Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Kijutsu?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das ist ja was völlig anderes, ganz simple Übungen zu Struktur und Stabilität, das gibt es doch schon immer.
    Warum nennt man es dann "Ki-Karate"?

    Das Iron shirt schützt nicht nur den Körper vor einem Schlag, sondern hat auch einen allgemeinen gesundheitlichen Nutzen.
    Neinnein, das ist der gleiche phantastische Hintergrund wie bei "Ki-Jutsu", nur mit andern Beispielen.

  2. #17
    IXITitusIXI Gast

    Standard

    erstmal vielen dank für eure antworten.
    Das Seminar wäre zum unkostenbeitrag von 10 Euro gewesen. Da eure Meinungen in die gleiche Richtung gehen, werde ich die Zeit in richtiges training investieren.
    Ich dachte nur ich hätte irgendwas übersehen.
    Den link zum Karateverband muss ich mir trotzdem nochmal anschauen.

  3. #18
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das geht sehr wohl. Wenn man Medizin studiert und abgeschlossen hat, ist man Arzt. Wenn man darüber hinaus eine Promotion eingereicht hat und verteidigt hat, ist man Dr. (med.).
    Witzig das bekommt man bei uns in AT einfacher nämlich direkt mit dem Diplomstudium... D.h. es kann in DE tatsächlich Ärzte geben die kein "Herr/Frau Doktor" sind?

    Man lernt nie aus...

    EDIT: Ah, ok ist nach Nachlesen auch nur eine Schmalspurpromotion, die man bereits während des Diplomstudiums machen kann damit eh keiner nicht Doktor ist...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    D.h. es kann in DE tatsächlich Ärzte geben die kein "Herr/Frau Doktor" sind?
    Um die geschützte Berufsbezeichnung "Arzt" in Deutschland führen zu dürfen, benötigt man eine Zulassung (Approbation) der Ärztekammer. Die Voraussetzung dafür ist das bestehen des zweiten Staatsexamens (bzw Diplom oder Master, je nach Uni) in der entsprechenden Medizin-Richtung. Für Human-Mediziner ist es wirklich sehr selten, dass sie nach dem Examen nicht auch die Promotion draufsetzen, da sie idR wirklich recht einfach zu haben ist. Bei Zahnärzten sieht man das (etwas) häufiger.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Witzig das bekommt man bei uns in AT einfacher nämlich direkt mit dem Diplomstudium... D.h. es kann in DE tatsächlich Ärzte geben die kein "Herr/Frau Doktor" sind?
    1987:

    Der ältere Herr, der die Karlsruher Arztpraxis von Renate Eriksson betrat, wollte sich vergewissern:
    "Ist die Frau Doktor promoviert?" Als die Sprechstundenhilfe verneinte, machte er kehrt und ließ sich nicht mehr sehen.

    Doktor ohne Hut

  6. #21
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    1987:

    Der ältere Herr, der die Karlsruher Arztpraxis von Renate Eriksson betrat, wollte sich vergewissern:
    "Ist die Frau Doktor promoviert?" Als die Sprechstundenhilfe verneinte, machte er kehrt und ließ sich nicht mehr sehen.

    Doktor ohne Hut
    Früher haben die Frauen bei uns ja den Doktor auf dem Standesamt gemacht...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    EDIT: Ah, ok ist nach Nachlesen auch nur eine Schmalspurpromotion..
    Das wird diesem "Dr." nachgesagt. Ich kenne auch welche, bei denen tatsächliche wissenschaftliche Forschungsleistung mit dem Titel verknüpft ist.

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Für Human-Mediziner ist es wirklich sehr selten, dass sie nach dem Examen nicht auch die Promotion draufsetzen, da sie idR wirklich recht einfach zu haben ist.
    Ich weiß ja nicht woher du deine Angaben nimmst, aber wenn ich hier in der Stadt mal ne Stichprobe ziehen würde, käme ich wahrscheinlich auf ein Viertel bis ein Drittel der niedergelassenen Ärzte, die nicht "Dr." sind. In den Krankenhäusern, in denen ich bisher war - und ich war in einigen - würd ich auch etwa dieses Verhältnis einschätzen.

    Vor allem spielt es keine Musik in Bezug auf die Frage, ob jemand ein "guter Arzt" ist. Mein derzeitiger Hausarzt ist einer der besten Ärzte, die ich in meinem Leben kennenlernen mußte. Facharzt, aber kein Dr.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch welche, bei denen tatsächliche wissenschaftliche Forschungsleistung mit dem Titel verknüpft ist.
    Arbeiten Deine Bekannten als Heilkundler oder sind die in der Forschung?

  9. #24
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    ...Für Human-Mediziner ist es wirklich sehr selten, dass sie nach dem Examen nicht auch die Promotion draufsetzen, da sie idR wirklich recht einfach zu haben ist. Bei Zahnärzten sieht man das (etwas) häufiger.
    Naja, Fakt ist: "Den Dr." zu machen kostet auf jeden Fall Zeit. Und ich kenne eine Reihe Ärzte, die sich das lieber geschenkt haben, um in der Zeit eben konsequent nicht den Dr., sondern Geld zu machen. Eigene Entscheidung. Möglicherweise etwas kurzsichtig; aber realistisch halt.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Arbeiten Deine Bekannten als Heilkundler oder sind die in der Forschung?
    Ich kenne sie als Ärzte.

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Naja, Fakt ist: "Den Dr." zu machen kostet auf jeden Fall Zeit. Und ich kenne eine Reihe Ärzte, die sich das lieber geschenkt haben, um in der Zeit eben konsequent nicht den Dr., sondern Geld zu machen.
    Die Motivation ist eher umgekehrt. Man macht den "Dr.", weil das am Türschild besser aussieht.

  11. #26
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Die Motivation ist eher umgekehrt. Man macht den "Dr.", weil das am Türschild besser aussieht.
    Liegt im Auge des Beschauers . Türschild allein macht die Kasse nicht voll (oder eben erst sehr spät).

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich kenne sie als Ärzte.
    Und die haben dann nach Medizinstudium und vor Facharztweiterbildung noch mehrere Jahre wissenschaftlich gearbeitet?

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Die Motivation ist eher umgekehrt. Man macht den "Dr.", weil das am Türschild besser aussieht.
    und weil es ein Teil der Kundschaft erwartet
    Was sagt denn ein Arzt ohne Dr. med., wenn er mit "Herr Doktor" angesprochen wird?
    Weist er darauf hin, dass er diesen Titel nicht führen darf?

    Aus Kreisen des Wissenschaftsrates kam [2009] der Vorschlag, ein Berufsdoktorat wie in Österreich einzuführen.
    Dann wäre der Diplom-Mediziner weiter Doktor und der Mediziner, der eine dem Dr. rer. nat. vergleichbare Arbeit verfasst hat, würde auch international anerkannt:

    Um der weit verbreiteten "Türschildforschung" einen Riegel vorzuschieben und das Niveau der Dissertationen in der Medizin an das der übrigen Fächer anzugleichen, müsse die Promotion auf forschungsorientierte Mediziner beschränkt bleiben. Den übrigen Medizinabsolventen solle mit der Approbation die Berufsbezeichnung "Medizinischer Doktor" verliehen werden. "Dieses Konzept würde auf der einen Seite dem wissenschaftlichen Anspruch einer Promotion gerecht und würde auf der anderen Seite den akademischen Titel für die ärztliche Tätigkeit erhalten", betont Beisiegel.

    https://bildungsklick.de/hochschule-...et-des-dr-med/
    Geändert von Pansapiens (03-10-2018 um 10:47 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und die haben dann nach Medizinstudium und vor Facharztweiterbildung noch mehrere Jahre wissenschaftlich gearbeitet?
    Du meinst, dass es keine Ärzte gibt, deren Promotion mit Forschungsleistung zu tun hat?

    Ich denke, es gibt durchaus solche. Mein Lungen-Doc z.B. war Spezialist und hält auch heute noch Vorträge auf entsprechenden Konferenzen, obwohl er schon Jahre niedergelassen und nicht mehr an der Klinik ist. Ich gehe also davon aus, dass da eine gewisse Expertise vorhanden ist.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass es keine Ärzte gibt, deren Promotion mit Forschungsleistung zu tun hat?.
    Nein.
    Ich denke, die meisten Promotionen haben in gewisser Weise mit Forschungsleistung zu tun.
    Die Frage ist eher auf welchen Niveau bzw. mit wie viel Aufwand.
    Ein Medizinstudium ist ja auch so schon kein Zuckerschlecken und incl. Facharzt auch nicht gerade kurz.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich denke, es gibt durchaus solche. Mein Lungen-Doc z.B. war Spezialist und hält auch heute noch Vorträge auf entsprechenden Konferenzen, obwohl er schon Jahre niedergelassen und nicht mehr an der Klinik ist. Ich gehe also davon aus, dass da eine gewisse Expertise vorhanden ist.
    Wenn ich zu einem Facharzt gehe, erwarte ich einen Spezialisten zu treffen und natürlich auch Expertise auf dem entsprechenden Gebiet, egal ob der promoviert ist, oder nicht.
    Geändert von Pansapiens (03-10-2018 um 13:39 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Ich meine eher, dass ein Großteil der Dissertationen, die zu einem Dr. med. führen, nicht den Ansprüchen einer Doktorarbeit in Naturwissenschaften genügen.
    Hab ich, wie gesagt, auch schon gehört, kann ich aber nicht beurteilen.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn ich zu einem Facharzt gehe, erwarte ich einen Spezialisten zu treffen und natürlich auch Expertise auf dem entsprechenden Gebiet, egal ob der promoviert ist, oder nicht.
    Soweit ich im Bilde bin, war der damals DER Spezialist an einer Uni-Klinik für diese Erkrankungen. Also nicht "nur" Facharzt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kijutsu
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-03-2006, 12:58
  2. Kijutsu
    Von malice im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15-02-2006, 18:24
  3. Kijutsu
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-07-2003, 20:13
  4. Ki, Kijutsu und Aikido
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-06-2003, 22:10
  5. Ki, Kijutsu und Aikido Seminar
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 00:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •