Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 72

Thema: Warum wird Kung fu hierzulande belächelt ?

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yadisen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eure Meinung wissen, warum Ihr denkt das es hierzulande belächelt wird. Damals als ich anfing Kung fu zu lernen, kam auch aus meinem Freundeskreis der Spruch
    "mach doch Kickboxen, da lernste wenigstens was gescheites".
    Weil diese Kampdfkunstrichtung komerzialisiert wurde um damit Geld zu verdienen.
    Das hatte zur Folge, das sich die Anzahl schlechter, unfertiger/unfähiger "Meister" mit Schulen erhöht hat. Damit sank die Qualität und der Inhalt der Kampfkunst.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nicht nur das. Wir haben auch 2018, und kämpfen professionell mit Schusswaffen und Überzahl, Dorfwächter sind arbeitslos weil die jetzt "Polizei" heissen. Es muss niemand mehr morgens und abends vor und nach der Arbeit üben, Haus und Hof zu verteidigen, oder sich auf der Walz gegen Räuber zu erwehren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #33
    Yadisen Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Also ich Fasse mal die konstruktiven Antwortenfür mich (und eventuelle interessierte Mitleser) zusammen:

    1. durch die kommerzielle Ausrichtung vieler Schulen hierzulande, wird richtiges Kung Fu nicht immer übermittelt, was auf leihenhafte oder nicht gut ausgebildete Meister zurück zu führen ist.
    2. viele Schüler die dies hierzulande betreiben, sind nicht an dem gesamten Spektrum interessiert, sondern finden es cool ein paar Kung Fu kicks zu können.
    3. der geistige / psychologische Part dahinter ist selbst für erfahrene Meister in dieser Region mit "westlichen Denken" schwer zu vermitteln.
    4. Evtl. Zeitmangel und Motivationen hier fehlen, um Schülern das weite Spektrum in einer gewissen Insenitivität beizubringen.
    5. Und dann gibt es eben jene, die einfach nur lernen möchten jemanden anderes zu vermöbeln, oder sich profilieren möchten .

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Yadisen


    Das läuf hier z.B. in Deutschland unter dem Begriff Kung FU!




    Bilder sagen oft mehr als Worte.
    Geändert von Huangshan (08-10-2018 um 19:03 Uhr)

  5. #35
    Yadisen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Yadisen


    Das läuf hier z.B. in Deutschland unter dem Begriff Kung FU!




    Bilder sagen oft mehr als Worte.
    ja gut, das ist schon ein bisschen traurig das Video :O
    Ich kenne mich persönlich nicht mit solch Pseudo Kung fu aus. Bin von Anfang an zu einem richtigen Kung fu Meister gegangen, der 20 Jahre lang in China gelernt hat. Aber seine bewegungen sind schon etwas fragwürdig.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Yadisen
    Das läuf hier z.B. in Deutschland unter dem Begriff Kung FU!
    Das ISt Kung Fu! Kung Fu bedeutet "harte Arbeit", und diese Zischlaute mußte erstmal hinkriegen.

  7. #37
    sebastiancon Gast

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=PGHPhqpU6fs

    https://www.youtube.com/watch?v=tMl2RH_dk2E

    es gibt zwei Richtungen Formen und Freefight
    ist in Deutschland nicht sehr bekann das chinesische Kung Fu

    geh auf Facebook und abonniere Wushu Sanda die Seite-> du wirst deine Meinung ändern

  8. #38
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    In der modernen Welt ist das Kung fu ideal für den domestizierten Kontaktscheuen Mann der im traditionellen Sinne ein Waschlappen ist. Mann hat kaum gewalterfahrung im Training und entgeht Stress und Schmerz, weil das Training so gestaltet ist. Der Nachteil dieser Trainingsmethoden ist dass sie die Tauglichkeit der Kampfkunst nicht überprüfen kann und somit die übendem in realitätsfernster selbst Verliebtheit verweilen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    In der modernen Welt ist das Kung fu ideal für den domestizierten Kontaktscheuen Mann der im traditionellen Sinne ein Waschlappen ist. Mann hat kaum gewalterfahrung im Training und entgeht Stress und Schmerz, weil das Training so gestaltet ist. Der Nachteil dieser Trainingsmethoden ist dass sie die Tauglichkeit der Kampfkunst nicht überprüfen kann und somit die übendem in realitätsfernster selbst Verliebtheit verweilen.
    Ich finde diese generalisierende Äußerung über alle Kungfu-Praktizierenden persönlich beleidigend und auch beleidigend für etliche Damen UND Herren aus meinem Bekanntenkreis. Wirkliche Gewalterfahrungen im Training - d.h. nicht durch Konsenz legitimierte mehr oder minder schmerzhafte körperliche Übergriffe - sollten daneben meiner Meinung nach zu keinem Training gehören. Stress und Schmerz kenne ich hingegen zu genüge, genauso wie Partner- oder Kleingruppenarbeit mit nicht wirklich kooperativen Partnerinnen und Partnern. Ich habe in den Jahrzehnten im Training unterschiedlichste Verletzungen gehabt bzw. sie bei anderen gesehen - manche davon lebenverändernd. Und ja, ich habe auch in China trainiert und trainiere mit Leuten, die ihre Methoden von dort mitgebracht haben. Genau wie viele andere, die zusammen mit mir trainieren. Darunter befinden sich eine Menge Menschen mit großen Freundeskreisen - Männer, wie Frauen -, die mitnichten Waschlappen sind, Polizisten im aktiven Dienst und andere Menschen, die in sicherheitsrelevanten Bereichen arbeiten und die deswegen gelegentlich von Berufs Wegen Anlass haben, die Tauglichkeit ihrer Kampfkunst in der Realität zu überprüfen - Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren selbst glücklicherweise nicht mehr machen musste.

    Ich werde dies auch in diesem Thread nicht groß diskutieren. Das oben Geschriebene besteht aus Tatsachenfeststellungen und keinen Meinungen.
    Geändert von ErSunWukong (11-11-2018 um 10:10 Uhr)
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ErSunWukong Beitrag anzeigen
    Ich finde diese generalisierende Äußerung über alle Kungfu-Praktizierenden als persönich beleidigend und beleidigend für etliche Damen UND Herren aus meinem Bekanntenkreis.
    Pauschale Aussagen sind immer problematisch. Sie enthalten andererseits immer auch einen Anteil Wahrheit. Deswegen eignene sich solche Themen gut, wenn man vorhat, eine kleine Provokation zu setzen. Nur eine leichte Übertreibung in der einen oder andern Richtung, schon hat man die schönste Prügelei. Verbal, versteht sich.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    In der modernen Welt ist das Kung fu ideal für den domestizierten Kontaktscheuen Mann der im traditionellen Sinne ein Waschlappen ist

    Na dann gehöre ich nicht zu der Zielgruppe.


    Ich habe in China was anderes erlebt,erfahren,gesehen......

    Es gibt nicht "das Kung Fu" genausowenig wie es nicht das Jūjutsu,Karate,Escrima........... gibt.


    Was die Teutsche Kung Fu Szene angeht,dass steht auf einem anderen Blatt geschrieben!
    Geändert von Huangshan (11-11-2018 um 20:41 Uhr)

  12. #42
    Yadisen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ErSunWukong Beitrag anzeigen
    Ich finde diese generalisierende Äußerung über alle Kungfu-Praktizierenden persönlich beleidigend und auch beleidigend für etliche Damen UND Herren aus meinem Bekanntenkreis. Wirkliche Gewalterfahrungen im Training - d.h. nicht durch Konsenz legitimierte mehr oder minder schmerzhafte körperliche Übergriffe - sollten daneben meiner Meinung nach zu keinem Training gehören. Stress und Schmerz kenne ich hingegen zu genüge, genauso wie Partner- oder Kleingruppenarbeit mit nicht wirklich kooperativen Partnerinnen und Partnern. Ich habe in den Jahrzehnten im Training unterschiedlichste Verletzungen gehabt bzw. sie bei anderen gesehen - manche davon lebenverändernd. Und ja, ich habe auch in China trainiert und trainiere mit Leuten, die ihre Methoden von dort mitgebracht haben. Genau wie viele andere, die zusammen mit mir trainieren. Darunter befinden sich eine Menge Menschen mit großen Freundeskreisen - Männer, wie Frauen -, die mitnichten Waschlappen sind, Polizisten im aktiven Dienst und andere Menschen, die in sicherheitsrelevanten Bereichen arbeiten und die deswegen gelegentlich von Berufs Wegen Anlass haben, die Tauglichkeit ihrer Kampfkunst in der Realität zu überprüfen - Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren selbst glücklicherweise nicht mehr machen musste.

    Ich werde dies auch in diesem Thread nicht groß diskutieren. Das oben Geschriebene besteht aus Tatsachenfeststellungen und keinen Meinungen.

    Naja, wenn du dir sein Profil anschaust, wirst du sicherlich schnell merken das er hier in vielen Themen versucht die Leute runter zu diskutieren, und sich als den wissenden darstellen lässt. Naja, jemand der sich in einem Internet Forum mit Leuten zankt und sich dann noch mit diesen zu einem Kräftemessen im Real Life verabreden möchte, muss wohl Balls of Steel haben. Der Herr ist uns "Weicheiern" eine Nummer zu groß. Das sollten wir erkennen

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    In der modernen Welt ist das Kung fu ideal für den domestizierten Kontaktscheuen Mann der im traditionellen Sinne ein Waschlappen ist. Mann hat kaum gewalterfahrung im Training und entgeht Stress und Schmerz, weil das Training so gestaltet ist. Der Nachteil dieser Trainingsmethoden ist dass sie die Tauglichkeit der Kampfkunst nicht überprüfen kann und somit die übendem in realitätsfernster selbst Verliebtheit verweilen.
    Es kommt immer wieder das Argument mit der Überprüfung der Tauglichkeit der Kampfkunst. Das kann keine Kampfkunst! Die einzige wirkliche Überprüfung findet in einem realen Kampf um Leib und Leben statt. Alles andere ist auch bei den ach so kampforientierten Kampfsportarten pure Träumerei.

  14. #44
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Es kommt immer wieder das Argument mit der Überprüfung der Tauglichkeit der Kampfkunst. Das kann keine Kampfkunst! Die einzige wirkliche Überprüfung findet in einem realen Kampf um Leib und Leben statt. Alles andere ist auch bei den ach so kampforientierten Kampfsportarten pure Träumerei.
    Geht nur bei vielen KSlern Hand in Hand.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Yaozhen Beitrag anzeigen
    Die einzige wirkliche Überprüfung findet in einem realen Kampf um Leib und Leben statt.
    Wenn also ein hochgraduierter "Kung-Fu"-Lehrer der auch gleichzeitig noch zertifizierter Anti-Gewalttrainer ist dann in einem realen Realkampf (tm) mit 2 Jugendlichen auf die Mappe bekommt ist dann nach dieser Schlussfolgerung bzw. dieser "Überprüfung in einem realen Kampf", dass der Stil oder das Training nichts taugt?


    Was hier von dem einem User - wenn auch in ziemlich apodiktisch dargestellt - geschrieben wurde bildet nun mal die (Trainings-)Realität in einem sehr großen Teil der (deutschen) Kung-Fu-Szene ab. (Wobei das nicht exklusiv auf Kung-Fu beschränkt ist, sondern sich auch in anderen KKs wiederfindet.)


    Da werden im Training "schön" die Formen gelaufen, in mehr oder minder ungesunden Ständen rumgelungert, dazu noch ein wenig Chi-Sao und fertig ist die tödliche KK - und das ganz ohne diesen blöden Schweiß, die Schmerzen und ohne Blutvergießen - geeignet für die ganze Familie ähm also für jeden jedes Alters und jedes (nicht vorhanden) Fitnesslevel.

    Und wer sich als Anbieter so am Markt positioniert bekommt halt eben genau die von punisher beschriebene Klientel bzw. hat damit ja die gewünschte Zielgruppe erreicht, nur fällt dann das Training eben entsprechend aus. Dafür kann der Stil jetzt erstmal nichts - es ist wie so schön geschrieben wurde lediglich eine Tatsachenfeststellung.

    Und wer sein KK-Leben damit zubringt ohne jeglichen (Gegen-)Druck oder ohne halbwegs realistische Gegenwehr im kooperativen Modus rumzueiern der wird im Ernstfall eben nicht mal schnell zur alles zerstörenden, augenausstechenden, kehlkopfrausreißenden Kampfmaschine. Das hilft auch alle Empörung nichts.

    Nicht, dass das Thema nicht schon tausendfach hier diskutiert worden wäre - aber weil es so schön ist - nehmen wir doch einfach nur noch mal ein Beispiel einer "Verteidigung gegen XY"-Videos:



    Müssen wir glaube ich jetzt nicht ernsthaft über die Effektivität der gezeigten Technik diskutieren oder? Trotzdem wird landauf, landab genau so ein Blödsinn vielfach unterrichtet und - das ist wohl das schlimmste daran - es scheinen tatsächlich noch immer Leute zu glauben, so etwas würde im Ernstfall dann funktionieren. Wie gesagt, kann der Stil jetzt erstmal nicht viel für - aber hier wäre es ein leichtes (ganz ohne Schwerverletzte und Tote!) die Tauglichkeit derartiger Kopfgeburten zu überprüfen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Choy Mok KUng Fu/ Mantis / Adlerklauen Kung Fu (Ying Jow Pai)
    Von kungfukoeln im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-06-2012, 00:02
  2. Lehrgang Adlerklauen-Kung Fu, Hung Fut Kung Fu; Samstag, 11.12.2010
    Von kungfukoeln im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 12:48
  3. Als nicht-asiate nur belächelt ?
    Von HungKuenPH im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 15:14
  4. Was ist der unterschied zwischen Wing chun kung fu und Ving Tsun kung fu?????
    Von karakel im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 13:56
  5. Warum Kung Fu / Wu Shu belächelt wird...
    Von Thorre im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-06-2002, 00:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •