Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Gute Bodenkämpfer im Judo, Sambo und JJ

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard Gute Bodenkämpfer im Judo, Sambo und JJ

    Hallo liebe Grappling-Freunde,

    ich wollte mal wissen ob jemanden von euch schon Leute aus dem klassischen JJ, Judo oder Sambo begegnet sind, welche gegen Gegner aus dem BJJ,LL oder Sub-Wrestling auf höherem Niveau(ab sehr guter Blue-Belt oder Purple) ohne selbst Erfahrung in diesen Disziplinen Erfahrung zu haben im Bodenkampf mithalten können. Falls jemand Videos von solchen Begegnungen kennt wäre, ist das auch interessant ( die japanischen Kosen-Judoka ausgenommen, die sind schon bekannt ).
    WICHTIG !!!
    Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich will mit der Frage auf nichts anspielen, keine Grundsatzdiskussionen auslösen und bitte bitte keine Feindseeligkeiten. Ich frage einfach nur weil es mich interessiert und nicht weil ich auf irgendetwas hinaus will.
    Sollte es das Thema schon einmal gegeben haben und ich habe es übersehen, entschuldige ich mich schon mal im Vorraus und die Modartoren könne den Thread gerne löschen

    Viele Grüße von
    Dr.Jekyll

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Grappling-Freunde,

    ich wollte mal wissen ob jemanden von euch schon Leute aus dem klassischen JJ, Judo oder Sambo begegnet sind, welche gegen Gegner aus dem BJJ,LL oder Sub-Wrestling auf höherem Niveau(ab sehr guter Blue-Belt oder Purple) ohne selbst Erfahrung in diesen Disziplinen Erfahrung zu haben im Bodenkampf mithalten können. Falls jemand Videos von solchen Begegnungen kennt wäre, ist das auch interessant ( die japanischen Kosen-Judoka ausgenommen, die sind schon bekannt ).
    WICHTIG !!!
    Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich will mit der Frage auf nichts anspielen, keine Grundsatzdiskussionen auslösen und bitte bitte keine Feindseeligkeiten. Ich frage einfach nur weil es mich interessiert und nicht weil ich auf irgendetwas hinaus will.
    Sollte es das Thema schon einmal gegeben haben und ich habe es übersehen, entschuldige ich mich schon mal im Vorraus und die Modartoren könne den Thread gerne löschen

    Viele Grüße von
    Dr.Jekyll
    Die Frage ist doch, wo ist jemand als gut zu bezeichnen? Denn das ist rein subjektiv. Es gibt durchaus gute BJJler, die einen Judoka oder Ringer schlecht aussehen lassen, obwohl die in ihrer Disziplin gut abräumen würden. Genauso natürlich Crossover die anderen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Also es geht schon um den Bodenkampf, sprich Judoka etc . kämpft unter Grappling Regeln .

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Grappling-Freunde,

    ich wollte mal wissen ob jemanden von euch schon Leute aus dem klassischen JJ, Judo oder Sambo begegnet sind, welche gegen Gegner aus dem BJJ,LL oder Sub-Wrestling auf höherem Niveau(ab sehr guter Blue-Belt oder Purple) ohne selbst Erfahrung in diesen Disziplinen Erfahrung zu haben im Bodenkampf mithalten können.
    Ja... und nu?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ja... und nu?
    Und nu hast die Frage grundsätzlich beantwortet und musst nicht zwangsläufig etwas hinzufügen. Wenn du magst kannste aber gerne etwas genauer antworten bezüglich deiner Erfahrungen, aber wie gesagt nur wenn du magst

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Da brauchst Du doch bloß "Judo vs. BJJ" bei der Tube in die Suchmaske eingeben und findest eine Vielzahl von Videos jeglicher Couleur und mit jedem gewünschten Ausgang.


    - Judoka verpackt BJJler

    - BJJler verpackt Judoka

    - keiner verpackt irgendwen

    - einer von beiden sieht richtig sch**ße aus




    Wenn man das ganze mal halbwegs neutral betrachtet sind die Judoka im Hinblick auf Würfe "besser" (was eine Überraschung), dafür haben die BJJler dann häufiger das Heft am Boden in der Hand (nächste Überraschung...) wobei damit nicht gemeint ist, dass sie den Judoka sofort submitten würden sie sind idR aber deutlich aktiver während der Judo-Vertreter öfter im "überleben" Modus ist. Wenn für Dich zu "mithalten" also auch schon zählt, dass man nicht sofort hilflos verschnürt wird - klares Ja.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Und nu hast die Frage grundsätzlich beantwortet und musst nicht zwangsläufig etwas hinzufügen. Wenn du magst kannste aber gerne etwas genauer antworten bezüglich deiner Erfahrungen, aber wie gesagt nur wenn du magst
    Nunja, wir haben bei uns jemanden der bevor er mit Grappling in Berührung kam, ausschließlich Sambo und Judo trainiert hat. Der ist (und war) sowohl im Stand wie auch am Boden Brand gefährlich. Arbeitet äußerst explosiv und ist sehr gut mit Leglocks

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Da brauchst Du doch bloß "Judo vs. BJJ" bei der Tube in die Suchmaske eingeben und findest eine Vielzahl von Videos jeglicher Couleur und mit jedem gewünschten Ausgang.


    - Judoka verpackt BJJler

    - BJJler verpackt Judoka

    - keiner verpackt irgendwen

    - einer von beiden sieht richtig sch**ße aus




    Wenn man das ganze mal halbwegs neutral betrachtet sind die Judoka im Hinblick auf Würfe "besser" (was eine Überraschung), dafür haben die BJJler dann häufiger das Heft am Boden in der Hand (nächste Überraschung...) wobei damit nicht gemeint ist, dass sie den Judoka sofort submitten würden sie sind idR aber deutlich aktiver während der Judo-Vertreter öfter im "überleben" Modus ist. Wenn für Dich zu "mithalten" also auch schon zählt, dass man nicht sofort hilflos verschnürt wird - klares Ja.
    Das die BJJler am Boden meistens die Oberhand behalten ist mir schon bewusst Das es andersherum endet kenne ich auf Youtube nur von den Kosen-Leuten. Wenn du andere Beispiele kennst wären Links sehr nett

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Gute Bodenkämpfer im Judo, Sambo und JJ

    Geändert von Little Green Dragon (25-09-2018 um 16:19 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Nunja, wir haben bei uns jemanden der bevor er mit Grappling in Berührung kam, ausschließlich Sambo und Judo trainiert hat.
    Was beides Grapplingsportarten sind...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich glaube gemeint war:
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Der Kerl der gewonnen hat, hat zwar auch Judo gemacht, ist aber ein BJJ Blackbelt.......

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Was beides Grapplingsportarten sind...
    Ja das war jetzt total wichtig das zu erwähnen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der Kerl der gewonnen hat, hat zwar auch Judo gemacht, ist aber ein BJJ Blackbelt.......
    Hier zwei Judoka beim Judo von denen einer auch einen BJJ-Blackbelt hat:



    Hat Alexander Weiczerzak BJJ-Erfahrungen?
    Geändert von Pansapiens (25-09-2018 um 19:00 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Das Problem bei so einer Diskussion ist, das es heute in der Grapplingszene kaum noch pure Stile gibt.....

    Jeder kennt das positionelle Spiel des BJJ, egal welchen Stil er betreibt.

    Umgekehrt ist es übrigens genauso. Die besten Leglocker im BJJ, haben ihre Einflüsse auch aus dem Sambo bekommen und sind somit auch nicht mehr "pur"

    Von daher ist es schwierig da auf einen Nenner zu kommen.

    Wenn man sich die einzelnen Stile im Orginal anschauen will, sollte man auf Aufnahmen zurückgreifen, welche vor 1993 aufgenommen wurden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo vs. Sambo
    Von Jobi im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-05-2018, 19:56
  2. Unterschiede zwischen Sambo und Judo
    Von Khajiin im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-03-2011, 13:01
  3. Judo vs Sambo
    Von worldvaletudo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 13:07
  4. Jiu-Jitsu vs sambo judo
    Von RAYDEN im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-04-2006, 17:07
  5. Sambo und Judo?
    Von Dao im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 23:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •