Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Technik gerader Fauststoß - Karate vs. Boxen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.10.2018
    Beiträge
    19

    Standard Technik gerader Fauststoß - Karate vs. Boxen

    Hallo,

    ich möchte gern wissen, wie Karate folgende Technikmerkmale beim geraden Fauststoße begründen:

    -Boxen (einschl. Kickboxen, Muay Thai, MMA): Die Schulter wird gehoben und das Kinn wird abgesenkt, so sind auch während der Schlagausführung der Unterkiefer und die Halsseite geschützt. Das abgesenkte Kinn verdeckt auch den Kehlkopf fast vollständig. Es passiert regelmäßig, dass der Gegner in dem Moment gegenschlägt, in dem man selbst schlägt.
    -Karate: die Haltung ist kerzengerade, der Hals lang, die Schulter unten, sodass die komplette Halsseite und der Unterkiefer (auch der Kehlkopf) ungeschützt sind.

    -Boxen: Die andere Hand bleibt in der Deckung (Begründung nicht notwendig).
    -Karate: Die ander Hand wird nach hinten gezogen (Hiki-te). Ich weiß, dass dies als didaktische Hilfe gedacht ist, um die Rotation der Schulterachse in der horizontalen Ebene zu unterstützen, aber warum tun das manche Karateka auch in ihren Bunkai-Übungen?

    -Boxen: der ganze Körper (Hüfte und Schulterachse) werden eingedreht für mehr Schlagkraft. Bei der kurzen Gerade (Jab) li dreht sich das linke Knie leicht nach innen und die linke Ferse wird oft leicht angehoben, da sich auch der Fuß mitdreht. Bei der langen Gerade (Cross) re dreht sich das rechte Bein nach innen und die Ferse wird klar vom Boden abgehoben, damit sich der Fuß mitdrehen kann und außerdem das Druckbein mehr Druck auf die rechte Hüfte ausüben kann.
    -Karate: Die Füße sind wie festgeklebt, die Mobilität / das Eindrehen des Körpers und damit die Schlagkraft sind stark eingeschränkt.

    -Boxen: die Schläge werden mit einer beweglichen Beinarbeit verbunden.
    -Karate: die Übenden bewegen sich oft wie Roboter durchs Dojo, allerdings auch in den Bunkai-Übungen.

    LG
    Phönix
    Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte; beides ist in den Herzen der Menschen. ~ aus Indien

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte gern wissen, wie Karate folgende Technikmerkmale beim geraden Fauststoße begründen:

    LG
    Phönix


    Phönix aus der Asche?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Ich könnt meinen Ar*** verwetten, dass da mit der SuFu einiges zu machen ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.10.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich könnt meinen Ar*** verwetten, dass da mit der SuFu einiges zu machen ist.
    Ich habe nichts gefunden, aber vielleicht kannst du ja die Threads, auf die du dich beziehst, verlinken?
    Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte; beides ist in den Herzen der Menschen. ~ aus Indien

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gefunden, aber vielleicht kannst du ja die Threads, auf die du dich beziehst, verlinken?
    Eine hochspezialisierte Sequenz einer Wettkampfsportart mit stark simplifizierten Ausführungen über ein Kampfkunstsystem zu vergleichen ist nicht so mein Interessengebiet.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.10.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    Möchtest du damit ausdrücken, dass die Techniken so nur im Boxen funktionieren, weil sich Boxen auf das Schlagen spezialisiert hat? Im Kickboxen, Muay Thai und MMA werden die Schläge auch so ausgeführt, dort ist die Spezialisierung nicht gegeben bzw. (MMA) sogar geringer als im Karate.

    Wenn du der Meinung bist, dass die boxerische Ausführung der Schläge im Karate nicht funktioniert, kannst du doch auch sicher begründen, warum?
    Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte; beides ist in den Herzen der Menschen. ~ aus Indien

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wenn jetzt ein Boxer analogen Unfug geschrieben hätte würde ich sagen, der hat zu oft was vor die Birne bekommen, aber so bekommt dem Expat wahrscheinlich einfach die Wärme vor Ort nicht...

    Wie üblich könnten ein paar freundliche Sparringsrunden mit einem der limitierten Boxer helfen diese Kopfkonstrukte etwas gerade zu rücken.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.10.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    Weil ein guter Karateka mittels Reflex zuschlägt - nicht wie ein Boxer mit Überlegung.
    Der Reflex ist deutlich schneller.
    Weiterhin hat ein guter Karateka seine Reflexe und somit auch seine Abwehr - ein Boxer kennt keinen Outside oder Inside Block - wenn ich als Karateka einen Tzuki zum Kinn mache und "bemerke" dass mein Gegner auch schlägt, mache ich Reflexartig halt einen Block seines Schlages und habe dann kurz Zeit zu überlegen "was jetzt".
    Ein Boxer attackiert nur nach vorne, der kennt keine Blocking Techniken oder andere "Verteidigung".
    Im Boxen schlägt man sehr wohl reflexartig. Im Sparring oder Kampf bleibt keine Zeit zum Nachdenken, da kommen die Schläge automatisch. Gilt übrigens auch für alle anderen Kampfsportarten. Blocktechniken / Paraden im Boxen: Parade nach innen mit der offenen Hand, Parade nach außen mit dem Unterarm, wenn der Cross von schräg außen kommt; Kopfseitendeckung (Schulter und Unterarm werden hochgezogen und schützen die Kopfseite, Ellbogenblock (Arme vor den Bauch / die Rippen und dann mittels Oberkörperneigung Uppercuts / Hooks blocken), während man schlägt: Schulter bis ans Ohr (=Schulterblock).

    Weitere Verteidigungstechniken, die der Boxer ja deinem Glauben nach nicht hat: seitliches Abducken (Slip), Abducken nach unten (Duck), Rückneigen, Tauchen (Bob and Weave), Ausweichen über die Beinarbeit (nach hinten, zur Seite), Körperdrehung, halbkreisförmige Beinarbeit (Circling) - es gibt keine Kampfsportart, die so eine mobile Beinarbeit und Ausweichbewegungen hat wie Boxen.

    Wenn du deinen "Tsuki" machst und dein Gegner auch in demselben Moment schlägt, kannst du nicht gleichzeitig noch schnell blocken, sondern frisst den Schlag oder schützt eben dein Kinn.
    Geändert von Phönix (04-10-2018 um 09:20 Uhr)
    Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte; beides ist in den Herzen der Menschen. ~ aus Indien

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Im Boxen schlägt man sehr wohl reflexartig.

    Wenn du deinen "Tsuki" machst ...
    Heute ist wieder Arbeitstag! Und immer schön differenzieren: Hier Boxen, dort Karate. Wie schnell kommt man durcheinander.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.10.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Heute ist wieder Arbeitstag!
    Na dann halt dich nur selber dran...

    Im Übrigen hast du hier noch keinen einzigen konstruktiven Beitrag geleistet, nur Polemik. Nicht nur, dass sich mir bei solchen "witzelnden" und sich selbst (als einzige) lustig findenden Menschen die Nacknhaare aufstellen, sondern es schwingt in deinen Beiträgen auch der Grundtenor, dass der Vergleich zwischen Karate und Boxen ja gar nicht möglich sei - ist mir bisher so gegangen bei Leuten, die ihr Karate (oder beliebiges andere Wort einsetzen) für heilig halten, von anderen KK / KS noch nie etwas gehört haben und an einem sachlichen Austausch über die Techniken daher gar nicht interessiert sind, ganz nach dem Motto: "Wer meine geheiligte fernöstliche Kampfkunstfantasie mit pöhsen Fakten (vermeintlich) infragestellt, hat keine Ahnung."

    Ich weiß selbst, dass Boxen keine Selbstverteidigung ist, und man in der SV manches anders machen müsste, ich bin aber gewiss auch keine Person, die eine vorhandene Art der Selbstverteidigung einfach so unreflektiert übernimmt, insbesondere, wenn sie meinem bisheriges Wissen / Erfahrungen komplett widerspricht.
    Geändert von Phönix (04-10-2018 um 09:45 Uhr)
    Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte; beides ist in den Herzen der Menschen. ~ aus Indien

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    sondern es schwingt in deinen Beiträgen auch der Grundtenor, dass der Vergleich zwischen Karate und Boxen ja gar nicht möglich sei - ist mir bisher so gegangen bei Leuten, die ihr Karate (oder beliebiges andere Wort einsetzen) für heilig halten, von anderen KK / KS noch nie etwas gehört haben
    Na von der Güte des Vergleichs hast du ja hier ein gutes Beispiel gegeben. Man vergleiche Stereotype A mit Stereotype B, schon hat man die schönste Keilerei. Wenn sich Leute finden, die anspringen. Aber da das Muster nun wirklich bekannt ist...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gerader Schlag oder doch mit Schwung ?
    Von Tiiigh im Forum Boxen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-01-2014, 11:51
  2. gerader faustoß
    Von james cagney im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01-01-2012, 21:16
  3. Karate - Veränderung von Technik und Regelwerk
    Von Tyler.Durden im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-02-2009, 14:34
  4. Technik Boxen
    Von Pantha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-11-2006, 21:57
  5. Gerader Fußstoß
    Von Daki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-12-2005, 04:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •