Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Frage: Teilnahme an Formenwettkämpfen warum?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...fand ich schlüssig und hilfreich (und nachfolgend handlungsleitend für mein Sommertrainingsprogramm)...
    Dann hast du doch deine Eingangsfrage nach dem "Warum" selbst beantwortet. Die Kriterien decken sich, es hat dich motiviert und "angeleitet".

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #17
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Dann hast du doch deine Eingangsfrage nach dem "Warum" selbst beantwortet. Die Kriterien decken sich, es hat dich motiviert und "angeleitet".
    Yes Sir, auf jeden Fall (!) ... aaabbbeeerrr "das Schielen nach 'oben'" (i.S.v. nice to have) bleibt. Heisst ganz konkret: Für meine 'Innenreferenz' war's in der Tat sehr erfüllend ... die 'Außenreferenz' dagegen hab ich als "ausbaufähig" wahrgenommen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...die 'Außenreferenz' dagegen hab ich als "ausbaufähig" wahrgenommen.
    Denke du meinst das Feedback der Richter.

    War deine Lehrerin dabei?

    Falls nicht, vielleicht (für nächste mal) ein Video machen, auch von den anderen Teilnehmern und das mit den Bewertungsrichtlinien abgleichen.
    Falls deine Lehrerin ebenfalls Interesse an dir als Wettkämpfer hat, könntet ihr das dann im Nachgang analysieren.
    Also in wie weit du und die anderen die Bewertungskriterien erfüllt haben, und was man machen könnte um bessere Bewertungen zu erreichen.

    Ansonsten kenne ich das nur aus dem "Kata-Bereich" gegen ende der 80'er. Da gab es zwar einen "Bewertungskatalog" aber den haben die verschiedenen Richter sehr different "ausgelegt".

    Da wäre das Feedback (Außenreferenz) der Richter also nicht wirklich sinnvoll gewesen, es sei denn man hätte beim nächsten WB die selben Richter gehabt. Was eigentlich nicht der Fall war.

    Da du geschildert hast, dass die Formenwettbewerbe in -D- noch in den Kinderschuhen stecken, dürfte das wohl ähnlich sein. Von daher ist das KR-Feedback vielleicht nicht sooo wichtig.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Wollte nur sagen: "Nicht traurig sein wegen der fehlenden Außenreferenz".

  4. #19
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi DatOlli: Echt eine Freude mit Dir hier zu talken (musste ich mal loswerden )

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Denke du meinst das Feedback der Richter.
    Yessi.


    War deine Lehrerin dabei?
    Leider nein, Heimatbesuch in China.


    Falls nicht, vielleicht (für nächste mal) ein Video machen, auch von den anderen Teilnehmern und das mit den Bewertungsrichtlinien abgleichen.
    Hab ich machen lassen (waren viele nette Leute da unterwegs ).
    Und das Video ... naja sagen wir mal so, bestätigt mein suboptimales Gefühl vollinhaltlich (der Punkt ist voll ok)
    Für mich selbst ist neben der reinen WB-Teilnahme das Video schon Gold wert (Innenreferenz)! Definitiv. Aaabbbeeerrr halt noch goldiger wäre IMHO halt zusätzlich die Außenreferenz (Wahrnehmung der WKs).


    Falls deine Lehrerin ebenfalls Interesse an dir als Wettkämpfer hat, könntet ihr das dann im Nachgang analysieren.
    Also in wie weit du und die anderen die Bewertungskriterien erfüllt haben, und was man machen könnte um bessere Bewertungen zu erreichen.
    Ok, an der Stelle muss ich wohl mal kurz "reingrätschen":
    a) Bessere Bewertungen wären IMHO eher extremst unwahrscheinlich gewesen, weil der Veranstalter aus Orga-Gründen 2 Klassen zusammengelegt hat ('bis 5 Jahre Erfahrung' und 'bis 15 Jahre Erfahrung'); und dass ich da (absolut gesehen) mit meinen lächerlichen 2 1/2 Jahren 'Erfahrung' auf den mir zugewiesenen Platz komme ... klaro, alles tutti. Mithin: Bewertung sicherlich/wahrscheinlich absolut ok - und jetzt kommt wieder das ABER: Die Bewertung alleine a) sagt mir überhaupt nichts (ob 221 oder 224 Punkte: Luftnummer) - und b) bin ich halt eben nicht an der Bewertung per se, sondern an einer Rückmeldung (schriftlich/ mündlich, lang/ kurz zu meiner 'Performance' und zu meinen zu verbessernden Punkten) interessiert. DAS ist für mich "ideale Außenreferenz"; alles andere ist (IMHO) Tand, Beiwerk (notwendig für den WB, aber für mich selbst ehrlich gesagt nicht relevant).


    ... Da du geschildert hast, dass die Formenwettbewerbe in -D- noch in den Kinderschuhen stecken, dürfte das wohl ähnlich sein. Von daher ist das KR-Feedback vielleicht nicht sooo wichtig.
    (Überlebens-)Wichtig vielleicht nicht gerade - nur bin ich halt "auf nem Trip": Gerade von Leuten, die mich halt nicht (wie meine Trainer) ständig sehen, würde ich mir ein "Spotlight" (Feedback als Momentaufnahme) wünschen (eben i.S.v. Außenreferenz), genau DESWEGEN fahre ich da hin (möglicherweise bin ich da nicht die typische Zielgruppe, so what); einordnen (i.S.v. abgleichen) muss ich es eh selbst


    PS.: Wollte nur sagen: "Nicht traurig sein wegen der fehlenden Außenreferenz".
    Och nööö, aber: Danke . Nonetheless: Wünschen darf man sich ja noch was (gerade in unserem jugendlichen Alter ).

  5. #20
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hab ich machen lassen (waren viele nette Leute da unterwegs ).
    Und das Video ... naja sagen wir mal so, bestätigt mein suboptimales Gefühl vollinhaltlich (der Punkt ist voll ok)
    Für mich selbst ist neben der reinen WB-Teilnahme das Video schon Gold wert (Innenreferenz)! Definitiv. Aaabbbeeerrr halt noch goldiger wäre IMHO halt zusätzlich die Außenreferenz (Wahrnehmung der WKs)....

    Ok, an der Stelle muss ich wohl mal kurz "reingrätschen":
    a) Bessere Bewertungen wären IMHO eher extremst unwahrscheinlich gewesen, weil der Veranstalter aus Orga-Gründen 2 Klassen zusammengelegt hat ('bis 5 Jahre Erfahrung' und 'bis 15 Jahre Erfahrung'); und dass ich da (absolut gesehen) mit meinen lächerlichen 2 1/2 Jahren 'Erfahrung' auf den mir zugewiesenen Platz komme ... klaro, alles tutti. Mithin: Bewertung sicherlich/wahrscheinlich absolut ok - und jetzt kommt wieder das ABER: Die Bewertung alleine a) sagt mir überhaupt nichts (ob 221 oder 224 Punkte: Luftnummer) - und b) bin ich halt eben nicht an der Bewertung per se, sondern an einer Rückmeldung (schriftlich/ mündlich, lang/ kurz zu meiner 'Performance' und zu meinen zu verbessernden Punkten) interessiert. DAS ist für mich "ideale Außenreferenz"; alles andere ist (IMHO) Tand, Beiwerk (notwendig für den WB, aber für mich selbst ehrlich gesagt nicht relevant).
    Erst mal danke für die Blumen, kann ich genauso zurück geben.

    Manchmal bin ich ein bisschen langsam. Habe gerade erst verstanden, dass Du nicht mit einem Wettbewerbsgedanken an dem Wettbewerb teilgenommen hast.
    Ich nehme an es ging dir in erster Linie um ein "objektives" Feedback von jemandem der nicht deine Lehrerin oder sonstwie mit dir "verbandelt" ist?

    Jetzt frage ich mich allerdings nach dem "Warum". Was erhoffst du dir den von dem richterlichen Feedback?

    Deine Lehrerin hat, jedenfalls gehe ich davon aus, Gründe dir die Form in einer bestimmten Weise und Ausführung näher zu bringen.

    Da ist das "objektive" Feedback eigentlich nicht relevant sondern nur das deiner Lehrerin und dein eigenes.

    Als "Außenreferenz" hast du doch das Video. Noch objektiver geht doch kaum

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde alles was die Motivationslage erhöht sinnvoll, auch die Teilnahme an Formenwettbewerben ohne Wettbewerbsdenken.

    Ich verstehe nur überhaupt nicht, was dir die "Außenreferenz" bringen könnte, ohne Wettbewerbsgedanken (also in gewissem Sinne, bei einem sportlichen Event zu siegen bzw. sich möglichst hoch zu platzieren).
    Für deine KK jedenfalls ist die Ansicht der Punktrichter, welche den Lehransatz deiner Lehrerin nicht kennen, a.m.S eigentlich egal.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #21
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...Habe gerade erst verstanden, dass Du nicht mit einem Wettbewerbsgedanken an dem Wettbewerb teilgenommen hast.
    Ich nehme an es ging dir in erster Linie um ein "objektives" Feedback von jemandem der nicht deine Lehrerin oder sonstwie mit dir "verbandelt" ist?

    Jetzt frage ich mich allerdings nach dem "Warum". Was erhoffst du dir den von dem richterlichen Feedback?

    Deine Lehrerin hat, jedenfalls gehe ich davon aus, Gründe dir die Form in einer bestimmten Weise und Ausführung näher zu bringen.

    Da ist das "objektive" Feedback eigentlich nicht relevant sondern nur das deiner Lehrerin und dein eigenes.
    Meine beiden Trainer geben mir Feedback, so wie sie mich kennen. Manchmal wiederholt auf einer bestimmten Sache rumreitend (voll nervig ), Manches höflich "übersehend". Aber immer aus ihrer Perspektive.
    Das "objektive" FB (hab ich das Wort so ins Spiel gebracht? Weil eigentlich wär's ja Quatsch, mir geht's um ein anderes (subjektives) Feedback (halt eben aus einer anderen Perspektive)). Und eben weil jeder KR seine eigene Perspektive, seinen Schwerpunkt, seinen Fokus hat (und mich selbst ja auch gar nicht kennt, und daher einfach ganz neutral von "seinem Idealbild" ausgehen kann), erhoffe ich mir davon (neues Wort: ) kein "objektives" aber ein "neutrales" Feedback.
    In Relation setzen muss ich es eh selbst - aber genau das verstehe ich als meine Aufgabe (eines "mündigen Wettkämpfers"). In toto: Das Ganze läuft für mich unter "Sammeln von Erfahrung".

    Bsp. dazu: Kurz vor dem WK bot sich durch Zufall die Möglichkeit, an einem Lehrgang bei einem anderen Trainer in Berlin teilzunehmen. Hatte dazu vorher auch mit ihm Kontakt aufgenommen, gesagt dass ich an einem WK teilnehmen möchte, und um Korrektur gebeten. Und die kam; reichhaltig (ohne zu überfordern) und pointiert (Randanmerkung: Im großen Gesamtpaket betrachtet (Vorbereitungs-Lg als Teil des WK) hatte sich der WK schon an dieser Stelle mehr als gelohnt!!!) Dass ich nicht genau so ein (ausführliches) Feedback von den KRs bekomme ist schon klar; aber eben mehr als eine bloße Wertnote wäre halt eben schön gewesen. IMHO.


    Als "Außenreferenz" hast du doch das Video. Noch objektiver geht doch kaum
    Ja - ne - doch.
    Bsp.:
    1. Meine Trainer <-> Video: Auch auf dem Video sehen sie was: Mich halt (wie gehabt, mit all ihrem bisherigen Fokus). Das ist sicherlich ganz wertvoll.
    2. Und für mich mindestens genauso wertvoll wäre es, wenn dann ein anderer was dazu sagt (Erfahrungssammlung); eher unrealistisch.
    Mithin also 3. Für mich selbst. Da verstehe ich es als sehr wertvoll (weil wir in unserer Halle keinen Spiegel oder ähnliche visuelle Hilfen haben). * Als super-wertvoll würde ich es halt verstehen, wenn ich Beides hätte: a) Video plus b) externes Richter-FB (dazu)


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde alles was die Motivationslage erhöht sinnvoll, auch die Teilnahme an Formenwettbewerben ohne Wettbewerbsdenken.

    Ich verstehe nur überhaupt nicht, was dir die "Außenreferenz" bringen könnte, ohne Wettbewerbsgedanken (also in gewissem Sinne, bei einem sportlichen Event zu siegen bzw. sich möglichst hoch zu platzieren).
    Die Frage kann ich (für mich!) schon ganz konkret beantworten: Für mich ist 1 Formen-Wettbewerb wie 1 Lehrgang, nicht mehr, nicht weniger. Neue Impulse, neue Perspektiven, neue "Trainer" (eben idealerweise durch das Feedback der KRs). Mein Verständnis. Und das bringt mir .... einen neuen Impuls. Nicht mehr, NICHT WENIGER.
    Warum sonst gehen Leute auf Lehrgänge (völlig wumpe ob zu einem no name-Trainer, oder einer Berühmtheit): Sie wollen IMHO ua. neue Impulse (um sich zu verbessern). Außenreferenz halt ... die man später dann in den Trainingsalltag neu einbringen kann.

    Noch ein Bsp. dazu: In vielen Taiji-Schulen gibt es Spiegel. IMHO super-sinnvoll - und nix Anderes als (ein Ansatz für) eine 'Außenreferenz'. Und was die bringen: .... .


    Für deine KK jedenfalls ist die Ansicht der Punktrichter, welche den Lehransatz deiner Lehrerin nicht kennen, a.m.S eigentlich egal.
    Im großen Kontext mag es stimmen; im Kontext der Momentaufnahme dieses eines Tages IMHO gar nicht. a.m.S. im Gegenteil: Da ist mir diese Ansicht sogar extrem wichtig; einfach weil ich mich darauf eingelassen habe, mich ihrem Urteil unterworfen habe ("meine Teetasse gelehrt habe" (dem japanischen Gleichnis zufolge )), ihre Impulse hören/sehen/aufnehmen möchte.


    Wie schon mal gesagt: Kann durchaus sein, dass das nicht dem klassischen WK-Teilnahme-Gedanken entspricht ... so what.
    Kann auch durchaus sein, dass ich es hier nicht schaffe, meinen Ansatz nachvollziehbar rüberzubringen ... möglich, schade, durchaus nachvollziehbar.

    In toto: Da ich im Taiji ja noch immer ein ziemlicher Grünschnabel bin, befinde ich mich schlicht noch in meiner "Schwamm-Phase": Ich sauge auf, was kommt. Kommt was, freue ich mich; kommt nix (und auf meiner "Könnensstufe" sind eben bloße Zahlen (die mich zwar in Relation zu anderen setzen, mir selbst aber (eben ohne 'Futter' dahinter) eben nix aussagen) ... nix), dann ist das schlicht schade/ suboptimal.


    FRAGE: (Etwas) verständlicher so? Oder anders: Wo ist es verständlicher - wo noch nicht?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...
    Wie schon mal gesagt: Kann durchaus sein, dass das nicht dem klassischen WK-Teilnahme-Gedanken entspricht ... so what.
    Kann auch durchaus sein, dass ich es hier nicht schaffe, meinen Ansatz nachvollziehbar rüberzubringen ... möglich, schade, durchaus nachvollziehbar.

    FRAGE: (Etwas) verständlicher so? Oder anders: Wo ist es verständlicher - wo noch nicht?
    Jetzt habe ich deine Beweggründe, glaube ich jedenfalls, verstanden. Kann ich verstehen und nachvollziehen. Auch die Enttäuschung über den Feedback-Mangel.
    Das "objektiv" hatte ich eingeworfen, weil ich das erst mal so verstanden hatte. Also nein, das habe ich "verbrochen".

    Back top Topic. Du hast jetzt soviele positive Aspekte für dein WB-Teilnahme rübergebracht, dass sich die "Warum-Frage" eigentlich gar nicht mehr stellt.

    Deine Enttäuschung über den FB-Mangel kann ich jetzt nachvollziehen und auch was du dir davon erhoffst.
    Wie du allerdings in Zukunft an das Feedback kommen willst, außer die Richter auf ein Bierchen oder einen Tee einzuladen, habe ich leider auch nicht die geringste Idee (vielleicht im Nachgang per E-Mail ?).
    Deren Zeit ist ja zumeist stark begrenzt. Aus meiner "Kata-Phase" (Ende 80er) kenne ich auch nur generelle Feedbacks. Also die guten und weniger guten Aspekte welche bei den meisten Teilnehmern zu sehen waren.

    Ich drücke dir aber die Daumen, das der ein oder andere WB-Richter mitgelesen hat und das vielleicht berücksichtigt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #23
    * Silverback Gast

    Standard

    Ohne jetzt komplett zurückzuscrollen, mal 'aus dem Stand': Allein schon die weiter vorne geäußerte Idee (auf die ich auch hätte selbst kommen können ), die KRs nach ihren Notizen zu fragen (die mir so gar nicht bewusst waren), die finde ich für mich schon seeehr brauchbar!
    Und den Rest der Diskussion auch! DANKE allen Fragenden/ Impulsgebern!!!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Schiedsrichter sind oft nur pain in the ass, und haben eine Agenda von hier bis Moskau. Sportartenunabhängig. Insofern würde ich Kritik von solchen Leuten nicht haben wollen, da nehme ich lieber ne Videokamera und zeichne mich auf. Man geht zu einem Formenwettkampf um einem Publikum was zu zeigen, nicht mehr, nicht weniger. Vielleicht hilft das sich gut in dem zu fühlen was man tut, manche machen das auch um zu zeigen was ihr Lehrer / ihre Richtung so kann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #25
    * Silverback Gast

    Standard

    Hi Klaus,
    danke für den Impuls - mit dem ich an einigen Stellen übereinstimme, an anderen nicht.
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Schiedsrichter sind oft nur pain in the ass, und haben eine Agenda von hier bis Moskau. Sportartenunabhängig.

    Ich oute mich mal: War selbst mal "Schiedsrichter" in einer WB-Sportart (aber bis Moskau hat meine Agenda nie gereicht ).


    Insofern würde ich Kritik von solchen Leuten nicht haben wollen, da nehme ich lieber ne Videokamera und zeichne mich auf.
    Ich bin halt so simpel gestrickt, ich möchte gerne beides.
    Und @ Kritik: Ich fasse das gar nicht als solche auf, sondern als Feedback; und halt als Grundlage ihrer Bewertung, ihrer Perspektive. Und genau aus dem Grund interessiert mich das schon sehr!


    Man geht zu einem Formenwettkampf um einem Publikum was zu zeigen, nicht mehr, nicht weniger.
    Da bin ich definitiv anderer Meinung! Das Publikum ist mir (urpersönlich) völlig wurscht (noch dazu, wo das hier in Deutschland ja nicht gerade in Scharen reinströmt (wir sind ja hier nicht bei Olympia ); "Standortbestimmung" ist mein Thema, nicht mehr nicht weniger!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teilnahme am KK-Turnier
    Von agonistikos im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-01-2014, 15:08
  2. Möglichkeiten zur Teilnahme an Wettkämpfen?
    Von NooBlerOne im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-10-2008, 18:45
  3. Teilnahme bei Turnieren
    Von Dragon-Gi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 11:58
  4. UFC - Teilnahme?!?!
    Von zap86 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-06-2005, 18:10
  5. Teilnahme an Wettkämpfen?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-12-2003, 11:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •