Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Gründung eines Kampfsportprojekts im öffentlichen Raum

  1. #1
    OLMIG Gast

    Lightbulb Gründung eines Kampfsportprojekts im Öffentlichen Raum

    Liebe Forenmitglieder,

    Ich denke zur Zeit darüber nach eine Kampfsportgruppe für Stockkampf/ Jo-Jutsu zu gründen, möchte mich aber vorab noch über organisatorische und rechtliche Hindernisse schlau machen. Effektiv soll sich die Gruppe über Facebook organisieren und informieren (Regeln, Zeiten, Legitimation) und das Training in einem öffentlichen Park stattfinden. Passable Trainingsausrüstung ist im Baumarkt und im Kleiderschrank zu finden.(Tipps für geeignete, Formfeste Stöcke werden in der Facebook Gruppe gegeben)
    Größtes Hindernis ist meines Erachtens die Verwaltung des öffentlichen Raumes, die rechtliche Legitimisierung der Tätigkeit und rechtliche Absicherung meiner selbst. Wer sich auskennt, könnte vielleicht auch was zur Nutzung von größeren Lichtquellen (LED) in Parks mit Anwohnern beitragen.
    Zum Kampfsport selbst: Jo-Jutsu wie ich es unterrichten möchte besteht aus der Vermittlung von Einzeltechniken und deren Einbringung in Katas. Erwünscht und über Verhaltensregeln abgesichert sollte der ganze Spaß ohne Gegnerkontakt ablaufen. Die einzige Interaktion sollte über das Material, den Stock erfolgen. Trainingsmethode sollte vorrangig das Mirroring sein. Das Ganze soll halt ähnlich der Organisation von Tai-Chi auf öffentlichen Plätzen in China ablaufen und neben der Schulung der Koordination auch Fit halten. Für Anspruchsvollere soll es dann tiefer in die Technik gehen und auch das gemeinsame Erarbeiten einer Kata/ Choreografie zum Ziel haben.

    Was denkt ihr? Ist solch ein Projekt in Deutschland realistisch? Ich hab ein bisschen Schiss, dass Vereine und Anwohner über den rechtlichen Weg Druck auf mich ausüben, gerade unter dem Aspekt, dass ich Stöcke im Kontext von "Waffen" verwende. Wer sind meine Ansprechpartner und wie kann ich mich absichern? Möchte mich wappnen und hab gedacht, hier Profis vorzufinden
    Grüße Oli
    Geändert von OLMIG (20-09-2018 um 03:44 Uhr) Grund: Handy machts nicht leicht mit Umlauten...

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Ganz spontan würde ich sagen:
    1) Wenn Du in einem großen Park, der nicht gerade mitten in der city, sondern eher an der Peripherie liegt, in einem stillen Eckchen trainierst (ersatzweise auf einem unbenutzten Großraumparkplatz), dann sollte das doch gehen (in Verbindung mit 2.).
    Plus: Keine (oder wenn unbedingt nötig nur sehr gedämpfte) Kiais.
    Der Wahl einer in diesem Sinne geeigneten location kommt IMHO deswegen die oberste Prio zu.

    2) Wenn Ihr nicht wild aufeinander eindrescht, sondern das Ganze eben Kata-/ Formenorientiert abläuft, ... (s.o.)

    3) Wenn noch dazu auf einer dazu einladenden FB-Seite der ausdrückliche Hinweis steht "Kein Schlagen/ Kontakt" ("sondern nur Bewegungsschulung") (plus auf jeden Fall: "Teilnahme auf eigene Gefahr"), ... (s.o.)

    P.S.: Selbst als wir im letzten Jahr noch Arnis-Drills in einem öffentlichen Park in Uni- und AG-Nähe geübt hatten, hat sich dafür kein Schwe** interessiert.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ganz spontan würde ich sagen:
    1) Wenn Du in einem großen Park, der nicht gerade mitten in der city, sondern eher an der Peripherie liegt, in einem stillen Eckchen trainierst (ersatzweise auf einem unbenutzten Großraumparkplatz), dann sollte das doch gehen (in Verbindung mit 2.).
    Plus: Keine (oder wenn unbedingt nötig nur sehr gedämpfte) Kiais.
    Der Wahl einer in diesem Sinne geeigneten location kommt IMHO deswegen die oberste Prio zu.
    Neinnein, oberste Prio ist, sich gut zu erkundigen. Also z.B. hier im Forum. Das hat der TE schonmal. Dann erst kommt dein Tip. Ich bin sehr gespannt, wann es losgeht und man ggf. auch teilnehmen kann.

    Um welche Stadt geht es eigentlich?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Kannst du eigentlich zu irgendeinem Thema was sachliches beitragen, außer dumm rumzusticheln?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kannst du eigentlich zu irgendeinem Thema was sachliches beitragen, außer dumm rumzusticheln?
    Eine sachlicheFrage. Aber du hast Probleme mit Lesen. Großstadt, Kleinstadt. Auf dem Land interessiert das wahrscheinlich überhaupt keinen.
    Geändert von Bücherwurm (20-09-2018 um 10:55 Uhr)

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Um welche Stadt geht es eigentlich?
    Die Frage hatte ich ganz vergessen; wenn Du dazu was sagen kannst, wäre vielleicht der ein oder andere Tipp möglich.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kannst du eigentlich zu irgendeinem Thema was sachliches beitragen, außer dumm rumzusticheln?
    Sachlich: Der TE möchte Kata unterrichten, macht sich dann aber Sorgen, weil er ja die Stöcke "im Kontext von "Waffen"" verwendet.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kannst du eigentlich zu irgendeinem Thema was sachliches beitragen, außer dumm rumzusticheln?
    Da wäre auch mal ein Beispiel interessant. Eine Jo-Kata. Müßte ja Aikido sein, oder?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.215

    Standard

    So https://www.hessenschau.de/gesellsch...-park-100.html ist die Situation in FFM.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #10
    OLMIG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Neinnein, oberste Prio ist, sich gut zu erkundigen. Also z.B. hier im Forum. Das hat der TE schonmal. Dann erst kommt dein Tip. Ich bin sehr gespannt, wann es losgeht und man ggf. auch teilnehmen kann.

    Um welche Stadt geht es eigentlich?
    Die Stadt ist Kassel (wollte aber erstmal ein Stimmungsbarometer haben, bevor ich das rausgebe). Der dafür in Frage stehende Raum ist die Goetheanlage. Der Rasen ist momentan sowieso im Eimer, ich seh da keinen Grund zur Sorge, wenn noch ein paar mehr Füße drübertrampeln.

    Zum Thema Jo-Kata: Ja mein Sensei (Jürgen Schöne aus Celle, leider schon verstorben) kam aus dem Aikido, hat aber Stock und Schwert separat unterrichtet. Ich war 2005-20010 aktiv bei ihm Schüler, danach nur noch vereinzelt wegen meinem Studium. Hat nix mit JoDo zu tun und ich möchte auch näher am Ken-Jutsu bzw. Iaido sein, da es hier in Kassel einen aktiven Hochschulsport in der Richtung gibt.
    Die Katas umfassen unter anderem die sanju ichi no jo kata, 3-Schritt Katas, Loops (Techniken in ineinander gefügter Schleife) und Karrees (sollte aus dem Ken-Jutsu bekannt sein - Angriffe in alle vier Richtungen, die zum Teil hinternander geschaltet werden und auch Loopbar sind). Viel mehr brauch man im Umgang mit Anfängern eigentlich nicht, ich geh dann lieber mit der Technik in die Tiefe. Eine Choreografie zu entwickeln ist halt noch ein Ziel, damit die Gruppe was auf lange Sicht zu tun hat. Neuentwicklung von Katas ist für mich einfach Teil einer lebendigen Kampfkunst, ich bin insgesamt weniger traditionell veranlagt. Deswegen auch gerne Besenstiel und Jogginghose. Die Katas bleiben erst einmal kurz, damit das Erfolgserlebnis schneller kommt. Am besten finde ich die Staffelung 3-7-21 Techniken für eine Kata.

    Zum Thema Stöcke/Waffen: Ich bin mir relativ sicher, dass ich rechtlich eigentlich nicht belangt werden kann, da ich bereits ungestört in verschiedenen Park trainiert habe. Ich mach mir nur Gedanken, wenn mehrere Leute auf einen Haufen kommen. Ich hätte am liebsten einen Wisch, dass das Ganze genehmigt ist, damit ich skeptischen Leuten was vorzeigen kann.

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    So https://www.hessenschau.de/gesellsch...-park-100.html ist die Situation in FFM.


    Gruß
    Alfons.
    Geld ist natürlich auch immer ein beliebter Streitpunkt. Ich würde am liebsten Wege haben, dass mir die Leute das Geld nicht im Park zustecken. Patreon, Überweisung o.ä. wären in Form einer Spende natürlich optimal. 200 Leute in enem Park ist aber auch hochkommerziell. Mal schauen, wieviele meine Stimme schafft
    Geändert von OLMIG (20-09-2018 um 16:21 Uhr)

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OLMIG Beitrag anzeigen
    ... Ich hätte am liebsten einen Wisch, dass das Ganze genehmigt ist, damit ich skeptischen Leuten was vorzeigen kann.
    Frage als Anregung: Wär's nicht vielleicht eine Idee, das (zumindest einmalig) mal als Kurs über die örtliche VHS ablaufen zu lassen?
    Ich kenne das z.B. aus Berlin, wo die VHS-Taijiler z.B. hordenweise in öffentlichen Anlagen trainieren. Naja, und wenn ... man sich da erstmal festgesetzt hat ... einen Wisch in der Hand hat, der das (für irgendwann mal) bestätigt - dann hat man IMHO auf jeden Fall gute Karten. Nur so ne Idee.

    P.S.: Danke für den Ort, da kenne ich mich leider 0 aus.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Frage als Anregung: Wär's nicht vielleicht eine Idee, das (zumindest einmalig) mal als Kurs über die örtliche VHS ablaufen zu lassen?
    Ich kenne das z.B. aus Berlin, wo die VHS-Taijiler z.B. hordenweise in öffentlichen Anlagen trainieren. Naja, und wenn ... man sich da erstmal festgesetzt hat ... einen Wisch in der Hand hat, der das (für irgendwann mal) bestätigt - dann hat man IMHO auf jeden Fall gute Karten. Nur so ne Idee.

    P.S.: Danke für den Ort, da kenne ich mich leider 0 aus.
    Das ist eine gute Idee. Da hast Dich auf alle Fälle abgesichert, dass es legitimiert wird und bekommst evtl. gleich eine gute Zielgruppe für den Stock.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.09.2016
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    61

    Standard

    In Berlin habe ich sowohl mit kurzen als auch mit nem langen Stock/Stab mehrmals im Park trainiert. OA und Polizei sind dran vorbei gelaufen ohne was zu sagen, diverse Sparringsvarianten haben wir auch gemacht, Kinder drehen da teilweise etwas frei, aber das auch schon angesichts ruhigen Techniktrainings, die restlichen Kommentare waren eher nachfragend oder besserwisserisch ("ich hab mal 8 Wochen bei meinen Meister was trainiert, ihr schlagt falsch, ihr lauft falsch...").
    Man hat halt nur keinerlei Handhabe, falls sich doch mal jemand komisches festsetzt oder der übliche Ort besetzt ist.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Wenn die Gruppe auf einmal aus 30+x Trainierenden besteht weiß ich nicht ob die Ordnungshüter das noch einfach so durch gehen lassen. Vorallem auch, sollte es beim Training doch mal Holz auf Holz gehen. Wird das ganze noch Kommerziel und auch noch ohne Versicherung...
    Aber darüber kann man sprechen sollte es erstmal so weit sein.

    In kleiner Gruppe denke ich gibt es keine "Gefahren" außer jemand verletzt sich während des Trainings und kommt auf die dumme Idee dich dafür verantwortlich zu machen (Schüler oder ein Stock fliegt mal aus der Hand....).

  15. #15
    OLMIG Gast

    Standard

    Danke Leute, Ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht. Ich bin jetzt dabei die Gruppe in Facebook soweit hochzufahren, dass sie auch einsatzfähig wird. Wir wissen leider alle: Winter is coming. Je früher es startet, desto besser.

    Ansonsten trifft man sich vielleicht abends im Park

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. liebe grüsse aus der schönen steiermark
    Von morgaine im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-05-2018, 16:58
  2. Raum 65812
    Von Steinbock im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-10-2013, 06:29
  3. Günstiger Raum/ Halle gesucht im Raum Unna/ Kamen
    Von Girevik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-06-2010, 23:19
  4. suche und biete trainingspartnerschaft im raum BS,WOB,GF, ( raum hannover )
    Von eisbeear im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-03-2009, 00:47
  5. Raum Stuttgart
    Von -=Basti=- im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-11-2003, 18:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •