Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Suche Video: Taiji-48er-Form SPIEGELVERKEHRT.

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Suche Video: Taiji-48er-Form SPIEGELVERKEHRT.

    Hallo zusammen,

    Wir haben in einem meiner Taiji-Trainings gerade angefangen, die 48er-Form spiegelverkehrt zu laufen.
    Weil ich ein relativer slow-learner bin, arbeite ich das Gezeigte immer gerne zuhause mit Videos nach (YT, ich bekenne ).
    Ich habe schon etliche Formen auf YT spiegelverkehrt gefunden, bisher aber leider noch nicht die 48er (oder ich habe noch nicht die richtigen Stichworte eingegeben).

    FRAGE:
    Kennt jemand ein Video, in dem die 48er-Form spiegelverkehrt gelaufen wird?

    VIELEN DANK für einen Hinweis!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

    VIELEN DANK für einen Hinweis!
    Warum lernst du nicht ne anständige Form?

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Warum lernst du nicht ne anständige Form?
    Merci auch.
    Antwort: Weil ich gut erzogen bin; mache halt das, was gerade verlangt wird im Training.

    P.S.: Und davon mal ab (wieder ernsthaft): Für mich ist die 48er ganz anständig (was ihre Herausforderungen angeht)!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Merci auch.
    Antwort: Weil ich gut erzogen bin; mache halt das, was gerade verlangt wird im Training.
    Hm. Is ja n Grund.

    P.S.: Und davon mal ab (wieder ernsthaft): Für mich ist die 48er ganz anständig (was ihre Herausforderungen angeht)!
    Rein gefühlsmäßig: Wenn ich Taiji lernen will, und ich bin über den Einstieg (Peking-Form o.ä.) hinaus, dann versuche ich, mich im weiteren Vorgehen dem Ursprung zu nähern. Das geht also in Richtung Yang-Stil, alter Yang-Stil, Chen ... .. m.E. bringt es für das Verständnis nicht wirklich was, ein weiteres Derivat zu erlernen, auch wenn dieses ggf. andere und höhere Bewegungsanforderungen stellt.

    Andersherum: Eine grundlegende Form gelernt, kann man sich auch sein eigenes Derivat basteln.

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Rein gefühlsmäßig: Wenn ich Taiji lernen will, und ich bin über den Einstieg (Peking-Form o.ä.) hinaus, dann versuche ich, mich im weiteren Vorgehen dem Ursprung zu nähern. Das geht also in Richtung Yang-Stil, alter Yang-Stil, Chen ... .. m.E. bringt es für das Verständnis nicht wirklich was, ein weiteres Derivat zu erlernen, auch wenn dieses ggf. andere und höhere Bewegungsanforderungen stellt.
    Agreed. Mit dem Zwischenschritt bei mir über 48er. ua. auch, weil das im Angebotskanon war.


    Andersherum: Eine grundlegende Form gelernt, kann man sich auch sein eigenes Derivat basteln.
    Auch schon geschehen, dennoch ... s. Ursprungsfrage.

    Deshalb back to topic: Kennst Du ein "48er-gespiegelt"es-Video?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Deshalb back to topic: Kennst Du ein "48er-gespiegelt"es-Video?
    Dann hätt ich doch was gesagt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Am besten nimmst du dein Lieblingsvideo in normal, dann brauchst du nur noch ein Tool, das Videos spiegeln kann (z.B. https://www.videograbber.net/de/videos-spiegeln.html) und lässt das Video spiegeln.
    Dann hast du auch schon ein Video, in dem die Form spiegelverkehrt gelaufen wird.

    Ich mache das so mit der „Spiegelform“: Ich nehme mir das erste oder die ersten zwei Bilder aus der Form, mache eine kleine Sequenz daraus einmal in normal, dann zur anderen Seite. Wenn das klappt, verbinde ich die Sequenzen miteinander und mache mit den nächsten Bildern weiter. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für meine komplette traditionelle Form (rund 75 Bilder) etwa 3 Monate gebraucht, um anhand der normalen die Spiegelform zu lernen. Nebenbei hat das auch die normale Form verbessert, weil ich jedes Bild dabei noch einmal intensiv bearbeitet habe. Das gleiche könnte man machen, um die Form rückwärts zu lernen. Das ist noch herausfordernder, vor allem bei den Tritten. Dieses Projekt habe ich recht früh wieder aufgegeben.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Ich mache das so mit der „Spiegelform“: Ich nehme mir das erste oder die ersten zwei Bilder aus der Form, mache eine kleine Sequenz daraus einmal in normal, dann zur anderen Seite. Wenn das klappt, verbinde ich die Sequenzen miteinander und mache mit den nächsten Bildern weiter. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für meine komplette traditionelle Form (rund 75 Bilder) etwa 3 Monate gebraucht, um anhand der normalen die Spiegelform zu lernen. Nebenbei hat das auch die normale Form verbessert, weil ich jedes Bild dabei noch einmal intensiv bearbeitet habe. Das gleiche könnte man machen, um die Form rückwärts zu lernen. Das ist noch herausfordernder, vor allem bei den Tritten. Dieses Projekt habe ich recht früh wieder aufgegeben.
    Ich glaube er meint was anderes. Du willst spiegelverkehrt laufen, also z.B. Pekingform mit Schritt nach rechts beginnen. Er will die ganz normale Form, aber von hinten gefilmt.

    Hoffe ich hab das richtig verstanden.

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich glaube er meint was anderes. Du willst spiegelverkehrt laufen, also z.B. Pekingform mit Schritt nach rechts beginnen. Er will die ganz normale Form, aber von hinten gefilmt.

    Hoffe ich hab das richtig verstanden.
    Er, also der Silberrücken, sagt dazu:
    Äh, jein. Jein deswegen, weil da waren jetzt mehrere Alternativen auf 1x drin.

    A) "ganz normale Form, aber von hinten gefilmt": NO, das gibt's ja zuhauf im Web (z.B. unter dem Namen "Rear View/ Back View").
    B) "spiegelverkehrt laufen, also z.B. Pekingform mit Schritt nach rechts beginnen": YES, exakt!

    Beispiel: Hier ein Paar, was eine Form (8er) sogar simultan richtig/gespiegelt läuft: https://www.youtube.com/watch?v=lH4JZ6aqCbA
    Irgendwo haben die sogar einen eigenen YT-channel mit 3 gespiegelten Formen (8, 16, 24) .... aber natürlich nicht der 48er.

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Am besten nimmst du dein Lieblingsvideo in normal, dann brauchst du nur noch ein Tool, das Videos spiegeln kann (z.B. https://www.videograbber.net/de/videos-spiegeln.html) und lässt das Video spiegeln.
    Dann hast du auch schon ein Video, in dem die Form spiegelverkehrt gelaufen wird.
    Auf jeden Fall sehr interessant, DANKE! Werde ich am WE mal testen (das wäre ja der Hammer, wenn das ginge).


    Ich mache das so mit der „Spiegelform“: Ich nehme mir das erste oder die ersten zwei Bilder aus der Form, mache eine kleine Sequenz daraus einmal in normal, dann zur anderen Seite. Wenn das klappt, verbinde ich die Sequenzen miteinander und mache mit den nächsten Bildern weiter. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für meine komplette traditionelle Form (rund 75 Bilder) etwa 3 Monate gebraucht, um anhand der normalen die Spiegelform zu lernen. Nebenbei hat das auch die normale Form verbessert, weil ich jedes Bild dabei noch einmal intensiv bearbeitet habe. Das gleiche könnte man machen, um die Form rückwärts zu lernen. Das ist noch herausfordernder, vor allem bei den Tritten. Dieses Projekt habe ich recht früh wieder aufgegeben.
    Ungefähr so habe ich's mit der 24er-Form auch gemacht, was gut funktioniert hat.

    @ Ganze Form rückwärts laufen: Im nächsten Leben dann mal .

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Peking-Form auf Links laufen habe ich vor Urzeiten auch gemacht. Zu meinen (mittlerweile auch schon zehn Jahre zurückliegenden) Zheng Manqing-Zeiten habe ich mal damit begonnen, die Form rückwärts (d. h. mit dem Ende der letzten Bewegung beginnend) zu laufen. War spaßig und recht herausfordernd fürs Gehirn, habe ich etwa bis zu den Wolkenhänden gemacht glaube ich...

    Mittlerweile würde ich das alles als Symptome dafür sehen, dass man einfach nicht weiß was man üben soll, weil man entweder nicht genug Korrektur bekommt sich in der eigentlichen Richtung weiterzuentwickeln oder da wo man übt gar keine tiefergehende Unterweisung möglich ist.
    Zumindest, wenn da wirklich viel und längerfristig Zeit investiert wird. Einzelne Bilder übe ich auch immer wieder mal links und rechts, aber wozu Zeit investieren um eine Taolu vollständig links herum oder rückwärts in den Kopf zu pressen. Zumal ja, wie wir es ja schon in anderen Threads hatten, zumindest meinem Verständnis nach das "Durchlaufen" der Taolu eh nur selten vorkommt und schon gar kein Selbstzweck ist.

    Wenn es Spaß macht, warum nicht. Für die Entwicklung im Taijiquan ist der Nutzen m. M. n. aber ziemlich begrenzt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Wenn man eine Form kann, kennt man die Figuren darin so gut, daß man auch selbst darauf kommen kann, wie sie spiegelverkehrt wären.
    Wenn man das nicht kann, sollte man die normale Form üben, bis man es kann.
    Ein Video speziell für "spiegelverkehrt" braucht man in keinem der beiden Fälle.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Am besten nimmst du dein Lieblingsvideo in normal, dann brauchst du nur noch ein Tool, das Videos spiegeln kann (z.B. https://www.videograbber.net/de/videos-spiegeln.html) und lässt das Video spiegeln.
    Dann hast du auch schon ein Video, in dem die Form spiegelverkehrt gelaufen wird.
    zum Gucken reicht VLC: unter "Werkzeuge"->"Effekte und Filter"->"Videoeffekte-Geometrie"->"Transformieren" aktivieren-> Auswahl „Vertikal Spiegeln“
    Geändert von Pansapiens (28-09-2018 um 18:36 Uhr) Grund: Gawan hatte es schon empfohlen

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn es Spaß macht, warum nicht. Für die Entwicklung im Taijiquan ist der Nutzen m. M. n. aber ziemlich begrenzt.
    Mag generell stimmen, keine Ahnung. Kann nur für mich sagen: 24invers hat a) für mich andere Klippen als die 24er, von daher verstehe ich sie als lohnenswert (subjektiv für mich); und b) wenn "wir" (Einzelne) aus der Gruppe hilfsweise die "ganz-Frischlinge" betreuen sollen, war das spiegelverkehrt laufen immer ne interessante Sache (für mich und für die ganz Frischen).
    Ua. deswegen (a+b) bin ich auf die 48er-spiegelverkehrt neugierig. Plus c): da sie nun mal aktuell zum Semester-Lehrkanon gehört, will ich schon mithalten (Rest s. 1. Post).

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    zum Gucken reicht VLC: unter "Werkzeuge"->"Effekte und Filter"->"Videoeffekte-Geometrie"->"Transformieren" aktivieren-> Auswahl „Vertikal Spiegeln“
    Hammer! Super! VIELEN DANK!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Name/Video einer Form
    Von s.franz im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-09-2017, 20:21
  2. Wu Taiji Schnelle Form
    Von Sean im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-12-2013, 14:24
  3. Taiji Form bei M. Napoli
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-07-2011, 12:48
  4. Suche WT-Form-Video
    Von Alex30 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-05-2007, 14:07
  5. Taiji - Welche Form für Anfänger?
    Von ganymed im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-03-2005, 19:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •