Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Wing Chun und Druckpunkte

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard Wing Chun und Druckpunkte



    In welcher Wing Chun Richtung wird denn Wert auf spezielle Druck- und Nervenpunkte gelegt? Wird das auch mal, zum Beispiel im Sparring, ausprobiert?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich meine mal gehört zu haben, dass das ein Alleinstellungsmerkmal der William Cheung Linie wäre.

    Selbstverständlich kann ich mich da irren. In der EWTO war es - gem. meiner Ausgabe von "Vom Zweikampf", "Humbug" - wie das dort heute gesehen wird, weiß ich nicht.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Lo Man Kam persönlich hat das auch exzessiv eingesetzt, und konnte das laut Leuten die mit ihm trainiert haben auch ziemlich gut. Also, Unterarmknochen, Kinn- oder Halsregionen treffen wodurch was taub wurde. Seine Schüler eher nicht so, das gehört dann in den Bereich "lost art". Da steckt auch nicht gross was an "Geheimnissen" und "Zyklen" hinter, sondern halt die Geschicklichkeit jemanden "aus dem Lameng" an so einem "Musikantenknochen"-Punkt zu treffen. Das ist schlicht Training. Dass es die Punkte gibt ist ja an sich jedem der nicht völlig bekloppt ist bekannt, dass man am Kinn einen "Ausknopf" hat weiss jeder der mal da getroffen wurde, und davon gibt es halt noch ein paar mehr. Nur die Geheimniskrämerei mit Landkarten und Uhrzeiten nervt etwas.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das ist schlicht Training. Dass es die Punkte gibt ...
    Ich habe das mal sehr eindrucksvoll auf einem Seminar bei Friedhelm Tippner gesehen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich habe das mal sehr eindrucksvoll auf einem Seminar bei Friedhelm Tippner gesehen
    Was?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Was?
    Na, das Druckpunkte, genügend Training vorausgesetzt, funktionieren können.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Na, das Druckpunkte, genügend Training vorausgesetzt, funktionieren können.
    Na jetzt lass dir doch nicht jeden Po**l einzeln aus der Nase ziehen!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    In der Wong Shun Leung Linie hat es keine Bedeutung. Soweit mir bekannt ist. Im Sparring würden diese auch eher keine große Rolle spielen. Klar, Kinn oder Solar Plexus aber ansonsten?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Am Unterarm gibt es welche wo die Hände taub werden, und woanders welche wo man wegsackt. Ist beides erklärbar. Im Sparring spielt das dann eine Rolle wenn man es kann, und wenn man sich seinen Gegner so stellen kann dass man hinkommt. Das eine wäre für Boxer ein Kinderspiel, und man hat es auch in einem bekannten Kampf schon mal gesehen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Ich verstehe nicht, wieso das Vid überhaupt ein Thema ist. Allein die Behauptung des Herren, er sei der einzige, der seine Schüler lehrt, auf die „blinde side“ zu gehen, müßte doch reichen, das Vid ad acta zu legen.

    Was sagt er am Anfang? 750 Druckpunkte und 32 Meridiane?

    Die höchste Angabe, wie viele Punkte auf den Meridianen liegen, die mir bisher unterkam, ist 365. (z.B. in Kaptchuk, 12. Aufl. 1998, S. 93) Er beschreibt (in Übereinstimmung mit anderen Quellen) 12 Haupt- und 8 Sondermeridiane (S. 91ff).

    Wenn man allerdings weiß, dass Versuche ergeben haben, dass der Einstich einer Nadel immer eine Wirkung hat, unabhängig von der Einstichstelle, kann man natürlich auch eine beliebige höhere Zahl nennen. Zudem muß man sagen, dass die Existenz der Meridiane nach wie vor nicht belegt ist, ebenso wenig wie die „Qi-Energie“, die angeblich in ihnen zirkuliert.

    Anders die Punkte. Selbstverständlich gibt es Punkte, an denen der menschliche Körper verletzlicher ist als anderswo. Allerdings ist auch hier wieder eine große Bandbreite. Aus meiner Sicht am nachvollziehbarsten ist hier die Systematik von Funakoshi. Er hat aus den im Bubishi angegebenen Punkten 40 ausgewählt. Diese Punkte liegen an Stellen am menschlichen Körper, wo sich die Wirkung aus der Anatomie heraus erklärt. Augen, Nase, Kehlkopf, Schläfen, Unterkiefer, Solar Plexus, Lebergegend, Genitalien, Knie, Schienbein, Fußbrücke, um nur mal einige zu nennen.

    Die kennt fast jeder Kampfsportler, und es kennt auch jeder die Verbote im Wettkampf bzw. die Schutzmaßnahmen.

    Was sollte also passieren beim Sparring? Es ist ganz normales Zeug, und das schwierigste ist, überhaupt ranzukommen, ohne sich vorher was einzufangen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    ich weiss von meiner Tätigkeit in Akupressur, dass Druckpunkte funktionieren. Die können teils auch sehr schmerzhaft sein, oder jemandem die Luft wegnehmen, oder eine Person schwindlig machen, das kommt schon vor. Aber nicht immer, nicht bei allen, und auch bei ein und derselben Person ikann ein Punkt heute so reagieren, und morgen ganz anders.

    allerdings, um die zu finden und den richtigen Winkel, den richtigen Druck zu finden, brauche ich so viel Zeit, in einem Sparring oder gar Kampf würde das kaum funktionieren, oder höchstens zufällig funktionieren. Wenn es Punkte gibt, dann jene, in die man sowieso wie von selbst reinfällt, zB Daumen ins Auge, oder generell Vertiefungen in der Anatomie.
    unorthodox

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Druckpunkte ? ... was ist das ? .....Ich stehe am Mann und drücke an dem rum ?... denn das währe für mich die Konsquenz für das Thema"Druckpunkte und Ing Ung" .... StandIngUng.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist ne überkommene und dämlich klingende Bezeichnung für Nervengeflechte im oder am Knochen, und ähnliches. Wenn ich da mit ner Eisenstange drauf haue ist es immer noch ein "Druckpunkt" auch wenn ich nicht drücke. Ist das gleiche Spiel mit "Fauststoss", ich stosse oder knuffe da auch nicht die Schulter sondern kloppe den verdammten Schädel in Einzelteilen in eine erdnahe Umlaufbahn. Nennen manche aber so.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Druckpunkte ? ... was ist das ? .....Ich stehe am Mann und drücke an dem rum ?... denn das währe für mich die Konsquenz für das Thema"Druckpunkte und Ing Ung" .... StandIngUng.
    Die Punkte lassen sich stimulieren, z.B. durch Druck oder doch Nadeln. Bestimmten Stimulationen werden bestimmte Wirkungen zugeschrieben, die z.T. auch belegt werden können. Es gibt also durchaus Wirkungen - nur die Übertragung über die "Meridiane" kann nicht belegt werden. Die Wirkung entsteht durch Einwirkung auf das Nervensystem, wie Klaus andeutet, Reaktionen des Hormonsystems u.ä.

    Die Vorstellung ist eben, dass du gezielte Manipulationen am Körper ausführen kannst. Du drückst - berührst - schlägst auf Punkt xy, und der Gegner schlummert sanft in deinen Armen ein.

    Das ganze ist nicht mehr spektakulär, sobald es konkret wird.
    Geändert von Bücherwurm (25-09-2018 um 17:53 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ....
    Die Vorstellung ist eben, dass du gezielte Manipulationen am Körper ausführen kannst. Du drückst - berührst - schlägst auf Punkt xy, und der Gegner schlummert sanft in deinen Armen ein.

    ...
    Bei Cheung scheint es sich aber eher um Angriffe auf empfindliche Punkte am Körper zu handeln. Nicht um die manchmal gezeigten "Zaubertricks".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun vs Wing Chun (HARD CORE FULL CONTACT)
    Von relaunch im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-01-2015, 20:08
  2. Wing Chun Sparring(Wing Chun vs Tang shou Dao;Wing vs Wre
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-02-2014, 19:02
  3. Wing Chun,Yip Man, Chau Ji-Tseun: Discussion about Wing Chun History
    Von VT USA im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 12:26
  4. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 19:47
  5. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 17:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •