Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 75

Thema: Wie brauchbar sind Wing tsun Verhaltensweisen im grappling/bjj?

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Was die Mechanik und Struktur angeht , die bleibt dabei relativ gleich
    VoilÃ*. Eine optimale Mechanik und Struktur bleibt eine optimale Mechanik und Struktur. Da kann es nicht je nach Stil Unterschiede geben. Unabhängig was einer trainiert, ist der menschliche Körper halt so aufgebaut, wie er aufgebaut ist. Eine optimale Struktur und Mechanik wird durch den Aufbau des menschlichen Körpers definiert, nicht nach Interpretationen verschiedener Stilvertreter. Dieses Optimum zu finden und umsetzen lernen, darum geht es. Wenn man dort angekommen ist, spielen Techniken keine Rolle mehr. Egal was man tut, man bewegt sich im Optimum. Ob ich jetzt Tischtennis spiele, Wing Chun oder BJJ betreibe oder mit dem Besen den Boden aufwische. Man kann sich nun intuitiv bewegen, ohne dass man bewusst eine Technik ausführen muss. Da man sich nun den Weg über das Denken sparen kann, ist man schneller. Da man nicht mehr unter Zeitdruck eine bestimmte Technik ausführen muss, bewegt man sich lockerer. Gleichzeitig ist Struktur und Stabilität "automatisch" gewährleistet.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    VoilÃ*. Eine optimale Mechanik und Struktur bleibt eine optimale Mechanik und Struktur. Da kann es nicht je nach Stil Unterschiede geben. Unabhängig was einer trainiert, ist der menschliche Körper halt so aufgebaut, wie er aufgebaut ist. Eine optimale Struktur und Mechanik wird durch den Aufbau des menschlichen Körpers definiert, nicht nach Interpretationen verschiedener Stilvertreter. Dieses Optimum zu finden und umsetzen lernen, darum geht es. Wenn man dort angekommen ist, spielen Techniken keine Rolle mehr. Egal was man tut, man bewegt sich im Optimum. Ob ich jetzt Tischtennis spiele, Wing Chun oder BJJ betreibe oder mit dem Besen den Boden aufwische. Man kann sich nun intuitiv bewegen, ohne dass man bewusst eine Technik ausführen muss. Da man sich nun den Weg über das Denken sparen kann, ist man schneller. Da man nicht mehr unter Zeitdruck eine bestimmte Technik ausführen muss, bewegt man sich lockerer. Gleichzeitig ist Struktur und Stabilität "automatisch" gewährleistet.
    die Mechanik für Tischtennis und Tennis ist nicht gleich, also kann es auch keine übergreifende , optimale Mechanik geben. lässt sich jetzt problemlos auch auf KK/KS übertragen.
    benutze ich EINE Mechanik , quasi als Grundlage für ALLES , muss ich Abstriche machen in der Spezialisierung. zugunsten meiner Favorisierten Bewegung. optimal ist es dann aber nicht mehr, aber guter Support für meinen Favoriten.

    Eine optimale Struktur und Mechanik wird durch den Aufbau des menschlichen Körpers definiert,
    ....... UND .... die Zielstellung. ... man braucht einen Bezug , um in Richtung Optimum gehen zu können . deswegen eher ein JEIN von mir.

    klar benutzen wir alle das gleiche System , den menschlichen Körper , aber selbst dieses "generelle System" hat eine Bandbreite.
    nicht ohne Grund gibt es eher die Beugetypen oder die Streckertypen . gibt es die eher Flexiblen aber auch Instabilen (oft gepaart mit weichem Bindegewebe ) und die Festen aber Stabilen Typen , die eher Schnellkräftigen und/oder die Ausdauertypen (langsameren ) (siehe Faseranteile der Muskulatur ) und deswegen eben auch , von der Disposition her , eher die Striker und die Grapplertypen. . so wird es eben auch Leute geben die mit IHRER Art sich zu bewegen , für SIE selber , Richtung Optimum gehen , aber für Andere wäre dieses Art eher kontraproduktiv.

    ein unabhängiges Optimum im Sinne von , so und nicht anders sollte man den Körper bewegen , gibt es da für mich nicht . kann es nicht geben.

    es gibt vll. grundlegende Vorgehensweisen die Richtung Effizienz , Richtung Ökonomie zeigen , die aber immer individuell, neu , einjustiert , werden muss.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ihr fantasiert Euch da einen ganz schönen Quatsch zusammen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ihr fantasiert Euch da einen ganz schönen Quatsch zusammen
    eine konkrete Aussage wäre auch mal schön , wo genau deiner Meinung nach der Quatsch ist.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #35
    1789 Gast

    Standard

    Konkret...
    Das ist glaube ich wieder mein Stichwort.
    Push n pull aus dem Ing ung konnte ich sehr gut fürs bjj hernehmen.
    Klar gibt es das auch im bjj, aber halt bei weitem nicht so "fein" wie im Ing ung.
    Gruss1789

  6. #36
    1789 Gast

    Standard

    Ach ja, es gibt auch sehr sehr viele Sachen aus dem bjj, die mein Ing ung sensationell verbessert haben.
    Hier ist als erstes hüftentwicklung zu nennen.
    Da hat mir mein bjj Lehrer doch Sachen gezeigt, die ich mit einer Ing ung form(chum kiu) nicht im Ansatz so schnell verstanden und auch umgesetzt bekommen hätte.
    Aber wie gesagt da gibts noch einiges mehr was aus dem bjj mein Ing ung hochgezogen hat.
    Gruss1789

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Also gut, bei 103 hits und keiner Antwort mach ich selber den anfang.
    Sehr viel bringen mir im no gi grappling die ganzen huen Sao Geschichten..
    Ich kann immer sehr schnell den Griff zum Handgelenk bei mir lösen und dann meinerseits mit 2 on 1 zu kontern.
    Gude!

    Ich sehe nur noch wt formen im grösseren teil im bodenkampf/ringen und null im standup.
    Aber was weis ich schon ...

    Lieben Gruß!
    😊

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Also gut, bei 103 hits und keiner Antwort mach ich selber den anfang.
    Sehr viel bringen mir im no gi grappling die ganzen huen Sao Geschichten..
    Ich kann immer sehr schnell den Griff zum Handgelenk bei mir lösen und dann meinerseits mit 2 on 1 zu kontern.
    Ich nochmal ...

    Die Frage ist doch, wo ist der huen sao im standup? Nirgends!
    So sieht es im grunde mit allem aus.

    Nochmal Gruß
    😊

  9. #39
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    So sieht es im grunde mit allem aus.

    Nochmal Gruß
    ��

    Das hätte man dem mal sagen sollen:

    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #40
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das hätte man dem mal sagen sollen:

    WO war da jetzt die Überraschung?

  11. #41
    1789 Gast

    Standard

    @mario
    Nee, nee, du hast in den Ing ung Formen beides kombiniert. Griffverhinderungen, aber auch schlagende Elemente.
    Muss ja auch sein, in dieser extrem nahen Distanz, die das IP man Ing ung bevorzugt.

    Gruss1789

  12. #42
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das hätte man dem mal sagen sollen:

    Dieser sogenannte Wing chun Mann macht 2 Aktionen bevor er zu Boden gebracht wird.
    Beide sind keine Ing ung Aktionen.
    Seine 3. Aktion ist ne schlechte Guillotine aus dem grappling/bjj.

    Der bjj ler hingegen arbeitet zuerst mit nem zentralen tritt.....

    Verkehrte Welt. :-)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Dieser sogenannte Wing chun Mann macht 2 Aktionen bevor er zu Boden gebracht wird.
    Beide sind keine Ing ung Aktionen.
    Seine 3. Aktion ist ne schlechte Guillotine aus dem grappling/bjj.

    Der bjj ler hingegen arbeitet zuerst mit nem zentralen tritt.....

    Verkehrte Welt. :-)
    Ich weis auch nicht was das sein soll ... wing chun wie ich es kenne sehe ich nicht ... wing chun wie ich es kenne packt immer den kopf bei so einem angriff. Der kopf fällt einem in die Hände. Packen, verdrehen, drücken ... viele viele dinge ... also selbst ohne augenpopeln usw.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Dieser sogenannte Wing chun Mann macht 2 Aktionen bevor er zu Boden gebracht wird.
    Beide sind keine Ing ung Aktionen.
    Seine 3. Aktion ist ne schlechte Guillotine aus dem grappling/bjj.

    Der bjj ler hingegen arbeitet zuerst mit nem zentralen tritt.....

    Verkehrte Welt. :-)
    China wing chun ist generell miserabel so wie ich das mitbekommen habe ...

  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    die Mechanik für Tischtennis und Tennis ist nicht gleich, also kann es auch keine übergreifende , optimale Mechanik geben. lässt sich jetzt problemlos auch auf KK/KS übertragen.
    benutze ich EINE Mechanik , quasi als Grundlage für ALLES , muss ich Abstriche machen in der Spezialisierung. zugunsten meiner Favorisierten Bewegung. optimal ist es dann aber nicht mehr, aber guter Support für meinen Favoriten.
    Ist eine Frage der Sichtweise. Die Körpermechanik und deren Funktionsweise bleibt dieselbe. Da spielt es keine Rolle ob ich *ing *ung mache, Tischtennis spiele oder Tennis. Es kommt darauf, wie sehr man diese Körpermechanik und deren Funktionsweise verstanden hat und in der jeweiligen Situation umsetzen kann. Der Anfänger kompensiert mit viel Murks und Hauruck und je mehr er seine "Technik" an die Körpermechanik angleicht, desto feiner werden seine Bewegungen, desto besser die Stabilität, Kraftübertragung und desto weniger der Verschleiss. Deshalb auch meine Aussage im anderen Thread, dass es keine Technik gibt. Die spielt irgendwann keine Rolle mehr, weil man sich einfach der vorgegebenen Körpermechanik entsprechend bewegt. Und genau dahin zielt das *ing *ung Training schlussendlich hin. Und genau da würden sich alle Differenzen der verschiedenen Richtungen auflösen. Hier haben nämlich alle den selben Nenner. Alle arbeiten mit demselben Bewegungsapparat, der nunmal so aufgebaut ist, wie er aufgebaut ist und für alles, was man tun will, die optimale Lösung vorsieht.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 20:51
  2. zum Muay thai,BJJ,Wrestling noch Wing Tsun?
    Von EvilLeon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-11-2011, 21:19
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 16:50
  4. Avci Wing Tsun vs Grappling
    Von schwammkopf im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14-01-2010, 16:57
  5. Videocasting Grappling vs. Wing Tsun & Co
    Von andyconda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 231
    Letzter Beitrag: 03-04-2007, 18:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •