannst doch entspannt hier Deinen Abschluss nachholen auf die alten Tage
    Sehr lustig. Aber wo er recht hat...

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Die Sache die mich dabei eher stört ist, dass Björn ja selbst nicht einmal akzeptiert, wenn seine Jungs (Schüler) noch zusätzlich bei jemandem anders trainieren, es selbst aber offensichtlich total in Ordnung findet, dass das jemand bei ihm macht... sogar ihn zu graduieren.
    im "Loyalitäts-Thread" hat Björn das Blaugurt-Programm in die Kategorie "Seminare" eingeordnet, die er auch seinen inneren Schülern zugesteht (wie das mit einer Graduierung im Rahmen eines Seminars/einer Seminarreihe aussähe; wäre noch zu erfragen..).
    Sein Hauptargument gegen das regelmäßige Training in verschiedenen Schulen war nach meinem Verständnis die Weitergabe von Betriebsgeheimnissen.
    In einer 48-Stunden-Seminarreihe wird dazu wohl wenig Gelegenheit sein.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Als Trainer finde ich die Sache aber auch schwierig. Du hast einen Weißgurt bei dir im Training. Eines Tages kommt der mit Blaugurt an und sagt, er hat die Ausbildung ja schon angefangen, bevor er in deiner Schule trainiert hat. Hmm.. Keine Ahnung, wie ich da reagieren würde. Wäre er schon als Blaugurt mit dazu gekommen, wäre es was anderes, aber so?
    im Fall aus dem Link, hat der Schüler dem Lehrer gleich zu Anfang gesagt, dass er in dem Blaugurt-Programm ist und da der Lehrer erst vor zwei Monaten seine Schule eröffnet hat, hatte er da den größten Teil wohl schon hinter sich.
    Soll er das dann abbrechen?
    Der Lehrer selbst hat wohl seine eigene Reaktion auf die anstehende Fremdgraduierung falsch eingeschätzt:

    He told me he was doing this course when he started at my club a few months ago and I told him people wouldn’t respect his belt if he went that route but didn’t think it would bother me that much.

    Now it has happened, I’m not sure how I feel.



    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wäre er schon als Blaugurt mit dazu gekommen, wäre es was anderes, aber so?
    Das würde im konkreten Fall bedeuten, dass er zwei Monate später in die Schule gekommen wäre, mit Blaugurt.
    Eventuell würde er dann gefragt, wo er ihn her hat, und dann würde er vielleicht sagen von Björn Friedrich.
    Würde dann weiter gefragt, ob der "regulär" erworben wurde, oder mittels des Programms?
    (@Björn: machst Du da Unterschiede, oder stellt er die gleichen Anforderungen für die Verleihung?)
    Wenn jemand schon graduiert in Deine Schule kommt und die Skills entsprechen nicht Deinen Anforderungen an die Graduierung, bittest Du ihn dann, in Deinem Taining einen anderen Gürtel zu tragen?
    Geändert von Pansapiens (15-09-2018 um 11:29 Uhr)

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. björn friedrich bei lockflow
    Von f im Forum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 14:41
  2. Björn Friedrich über neue Wege im Training
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Grappling
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-08-2009, 03:00
  3. Wozu ein Blaugurt-Programm besuchen?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 08:14
  4. Frage an Björn Friedrich
    Von pinky im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 20:46
  5. Fragen zu Björn Friedrich
    Von truman im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 13:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •