Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: DKV: SOK zu Wado

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard DKV: SOK zu Wado

    Hallo Zusammen,
    vielleicht ist hier ja jemand, der sich mit den DKV-Gesetzen auskennt.

    Meine Trainingspartnerin und ich haben bisher unsere Kyus im SOK gemacht und wollen jetzt den DAN im Wado-Ryu machen. Prüferin gibt es und unterstützt das Vorhaben.
    Weiß jemand, ob das einfach möglich ist und reine Formalitäten sind, ober ob wir am Ende noch eine Anerkennungsprüfung im Wado machen müssen?

    Danke und viele Grüße,
    Karina

    PS: Und ja, wir werden das auch noch direkt beim DKV erfragen, die Mühlen malen aber bekanntlich langsam und kann ja sein, dass jemand sowas schonmal gemacht oder auch irgendwann tun will....
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Das ist problemlos möglich. Die Verfahrensordnung des DKV gibt dazu Auskunft:

    A. Allgemeine Bestimmungen
    [...]
    2. Prüfungen (Kyu und/oder Dan) können innerhalb des DKV nur einmal abgelegt werden und
    erhalten die Bezeichnung DKV-Kyu-Graduierung bzw. DKV-Dan-Grad.
    Es ist nicht möglich, die gleiche Graduierung in verschiedenen Stilrichtungen mehrfach
    abzulegen. Die jeweils nächsthöhere Prüfung kann in einer anderen Stilrichtung abgelegt
    werden.
    Alle Prüfungen innerhalb des DKV werden von den Stilrichtungen sowie dem
    Stilrichtungsoffenen Karate (SOK) gegenseitig anerkannt. Ausnahmen bilden hier Kyusho Jitsu
    und Kobudo.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von küken Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    vielleicht ist hier ja jemand, der sich mit den DKV-Gesetzen auskennt.

    Meine Trainingspartnerin und ich haben bisher unsere Kyus im SOK gemacht und wollen jetzt den DAN im Wado-Ryu machen. Prüferin gibt es und unterstützt das Vorhaben.
    Weiß jemand, ob das einfach möglich ist und reine Formalitäten sind, ober ob wir am Ende noch eine Anerkennungsprüfung im Wado machen müssen?

    Danke und viele Grüße,
    Karina

    PS: Und ja, wir werden das auch noch direkt beim DKV erfragen, die Mühlen malen aber bekanntlich langsam und kann ja sein, dass jemand sowas schonmal gemacht oder auch irgendwann tun will....
    Der Wechsel aus einem Stil ins SOK ist jedenfalls problemlos möglich. Umgekehrt sollte es genauso sein.
    Aber das müßte in der PO (online) auch drin stehen. Vielleicht mal da reinschauen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Das ist problemlos möglich. Die Verfahrensordnung des DKV gibt dazu Auskunft:
    ok.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Top, dankeschön für die Auskunft. Die Verfahrensordung ist hier:

    https://www.karate.de/downloads/send...and-10-11-2012
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Achso, noch ne Frage: Muss man das irgendwo melden? Das kann ich jetzt der Verfahrensordnung so nicht entnehmen....
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Nö, die Graduierungen sind stilrichtungsübergreifend automatisch anerkannt. Man muss nur wie immer die Dan-Prüfung beim DKV anmelden (https://www.dananmeldung-dkv.de/).

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Ausgezeichnet. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann müssen wir ja "nur" noch üben
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  9. #9
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von küken Beitrag anzeigen
    Ausgezeichnet. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann müssen wir ja "nur" noch üben
    Ihr müsst glaube ich aber in der jeweiligen Stilrichtung gemeldet sein, in der ihr den Dan ablegen wollt. Also in eurem Falle dann Wado. Zumindest bei SOK ist das so.



    Ich hätte selbst aber mal eine Frage an die bisherigen SOKler. Ich habe mich schon immer gefragt, wie das im SOK in der Prüfung praktisch umgesetzt wird.
    Es gibt ja laut PO den Teil Kata/Kata Kihon. Das Kihon wird, so wie ich es verstanden habe, aus der jeweiligen Prüfungskata generiert. Zum Beispiel 1. Kyu: "Shotokan-Ausrichtungen: Kanku-dai. Daraus dann 6-8 Techniken oder Kombinationen nach Ansage des Prüfers je 3-5 x." Bedeutet das dann, dass der Prüfling erst die Kanku Dai läuft und dann sagt der Prüfer "mach mal die und die Sequenz aus der Kata drei mal hintereinander als Kihon"? Alles dann in Reihe oder auch mal seitwärts oder schräg, wenn das in der Kata so vorkommt? Oder würfelt man aus Techniken in der Kata ein Kihon zusammen? Also Technik 1 vorwärts, 5+3 rückwärts, 3+9+2 vorwärts.
    Weiß man was da kommt, bzw. spricht das mit dem Prüfer ab oder kommt das Aha-Erlebnis erst in der Prüfung? Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen. Beim "normalen" weiß man ja, was einen erwartet.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Ihr müsst glaube ich aber in der jeweiligen Stilrichtung gemeldet sein, in der ihr den Dan ablegen wollt. Also in eurem Falle dann Wado. Zumindest bei SOK ist das so.
    Das versuchen wir dieser Tage auf jeden Fall mal noch rauszufinden. Unser Verein ist SOK gemeldet. Wir hoffen, das uns das nicht da Genick bricht....

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Ich hätte selbst aber mal eine Frage an die bisherigen SOKler. Ich habe mich schon immer gefragt, wie das im SOK in der Prüfung praktisch umgesetzt wird.
    Es gibt ja laut PO den Teil Kata/Kata Kihon. Das Kihon wird, so wie ich es verstanden habe, aus der jeweiligen Prüfungskata generiert. Zum Beispiel 1. Kyu: "Shotokan-Ausrichtungen: Kanku-dai. Daraus dann 6-8 Techniken oder Kombinationen nach Ansage des Prüfers je 3-5 x." Bedeutet das dann, dass der Prüfling erst die Kanku Dai läuft und dann sagt der Prüfer "mach mal die und die Sequenz aus der Kata drei mal hintereinander als Kihon"? Alles dann in Reihe oder auch mal seitwärts oder schräg, wenn das in der Kata so vorkommt? Oder würfelt man aus Techniken in der Kata ein Kihon zusammen? Also Technik 1 vorwärts, 5+3 rückwärts, 3+9+2 vorwärts.
    Weiß man was da kommt, bzw. spricht das mit dem Prüfer ab oder kommt das Aha-Erlebnis erst in der Prüfung? Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen. Beim "normalen" weiß man ja, was einen erwartet.
    Also wir haben immer ein ausformuliertes Prüfungsprogramm vorgelegt. Das haben wir zu Beginn der Vorbereitung zusammengeschrieben und mit dem Prüfer besprochen. Und genau das wurde dann auch bei der Prüfung gezeigt und verlangt. Damit wußten wir immer was kommt. Wenn da steht 8 Kihon, dann haben wir acht vorgeschlagen. Wenn er alle sehn wollte, alle vorgetanzt oder eben nur die, die er davon sehn wollte....
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Ihr müsst glaube ich aber in der jeweiligen Stilrichtung gemeldet sein, in der ihr den Dan ablegen wollt. Also in eurem Falle dann Wado. Zumindest bei SOK ist das so.
    Das steht weder in der Verfahrens- noch in der Wado-Prüfungsordnung. Aber fragen kostet nichts.

  12. #12
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Das steht weder in der Verfahrens- noch in der Wado-Prüfungsordnung. Aber fragen kostet nichts.

    Ich habe nochmal nachgesehen. Hier stand es https://www.karate.de/service/neueru...schaeftsstelle


    Anmeldung zu einer Dan-Prüfung online
    Die Anmeldung zu einer DAN-Prüfung, für Prüfungen vom 1. bis 5. Dan, kann online erfolgen.
    Die Anmeldung zu höheren Dan-Graden muss wie üblich schriftlich bei uns eingereicht werden. Grundsätzlich können nur Dan-Anträge bearbeitet werden, bei denen alle Unterlagen rechtzeitig mit dem Antrag in der Bundesgeschäftsstelle vorliegen

    Achtung: Bei Anmeldung zu einer SOK-Prüfung muss das Mitglied auch im Stil SOK gemeldet sein.

    Unter www.dananmeldung-dkv.de ins Dan-Portal einwählen. Dort kann der Wunschtermin ausgesucht und die Anmeldung zur Dan-Prüfung online ausgeführt werden. Das Programm kontrolliert automatisch, ob eine gültige Jahressichtmarke vorliegt und der Dan-Anwärter erhält eine kurze Bestätigung seiner Anmeldung per E-Mail. Diese muss dann an den Landesprüferreferenten weitergeleitet werden.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Wir haben jetzt nochmal eine Email an den DKV geschrieben. Unsere DAN-Prüferin hat uns eine Ansprechpartnerin genannt. Werde berichten, sobald ich was weiß bezüglich der Ummeldung vom SOK zum Wado und ob es überhaupt nötig wird und wenn ja, wie es funktioniert hat!
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  14. #14
    Chrisdz Gast

    Standard

    Die Anmeldung zu einer Danprüfung erfolgt online über das DKV-Portal.
    Wer in der X-Stilrichtung gemeldet ist, wird ein Problem haben, sich zu einer Danprüfung in der Y-Richtung anzumelden bzw. im SOK.
    Man muss also dafür sorgen, dass man vorher in der entsprechenden "Sparte" gemeldet ist.
    Das wiederum geht ganz einfach, in dem man über das Meldeportal die Zugehörigkeit des jeweiligen Mitgliedes in der Mitgliederliste des Heimatvereins von X nach Y (oder eben SOK) ändert. Hat man nicht selbst Zugang zum Meldeportal, so muss man das mit seinem Vereinskollegen abklären, der die Jahres- und Neumeldungen für den Verein erledigt.
    Dem DKV ist es wurscht, in welcher "Sparte" man gemeldet ist (na ja, nicht ganz, denn Shotokan bekommt pro gemeldetem Mitglied mehr Kohle als die anderen Sparten - das ist aber ein Problem in erster Linie für die Herren Betonkopf & Co.).

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Ja, das entspricht dem hier zusammengetragenen und dem, was wir bisher vom DKV rausbekommen haben. Im Prinzip einfach ummelden und fertig....
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Wado-Ryu und Wadokai im DKV
    Von Aguirre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-07-2016, 12:40
  2. Tantodori im Wado-Ryu-Prüfungsprogramm (DKV)
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-08-2014, 21:42
  3. Änderung Prüfungsordnung SOK
    Von D.Fink im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-04-2014, 13:22
  4. Fragen zu Prüfungen im SOK (DKV)
    Von The little Dragon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 18-01-2014, 13:11
  5. Stilwechsel von Shotokan zum SOK? (DKV)
    Von KT96 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 01-12-2012, 15:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •