Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Historie von Bruce Lee's Schulen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.07.2010
    Alter
    45
    Beiträge
    20

    Standard Historie von Bruce Lee's Schulen

    Hallo.
    Bruce Lee hat ja insgesammt 3 Schulen betrieben;
    In Seatle, wo verschiedene Gung Fu Techniken, vor allem das modifizierte Wing Chung trainiert wurde.
    In Oakland, wo es (wie ich es verstehe) eine Art SV-Boxen war. Und das was heute wohl als Jun Fan Kickboxing bezeichnet wird.
    In LA, wo JKD wohl schon relativ ausgereift und eine Art Fechten mit den Fäusten (und Füßen) war.

    Jetz die Frage ;
    Blieben die jeweils älteren Schulen geöffnet, wenn eine neue aufgemacht hat? Und wenn ja, haben sie 'ihren'Still beibehalten, oder sich der Entwicklung angepasst.

    Vielleicht kann das jemand beantworten
    Geändert von motörben (03-10-2018 um 19:42 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Komme nicht aus der JKD Ecke, aber ich meine zu wissen, daß Jesse Glover Schüler von Bruce war; aus Seattle ist und noch heute, mit seinem "non classical Gung Fu" die damaligen "Anfänge" vertritt?!?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.07.2010
    Alter
    45
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Komme nicht aus der JKD Ecke, aber ich meine zu wissen, daß Jesse Glover Schüler von Bruce war; aus Seattle ist und noch heute, mit seinem "non classical Gung Fu" die damaligen "Anfänge" vertritt?!?
    Das ist auch mein Kenntnisstand Allerdings hat sich (der inzwischen leider verstorbene) Glover schon recht früh, ich meine bei oder kurz vor Eröffnung der Seatle-Schule, von Lee getrennt. Sein Non Clasical Gung Fu war also sozusagen eine 'Seitenlinie' zum JKD.
    In gewisser Weise kann man wohl auch sagen, das Glover bis zuletzt ein sehr frühes JKD unterichtet hat.

    Meine Frage ging aber doch in eine andere Richtung

    Wäre aber in der Tat interessant, wie weit das Nonclassical Gung Fu dem modifizierten Wing Chun der Seatle-Schule entspricht, oder eben nicht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    633

    Standard

    Jesse hat über die Jahre sehr viel selbst modifiziert. Wie viel Jun Fan Gung Fu im NCGF enthalten ist ist schwer zu sagen. Jedenfalls denke ich, dass, das chi sao so ist wie Bruce es modifiziert hat. Übrigens, Jesse hat Bruce gefragt ob er unterrichten darf, Bruce sagte ihm er hätte nichts dagegen, er dürfe es nur nicht Jun Fan Gung Fun nennen. Daher halt NCGF.

    Aber auch das LA JKD, dass in der LA Schule unterrichtet wurde, spiegelte nicht unbedingt das wider, was Bruce zu dem Zeitpunkt selber gemacht hat. Er selbst betrieb eine vereinfachte Version des JKD, im Vergleich zum Material in der Schule, zumal er dort kaum selber unterrichtet hat.

    Soweit ich weiß sind die drei Schulen nicht besonderes gut gelaufen und das wird wohl der wirkliche Grund sein, warum er sie schloss.
    Geändert von Abstauber (04-10-2018 um 00:18 Uhr)
    http://ifo-jeetkunedo-frankfurt.de/
    Three targets, knee, groin, eyes. Three distances, long, medium, close. Three levels, low, medium, high.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.12.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.599

    Standard

    Zitat Zitat von motörben Beitrag anzeigen
    ...Allerdings hat sich (der inzwischen leider verstorbene) Glover schon recht früh, ...
    Weiß jetzt auch nicht genau, wievieel aus der "alten Garde" (BL's erste Schüler-Linie) heute überhaupt noch am Leben sind; aber zumindest von Tim Tackett weiß ich, dass er noch lebt. Und der wußte damals, als er mal auf einem Lehrgang hier in Köln war, viel zu erzählen über die JKD-Ursprünge, über die Schulen, ... . . Wenn die Frage wirklich "Intensivcharakter" hat: Vielleicht lässt sich ja über diese Schiene (ihn z.B. anschreiben) etwas Authentisches rausbekommen.
    HG Silverback * Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    41.542
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Tim Tacket ist aber kein Original Schüler von Bruce Lee
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.12.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.599

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Tim Tacket ist aber kein Original Schüler von Bruce Lee
    Interessant, Danke.
    Frage: Wie ist denn dann die Definition von Originalschüler? Weil Tim hat seinerzeit zumindest bei uns erzählt, dass er von BL gelernt hätte.
    HG Silverback * Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    41.542
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Interessant, Danke.
    Frage: Wie ist denn dann die Definition von Originalschüler? Weil Tim hat seinerzeit zumindest bei uns erzählt, dass er von BL gelernt hätte.
    In seinen Büchern schreibt Tim selber, dass er Bruce Lee nie im Training getroffen hat. Tim wurde Mitglied der Backyard Gruppe von Dan Inosanto kurz nachdem die LA Schule geschlossen wurde.
    Geändert von jkdberlin (04-10-2018 um 09:29 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.12.2015
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.599

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    In seinen Büchern schreibt Tim selber, dass er Bruce Lee nie im Training getroffen hat. Tim wurde Mitglied der Backyard Gruppe von Dan Inosanto kurz nachdem die LA Schule geschlossen wurde.
    Ist ja spannend, Danke. Dann hat er damals vielleicht etwas "interpoliert" (so i.S.v. "gesehen").
    Geändert von jkdberlin (04-10-2018 um 09:29 Uhr)
    HG Silverback * Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.07.2010
    Alter
    45
    Beiträge
    20

    Standard

    Gekannt hat Tacket Lee bestimmt.
    Und ich kann mir vorstellen er hat auch von ihm gelernt. Wenn auch vielleicht nicht als 'offizieller' Schüler.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.08.2018
    Ort
    Pforzheim
    Alter
    44
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi,

    sehr interessant habe ich bisher nicht gehört gehabt

    LG Natalia21

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    41.542
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von motörben Beitrag anzeigen
    Gekannt hat Tacket Lee bestimmt.
    Und ich kann mir vorstellen er hat auch von ihm gelernt. Wenn auch vielleicht nicht als 'offizieller' Schüler.
    ja, nee, is klar, .....

    Elke Sommer war übrigens eine Bruce Lee Schülerin....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.07.2010
    Alter
    45
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ja, nee, ....
    Ja , wieso. Wäre doch immer hin möglich, das die beiden zumindest mal Kontakt hatten.
    Ich meind auch, mal ein gemeinsames Foto gesehen zu haben.

    Kann mich natürlich auch irren

    So tief bin ich in dem Thema auch nicht drinn, darum ja die Frage.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    41.542
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Darum ging es doch gar nicht (Bekanntschaft). Vielleicht haben die sich getroffen. Habe davon vom Tim nichts gehört, aber Bruce hat nie mit ihm trainiert (das habe ich von Tim gehört und es steht ins einen Büchern).
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.07.2010
    Alter
    45
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Darum ging es doch gar nicht (Bekanntschaft). Vielleicht haben die sich getroffen. Habe davon vom Tim nichts gehört, aber Bruce hat nie mit ihm trainiert (das habe ich von Tim gehört und es steht ins einen Büchern).
    Ok, dann hab ich das Thema verfehlt, bzw meine Informationen falsch interpretiert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Witziges Bild mit Bruce Lee , James Lee und Ted Wong
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 15:06
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 12:55
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •