Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Technik gerader Fauststoß - Karate vs. Boxen

  1. #61
    odayaka Gast

    Standard

    Offenbar hab ich vom Boxen doch nicht so viel Ahnung, wie ich dachte ;-)
    Im Karatewettkampf machst Du jedenfalls kein Hikitezeugs, das kann ich
    mit Sicherheit sagen
    Geändert von odayaka (06-10-2018 um 22:24 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    An die mitlesenden MMA/Box Kollegen - ist das Thema eingezogenes Kinn/hohe Schultern denn 'gesetzt' oder gibt es unterschiedliche Herangehensweisen?

    Schaue ich mir bspw. Sherdog an, schein es auch einige Diskussionen bzgl. 'shrugged shoulders' vs. 'relaxed shoulders' zu geben und 'high guard' vs. 'low guard'- Als Beispiel:

    http://forums.sherdog.com/threads/is...guard.2661845/

    https://www.bloodyelbow.com/2017/3/2...ique-gif-guard

    Dann zur Entwicklung - das Thema Handschuhe wurde ja als Unsinn abgetan, allerdings scheint es ja schon eine Änderung der Haltung zu geben, wenn man sich bspw. den 'fisticuff stance' oder 'old irish fighting stance' anschaut, da Regeln und Art des Kampfes anders waren. Oder was meint ihr?

    Für mich persönlich ist es eine Haltungsfrage. Ich kann temporär die Schultern anziehen etc. (habe das früher auch mal explizit gegen mawashi geri so gelernt - Schulter hoch und weg verkürzen, d.h. in den Tritt gehen) aber eine dauerhaft 'hunched Position' stört meine Körperorganisation.

  3. #63
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    An die mitlesenden MMA/Box Kollegen - ist das Thema eingezogenes Kinn/hohe Schultern denn 'gesetzt' oder gibt es unterschiedliche Herangehensweisen?
    Ich habe das Thema so verstanden, dass es um den Schulter-Kinn-Kontakt während des Schlagens geht und nicht um den Stand und die Kampfstellung - da gibt es tatsächlich genug unterschiedliche Varianten und da kommt dann häufig dazu, dass man sich anderweitig absichert und erst einmal geklärt werden muss, was alles erlaubt ist usw. Dazu kommt dann noch, auf welchem Niveau man sich bewegt - Anfänger werden eher die „sichere“ Variante erklärt bekommen und später geht es dann um viele andere Punkte, wie bspw. ob es ein offensiver oder defensiver Stand ist, ob clinchen erlaubt ist oder man sogar selbst damit arbeitet usw. Ist ringerisches Arbeiten erlaubt, spielen runde Schläge überhaupt eine nennenswerte Rolle, ist mit vielen Schlägen oder wenigen möglichst harten zu rechnen, um sich nicht zu verletzen usw.

    Du schreibst es später selbst relativ treffend; es - der Stand und die Kampfstellung! - hängt mit den Regeln und der Art des Kämpfens zusammen. Spielen runde Schläge keine Rolle, wird möglicherweise auch nur aus Unwissenheit oder aufgrund der fehlenden Überprüfung darauf (Schulter-Kinn-Kontakt beim Schlagen) verzichtet und nicht aus deckungstechnischen Gründen - das habe ich bspw. auch häufiger in manchen Karatestilen oder im TKD erlebt, wenn man sich einfach nie mit runden Schlägen zum Kopf (oder generell Schlägen zum Kopf) auseinandersetzen musste. Entsprechend wird es jedoch nicht „besser“ dadurch; man muss es einfach immer im Kontext betrachten, so ist so manch boxerischer Stand fürs MT viel zu risikoreich und da sollte auch keiner die Boxer als Beispiele bringen, dass es aber funktioniert - ähnlich wie auch mit so manchem historischen Punkt (wobei ich mich mit der Ecke auch bestenfalls oberflächlich beschäftigt habe, solange es mir nicht zugetragen wurde oder fürs Kämpferische relevant war ).

    (Auch kurz die Anmerkung, dass ich nicht fürs MMA sprechen will; dafür hab ich insbesondere vom Boden viel zu wenig Ahnung .)

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Dann zur Entwicklung - das Thema Handschuhe wurde ja als Unsinn abgetan [...].
    Es wurde nicht als Unsinn abgetan - zumindest nicht so, wie Du es schreibst bzw. ich es verstehe -, nur gilt auch in dem Bereich, dass auch eine „schlechtere“ Deckung oder ein evtl. schlechterer Schutz besser ist als überhaupt kein Schutz - ganz grundsätzlich. (Schön am Einsatz einer klassischen Doppeldeckung im MMA oder Lethwei zu erkennen, wenn man sonst nicht weiter weiß.)
    Sonst ist mir auch in den Bereichen ohne Handschuhe etc. noch nicht begegnet, dass man sich absichtlich während des eigenen Schlagens (oder sogar Parierens) nicht mit dem Schulter-Kinn-Kontakt abgesichert hätte. Zumindest ich finde da auf die Schnelle auch keine Vorteile, weshalb man darauf verzichten sollte.
    Es wurde also als Unsinn abgetan, dass man ohne Handschuhe zum Kinn durchkommen würde, wenn man dieses gerade mit der Schulter deckt bzw. dass es auch dann noch einen großen Unterschied macht, ob jemand mein Kinn direkt trifft oder von der Schulterdeckung abrutscht und mich trotzdem im Gesicht trifft, aber nicht mehr direkt am Kinn. (... und auch da wäre es möglich, dass die Aussage von odayaka eigentlich anders gemeint war.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  4. #64
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    An die mitlesenden MMA/Box Kollegen - ist das Thema eingezogenes Kinn/hohe Schultern denn 'gesetzt' oder gibt es unterschiedliche Herangehensweisen?

    Schaue ich mir bspw. Sherdog an, schein es auch einige Diskussionen bzgl. 'shrugged shoulders' vs. 'relaxed shoulders' zu geben und 'high guard' vs. 'low guard'- Als Beispiel:

    http://forums.sherdog.com/threads/is...guard.2661845/

    https://www.bloodyelbow.com/2017/3/2...ique-gif-guard

    Dann zur Entwicklung - das Thema Handschuhe wurde ja als Unsinn abgetan, allerdings scheint es ja schon eine Änderung der Haltung zu geben, wenn man sich bspw. den 'fisticuff stance' oder 'old irish fighting stance' anschaut, da Regeln und Art des Kampfes anders waren. Oder was meint ihr?

    Für mich persönlich ist es eine Haltungsfrage. Ich kann temporär die Schultern anziehen etc. (habe das früher auch mal explizit gegen mawashi geri so gelernt - Schulter hoch und weg verkürzen, d.h. in den Tritt gehen) aber eine dauerhaft 'hunched Position' stört meine Körperorganisation.
    Es geht bei angezogenen Schultern doch darum, in einem kurzen Moment,in der Defensive, wenn man mit einem Einschlag rechnet, sich zu schützen..

    Zum Beispiel im Schlagabtausch..

    Oder beim jabben..

    Oder im Rückwärtsgang...


    Ansonsten steht man nicht in Doppeldeckung vorm Gegner rum, sondern zieht die Schultern nur an, wenn auch "Gefahr" droht an und das muss man auch einschleifen...

    Also summa sumarum ist ein ein dynamischer Prozess und kein statisches Bild...

  5. #65
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    aber eine dauerhaft 'hunched Position' stört meine Körperorganisation.
    Dann solltest du deine Körperorganisation noch einmal gewaltig überdenken...

    Es gibt nicht „die Schulter“ und gerade die „hunched Position“ ist absolut essentiell zum Verständnis von natürlicher Bewegung, aber das führt hier zu weit.

    „Schulter hochziehen“ ist, zumindest in den TCMA, sehr sehr zu kurz gedacht und ganz sicher nicht dazu gedacht „das Kinn zu schützen“ (das tut es nur als Abfallprodukt, ähnlich dem „stabilisierenden“ Chin-in).

  6. #66
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Dann solltest du deine Körperorganisation noch einmal gewaltig überdenken...
    Es gibt nicht „die Schulter“ und gerade die „hunched Position“ ist absolut essentiell zum Verständnis von natürlicher Bewegung, aber das führt hier zu weit.
    „Schulter hochziehen“ ist, zumindest in den TCMA, sehr sehr zu kurz gedacht und ganz sicher nicht dazu gedacht „das Kinn zu schützen“ (das tut es nur als Abfallprodukt, ähnlich dem „stabilisierenden“ Chin-in).
    Hast Du da ein Beispiel - ich meine mit 'hunched Position' so etwas:

    http://assets.sbnation.com/assets/2918343/Posture.png

    oder

    https://www.youtube.com/watch?v=JbK1KofAEcg

    Ähnliches habe ich bei den Clips von Paul noch nicht gesehen (habe natürlich auch nicht alle präsent )

    @ Macabre - in der Tat habe ich möglicherweise etwas zu statisch gedacht an Personen, die dauerhaft so 'eingecurled' sind. Wenn ich selbst jabbe geht die Schulter durchaus auch mal 'hoch', je weiter die range of motion der Rotation ist. Bei einem Corksrew ist das bspw. praktisch immer gegeben, 'normale' horizontale Schläge zum Kopf kann ich damit auch recht hart schlagen.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Bilder, auf denen man es „groß“ sieht, habe ich keine, aber die „hunched Position“ ist der Schlüssel für alles.
    Das beste Beispiel ist dieses Bild:


  8. #68
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Bilder, auf denen man es „groß“ sieht, habe ich keine, aber die „hunched Position“ ist der Schlüssel für alles.
    Das beste Beispiel ist dieses Bild:

    Danke - das würde ich gar nicht als 'hunched' ansehen. Ich weiß letztendlich nicht, welche Bewegung er macht aber das 'core engagement', was ich auf dem Bild zu erkennen glaube, scheint sich in dem wiederzufinden, was ich aus der Naihanchi kenne.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Ganz sicher nicht. Nicht mal im entferntesten...

  10. #70
    gast Gast

    Standard

    Ich würde empfehlen sich mal Julian Jackson und Alexis Arguello anzuschauen, um zu verstehen was es mit der richtigen Vorspannung in dieser "hunched position" auf sich hat. Stichwort - nicht super entspannt, sondern entspannt wie ein Klavierseite ...

    Viel Spaß.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Bilder, auf denen man es „groß“ sieht, habe ich keine, aber die „hunched Position“ ist der Schlüssel für alles.
    Das beste Beispiel ist dieses Bild:

    Ich glaube ihr redet...äh schreibt aneinander vorbei!

    Mal ins Blaue geraten, meint er wohl (überspitzt) sowas wie "Körperhaltung wie Quasimodo" und Du das, was als "Tigerrücken" bezeichnet wird.

    Kann mich aber auch irren....

    Gruß

    Alef

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gerader Schlag oder doch mit Schwung ?
    Von Tiiigh im Forum Boxen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-01-2014, 12:51
  2. gerader faustoß
    Von james cagney im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01-01-2012, 22:16
  3. Karate - Veränderung von Technik und Regelwerk
    Von Tyler.Durden im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-02-2009, 15:34
  4. Technik Boxen
    Von Pantha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-11-2006, 22:57
  5. Gerader Fußstoß
    Von Daki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-12-2005, 05:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •