Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 135

Thema: Diskussion über Björn Friedrich Blaugurt Programm

  1. #121
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich kenne keine, wirklich keine kämpfende Kampfkunst in der Graduierungen so wichtig sind.

    Woran liegt das? Ihr beweist doch täglich auf der Matte was Ihr drauf habt.
    Ja, das wundert mich auch immer wieder. Zumal bis vor kurzem die Graduierungen ohne Prüfung, Leistungsnachweis, etc. verliehen wurden und es ja teilweise heute noch werden. Das kann natürlich seriöser, härter und anstrengender sein als irgendeine technische Prüfung.

    Es kann aber genau so gut undurchsichtig, schwammig und nicht nachvollziehbar sein. Beim einen gehts leichter als beim anderen. Dem einen gefällt die Nase von A besser als die von B. Einer legt mehr Wert auf technische Finesse, der andere mehr Wert auf kämpferische Fähigkeiten, der Dritte sagt, "unter mindestens 3/5/10 Jahren gibts bei mir gar keinen Grad". Gerade hinter diesem Hintergrund finde ich das schon bemerkenswert.

  2. #122
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Ja, das wundert mich auch immer wieder. Zumal bis vor kurzem die Graduierungen ohne Prüfung, Leistungsnachweis, etc. verliehen wurden und es ja teilweise heute noch werden. Das kann natürlich seriöser, härter und anstrengender sein als irgendeine technische Prüfung.

    Es kann aber genau so gut undurchsichtig, schwammig und nicht nachvollziehbar sein. Beim einen gehts leichter als beim anderen. Dem einen gefällt die Nase von A besser als die von B. Einer legt mehr Wert auf technische Finesse, der andere mehr Wert auf kämpferische Fähigkeiten, der Dritte sagt, "unter mindestens 3/5/10 Jahren gibts bei mir gar keinen Grad". Gerade hinter diesem Hintergrund finde ich das schon bemerkenswert.
    Das stimmt generell wird aber eben dadurch reguliert, dass es eine breite WKszene gibt.
    Sprich sich regelmäßig gemessen wird.
    Da fällt halt auf wenn manche das gar nicht machen oder immer schlechter abschneiden als der Rest
    Geändert von Gast (18-09-2018 um 13:18 Uhr)

  3. #123
    HighSe Gast

  4. #124
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von HighSe Beitrag anzeigen
    Passt irgendwie zum Thema
    Warum? Hat dort einer seinen BB in Form eines 48 Stunden Seminars verteilt auf 6 Monate mit anschließender Prüfung gemacht oder habe ich da was überlesen?
    (Im Kern sind das doch alles Leute die auf WK-Ebene sehr erfolgreich waren und u.a. auch deshalb schnell promoted wurden.)

    Und das jetzt ein Typ der im Judo bei Olympia angetreten ist etwas zügiger BB Niveau erreicht als Otto-Normalo ist jetzt auch nur bedingt überraschend.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #125
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Finde ich auch. Ein Blaugurt ist primär jemand, der Leute die keine Ahnung von Grappling haben besiegt. Heißt er muss wissen wie man dem Gegner wenig Angriffsfläche bietet, sich aus schlechten Positionen befreit, Distanz überbrückt um Schläge und Tritte zu vermeiden und einfache Takedowns können. Es geht um Basiskontrolle der Situation. Blackbelt im BJJ ist ein ganz anderes Thema und das würde Björn so wie ihn einschätze niemals per Lehrgang geben. Und die gepostete Liste ist voll von Sportlern die zuvor auf höchstem Level trainiert haben und auch während ihrer Zeit zum BB täglich mehrere Einheiten trainiert hat.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  6. #126
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von HighSe Beitrag anzeigen

    Wieso geht da keiner protestieren "waaaas das geht doch gar nicht, in 4 Jahren zum Blackbelt, und das als Jugendlicher !!!" ?
    Ach so, und:
    Lloyd Irvin: "Irvin learned very fast and after 1 month, he received his blue belt."
    Travis Stevens: "White-Blue in weeks. Then blue-purple in a month"


    Die einfache Lösung ist doch, wenn man so einen "minderwertigen" Gürtel bekommt, ausgerechnet noch von einem Björn F. aus D. - man lässt ihn im Schrank, bis einem der eigene Chef dú Massa auch einen verleiht. Gaaanz ehrlisch erworben, für das Können bei dem auf der Matte, und alles ohne Geld nur für den Spirit. Der eine ist halt ein blaues Gürtelchen in Björn-Fu, der andere der Blaue Gürtel der Macht in Helio-G-Ryu, sauber getrennt.
    Wenn man jetzt noch Leuten verbieten will an fremden Seminaren teilzunehmen, oder diese zu beenden wenn sie schon bezahlt und angefangen sind, wird es Kindergarten.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #127
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    viele "heimtrainer" bjj und andere regen sich auf, weil björn dieses programm anbietet.

    in der regel ist es ja so, dasss die die meisten der jetzigen deutschen bjj belts, ihre gürtel auch fast alle auf dem weg von seminaren, fortbildungsreisen oder dauerhaften einladungen von internationalen BB bekommen haben. wo ist da bitte der unterschied ??

    wer einen gürtel trägt muss im bjj wissen, was auf ihn zukommt: er muss gegen andere belts der gleichen farbe zumindest technisch bestehen. ich selbst habe blue oder höhere graduiernungen von anderen blackbelts erlebt, deren niveau nicht so toll war. auf nachfrage waren dies immer fleissig trainierende, die dann seminare des bbj heimtrainers und an den trainingswochen und/ oder seminaren ihrer linie teilgenommen haben. die teilnahme an diesen seminaren ermöglicht den weg der graduierungen.

    außerdem fällt mir auch, dass hier diejenigen , die den wenigsten bezug zu bjj haben, die krassesten meinung bzgl björn vertreten und dies aufgrund dessen persönlicher polarisierender einstellung, die er hier nie teilen musste.

    PS: außerdem hat sich wohl die ganze sache zwischen den betroffenen geregelt, wieso hier noch weitern mist umherwerfen ?
    Geändert von marq (18-09-2018 um 14:28 Uhr)

  8. #128
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

    außerdem fällt mir auch, dass hier diejenigen , die den wenigsten bezug zu bjj haben, die krassesten meinung bzgl björn vertreten und dies aufgrund dessen persönlicher polarisierender einstellung, die er hier nie teilen musste.

    PS: außerdem hat sich wohl die ganze sache zwischen den betroffenen geregelt, wieso hier noch weitern mist umherwerfen ?
    100% richtig


    Gruss1789

  9. #129
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wieso geht da keiner protestieren "waaaas das geht doch gar nicht, in 4 Jahren zum Blackbelt, und das als Jugendlicher !!!" ?
    Ach so, und:
    Lloyd Irvin: "Irvin learned very fast and after 1 month, he received his blue belt."
    Travis Stevens: "White-Blue in weeks. Then blue-purple in a month"
    Leider steht in dem Artikel nicht dabei, dass die Leute evtl. schon Jahre Ringen oder Judo gemacht haben. Könnte helfen...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #130
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Davon ist wohl auszugehen. Der eine war schon Judo-Olympiateilnehmer, vom anderen weiss ich dass er Ringer war, alle waren vermutlich "freaks of nature" die durch jahrelangen Sport auf höchstem Niveau (z.B. Breakdancer) körperlich schon alles mitgebracht haben was sie brauchten. Inwiefern unsportliche totale Anfänger ausgerechnet zu einem BJJ-Intensivkurs zu einem Björn Friedrich quer durch die Republik fahren, würde ich aber auch mal dahingestellt lassen. Soviel zu "wieso fallen da nicht 90% durch ???".

    Eben ganz viel Blabla und ein paar wenige sinnvolle Erörterungen. Ich für meinen Teil gehe auch mal davon aus, dass man das notwendige körperliche und technische Niveau nur dann bringen kann, wenn man sich vorher in Form bringt und für zuhause einen oder mehrere kompetente Trainingspartner organisiert mit denen man das Gelernte üben kann. So erklärt sich auch der Preis, weil in dem Preis die Infos und Methoden für die ganze Heimgruppe abgegolten sind. Das sind aber nicht per Definition dann alles körperliche Analphabeten mit Legasthenie die "niemals" in einem Jahr das Niveau für so einen Bluebelt bringen "können". Wer sowas überhaupt macht und dafür 1000 Euro hinlegt hat meist ein bischen Motivation, und den Glauben dass er das hinkriegt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #131
    Markus G. Gast

    Standard

    Möchte nur mal anmerken das es letztendlich auch auf die Trainierten Stunden ankommt. So aussagen in 1 Jahr einen Gurt gemacht sagen ja nicht wieviel Stunden dann Trainiert wurde. Kenne mittlerweile einige die auf bis zu 20-30 Stunden die Woche Training kommen. Da wird schon mal morgens in Hobby Keller gerollt.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Travis Stevens ist nicht nur irgendein Olympionike, der stand als einer von bisher nur drei US-Amerikanern in einem olympischen Finale.
    In einer der am heißesten umkämpften Klassen weltweit (-81 kg).
    Dazu ist Stevens ein seit vielen Jahren bekanntes/gefürchtetes Mentalitäts-Monster auf den Matten dieser Welt.
    Ein absoluter Profi mit einem für Hobbysportler unfassbaren Trainingsvolumen, mit dem er dann auch BJJ angegangen ist.
    Und nebenbei: im Judo gibt es auch den Bereich Newaza, BJJ dürfte also für Stevens gewiss kein Start bei 0 gewesen sein.
    Geändert von Hug n' Roll (19-09-2018 um 13:06 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  13. #133
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wie jetzt?

    Möchtest Du damit etwa sagen, dass derjenige der mit 3 Jahren schon mit KK angefangen hat, in der Highschool im Wrestlingteam war auf der einen und der Mittdreißiger ohne nennenswerte KK-Erfahrung auf der anderen Seite etwa nicht die gleichen Vorraussetzungen mitbringen wenn sie beschließen mit BJJ anzufangen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #134
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Der Stevens dürfte "nur" mit seinem Judo die meisten BJJ-Blackbelts mit Leichtigkeit verpacken.
    Das ist ja ein anderes Thema.

    Ebenso OT, aber auch passend - in Bezug auf den Thread in den "chin. KKs" -.
    Teilnehmer die einen Kurs über 10 Jahre gemacht haben, "von Null zum Kampfkunst-Meister":
    https://legacy.ymaa.com/articles/201...ear-graduation

  15. #135
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Ebenso OT, aber auch passend - in Bezug auf den Thread in den "chin. KKs" -.
    Teilnehmer die einen Kurs über 10 Jahre gemacht haben, "von Null zum Kampfkunst-Meister":
    https://legacy.ymaa.com/articles/201...ear-graduation
    Das ist dann eher der Gegenentwurf?
    Jahrelanges, intensives Training incl. Unterkunft und Verpflegung für lau....

    Kämpfen die auch?



    `

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. björn friedrich bei lockflow
    Von f im Forum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 14:41
  2. Björn Friedrich über neue Wege im Training
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Grappling
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-08-2009, 03:00
  3. Wozu ein Blaugurt-Programm besuchen?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 08:14
  4. Frage an Björn Friedrich
    Von pinky im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17-11-2006, 20:46
  5. Fragen zu Björn Friedrich
    Von truman im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 13:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •