Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 135

Thema: Diskussion über Björn Friedrich Blaugurt Programm

  1. #61
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    38
    Beiträge
    253

    Standard

    das Problem ist doch nicht, dass Leute so ihren blue belt bekommen können. Ich schätze Björn absolut nicht so ein, dass er da was verschenkt oder man in irgend einer Form davon ausgehen kann, dass Gürtel ohne das erforderliche Niveau gekauft werden können.

    Der Kurs war 2006 sicher eine gute Lösung für die vielen Leute die Interesse hatten, aber keinen Zugang zu regelmäßigem BJJ Training. Nur haben wir halt nicht mehr 2006.

    Das Problem ist ganz klar Björns Doppelmoral. Einerseits hat er ultrakonservative Ansichten was Loyalität angeht, niemand darf bei einem anderen Lehrer trainieren. Andererseits lehrt er nicht nur, sondern graduiert Schüler von anderen Lehrern und wenns Ärger gibt ist der Schüler verantwortlich.

    Ich finde an dem Kurs und der Praxis wie dafür offenbar blue belts vergeben werden überhaupt nichts verkehrt. Björns eigenwillige Ansichten in Bezug auf Loyalität kann ich nicht unbedingt nachvollziehen aber die sind sein gutes Recht, damit ist grundsätzlich auch nichts verkehrt. Nur diese beiden Punkte lassen sich überhaupt nicht vereinen, weil sie sich grundlegend widersprechen. Das Problem liegt daher darin, dass er Wasser predigt (und von anderen einfordert), aber Wein trinkt. Das ist inkonsequent, heuchlerisch und eigennützig.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Eigentlich bin ich raus, aber zu der letzten Frage sag ich noch was, weil das ne Geschichte ist, die mich selber krass geflasht hat.

    Es gab in der Tat erst einmal den Fall, das ich Leuten ihren Gürtel nicht geben konnte. Es war eine Gruppe von drei Personen und die waren einfach schlecht, bzw. gar nicht vorbereitet. Wie gesagt, ich sage allen Teilnehmern immer: Bereitet euch bitte gut vor, ich will keine Top-Athleten Leistung sehen, aber ich möchte einfach erkennen das die Leute geübt haben und das merke ich an den Kleinigkeiten. Wir haben in der Vergangenheit häufig beim letzten Seminar eine Art Generalprobe gehabt und ich konnte den Leuten genau sagen wo sie stehen. Von daher kommen die, die durchfallen würden, eher selten zur Prüfung.

    Anyway, die Gruppe war schlecht vorbereitet und sie haben keinen Gürtel bekommen.

    2 von den 3 kamen Jahre später wieder, weil es ihnen keine Ruhe gelassen hat. Sie haben sich nochmal vorbereitet und haben dann nochmal an einer Prüfung teilgenommen, 4 oder 5 Jahre später glaube ich. Und sie haben dann bestanden.

    Darüber kann jeder denken wie er will. Aber wenn jemand mein Programm als Abzocke empfindet und keinen Wert darin sieht, dann hätte er sowas nicht gemacht.

    Die Jungs waren von weiter weg, trainieren mittlerweile auch in einer regulären Schule vor Ort, aber sie wollten das anständig zu Ende bringen und solche Leute bei den Programmen zu haben, motiviert mich einfach, dieses Programm immer wieder anzubieten.

    Ich bin raus......

  3. #63
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    das Problem ist doch nicht, dass Leute so ihren blue belt bekommen können. Ich schätze Björn absolut nicht so ein, dass er da was verschenkt oder man in irgend einer Form davon ausgehen kann, dass Gürtel ohne das erforderliche Niveau gekauft werden können.

    Der Kurs war 2006 sicher eine gute Lösung für die vielen Leute die Interesse hatten, aber keinen Zugang zu regelmäßigem BJJ Training. Nur haben wir halt nicht mehr 2006.

    Das Problem ist ganz klar Björns Doppelmoral. Einerseits hat er ultrakonservative Ansichten was Loyalität angeht, niemand darf bei einem anderen Lehrer trainieren. Andererseits lehrt er nicht nur, sondern graduiert Schüler von anderen Lehrern und wenns Ärger gibt ist der Schüler verantwortlich.

    Ich finde an dem Kurs und der Praxis wie dafür offenbar blue belts vergeben werden überhaupt nichts verkehrt. Björns eigenwillige Ansichten in Bezug auf Loyalität kann ich nicht unbedingt nachvollziehen aber die sind sein gutes Recht, damit ist grundsätzlich auch nichts verkehrt. Nur diese beiden Punkte lassen sich überhaupt nicht vereinen, weil sie sich grundlegend widersprechen. Das Problem liegt daher darin, dass er Wasser predigt (und von anderen einfordert), aber Wein trinkt. Das ist inkonsequent, heuchlerisch und eigennützig.


    Das Konzept ist für ihn doch bequem, Björn hat ja auch schon immer angegeben strenge Kriterien zu haben wenn man bei ihm BJJ trainieren will.
    Nicht zu alt, wenn weiblich nur mit Partnerin oder massiv Vorerfahrung, körperlich sehr fit, ...
    So hat er seine junge fitte Trainingsgruppe, da braucht man nicht auf Befindlichkeiten wie Alter oder Handicaps achten. Das ist bequem.
    Die bindet man dann schön mit Loyalitätsromantik an sich.
    Den Rest der nicht so oft kann oder sonst nicht passt grast man dann mit dem Onlinekurs ab.

    Am Ende des Tages ist es wie immer ein Geschäftsmodell. Wie fast überall, das sollte allen klar sein.
    Geändert von Gast (17-09-2018 um 14:58 Uhr)

  4. #64
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Eigentlich bin ich raus, aber zu der letzten Frage sag ich noch was, weil das ne Geschichte ist, die mich selber krass geflasht hat.

    Es gab in der Tat erst einmal den Fall, das ich Leuten ihren Gürtel nicht geben konnte. Es war eine Gruppe von drei Personen und die waren einfach schlecht, bzw. gar nicht vorbereitet. Wie gesagt, ich sage allen Teilnehmern immer: Bereitet euch bitte gut vor, ich will keine Top-Athleten Leistung sehen, aber ich möchte einfach erkennen das die Leute geübt haben und das merke ich an den Kleinigkeiten. Wir haben in der Vergangenheit häufig beim letzten Seminar eine Art Generalprobe gehabt und ich konnte den Leuten genau sagen wo sie stehen. Von daher kommen die, die durchfallen würden, eher selten zur Prüfung.

    Anyway, die Gruppe war schlecht vorbereitet und sie haben keinen Gürtel bekommen.

    2 von den 3 kamen Jahre später wieder, weil es ihnen keine Ruhe gelassen hat. Sie haben sich nochmal vorbereitet und haben dann nochmal an einer Prüfung teilgenommen, 4 oder 5 Jahre später glaube ich. Und sie haben dann bestanden.

    Darüber kann jeder denken wie er will. Aber wenn jemand mein Programm als Abzocke empfindet und keinen Wert darin sieht, dann hätte er sowas nicht gemacht.

    Die Jungs waren von weiter weg, trainieren mittlerweile auch in einer regulären Schule vor Ort, aber sie wollten das anständig zu Ende bringen und solche Leute bei den Programmen zu haben, motiviert mich einfach, dieses Programm immer wieder anzubieten.

    Ich bin raus......
    Schade, dass du auf andere Dinge nicht eingegangen bist

  5. #65
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Schade, dass manche Leute dankbar jede Gelegenheit wahrnehmen, irgendwen zu bashen, egal ob das Sinn macht und nötig ist oder nicht.

    Man kann sicher doof finden, dass jemand intern Loyalität predigt, und an anderen Orten nicht. Es scheint aber nicht das Geschäftsmodell zu sein, gezielt die Schüler anzulocken die in ihren Schulen mangels Können keinen Gürtel bekommen, und die dann gegen den Willen ihres eigentlichen Lehrers zu graduieren. Dafür ist es schlicht zu teuer, und offenbar genauso wenig einfach wie in normalen Schulen.

    Vom Tonfall hört es sich aber an wie eine Horde 13jähriger die mit roten Ohren irgendeinen Schei$$ von sich geben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    06.02.2006
    Beiträge
    105

    Standard

    wenn ich mir deine beitraege zu dem thema so durchlese, klaus, hast du auch einen friedrich-blaugurt?
    if you want the people to listen you don`t tap them on the shoulder
    you hit them with a sledgehammer right in the face!

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.808

    Standard

    Würde auch sagen, dass er der einzige hier ist, der wie ein 13-Jähriger mit roten Ohren klingt.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Kann jemand etwas zur Frage oben schreiben, wie viele ca. an der Prüfung teilgenommen aber nicht bestanden haben?
    Siehe mal etwas zurück.
    Dazu hat der Björn schon was geschrieben.

    Unabhängig von der Qualität, wenn man den anderen Thread mit der großen Loyalität etc. liest, dann muss man sich schon gedanklich verrenken um das noch zu rechtfertigen. Scheinbar zählt das ganze bei Vorabzahlung nicht mehr so sehr.

    Das sehe ich nicht so.
    Es sind "seine Prüfungen", da kann jeder Mensch ab 18 Jahren entscheiden ob er da mitmacht oder nicht. "Der Rest" ist dann Sache zwischen "ihm und dem Björn", bzw. noch seinem "Heim-Trainer" (wenn er denn einen hat).

    OT
    Super Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=Hk1S6YAJQLw
    (Ein Top Kämpfer, wenngleich er auch ein Krimineller war. Er hätte der größe aller Zeiten werden können, doch das Schicksal hat ihn knapp daran vorbei schrammen lassen...)

  9. #69
    HighSe Gast

    Standard

    Moin Leute,
    ich lese hier schon ein Weilchen mit. Teils amüsiert, Teils erstaunt und möchte mich somit als den betroffenen Schüler outen.
    Meinen Beitrag will ich vorab nicht als Rechtfertigung sondern vielmehr als allgemeine Information für Interessierte verstanden wissen.

    Zu meiner Person. Ich bin Ende 30 und trainiere seit ca. 2 Jahren BJJ und seit ca. 3 Jahren Judo. Meine erste BJJ Schule war aus Mangel an Alternativen ca. 65 km entfernt. Der Trainer dort, den ich auch als meinen persönlichen Lieblingstrainer bezeichnen würde, ist ein überdurchschnittlich talentierter BJJ-Lila-Gurt. Für Graduierungen kam alle paar Monate ein externer BJJ-Schwarz-Gurt vorbei und hat im Rahmen von Seminaren Streifchen oder Gürtel verteilt.

    Auf die Fighter Fitness Akademie wurde ich aufmerksam nachdem ich mir Roy Deans „Blue Belt Requirements“ DVD angesehen hatte. Diese fand ich so cool, dass ich Roy Dean über Facebook anschrieb und dieser tatsächlich antwortete.
    Nach einigem hin und her empfahl mir Roy Dean Björn Friedrich als deutschen Referenz BJJ Guru. Zudem hat mich der SV-Aspekt in der Blaugurt-Programm Beschreibung doch sehr angesprochen, da in meiner Gegend bis heute keine einzige Schule diese Seite des BJJ unterrichtet. Zudem würde ich lügen, wenn mich nicht auch der in Aussicht gestellte Blaugurt gelockt hätte.
    Ich sehe hier bis heute auch keinen Widerspruch ob man nun seine Streifen/Gürtel von einem unbekannten externen Schwarzgurt bei diversen Seminaren ohne Vorturnen und nicht vom eigentlichen Trainer bekommt, oder nach 12 Seminaren von einem anderen Schwarzgurt mit abschließender fordernder langwieriger Prüfung und detailliertem Feedback.

    Zum Blaugurtprogramm kann ich sagen, dass es sich um ein sehr durchdachtes anspruchsvolles Konzept handelt. Obwohl ich vor Beginn schon ca. 1 Jahr Sport BJJ und Judo trainiert habe dachte ich: „Junge, Junge das ist ne Menge Input, den man da bekommt“. Für die, die keine Vorerfahrung hatten muss es dementsprechend noch weitaus krasser gewesen sein. Man lernt quasi die BJJ Basistechniken von Grund auf. Dies ist nach meiner Erfahrung zudem ein Aspekt der in den mir bekannten Schulen zu kurz kommt. Dies ist natürlich auch der Gruppenzusammensetzung aus verschiedenen Leveln geschuldet. Ich konnte jedenfalls aus dem Blaugurtprogramm eine Menge mitnehmen und würde es daher durchaus Leuten empfehlen die schon Vorerfahrung haben.

    Die Prüfung haben bei meinem Kurs 3 Leute absolviert. Es gab einen 2 stündigen Technik- und einen 2 stündigen Sparringteil. Den Sparringteil empfand ich als überdurchschnittlich hart und das obwohl ich jede Woche ca. zweimal zum Rollen gehe. Hier wurden ein paar fiese Szenarien eingebaut, so dass wir allesamt kurz vorm k***en waren. Nach den vier Stunden waren wir dermaßen hinüber, dass sicherlich bei keinem das Gefühl aufkam, dass wir unseren Blaugurt mal eben geschenkt bekommen haben.

    Mich hat das Blaugurtprogramm dermaßen überzeugt, dass ich mich auch zur weiterführenden Effortless-Serie angemeldet habe. Bei keinem der Teilnehmer kam auch nur im Ansatz der Gedanke auf, dass der Kurs seinen Preis nicht gerecht geworden ist. Im Gegenteil, ich habe schon mehr Geld für weitaus schlechtere Seminare ausgegeben (nicht auf BJJ beschränkt). Ich bin mir zudem sicher, dass diesen Punkt auch nur Leute beurteilen können, die das Programm absolviert haben.

    Zum Loyalitätsding möchte ich noch anmerken, dass ich erst seit 6 Wochen in der neuen Schule mit dem britischen Lehrer trainiere. Selbstredend breche ich nichts ab worauf ich vormals ein Jahr hingearbeitet habe. Dies wurde auch mit dem betroffenen Trainer offen kommuniziert. Die ursprüngliche Diskussion fand wohl auch in einer englischsprachigen Facebookgruppe statt und war nie dazu gedacht in die Welt hinaus getragen zu werden. Vielleicht bin ich auch bei dem ganzen Loyalitätsgetue zu wenig „brasilianisch“ und zu sehr „deutsch“. Ich bezahle in erster Linie einen Trainer dafür, dass er mir das beibringt was er mir versprochen hat. Ich erwarte von keinem Trainer, dass er mir z.B. beim Umzug hilft. Aber auch hier sieht man, dass ein BJJ-Schwarzgurt auch nur ein BJJ-Schwarzgurt ist und die ethischen Aspekte eher den Geisteswissenschaftlern zugeschrieben werden sollten.

    Weiterführende sachliche Fragen versuche ich auch nach besten Wissen zu beantworten.

    In diesem Sinne…
    Keep on rollin`

  10. #70
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Würde auch sagen, dass er der einzige hier ist, der wie ein 13-Jähriger mit roten Ohren klingt.
    Dass das von ***** kommt die so einen Dreck verteidigen ist nicht neu.

    Und nein ich mache weder BJJ, noch habe ich irgendwelche farbigen Gurte, noch kenne ich Björn direkt oder indirekt persönlich. Ich kenne privat aber Hexenjagden, und habe da immer so komische Impulse.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von HighSe Beitrag anzeigen
    Ich erwarte von keinem Trainer, dass er mir z.B. beim Umzug hilft. `
    Aber umgekehrt vielleicht?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Den Rest der nicht so oft kann oder sonst nicht passt krasst man dann mit dem Onlinekurs ab.
    Grast?

  13. #73
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Um mal auf das Anfangsthema zurück zu gehen, denn ich kann und will die Qualität des Unterrichts und die Frage der Berechtigung des Gürtels nicht beurteilen, da ich weder das Programm mitgemacht, noch bei einer Prüfung dabei war. Als Trainer respektiere ich grundsätzlich jeden Trainer der einen Gürtel vergeben hat. Ich akzeptiere keine Schüler von anderen Trainern als fester Bestandteil meines Teams. Gerne als Gast, auch gerne für einen längeren Zeitraum. Diese treten weiter für ihr Team auf Wettkämpfen an und werden auch weiter von ihren Lehrern graduiert. Wenn einer meiner Schüler sich von jemand anders Streifen oder Gürtel geben lässt kommt dies einem Team- und Trainerwechsel gleich. Ganz einfach.
    Ich persönlich gebe grundsätzlich keine Graduierungen an Schüler anderer Lehrer. Das empfinde ich als respekttlos.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Da würde mich jetzt mal so als Außenstehender deine Meinung interessieren, Person A bekommt bei Trainer X seinen blue, wechselt dann zu Trainer Y und erhält seinen purple dort. Jetzt kommt er zu dir und will sich deinem Team anschließen.
    Wie würdest du da reagieren?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #75
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von HighSe Beitrag anzeigen
    Moin Leute,
    ich lese hier schon ein Weilchen mit. Teils amüsiert, Teils erstaunt und möchte mich somit als den betroffenen Schüler outen.
    Danke für deinen Input.

    Es ist sehr gut, die Geschichte auch mal aus deinem Blickwinkel zu erfahren, danke dafür!
    Geändert von jkdberlin (17-09-2018 um 14:04 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. björn friedrich bei lockflow
    Von f im Forum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 15:41
  2. Björn Friedrich über neue Wege im Training
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Grappling
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-08-2009, 04:00
  3. Wozu ein Blaugurt-Programm besuchen?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 09:14
  4. Frage an Björn Friedrich
    Von pinky im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 21:46
  5. Fragen zu Björn Friedrich
    Von truman im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 14:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •