Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Suche Video: Taiji-48er-Form SPIEGELVERKEHRT.

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Mag generell stimmen, keine Ahnung. Kann nur für mich sagen: 24invers hat a) für mich andere Klippen als die 24er, von daher verstehe ich sie als lohnenswert (subjektiv für mich); und b) wenn "wir" (Einzelne) aus der Gruppe hilfsweise die "ganz-Frischlinge" betreuen sollen, war das spiegelverkehrt laufen immer ne interessante Sache (für mich und für die ganz Frischen).
    Ua. deswegen (a+b) bin ich auf die 48er-spiegelverkehrt neugierig. Plus c): da sie nun mal aktuell zum Semester-Lehrkanon gehört, will ich schon mithalten (Rest s. 1. Post).
    Ihr könnt ja dann auch noch mit Stöcken und Bällen jonglieren :-) Oder mit einer Hand auf den Rücken gebunden. Oder mit langer Hose und Hut. Oder oder oder... Oder einfach vernünftiges Taijiquan lernen :-)
    Aber gut, wir hatten das ja jetzt schon in diversen Threads, aber es macht halt immer wieder stutzig...

  2. #17
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ihr könnt ja dann auch noch mit Stöcken und Bällen jonglieren. Oder mit einer Hand auf den Rücken gebunden. Oder mit langer Hose und Hut. Oder oder oder... Oder einfach vernünftiges Taijiquan lernen.
    Aber gut, wir hatten das ja jetzt schon in diversen Threads, aber es macht halt immer wieder stutzig...
    Hatten wir in der Tat, liegt halt im Auge des Beschauers.
    Aber die Version mit Stöcken und Bällen ... die ist doch neuer, hmhmhhh .

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hatten wir in der Tat, liegt halt im Auge des Beschauers.
    Ja, wobei eigentlich die meisten Beschauer-Meinungen doch ziemlich in eine Richtung gingen, wenn ich mich richtig erinnere...

  4. #19
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ja, wobei eigentlich die meisten Beschauer-Meinungen doch ziemlich in eine Richtung gingen, wenn ich mich richtig erinnere...
    Kann sein

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Der hinkt, würd ich sagen. In meiner Erinnerung ist die Essenz der Geschichte "Glück - Unglück - wer weiß das schon?", und sie bezieht sich auf Ereignisse, die man nicht beeinflussen kann.

    Dieses hier wäre ja zu beeinflussen.

  6. #21
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Der hinkt, würd ich sagen. In meiner Erinnerung ist (A) die Essenz der Geschichte "Glück - Unglück - wer weiß das schon?", und (B) sie bezieht sich auf Ereignisse, die man nicht beeinflussen kann.

    Dieses hier wäre ja zu beeinflussen.
    Weil meine eigentliche Frage schon super-beantwortet ist (VIELEN DANK) gebe ich mich mal noch einer OT-Antwort hin (last one (wobei ich weiteren 48-inversen-Vid-Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen bleibe )).
    Jein (A + B)
    + A: Sehe ich hier genauso - und meine deshalb "Nein".
    + B: "Ja". Mein Karma (hab ich angenommen (vorerst).

    P.S.: Und @ original-question:
    + Die Lösung mit dem VLC-Media-Player ist echt der Hit, super-Dank nochmal!
    + Die andere Lösung teste ich noch heute nachmittag.

    P.P.S.: @ "Dieses hier wäre ja zu beeinflussen." Eigenes Thema. Bei Interesse gerne neuen Thread aufmachen oder PN an mich.

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Am besten nimmst du dein Lieblingsvideo in normal, dann brauchst du nur noch ein Tool, das Videos spiegeln kann (z.B. https://www.videograbber.net/de/videos-spiegeln.html) und lässt das Video spiegeln.
    Dann hast du auch schon ein Video, in dem die Form spiegelverkehrt gelaufen wird. ....
    Sodele, jetzt bin ich gerade dazugekommen, das zu testen; bin noch nicht 100%ig mit dem Progr klargekommen (muss da mental nochwas nachbessern ) - aber: Das Ergebnis ist schonmal supi!
    Auch Dir: Tausend DANK!
    Bin begeistert!

    2 Super-Lösungen - Hammer!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Eigenes Thema. Bei Interesse gerne neuen Thread aufmachen oder PN an mich.
    Is halt dein Weg des Kriegers, nech?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Am besten nimmst du dein Lieblingsvideo in normal, dann brauchst du nur noch ein Tool, das Videos spiegeln kann (z.B. https://www.videograbber.net/de/videos-spiegeln.html) und lässt das Video spiegeln.
    Dann hast du auch schon ein Video, in dem die Form spiegelverkehrt gelaufen wird.
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    zum Gucken reicht VLC: unter "Werkzeuge"->"Effekte und Filter"->"Videoeffekte-Geometrie"->"Transformieren" aktivieren-> Auswahl „Vertikal Spiegeln“
    Boah, seid Ihr High-Tech!

    Ich würde halt eine Spiegelfliese o.ä. nehmen, den Monitor dagegen drehen und mir die Original-Form im Spiegel angucken. Aber das ist eben nur die Frauen-Lösung ...

    Wir laufen bei uns (Shotokan-Karate) auch öfter Formen ura, also spiegelverkehrt. Hält die Birne frisch. Vieles, zumindest aus den unteren Katas, lernt sich durch einfach öfter machen, sodass für die Ura-Version dann nur noch komplexere Elemente spezifisch und isoliert geübt werden müssen.

  10. #25
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Am besten nimmst du dein Lieblingsvideo in normal, dann brauchst du nur noch ein Tool, das Videos spiegeln kann (z.B. https://www.videograbber.net/de/videos-spiegeln.html) und lässt das Video spiegeln. ....
    Das Spannende ist, hab ich gemerkt, dass ich das Programm schon länger habe - nur für was ganz anderes (Videoschnitt) genutzt habe. Wusste gar nicht, das das "invertieren" auch damit geht. Dafür doppelten (tausenden) Dank!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Mittlerweile würde ich das alles als Symptome dafür sehen, dass man einfach nicht weiß was man üben soll, weil man entweder nicht genug Korrektur bekommt sich in der eigentlichen Richtung weiterzuentwickeln oder da wo man übt gar keine tiefergehende Unterweisung möglich ist.
    Da hast du vermutlich recht. Ich sehe es so: Es gibt verschiedene Entwicklungsstufen. Am Anfang geht es darum, die Form durch Wiederholungen überhaupt vom Ablauf her zu lernen. Dann geht es an die Details, die Feinheiten, Anwendungsideen. Dann kann es passieren, dass man die Form zwar „eingeschliffen“ hat, aber nicht konzentriert bei der Sache ist. Und da hilft es schon (o.k., wenn keine tiefergehende Unterweisung möglich ist), die Form auch rückwärts zu lernen, weil man da wieder eine höhere Konzentration braucht (ähnlich wie am Anfang beim Lernen der Form). Ich meine, der Nutzen ist schon da, einfach indem das Üben (wieder) interessanter wird. Man muss versuchen, mit seinen Möglichkeiten das beste zu machen. Gute Korrekturen, tiefgehende Unterweisungen und willige Übungspartner sind nicht leicht zu bekommen, und viele (da schließe ich mich durchaus ein) scheuen die Aufwände, die man dafür erbringen muss.

    Ich übe die Form nur noch selten rückwärts (bloß um sie nicht zu verlernen), weil ich mit der „normalen“ Form inzwischen wieder genug zu tun habe und besser weiß, was ich üben soll. Auch wenn ich immer noch viele Unklarheiten in diesem und jenem habe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Name/Video einer Form
    Von s.franz im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-09-2017, 20:21
  2. Wu Taiji Schnelle Form
    Von Sean im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-12-2013, 14:24
  3. Taiji Form bei M. Napoli
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-07-2011, 12:48
  4. Suche WT-Form-Video
    Von Alex30 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-05-2007, 14:07
  5. Taiji - Welche Form für Anfänger?
    Von ganymed im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-03-2005, 19:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •