Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Warum wird Kung fu hierzulande belächelt ?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Und die vielen Menschen, die sich einfach nur bewegen möchten und z. B. ihre koordinativen Fähigkeiten verbessern möchten, sind doch bitte kein Trash.
    Stimmt - solange sie dann auch so ehrlich zu sich selbst sind und einsehen, dass das dann halt mit „Kampf“ nichts zu tun hat.

    Und gerade die „Nicht-Kampf“-Fraktion phantasiert augenscheinlich sehr gern und ausführlich darüber wie sie denn abgehen würden wenn sie denn mal tatsächlich kämpfen würden oder erklärt mit Vorliebe WK-Wettkämpfern ja wie so ein „realer Realkampf“ denn eigentlich funktioniert...

    Hatte ich irgendwo schon mal geschrieben, da kommt jemand neu zum Training und wird nach Vorerfahrung gefragt. Nach eigener Aussage 2 Jahre plus X. Theorie (z.B. Pratze) sieht auch noch ganz ok aus, in der Praxis gibt es dann (ohne das es überhart wurde) den Popo voll. Im Nachgang stellt sich dann raus, dass die 2 Jahre aus reinem Trockenschwimmen bestanden habe. Wart seitdem nicht mehr gesehen...

    Oder ein Typ der gleich bei der WK-Gruppe aufschlägt, weil er ja in seinem Gym der Obermacker ist. Bekam den Hintern versohlt und labert dann trotzdem hinterher in der Kabine „Ja wenn ich gewollt und gedurft hätte dann...“ - kam bislang auch noch nicht wieder.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Wer den Kampf scheut kann ja Qigong,Yoga,Pilates, Show Wushu,Ausdruckstanz etc. ausüben.

    Gong Fu ohne Kämpfen ist sinnlos und wie man in China sagt : 花拳绣腿 / 花拳繡腿
    huā quán xiù tuǐ---- > blumige Fäuste schöne Tritte--> Schöne aber unpraktische Fähigkeiten

    Gong Fu sollte ein Kampfhandwerk sein und keine schöne Kunst.

    Für manche reichen Awendungsübungen ,Sandsack,Prazenarbeit ,Gerätearbei, leichtes Sparring etc..... um wehrhaft zu werden.

    Man muss kein VK Sparring,Freikampf...etc. ausüben , aber nur Formenlaufen macht die Pekingente nicht fett!
    Geändert von Huangshan (16-11-2018 um 06:59 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Wer den Kampf scheut kann ja Qigong,Yoga,Pilates, Show Wushu,Ausdruckstanz etc. ausüben.

    Gong Fu ohne Kämpfen ist sinnlos und wie man in China sagt : 花拳绣腿 / 花拳繡腿
    huā quán xiù tuǐ---- > blumige Fäuste schöne Tritte--> Schöne aber unpraktische Fähigkeiten

    Gong Fu sollte ein Kampfhandwerk sein und keine schöne Kunst.

    Für manche reichen Awendungsübungen ,Sandsack,Prazenarbeit ,Gerätearbei, leichtes Sparring etc..... um wehrhaft zu werden.

    Man muss kein VK Sparring,Freikampf...etc. ausüben , aber nur Formenlaufen macht die Pekingente nicht fett!
    Hier ein interessanter Kommentar von Henning Wittwer, der sich ziemlich intensiv mit der Kampfkunstgeschichte in Asien beschäftigt:
    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    (2) „Echtes Kämpfen“ ist für viele Kampfkünste der Ausgangspunkt der Entwicklung. Aber keinesfalls für alle. Wie oben schon angedeutet, dienten verschiedene Kampfkünste auch der Unterhaltung, Freizeitgestaltung, Fitness, als immaterielles Privileg, Dienstleistung, Liebhaberei, Hobby, Wettkampf usw. Und diese Aspekte von Kampfkunst sind in China z. B. nicht modern, sondern vergleichsweise alt.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    ainuke:

    Ja richtig!

    Deshalb wurde seit Jahrhunderten zwischen echten,praktischen,wirksamen.... Kriegs-Kampfhandwerk unterschieden und blumigen,Show Künsten.


    Straßen Gaukler
    An manchen Orten in China treten heutzutage noch immer Straßen Gaukler auf, die Elemente aus den Kampfkünsten aufführen.
    Als Shaolin Mönche verkleidete Showtruppen tingeln von Ort zu Ort.



    Peking(Beijing) Oper

    etc.

    Wie schon mehrmals erwähnt:
    Der berühmte Ming Genaral Qi Jiguang/ 戚繼光 hat in seinen Werken diese Aspekte bereits Damals beschrieben.
    Geändert von Huangshan (17-11-2018 um 11:01 Uhr)

  5. #65
    Gast Gast

    Standard




    Ist das sowas ähnliches wie eine Kata, die den Kampf gegen mehrere Gegner simulieren soll? Reine Show, oder wirksame Techniken? Sieht nach wildem herumfuchteln aus.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Geheimrat Heinrich:

    Zu dieser Hung Gar Form(Tiger&Kranich) kann Dang Fong Hung Kuen sicherlich mehr schreiben.

    Allgemein:
    Im Gong Fu/Kung Fu haben Formen(Kata) --> Anwendungen(Bunkai).

    Grundlagen--Formen---Anwendungen---Freikampf



    Bsp.

    Application--Anwendungen


    Kung fu Formen bestehen nicht nur aus Schlägen(Da) und Tritten(Ti) wie von Außenstehenden oft angenommen wird.

    Fußfeger/Würfe(Shuai) und Griffe/Hebel (Qin Na) etc. spielen auch eine Rolle.



    Ist also kein sinnfreier Ausdruckstanz wie bei einigen Show Wushu Taolu .
    Geändert von Huangshan (18-11-2018 um 07:27 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Interessante Diskussion, aber dachte eigentlich man hätte den Mythos das Formen den Kampf gegen mehrere Gegner simulieren soll im Jahr 2018 eigentlich hinter sich gelassen, zumindest im Forum aber der wird wohl nie sterben. Kriegt man wohl immer wieder zu lesen, zuletzt vom Geheimrat Heinrich.

    Zur Eingangsfrage der Grund warum Kung Fu belächelt wird, liegt daran, dass es nicht viele echte Schulen gibt und das dank der Populär Kultur völlig falsch dargestellt wurde.

    Die meisten denken wenn es um Kung Fu geht wohl an Bruce Lee und andere Kung Fu Film Figuren. Ich konnte diese Filme nie erst nehmen, ganz besonders nicht den in seinem Filmen kreischenden Bruce Lee. Das hat mich immer abgeschreckt mit mit den CMA zu beschäftigen. Erst ein Ausflug in die Geschichte von China und den CMA hat mir gezeigt, wie faszinierend die CMA sein und das es eigentlich genau das ist was mich begeistert. Trifft nicht auf alle Stile zu , aber manche CMA Stile sind eine Mischung aus Waffen und waffenloser Arbeit was genau mein Ding war. Dank zahlreicher HEMA Stunden bin ich mittlerweile zum Schwert Fan "mutiert" aber nichtsdestotrotz würde ich mit Freunden CMA Unterricht nehmen, wenn mich die Arbeit mal in ein Eck des Landes verschlägt wo Unterricht angeboten wird.

    Ist schon interessant wie sehr die Populär Kultur die Meinung von normalen nicht an Randthemen interessierten Gruppen beeinflussen kann. Die Kung Fu Filme der 70er, 80er und 90er Jahre haben dem Gong Fu wohl nicht unbedingt einen Gefallen getan. Haben es vielleicht bekannter gemacht, aber nicht im positiven Sinn .

  8. #68
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Zur Eingangsfrage der Grund warum Kung Fu belächelt wird, liegt daran, dass es nicht viele echte Schulen gibt und das dank der Populär Kultur völlig falsch dargestellt wurde.
    hier mal was authentisches:


  9. #69
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    hier mal was authentisches:

    [...]
    Wie abgefahren...
    Damit wäre die Frage des TE beantwortet, Thread kann zu!

  10. #70
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    Wie abgefahren...
    Damit wäre die Frage des TE beantwortet, Thread kann zu!
    Ja, so ähnlich. Ich kam drauf, weil ein Schüler des Protagonisten grade sein Taiji (?) hier vorgestellt hat.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Mein Favorit aus den Niederlanden bleibt der mongol. Prinz.



    und all seine Jünger.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Mein Favorit aus den Niederlanden bleibt der mongol. Prinz.

    und all seine Jünger.
    .... .. und da behaupten immer noch welche, Qi-Übertragung wäre Unsinn ...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Choy Mok KUng Fu/ Mantis / Adlerklauen Kung Fu (Ying Jow Pai)
    Von kungfukoeln im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-06-2012, 00:02
  2. Lehrgang Adlerklauen-Kung Fu, Hung Fut Kung Fu; Samstag, 11.12.2010
    Von kungfukoeln im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 12:48
  3. Als nicht-asiate nur belächelt ?
    Von HungKuenPH im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 15:14
  4. Was ist der unterschied zwischen Wing chun kung fu und Ving Tsun kung fu?????
    Von karakel im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 13:56
  5. Warum Kung Fu / Wu Shu belächelt wird...
    Von Thorre im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-06-2002, 00:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •