Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schulter Ausdauer als Anfänger beim Boxen

  1. #1
    alexander96 Gast

    Standard Schulter Ausdauer als Anfänger beim Boxen

    Hallo Leute ich hab jetzt vor ein paar Wochen angefangen im Verein zu boxen vorher hab ich immer nur ab und zu mal ein paar Gewichte gestemmt.
    Nur mittlerweile merke ich dass die Ausdauer meiner Schulter mich sehr stark limitiert irgendwann im Training ist diese so erschöpft bzw. übersäuert dass ich nicht einmal mehr die Arme hoch halten kann.

    Gibt es etwas womit ich dem Vorbeugen kann außer natürlich regelmässig zum Training zu gehen bzw. ist das am Anfang normal?

    LG Alex

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Völlig normal, kommt alles mit der Zeit. Einfach dranbleiben.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Schweres Krafttraining weglassen.

  4. #4
    krasser Typ Gast

    Standard

    Zu Hause mit kleinen Gewichten Schattenboxen machen (nein dadurch versaust du dir nicht die Schlagtechnik) oder/ und auf der Stelle laufen (Knie nach vorne hoch) und dabei durchgängig boxen - mit der Zeit immer hoch gehen. Ansonsten normale Kraft-Schulterübungen mit niedrigem Gewicht und hoher Wdh Zahl.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.10.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    Das ist ja normal am Anfang. Wenn dein Training deine Schulter so ermüdet, dann bedeutet das auch, dass es die Muskelgruppe entsprechend trainiert und das Problem mit der Zeit von selbst besser wird. Zusätzlich kann man Kraftausdauertraining für die Schulter machen (z.B. Liegestütze, aber auch Knieliegestütze, um höhere Wiederholungszahlen zu schaffen).

    Ob du jetzt schon ein Zusatztraining für die Schultern absolvieren musst, ist aber fraglich, weil du dich als Anfänger auch nicht überlasten darfst. Gerade die Schulter kann man leicht überlasten. Auch starke muskuläre Übersäuerungen sollte man sich nur 2x pro Woche pro Muskelgruppe zumuten, weil das Muskelgewebe sich 2-3 Tage davon erholen muss.

    Du musst aber auch (idealerweise schon jetzt) ein Ausgleichstraining für den oberen Rücken (Ruderübungen, z.B. mit Körpergewicht am Geländer) und für die Schulteraußenrotatoren (z.B. Außenrotation bei rechtwinklig gebeugtem Ellbogen in Rücken- oder Seitlage mit einem leichten Handgewicht; auch stehend mit Theraband). Ohne dieses Ausgleichstraining wirst du muskuläre Dysbalancen entwickeln, die dann zu Schulterschmerzen (Schulter-Impingement) führen. Auch eine bewusste Körperhaltung im Alltag (Brust raus, Schultern zurück, Kinn nach hinten statt Geierhals) ist wichtig, denn viele Boxer stehen auch im Alltag so da wie im Ring.
    Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte; beides ist in den Herzen der Menschen. ~ aus Indien

  6. #6
    PhilExpat Gast

    Standard

    3-6 Monate braucht Dein Körper, um sich auf die veränderten Gegebenheiten einzustellen - und entsprechend Muskeln aufzubauen.
    Also - weiter trainieren und abwarten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Schweres Krafttraining weglassen.
    Würde mich hier anschließen, zumindest schweres für die Schulter isoliertes Krafttraining sollte unbedingt vermieden werden.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Passion-Kickboxing Beitrag anzeigen
    Würde mich hier anschließen, zumindest schweres für die Schulter isoliertes Krafttraining sollte unbedingt vermieden werden.
    Warum?
    Könntest du es erklären?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Warum?
    Könntest du es erklären?
    Der Muskel gewöhnt sich sonst an kurze starke Belastungen, was dem Aufbau der Kraftausdauer in dieser Muskelgruppe entgegenwirkt. - Zumindest ist das meine Erfahrung, gerade im Schulterbereich.
    Finde für Kampfsportler reicht es die Schulterpartie auf Kraftausdauer, also Schlagdrills oder mal mit 1 bis 2 Kilo Hanteln auf Kraftausdauer/Schattenboxen zu trainieren. Wenn man nebenbei Krafttraining macht, wird sie bei vielen Übungen ja auch mit trainiert.
    Bei erfolgreichen Kampfsportlern sieht man ja auch kaum aufgepumpte Schultern, was bei Bodybuildern ja häufig der Fall ist. - Das schließt natürlich nicht aus, dass auch mal schweres Schulterdrücken gemacht wird. Das dürfte sich aber auf die wettkampffreien Übergangsperioden beschränken. - Aber auch hier habe ich für mich davon Abstand genommen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Okay, sehe ich persönlich anders, da ich bei mir auch viel über Kopf drücke.
    Und aus eigener Erfahrung habe ich es einfacher Kraftausdauer zu trainieren, wenn ich vorher eine Phase mit Maxkraft habe.
    Aufgepumpte Schultern muss man dafür nicht haben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen Schulter + Hüftbewegung
    Von fantasmo im Forum Boxen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-07-2016, 13:43
  2. Ausgekugelte Schulter beim versuchten
    Von Tolga Aydin im Forum Boxen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-07-2012, 23:06
  3. Schulter hochziehen beim Schlage?
    Von unimog im Forum Boxen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-06-2010, 13:01
  4. diese Schulter- und Hüftmitdrehungen beim Boxen
    Von 3L9O im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 03:16
  5. Schulter beim Tsuki?
    Von Grandizer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04-01-2005, 22:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •