Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Die Wahrheit tut weh

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    @ Klaus: Du kennst sie nicht, oder? Es gibt im Forum einen 300-Seiten Thread, in dem sie erklärt, nie Sparring zu machen und keine Liegestütze zu schaffen,
    das hat sich inzwischen ja geändert :-) ich kann jetzt Liegestütze und mache auch gelegentlich Sparring.

    aber trotzdem gestandene Vollkontaktler im Ernstfall an die Wand zu klatschen.
    ich wäre ja nicht so blöd, denen das im Voraus zu verraten, ich würde List, Tücke, Hinterhältigkeit, Überraschung und Angriffe auf schmerzhafte Stellen wählen. Das wär dann ja eben kein Sparring und kein Kampfsport, sondern Selbstverteidigung. Ist was ganz Anderes.

    Implizit wurde den Leuten damit zu verstehen gegeben, dass sie halt selber schuld seien, wenn sie zusammengeschlagen und misshandelt werden.
    hab ich weder explizit noch implizit gemacht, aber die Filme in den Köpfen anderer Leute kann ich nur begrenzt beeinflussen


    Könnt ihr bitte aufhören, diesem widerlichen Troll zu antworten?
    wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, zeigen drei Finger auf einen selbst zurück, schon mal davon gehört?
    unorthodox

  2. #32
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    . Da sie noch nie betroffen war (sie hat Prävention in 10 Jahren Wing Tsun erlernt) kann und darf es Gewalt nicht geben und außerdem reicht eine bisschen Gegenwehr und der Gegner fällt vor Schreck einfach um
    ich war ja schon von Gewalt betroffen. häuslicher Gewalt, in der Partnerschaft.
    unorthodox

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Der Unfug wird halt auch nicht besser wenn man die ollen Kamellen aus dem anderen Thema hier wiederholt.

    Der Kerl auf dem Oktoberfest den sie totgeschlagen haben hätte wahrscheinlich auch einfach nur etwas achtsamer sein müssen und dann wäre das alles nicht passiert...

    Es gibt hier halt grundlegend unterschiedliche Auffassungen davon was unter Gewalt fällt und in welcher Form und Häufigkeit diese auftritt.

    Wenn dann noch Leute anfangen ihre persönlichen (Nicht-)Erfahrungen als allgemeingültig hinzustellen wird es immer etwas komisch (nein leider nicht im lustigen Sinne) und jegliche weitere Diskussion ist damit ebenfalls obsolet.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #34
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Die Leute gehen dann nach Hause, sagen der Trainer ist ein A-loch das keine Ahnung hat. Rennen zum nächsten Anbieter, der der 50 kg Hausfrau verspricht sie könne mit ein paar einfachen Tricks den 90 Kg Hooligan vermöbeln, und lassen dann dort ihr Geld.

    Die Menschen wollen dass man ihnen das sagt was sie hören möchten, und ihnen dafür das Geld aus der Tasche zieht.
    Best statement ever!
    👍

  5. #35
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich war ja schon von Gewalt betroffen. häuslicher Gewalt, in der Partnerschaft.
    Das hat sich damals aber anders angehört und dein LC Boxing Sparring kann man auch nicht ernst nehmen

  6. #36
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    @Geheimrat Heinrich, genau so isses, weils die Leute auch nicht besser wissen. Gerade solche Frauen-SV-Kurse halte ich teilweise für sinnlos. In den paar Stunden kann man unmöglich alles in der Tiefe vermitteln.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Das hat sich damals aber anders angehört
    Nein. Das hatte sie genau so auch geschrieben. Ihr habt es nur nicht lesen wollen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Dieses Thema https://www.kampfkunst-board.info/fo...uf-der-Straße beginnt mit einem Video das mE nur Amateure in einer Auseinandersetzung zeigt. Jetzt stellt sich die Frage: Wäre Eurer Meinung nach hier mit "richtiger Selbstverteidigung" das Problem besser lösbar gewesen?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #39
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Disci persönlicher Verteidiger Beitrag anzeigen
    Nein. Das hatte sie genau so auch geschrieben. Ihr habt es nur nicht lesen wollen.
    Quelle?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Quelle?
    Suchfunktion nutzen!

  11. #41
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Suchfunktion nutzen!
    Du behauptest etwas also bitte auch liefern ist man von dir aber gewöhnt wenn man etwas einfordert gar nichts zu bekommen.
    Ist bei dir halt Programm.Hauptsache kurz in den Mittelpunkt gestellt gell
    Geändert von Denderan Marajain (02-10-2018 um 14:51 Uhr)

  12. #42
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Dieses Thema https://www.kampfkunst-board.info/fo...r-Straße beginnt mit einem Video das mE nur Amateure in einer Auseinandersetzung zeigt. Jetzt stellt sich die Frage: Wäre Eurer Meinung nach hier mit "richtiger Selbstverteidigung" das Problem besser lösbar gewesen?


    Gruß
    Alfons.
    Da sind wir halt wieder bei Perspektive ... Kommt drauf an wie du lösbar definierst.

    Ich sehe hier weder wer der eigentliche Aggressor war noch wie sich der Konflikt entwickelt hat. Da fällt schon mal einiges weg, was man im Vorfeld analysieren könnte.

    Zum eigentlichen Gerangel (ja das Wort habe ich bewusst gewählt, weil es in etwa die Ernsthaftigkeit des ganzen beschreibt, ähnlich wie wenn zwei 8 Jährige auf dem Schulfhof einen Konflikt austragen): Wir haben hier vermeintliche Aggressoren, die nicht in der Lage sind mit Schlag und Trittwirkung irgendwelche nennenswerte Effekte zu verursachen. Soll es häufiger geben als mancher denkt, auch bei vermeintlich trainierten Leuten
    Der Busfahrer benutzt grob vereinfacht Grappling, wobei es mir wehtut das als solches zu bezeichnen ...

    Fazit:Er beendet damit nicht erfolgreich den Konflikt. Erst als weitere Passanten eingreifen, können sie den einen Herrn fixieren. Dafür eignet sich Grappling übrigens auch sehr gut, sogar wenn ungelernt, sobald man eine Personen Überzahl hat.

    Jetzt zur Gegenfrage: Was wäre denn richtige Selbstverteidigung ? Bei einer "ernsthaften" Bedrohung würde ich immer empfehlen Impakt orientiert zu agieren, wenn man das denn auch übt. Hat psychologisch und physisch meist die stärkere Wirkung. Ist das eine solche Situation ? Kommt immer auf die Person an. Manche hätte den Typen und seine Alte vielleicht nur schubsen müssen und denen wäre klar gewesen, hier ist Ende. Bei anderen hätte vielleicht eine Schelle gereicht.

    Es ist immer gefährlich Situationen runter zu spielen. Für mich ist das zwar hier der Fall, jemand anderes mag sich dadurch jedoch schon ernsthaft bedroht fühlen. Was für einen spielbar lösbar ist, ist für den anderen schon bitterer Ernst.

    Beispiel eine Gruppe: Lässt sich für manche Leute mit Erfahrung, den nötigen Fähigkeiten und entsprechender physischer Präsenz oftmals entschärfen ohne das es richtig knallt, oder viele der Gruppe nicht aktiv werden. Für andere direkt Worst Case, weil die Gruppe die eigentlich aus Flaschen besteht auf einmal aktiv wird, sobald jemand untrainiertes in ihre Mitte auf dem Boden landet. Auch hier könnte man sicher verschiedene Videobeispiele heraussuchen und das eine sehe cool lustig aus, während das andere bitter ernst ist.
    Geändert von gast (02-10-2018 um 15:09 Uhr)

  13. #43
    Chrisdz Gast

    Standard

    3 Seiten gelesen, noch immer ratlos....

    1. Ich gebe des öfteren SV-Kurse, sogar für absolut hoffnungslose Fälle, wie z.B. schwerstbehinderte Menschen, die vielleicht mal grad in der Lage sind, den Joystick ihres elektrischen Rollis zu bedienen.
    2. Warum? Weil es Spaß macht, Geld bringt (wird nur allzu oft vergessen, iih, bäh pfui, Kampfkunst und Geld, geht ja gar nicht, der heilige Dôjôkun fällt grad tot um!)
    3. Ich gebe sogar "Crash-Kurse", die gar nichts bringen können!

    Aber...

    Man sollte nicht vergessen, dass man ev. doch durch irgendeinen "Trick", einen Gedankengang, eine gezeigte Sache, irgendwann und irgendwo irgendjemandem aus der Patsche helfen konnte.
    Größtes Problem generell (zurück zur Ausgangsfrage): Die Friedfertigkeit des "normalen" Teilnehmers, ja, auch die selbige des durchschnittlichen Kampfkunsttreibenden.
    Nächstes Problem: Das uns in den Kampfkünsten antrainierte falsche Verhalten, nämlich aus- oder zurückzuweichen, also eine Defensivhaltung einzunehmen.
    Noch ein Problem: Auch die wildesten Kampfmuttis im Dôjô haben in der SV ernsthafte Probleme, Körperkontakt zu suchen und zu finden (ok, ich hab grad Pizza mit Knoblauch gegessen, aber üblicherweise muffle ich nicht so stark....).

    Was also sollte man vermitteln oder üben?

    1. Was will der Angreifer? Versetze Dich in seine Situation und Rolle und agiere dementsprechend!
    Wenn er mich angreift (im Sinne von Anfassen) ist das gut, ich lege meine Hand nur sanft auf seine Hand und bestärke ihn in seinem ersten Erfolg (er will fassen, um dann zuzuschlagen, nur als Beispiel). Während er auf eine Fluchtreaktion meinerseits wartet, hat er aber schon meinen Ellbogen im Gesicht - das ist alles in Sekundenbruchteilen passiert und natürlich nur ein primitives Beispiel. Entscheidend ist aber der Nanosekundenbruchteil, in dem der Angreifer stutzt, weil er mit einer unberechneten Situation konfrontiert wird, die er neu einzuschätzen hat.
    Was ich hier schreibe, ist brutal einfach und doch äußerst schwer, denn 99 von 100 Menschen werden erstmal zurückweichen, wenn ihnen jemand entgegenkommt oder sie angreift/anfasst.
    2. Es gibt kein Zurück, nur ein Vor! Das wird in einigen wenigen Karatestilen praktiziert und ist für viele ebenfalls ungewohnt. Wer aber zurückweicht, steht irgendwann an einer Wand oder landet im U-Bahn-Gleis, auch nicht gut. Also: Vergesst Go-no-sen und den anderen Quatsch, es gibt nur De-Ai (in der SV)!
    3. Deine erste Technik muss sitzen, für eine zweite hast du keine Zeit - und an dieser Stelle Danke für den Hinweis auf den "Wiesnschläger". Der ist zwar einschlägig vorbestraft, jedoch nach derzeitiger Info kein ausgebildeter Kampfkunstexperte. Dennoch hat er mit einem kräftigem Faustschlag gegen den Kopf den anderen Menschen sofort und direkt außer Gefecht gesetzt (nach derzeitigem Berichtsstand aus der Lokalpresse).

    Diese drei Punkte kann man auch in einem 90minütigem Crashkurs vermitteln - auch auf die Gefahr hin, dass die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer sich kopfschüttelnd anschl. vom Acker macht. Aber 2, 3 oder 4 bleiben übrig, die anschl. in dein Dôjô kommen und mit dir weitertrainieren wollen.

    Was noch?

    Allein über das Thema Kommunikation und Proxemik könnte ich einen Tag lang referieren, sprengt den Rahmen hier, ist aber doch die Grundlage für jegliche Form von Selbstverteidigung.

    Wie wirke ich auf andere Menschen?
    Wie wirkt der öffentliche Raum auf mich?
    Wie wirke ich auf den öffentlichen Raum?

    Blödsinn? Sicherlich nicht!
    Wer wie ein verträumtes armes Hascherl irgendwo am Rande sitzt und obendrein auch noch Stöpsel im Ohr hat, damit die böse Aussenwelt nicht eindringen kann, wird irgendwann von dieser gefressen.

    Einer meiner kostenlosen Standardtipps für derlei Kandidaten lautet, sich am Samstagmittag in der Münchner Fussgängerzone unters Karlstor zu stellen und dann schnurstracks und auf kürzestem Weg durch die Mitte der Menschenmengen zum Marienplatz zu laufen. Man lernt eine Menge dabei!

    Schon mal darüber nachgedacht, was du heute anziehst, wenn du aufs Volksfest gehst (wenn du unbedingt da hingehen willst...)? Rote Bluse oder Hemd? Vielleicht doch lieber was "Gedecktes"?

    SV ohne Gewaltprävention geht nicht und vor der Gewaltprävention kommt die Prävention.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Du behauptest etwas also bitte auch liefern ist man von dir aber gewöhnt wenn man etwas einfordert gar nichts zu bekommen.
    Ist bei dir halt Programm.Hauptsache kurz in den Mittelpunkt gestellt gell
    Hier die Beiträge #4536 (blaues Auge), #4539 (öfter mal eine eingefangen...), #4543 (...durch häusliche Gewalt)

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...82#post3654982

  15. #45
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Du behauptest etwas also bitte auch liefern ist man von dir aber gewöhnt wenn man etwas einfordert gar nichts zu bekommen.
    Ist bei dir halt Programm.Hauptsache kurz in den Mittelpunkt gestellt gell
    Nein.

    *Du* hattest behauptet, das habe sich bei discipula aber "anders angehört". Ohne deinerseits deine Behauptung zu belegen oder auch nur andeutungsweise zu prüfen, ob mein Widerspruch gerechtfertigt ist.
    (War er. Wie du mit SuFu sofort hättest rausfinden können.)

    Dafür jetzt *mich* anzugreifen ... joa, kannste machen. Ist aber ... nunja, merkte selbst, nech?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Es tut weh?!
    Von VT Wong Tsun Leung im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28-01-2018, 20:55
  2. Warum tut mein Oberschenkelmuskeln weh
    Von Feka im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 18:15
  3. Schienbein tut weh!
    Von Igorronaldo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-05-2007, 16:09
  4. Autsch, das tut weh....
    Von kampfente im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-02-2004, 15:04
  5. WT tut weh
    Von Toky im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26-12-2002, 18:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •