Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Kijutsu?

  1. #1
    IXITitusIXI Gast

    Standard Kijutsu?

    hallo zusammen,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob es der richtige Forenbereich ist, aber ich versuche es trotzdem mal hier.
    Ich habe von einem befreundeten Trainer eine Einladung zu einem Lehrgang mit dem Thema Kijutsu erhalten. Bisher habe ich ihn als kompetenten Trainingspartner auf anderen Lehrgängen erlebt und wir waren bisher auch bei aus meiner Sicht nur bei vernünftigen Lehrgängen rund um das Thema Ju Jutsu/Sambo.
    Kijutsu kannte ich bisher nicht, was ich dazu finde ist allerdings - naja, wie soll ich sagen - alles andere als seriös? Was ist eure Meinung?
    Grüße,
    Titus

    http://www.kijutsu.eu/
    Videos:
    https://www.youtube.com/watch?v=VNW0hOe95Vs
    https://www.youtube.com/watch?v=jw8Z3n4BwDE
    Mein Favorit ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=_2I8DbX5JpU

  2. #2
    bugei Gast

    Standard

    Hallo Titus,

    in dem Unterforum hier bist Du mit dem Thema am falschen Platz. Von rechts wegen gehört das Thema in die Hybridkampfkünste.
    Ansonsten: Du schreibst, Du hast eine Einladung erhalten. Bedeutet das, daß das Seminar für Dich kostenlos ist? Falls ja, kannst Du ja ein Wochenende mit Bullshit vertrödeln.
    Falls es was kostet, und sei es nur der symbolische Appel und das Ei, würde ich für meine Person die Finger ganz weit weglassen.
    Einen Kommentar zur HP und den Videos erspare ich mir.
    Aber Du hattest nach Meinungen gefragt. Gut, hier ist meine:

  3. #3
    Gast Gast

    Standard


  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    "....Das Kijutsu ist eine Selbstverteidigung, die Auseinandersetzung nicht sucht, sondern in erster Linie vermeidet. Dies ist möglich, da der Schüler bzw. Meister sich nicht von der Situation gefangen nehmen lässt und auf Aggressionen gelassen agiert; er reagiert nicht auf die Gewalt, sondern geht mit ihr kontrolliert und bewusst um.

    Der Partner drückt die Frau stark an die Wand. Ihre Berührung seiner Ellbogen irritiert die Muskulatur, und obwohl er seine Armkraft spürt, kann er diese nicht mehr kontrollieren. In der Folge kann sie den wesentlich stärkeren und größeren Partner einfach wegstoßen. Zu beachten sind die entspannten Hände, kein Fassen oder Drücken! ...."

    "....zur Verteidigung als auch im Berufs- und Alltagsleben sowie zur Behandlung kranker Menschen geeignet ist......" Amen

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    "gesetzliche Berufsbezeichnung: Arzt"

    Wie kann man Arzt ohne Doctor sein? Wie ist das die Rechtsgrundlage?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von KlausAugenschmaus Beitrag anzeigen
    "gesetzliche Berufsbezeichnung: Arzt"

    Wie kann man Arzt ohne Doctor sein? Wie ist das die Rechtsgrundlage?
    Das geht sehr wohl. Wenn man Medizin studiert und abgeschlossen hat, ist man Arzt. Wenn man darüber hinaus eine Promotion eingereicht hat und verteidigt hat, ist man Dr. (med.).

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das geht sehr wohl. Wenn man Medizin studiert und abgeschlossen hat, ist man Arzt. Wenn man darüber hinaus eine Promotion eingereicht hat und verteidigt hat, ist man Dr. (med.).
    Geht aber nur mit einem Studium im in-oder Ausland, eine Ausbildung reicht nicht?
    z.b. Heilpraktiker ist kein Arzt?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von KlausAugenschmaus Beitrag anzeigen
    Geht aber nur mit einem Studium im in-oder Ausland, eine Ausbildung reicht nicht?
    z.b. Heilpraktiker ist kein Arzt?
    Ja, studieren muß man schon. Und ein Heilpraktiker ist kein Arzt, sondern jemand, dem nach einer Überprüfung die (eingeschränkte) Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde erteilt wird.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Ok, danke...jetzt weiter mit dem Kijitsu Spaß :-)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von IXITitusIXI Beitrag anzeigen
    Kijutsu kannte ich bisher nicht, was ich dazu finde ist allerdings - naja, wie soll ich sagen - alles andere als seriös? Was ist eure Meinung?
    Grenzt an Betrug

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von KlausAugenschmaus Beitrag anzeigen
    Ok, danke...jetzt weiter mit dem Kijitsu Spaß :-)
    Na, das ist doch eigentlich durch.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Grenzt an Betrug
    I wo! Gibts jetzt auch im ach so seriösen Deutschen Karate Verband.

    Guckst du:

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    I wo! Gibts jetzt auch im ach so seriösen Deutschen Karate Verband.
    Das ist ja was völlig anderes, ganz simple Übungen zu Struktur und Stabilität, das gibt es doch schon immer.
    Früher hat man da doch aber mehr aneinander herumgeklopft, als sanft gedrückt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Seit meinem achten Lebensjahr wird an mir rumgedrückt und rumgezogen, nach dem Gleichgewicht der Spannung geschaut, mit gedachten Linien an der Ausrichtung gearbeitet... Das war beim Fechten so, das ist jetzt beim Karate so, das wird in jeder Kampfkunst so sein. Da braucht es keinen Großmeistertitel oder irgendein Energiemodel dafür. Das ist viel Arbeit und ständige (gegenseitige) Korrektur und umso weniger Gewese darum gemacht wird, desto besser. Dinge müssen für den Kampf so sein, wie sie sein müssen da gibt es kein schlecht dastehen. Das ist für Erwachsene blöd, die lassen sich nicht mehr so hinbiegen wie als Kind die wollen mit dem Kopf erfassen was der Körper erfassen muss und an der Stelle ist das Einfalltor um abgezockt zu werden.
    Kurz, wenn dir zuviel Bohei darum gemacht wird geh halt nicht hin.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von IXITitusIXI Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob es der richtige Forenbereich ist, aber ich versuche es trotzdem mal hier.
    Ich habe von einem befreundeten Trainer eine Einladung zu einem Lehrgang mit dem Thema Kijutsu erhalten. Bisher habe ich ihn als kompetenten Trainingspartner auf anderen Lehrgängen erlebt und wir waren bisher auch bei aus meiner Sicht nur bei vernünftigen Lehrgängen rund um das Thema Ju Jutsu/Sambo.
    Kijutsu kannte ich bisher nicht, was ich dazu finde ist allerdings - naja, wie soll ich sagen - alles andere als seriös? Was ist eure Meinung?
    ich habe vor längerer Zeit einen mehrwöchigen KiJutsu-Kurs mitgemacht, auf Anfängernivau.
    In welcher Beziehung der Lehrer von damals mit Deinem Anbieter oder den Leuten aus den Links in Beziehung steht, weiß ich nicht.
    Es ging dabei IMO darum, mit Einstellungen bzw. Vorstellungen zu arbeiten (das japanische "Ki" enthält IMO nicht nur die Aspekte vom chinesischen "QI" als ominöse Energie, sondern auch von "Yi", "Absicht, Idee".
    Z.B. der Partner versucht, einen an einer Bewegung zu hindern (z.B. nach oben gestreckten Arm runter nehmen).
    Das hat man dann einmal dadurch versucht, dass man halt gegen den Widerstand arbeitete, oder dass man sich von der Vorstellung einer Konfrontation löste, indem man sich vorstellt, einen Apfel zu pflücken und in die Tasche zu stecken.
    Ist jetzt natürlich nicht ganz objektiviert und in einem "netten" Kontext, aber ich fand das Ganze interessant und der Lehrer hat mich auch mal erstaunt.
    So rumgehüpft wie auf dem Video ist da keiner, aber dergleichen kenne ich aus dem IMA-Kontext wenn die Schüler eher darauf aus sind, eine Wirkung zu spüren, als die - im Rahmen des Settings - zu verhindern, bzw. sich in eine Struktur begeben, die gewisse Dinge effektiver/spektakulärer machen.

    Kann man also IMO im Rahmen einer Erfahrung mitnehmen. Wenn Du kritisch und skeptisch eingestellt bist, um so besser: Falls es dann dennoch wirkt, ist vielleicht etwas dran, womit Du arbeiten kannst. Wenn nicht, hast Du eine lustige Erfahrung....
    Kannst ja dann hier berichten wie's war.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kijutsu
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-03-2006, 12:58
  2. Kijutsu
    Von malice im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 18:24
  3. Kijutsu
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-07-2003, 20:13
  4. Ki, Kijutsu und Aikido
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-06-2003, 22:10
  5. Ki, Kijutsu und Aikido Seminar
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 00:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •