Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie bekomme ich einen K.o.Punch?

  1. #1
    El Greco Gast

    Standard Wie bekomme ich einen K.o.Punch?

    Servus Leute, ich boxe schon seit ein paar Jahren.
    Nur habe ich das Problem das ich keinen K.o.Punch habe und das als schwerer Junge.
    Ich boxe technisch schon ganz gut und schaffe mit Körperhaken auch K.o.s
    Nur ist mein rechter Haken einfach nicht explosiv genug., obwohl ich viel Sandsacktraining und
    Bankdrücken mache.
    Was könnt ihr mir empfehlen noch besser zu werden?

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Bist du im Amateur Boxen unterwegs ? Da brauchst du keinen Punch ... Da würde ich das Augenmerk wirklich nur auf Eigenschutz und Effizienz bezüglich Punkte legen.

    Hast du Profi Ambitionen oder kämpfst in einem Verband nach Profi Regeln ? Da solltest du dich an einen erfahrenen Trainer wenden, der Lust hat mit dir zu arbeiten. Das Problem, dass zu wenig Wirkung im Schlag ist haben viele hochdekorierte Amateure international und oft müssen sie genau daran sehr stark arbeiten, um Profi zu werden. Da geht es dann aber weniger um körperliches Training um kräftiger zu werden, sondern vor allem um technische Details, die in der Amateur Laufbahn zwar effektiv waren, jedoch nicht gut sind um Schlagkraft zu entwickeln. Das kann sehr anspruchsvoll und intensiv sein dieses Finetuning und ist nicht in einem Forum zu beschreiben. Das Problem haben aber viele Boxer, je nach technischem Level und Erfahrung ist es durchaus ratsam viel mehr Fokus auf Arbeit an eigenem Timing und dem Vorbereiten von Wirkungsschlägen durch Kombinationen zu legen. So richtige Potshot Monster hast du im Boxen äußerst seltenst ! Auch im Schwergewicht gibt oder gab es Leute die schlichtweg über die Schlagfrequenz oder Konter gehen mussten, um nur in die Nähe der Schlagkraft anderer Boxer zu kommen.

    Zum Bankdrücken:

    Meiner Erfahrung nach sind Kraftwerte am Eisen für die meisten Profis vollkommen irrelevant. Vor allem im Boxsport. Ich würde das Krafttraining eher so aufbauen, dass du dich dabei wohl fühlst, dich vor Verletzungen schützt und für die Explosivität überwiegend Training mit dem eigenen Körpergewicht und Plyometrics.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Für einen guten Schlag sind Präzision und Timing viel wichtiger als rohe Kraft.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  4. #4
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Für einen guten Schlag sind Präzision und Timing viel wichtiger als rohe Kraft.
    Anders ausgedrückt: precision beats power, timing beats speed.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: precision beats power, timing beats speed.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  6. #6
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: precision beats power, timing beats speed.
    Technik und Präzision ist da,aber die Explosivität fehlt, dass soll heißen das ich beim Sparring voll treffe.
    Nur passiert nichts und bei meinem Leberhaken liegen die Meisten.
    Das ist doch irgendwie komisch.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Technik und Präzision ist da,aber die Explosivität fehlt, dass soll heißen das ich beim Sparring voll treffe.

    Nur passiert nichts und bei meinem Leberhaken liegen die Meisten.
    Das ist doch irgendwie komisch.
    Dann nimm doch weiterhin den.
    Geändert von Bücherwurm (22-09-2018 um 13:06 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Servus Leute, ich boxe schon seit ein paar Jahren.
    Nur habe ich das Problem das ich keinen K.o.Punch habe und das als schwerer Junge.
    Ich boxe technisch schon ganz gut und schaffe mit Körperhaken auch K.o.s
    Nur ist mein rechter Haken einfach nicht explosiv genug., obwohl ich viel Sandsacktraining und
    Bankdrücken mache.
    Merkst Du oder Dein Trainier Unterschiede beim Sandsacktraining bezüglich der Explosivität von rechtem und linken Haken bzw. solchen zum Körper und solchen zum Kopf?
    Wie sieht es denn mit geraden Schlägen aus?
    Ist der Trainer mit Deiner Technik zufrieden?
    Führst Du das Bankdrücken (auch) explosiv aus?
    Machst Du auch noch anderes KT außer Bankdrücken, insbesondere für Beine/Rumpf?
    Machst Du Schnellkrafttraining?

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Technik und Präzision ist da,aber die Explosivität fehlt, dass soll heißen das ich beim Sparring voll treffe.
    Nur passiert nichts und bei meinem Leberhaken liegen die Meisten.
    Das ist doch irgendwie komisch.
    Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass dein Leberhaken besser vorbereitet ist und sie diesen Schlag weniger voraus sehen. Außerdem ist die Leber eine sehr effektive Trefferstelle im Boxen - schwer zu verteidigen ... Im Sparring sollte es eh nicht deine Zielsetzung sein, deine Sparringspartner auszuknocken ... Machst du denn überhaupt Wettkämpfe? Mit Kopfschutz und 16 Oz + Handschuhen ist es auch deutlich schwieriger Wirkungstreffer zu erzielen, als im Wettkampf ohne diese Dinge ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    man kann seine kraftwerte sehr gut verbessern , aber eine signifikante erhöhung der schlagkraft ist meist nicht zu verzeichnen.
    denn eine 1 punch ko schlagkraft ist fast unmöglich zu trainieren, aber veruschen kann und sollte man alles .

    deine trainingsversuche würde ich noch um rotationsbewegungen erweitern.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: precision beats power, timing beats speed.
    So sehe ich das auch. Es ist besonders die Fähigkeit im Schlagabtausch, schnell und genau den Punkt zu treffen. Am besten Wirkung haben Schläge die nicht gesehen werden. Die Gelegenheit bietet sich öfter, wenn der andere gerade schlägt oder geschlagen hat. So wie man nicht zuhören kann während man selbst gerade redet.
    Solche KOs fühlen sich manchmal ganz leicht an wenn es einfach passiert.
    Ich denke ein wichtiger Punkt ist Übersicht im Kampf. Viele, auch noch im Fortgeschrittenen Level, schauen nach unten oder in die eigenen Handschuhe und sind nicht in der Lage sich auf Trefferzonen zu fokussieren.
    Man kann das beim Schattenboxen oder Sparring üben, den Kopf des Gegners im Blick zu haben. Ich habe den Begriff Soft Focus übernommen, ich schaue auf Höhe des Halses durch den Gegner, ohne den Focus auf bestímmte Punkte zu fixieren. Und trotzdem habe ich genau diese Punkte als Ziel.

    Ich denke besonders ab einer gewissen Gewichtsklasse ist es schwieriger entspannt zu agieren und die Übersicht zu behalten, weil es ja fester einschlagen kann.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Wer nicht hart schlägt, der legt sein Gewicht nicht in den Schlag. So einfach ist das.
    Ob's an der falschen Technik liegt oder das Problem psychisch ist (Meistens zögert man, weil man Angst hat, sich einen Konter einzufangen) kann man so pauschal nicht sagen.
    Mit Krafttraining hat das nichts zu tun. Es haben auch schon 56kg-Lappen Schwergewichte umgehauen (Jimmy Wilde).

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Wenn der Leberhaken schon wirkt, konzentriere Dich zunächst auf den linken Haken.
    Als Doublette, unten-oben, hook of the jab, mach Videos an den Pratzen (guter Trainer ist da essentiell!)
    und vom Sparring. Dabei mit guten Leuten die man kennt locker und technisch sparren, mal mit 20 oz
    Handschuhen und gutem Kopfschutz, auf saubere Trefferpunkte zielen (bei Champs merkt man auch bei locker miteinander spielend - die treffen Kinn, Schläfe, Organe aber ganz genau!)
    - nicht verkrampft wollen, zuviel schweres Krafttraining geht in die Richtung, macht langsamer und steifer,
    eher Medizinball an die Wand, Hammer auf Traktorreifen, Liegestütze mit Händeklatschen etc.

    Wichtigster Tip: Privatstunden bei einem richtig guten Trainer an den Pratzen, als Cornerman,mit Videos!

  14. #14
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    icht verkrampft wollen, zuviel schweres Krafttraining geht in die Richtung, macht langsamer und steifer,
    Da muss ich widersprechen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann bekomme ich Gürtel?
    Von Steroid im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 17-01-2011, 10:28
  2. Wie bekomme ich meine Motivation wieder?
    Von Juli im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10-10-2009, 17:52
  3. Woher bekomme ich Material?
    Von Wiron Ethierch im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-03-2006, 21:14
  4. oh nein, ich bekomme augenkrebs !
    Von BoxinsGesicht im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 23:24
  5. Wie kann man den Sidekick und den Hand-Punch (Inch-Punch) am besten beherrschen?
    Von Sammi im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18-09-2005, 18:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •