Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Richtige Benutzung der Backroll

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard Richtige Benutzung der Backroll

    Hallo zusammen!

    wollte mal fragen, ob es bei der Benutzung der Backroll bezügl. der Bewegungsrichtung Dinge zu beachten gibt? Bisher bin ich mit meiner Backroll immer langsam auf- und abgerollt. Jetzt habe ich gelesen bzw. gehört, dass man die Bewegung mit der Backroll immer nur in eine Richtung machen soll. Also man beginnt z.B. an der Beinvorderseite an den Knien und rollt dann hoch bis zur Leiste, und rollt dann nicht mehr zurück zu den Knien, sondern "unterbricht" die Übung und beginnt den zweiten Durchgang wieder an den Knien.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Halte ich für unpratkikabel. Die Theorie dahinter ist meine ich, das das "belastete" Wasser aus den Faszien rausgedrückt wird (ist auch nachweisbar). Es gibt aber keine Richtung dafür, weswegen ich mich frage, wieso es bei hin und her nicht auch funktionieren sollte...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.016
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Halte ich für unpratkikabel. Die Theorie dahinter ist meine ich, das das "belastete" Wasser aus den Faszien rausgedrückt wird (ist auch nachweisbar). Es gibt aber keine Richtung dafür, weswegen ich mich frage, wieso es bei hin und her nicht auch funktionieren sollte...
    sollte wirklich Flüssigkeitsverschiebungen ein Teil des Effektes von Fascienrollen sein , muss man bedenken , das die Flüssigkeit dann auch irgendwo hin muss. Gewebsflüssigkeiten werden über das Lymphsystem abtransportiert , deswegen ist die Richtung des Druckes dann nicht mehr egal.
    An den Extremitäten sollte die Richtung dann zum Stamm gehen und am Stamm selber, Richtung Schlüsselbeine , als grobe Richtung.

    Allerdings ist der übliche Druck über Blackroll und die Arbeitsgeschwindigkeit , eigentlich zu groß für ausgeprägte Lymphdrainageneffekte.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Ok, interessant. Wie begründet sich die Richtung?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Gleichzeitig wird ja nach dieser Methode auch eine sehr langsame Vorgehensweise empfohlen, wie beim Rolfing meine ich...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.016
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ok, interessant. Wie begründet sich die Richtung?
    die Lymphbahnen starten blind im Zellschwischenraum und transportieren die Flüssigkeit zur oberen Hohlvene . dort gehts dann über in den Blutkreislauf und Abfiltrierung über die Nieren zur Blase und zum PIPI.

    da existiert also kein eigener Lympfkreislauf , wie beim Blut , und das gibt die Richtung vor.
    gerade Lymphdrainage hat ja als Ziel Flüssigkeitsansammlungen , Stauungen , wie Ödeme , abzutrasportieren , bzw . den Transport zu unterstützen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Funktioniert das beim Rolfing oder ähnlichen (Faszien)methoden genauso?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.016
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Funktioniert das beim Rolfing oder ähnlichen (Faszien)methoden genauso?
    funktioniert was genau so ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    2.997

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Bisher bin ich mit meiner Backroll immer langsam auf- und abgerollt. Jetzt habe ich gelesen bzw. gehört, dass man die Bewegung mit der Backroll immer nur in eine Richtung machen soll.
    Auf den Blackroll-Internet-Seiten sind die Übungen immer als vor und zurück dargestellt.
    Hier z.B.: https://www.blackroll.com/de/uebunge...kroll-standard
    Ich mach das auch so. Hab ich mehr von. ;-)

    Hier steht, was sie bewirken soll: https://www.blackroll-orange.de/fasz...nfach-erklaert

    Ich finde die Lymph-Schiene nur begrenzt einleuchtend, speziell, wenn man weiß, wie Fasziengewebe aussieht und sich anfühlt. Da noch "überschüssige Flüssigkeit" rausdrücken? *kopfkratz*

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    funktioniert was genau so ?
    Wie gesagt: Rolfing oder ähnliche (Faszien)Methoden auch nur in eine Richtung, so wie Du beschrieben hast...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.016
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Rolfing oder ähnliche (Faszien)Methoden auch nur in eine Richtung, so wie Du beschrieben hast...
    Ok dann drück ich es anders aus.
    Sollte wirklich Flüssigkeitsabtransport mit eine Rolle oder eine der Zielrichtung ( sebst wenn es nur Nebeneffekt ist ) sein, dann wäre es schon sinnvoll die Richtungen zu beachten.

    Aber ich sehe es wie Ripley , wenn es um Fascien geht , würde mich das wundern . Da Beeinflussung der Fascien , also Verschieben oder Auflösung von Verklebungen ( Crosslinks) , selbst das Abgehen von Druckdolenten Punkten , einen viel stärkeren Druck erfordern.

    Wenn es um Lymphe selber geht , ist wie gesagt der Druck und die Geschwindigkeit zu groß, und die Flächen zu klein mit denen gearbeitet wird.
    Lymphdrainage läuft eher über eine Art Pumpen mit Vorschub . ähnlich , wenn man eine Zahnpastatube leicht ausdrückt, .... leicht !
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Qualifizierter Rat zur Benutzung der Holzpuppe.
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-02-2014, 14:22
  2. Gutes Tutorial / Anleitung zur Benutzung eines AB-Wheels
    Von slickride im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-06-2011, 13:57
  3. Regeln zur Benutzung des KKBs
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-03-2009, 11:30
  4. Turnhallen Benutzung
    Von ShaolinBoy15 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-10-2004, 15:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •