Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ghosting

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard Ghosting

    In einer Referee Gruppe wurde ein Problem angesprochen, dass es scheinbar ab und an bei Wettkämpfen gibt; Ghosting.
    Hier mal ein Beispiel:


    Seht ihr das als noch erlaubte Strategie oder ist das für euch schon unsportlich?

    Zur Klärung: es geht dabei darum, dass ein Kämpfer so tut, als ob der Kampf unterbrochen wurde und dann auf die Reaktion des Gegners wartet um sich einen Vorteil zu verschaffen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Unsportlich.

    Der Sportler verschafft sich einen Vorteil, der nicht auf technischem oder körperlichem Können beruht (das wäre nämlich Sport).
    Genau das ist ja u.a. Sinn des Sport-Reglements: den Wettkampf auf Kräftemessen und Technik zu reduzieren und Störgrößen diesbezüglich zu eliminieren.

    Das ist nun mal eine Sportvariante und kein Streetfight, wo alles erlaubt ist.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ist euch bekannt das der Begriff auch andersweitig belegt ist? https://de.wikipedia.org/wiki/Ghosti...ehungsproblem)

    Zur Frage: ich denke in einem sportlichen Wettkampf sollte es darum gehen unter Beweis zu stellen, dass man durch Technik und Leistung der Bessere ist, und nicht mit allen Tricks zu gewinnen. Das Verhalten das du beschreibst hat damit nichts zu tun. Zusätzlich sind wir ja im Kampfsport, und in einem echten Ernstfall würde die Strategie ja auch nicht funktionieren. Sie hat also keine Daseinsberechtigung.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Finde ich auch daneben und sollte entsprechend im Regelwerk berücksichtigt bzw. ausgenommen werden.

    Wie schon geschrieben ist es unsportlich und führt doch letztendlich nur dazu, dass es künftig bei echten Unterbrechungen erstmal noch weiteres Gezerre gibt bis beide wirklich erkannt haben, dass das jetzt kein Fake vom Gegner war. Macht den Refs das Leben nur unnötig schwer.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Versuchter Betrug, sollte verboten werden. Bzw. sollte man als anständiger Sportler gar nicht erst probieren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Es geht um Geld. Ergebnis: Oben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Es geht um Geld. Ergebnis: Oben.
    Beim Poker gibt es ähnliche Dinge, man nennt diesen Vorgang hier "Angleshooting". Es werden Dinge getan, die nicht explizit regelwidrig sind, aber die Regeln bis ins extrem ausreizen, um sich eine unfairen Vorteil zu verschaffen. Dazu zählt zum Beispiel das Verstecken von Chips mit hohem Werte hinter Chips mit niedrigeren oder ein angetäuschtes Folden oder Callen, um Reaktionen vom Gegner zu provozieren.
    Solche Dinge ziehen im Allgemeinen keine offiziellen Strafen nach sich, weil sie, wie gesagt, nicht wirklich verboten sind. Die Leute regeln das i.A. unter sich, indem solche Leute öffentlich bloß gestellt werden.

    Keine Ahnung, ob das wirklich hilft.

    Grüße
    SVen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich hatte am Samstag als Schiedsrichter etwas ähnliches, allerdings von beiden. Mitten im Kampf hörten beide Kämpfer auf einmal auf und schauten mich fragend an. Ich hatte aber gar nichts gesagt. Muss wohl von außen oder von der Nachbar-Matte gekommen sein. Jedenfalls sagte ich "Combate", damit sie weiter kämpfen, beide standen aber auf, richteten ihre Gis und fragten mich, ob sie aus der Position oder aus dem Stand weiter machen sollen. Hilarious.

    Ich kenne allerdings auch den Fall, wo Leute für Stalling bestraft werden und beide bei dem Kommando "Lute" aufhören zu kämpfen, manchmal sogar die restlichen Griffe lösen etc.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Ja, das kennt man von den Anfänger-Turnieren beim Judo auch (vor allem bei den Kids):
    Du sagst "osae komi", weil der Haltegriff zählt und die Kämpfer hören auf zu kämpfen, weil sie das Kommando nicht richtig verstehen oder nicht kennen....

    Deshalb sage ich als Ref bei den Anfängern immer alles deutsch und japanisch an und verabrede mit den Kämpfern, nicht aufzuhören, so lange ich sie nicht berühre oder jemand klar tappt.
    Davon steht zwar absolut nix im Regelwerk, erspart aber viel Ärger im Vorfeld....

    Im Prinzip ist das aber ein Ausbildungsmangel, den ich ganz anders, als diese miese ghosting-Nummer bewerte.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich denke das wird der neue Trend.

    Double Guard Pull, einer steht auf, dreht sich um und geht, der andere wundert sich, steht auf und wird mit einer Donkey Guard überrascht und zu Boden gebracht;-);-)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich denke das wird der neue Trend.

    Double Guard Pull, einer steht auf, dreht sich um und geht, der andere wundert sich, steht auf und wird mit einer Donkey Guard überrascht und zu Boden gebracht;-);-)
    Prävention:


  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    IBJJF Rules
    6.2.1.c:
    When both athletes pull guard at the same time, the referee will start a 20 second countdown. If at end of this 20
    second countdown, even if the athletes are moving, one of the athletes does not reach the top position, does not
    have a submission in hold,or is not imminently completing a point scoring move, the referee will stop the fight and
    give a penalty to both athletes. In this situation, the referee will restart the combat in standing position.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das heisst dann doch, dass beide das nicht nur einmal gemacht haben, sondern so lange bis beide gleichzeitig die maximale Anzahl Verwarnungen erreicht haben die zur automatischen DQ führen. Und nicht für einmal dieses Manöver, richtig ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Das pure Verarschung.Je nachdem in welcher Position man ist,hat man doch Null Blick auf den Ref,siehe das Video,der Dude unten.
    Würde das jemand bei mir machen,würd ich ne Schelle auspacken,scheiß auf den Contest

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    miese sache

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •