Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Judo Angergruppe für Erwachsene in Darmstadt und Umgebung

  1. #1
    Hanma Gast

    Standard Judo Angergruppe für Erwachsene in Darmstadt und Umgebung

    Hallo meine lieben Kampfsport-Enthusiasten,

    ich bin 27 Jahre alt und würde gerne demnächst mit Judo anfangen, da mir der Mangel an Wettkampf im Aikido immer mehr stört.

    Auf der Suche nach einen Verein in Darmstadt ist mir aufgefallen, das kaum Vereine Anfängerkurse für Erwachsene anbieten. Stellt es ein Problem da in meinen Alter mit Judo zu beginnen? Abgesehen von http://www.kiai-darmstadt.de/ ist mir leider kein Verein ins Auge gefallen, der Kurse Anfängerkurse für Erwachsene anbietet. Hätte jemand sonst einen Geheimtipp wo ich mit Judo beginnen könnte oder wäre man in meinem Alter im BJJ besser aufgehoben als Anfänger? Wäre auch eine Option, aber tendiere doch stark zu Judo, da mir das Regelwerk deutlich mehr zusagt.

    Vielen dank im voraus!

    Hanma

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Hanma Beitrag anzeigen
    Hallo meine lieben Kampfsport-Enthusiasten,


    ich bin 27 Jahre alt und würde gerne demnächst mit Judo anfangen, da mir der Mangel an Wettkampf im Aikido immer mehr stört.
    Also das ist nicht ganz so einfach. Da gibt es grade ne Diskussion zum Aikido hier, da kannste bestimmt einiges nachlesen.

    Stellt es ein Problem da in meinen Alter mit Judo zu beginnen?
    Ne, denk nich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

  4. #4
    Hanma Gast

    Standard

    Also Aikido ist eine echt schöne Kampfkunst und ich meinte gar nicht das mich die "Effektivität" von Aikido stört, sondern das es keine Turniere gibt, an denen man teilnehmen kann.
    Vermisse beim Aikido einfach die Motivation für ein Turnier zu trainieren.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Was verstehst du unter Anfängerkurse für Erwachsene? In Judo ist schwer eine Gruppe nur mit weißem oder gelbem Gürtel zu finden, weil fast alle Judoka als Kind angefangen haben.

    Es macht auch das Leben schwer, dass viele Gruppen Wettkampf orientiert sind. So hast du Gruppen mit jungen Kämpfer und alten Hasen, die dich kaputt machen wollen. Aber genau das ist Judo.

    Ich habe dieses Jahr mit 35 Jahre angefangen und nach mir eine junge Frau rund 22 Jahre alt. Wir beide sind mittlerweile gelbe Gürtel geworden. Wir waren die einzigen weiß Gürtel und immer noch die einzigen gelb Gürtel.

    Das Training ist manchmal hart, aber geht. Die Leute sind nett und ich darf meine Kräfte regulieren.

    Also, sucht dir eine nette Gruppe. Das ist einfach, schwer wird halten.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    in Griesheim (bei Darmstadt) gibt es eine Judo Gruppe http://tjgriesheim.de/

    Luta Livre kannst Du da auch trainieren.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Was willst du denn mit dem Training erreichen? Wettkämpfe oder einfach Judo lernen?
    Ansonsten geht natürlich hier stark die Empfehlung raus für den MTV Urberach (https://www.thiele-judo.de/portal/frank-thiele/)
    Dort lehrt Frank Thiele (notfalls hier mal suchen, warum der Mann empfehlenswert ist), der mittlerweile auch einige Schwarzgute bei sich im Training hat. Habe dort selbst mal als erwachsener Anfänger begonnen, und der Mann (und seine Frau hnd seine Crew) sind einfach spitze.
    Wettkampftlastig war das Training (zumindest zu der Zeit als ich dort war) aber nicht sonderlich, es geht eher darum, Judo zu verstehen und zu lernen. Und die Didaktik und Methodik dahinter ist schon sehr stark.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Dort lehrt Frank Thiele (notfalls hier mal suchen, warum der Mann empfehlenswert ist), der mittlerweile auch einige Schwarzgute bei sich im Training hat. Habe dort selbst mal als erwachsener Anfänger begonnen, und der Mann (und seine Frau hnd seine Crew) sind einfach spitze.
    Wettkampftlastig war das Training (zumindest zu der Zeit als ich dort war) aber nicht sonderlich, es geht eher darum, Judo zu verstehen und zu lernen. Und die Didaktik und Methodik dahinter ist schon sehr stark.
    DER Frank Thiele? Und dann ist das Training nicht wettkampflastig? Das wäre bemerkenswert.

    Was willst du denn mit dem Training erreichen? Wettkämpfe oder einfach Judo lernen?
    Der TE kommt aus dem Aikido, und dort ist ihm zu wenig action. So lese ich das.

    Was ist eigentlich eine "Angergruppe"? (Überschrift)
    Geändert von Bücherwurm (17-09-2018 um 08:24 Uhr)

  9. #9
    s.Olli Gast

    Standard

    Hallo lieber Sportfreund, beim SV Blau-Gelb Darmstadt e.V. (verbunden mit dem SV Darmstadt 1898 e.V. in der Judo-Kampfgemeinschaft KIAI Darmstadt) trainieren montags zwischen 18:30 und 20:00 Uhr junge Erwachsene sowie auch Anfänger. Wenn du mit Judo beginnen möchtest, kann ich dir dieses Training sehr empfehlen. Bevor du an Wettkämpfen teilnehmen darfst, musst du natürlich erst fleißig trainieren und deine erste Gürtelprüfung erfolgreich überstehen - aber das ist dir sicherlich klar. Ich frage mich allerdings, warum du dir Judo ausgesucht hast. Da du vom Aikido kommst, erscheint mir der Weg zum Ju Jutsu naheliegend ... (PS: Ich selbst bin Judoka seit 1977, im Ju Jutsu war ich nur 2 Jahre aktiv)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA in Darmstadt und Umgebung
    Von Slackware im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-05-2016, 21:43
  2. Leipzig: Judo für erwachsene Einsteiger
    Von Hendrik82 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-06-2015, 08:52
  3. erwachsene Trainingspartner für trad. Judo im Raum Erlangen gesucht
    Von califax im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30-05-2011, 10:06
  4. Welcher Kampfsport für mich ? Im Kreis Darmstadt Dieburg und Umgebung
    Von Nesta im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-01-2011, 10:45
  5. Welcher Kampfsport für mich? Darmstadt + UMgebung
    Von usa-chan im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-02-2010, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •