Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Kata: Statistische Analyse für erfolgreiche Wettkämpfe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Kata: Statistische Analyse für erfolgreiche Wettkämpfe

    Hallo,

    der verlinkte (englische) Artikel enthält statistische Auswertungen von Kata bei einer Wettkampfserie des Sport-Karate. Ihnen zufolge bevorzugen Frauen andere Kata als Männer, um siegreich zu sein, und sind bestimmte kürzere Kata aus dem Shitō-Ryū erfolgsversprechender. Zudem zeigt die Auswertung, dass einige Starter Kata aus verschiedenen Schulrichtungen ausführen.

    http://imcjournal.com/index.php/en/v...remiere-league

    Grüße,

    Henning Wittwer

  2. #2
    step-by Gast

    Standard

    Hi

    stehe etwas auf der Leitung.
    Was möchtest Du uns damit sagen?

    Die Kata- Vorführungen bei einem " sportlichen Messen " unterscheiden sich nicht wesentlich von einer gymnastischen Übung.

    Hat mit dem Gedanken was Kata sein sollte nicht mehr viel am Hut.

    Nur meine Ansicht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hi

    stehe etwas auf der Leitung.
    Was möchtest Du uns damit sagen?

    Hat mit dem Gedanken was Kata sein sollte nicht mehr viel am Hut.
    Das weiß Henning natürlich, daher ist die Frage berechtigt.

  4. #4
    Chrisdz Gast

    Standard

    Nun, vielleicht erfüllt es einen Vertreter des Shôtôkan im Innersten mit Schmerz, wenn man erkennen muss, dass die Welt da draussen eher anderen Stilen zugeneigt ist.

    Meister, wie Fugazza oder Valdesi haben in ihrer Zeit mit Gankaku noch Medaillen geholt, heute bekommt man damit wohl nicht mal einen Blumentopf. Ich wär schon froh, wenn ich sie auch nur ansatzweise so beherrschen würde...

  5. #5
    step-by Gast

    Standard

    Hi Chrisdz

    wa sollte in Deinen Augen eine Kata sein?
    Eine gymnastische Übungsfolge, wie oft auf den " Kata- Meisterschaften " gezeigt.
    Oder ist Kata eine Techniksammlung, die einen Stil beschreiben?
    Oder Techniken die für die SV die verschlüsselt sind.

    Nachdem ich einige Bücher gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher wem ich glauben schenken soll.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    ich informiere über einen gerade erschienenen Artikel zum Thema „Kata: Statistische Analyse für erfolgreiche Wettkämpfe“. Das geht klar aus der Überschrift hervor und sollte nun nicht wirklich missverständlich sein. Im Artikel geht es explizit um „Sport-Karate“, worauf ich in meiner Zusammenfassung hinweise, nicht um herkömmliches Karate.

    (1) Welche Bücher genau sind gemeint? „Einige Bücher“ kann alles Mögliche bedeuten und bietet keine Grundlage für eine sinnvolle Antwort.

    (2) Ich selbst erfahre so einige Sachen aus dem Artikel, z. B. welche Kata von Wettkämpfern genutzt werden und warum. Das schrieb ich aber auch eingangs und das an sich ist zumindest informativ für mich, der eine solche Arbeit zuvor noch nicht gelesen hat …

    Der Artikel bestätigt eine Entwicklung (die mittlerweile aufgrund von Olympia schon weiter fortgeschritten ist) hin zur Vorführung von Kata aus mehreren Schulrichtungen und somit zum „Einheitsbrei“ (https://www.kampfkunst-board.info/fo...79#post3462779). Ebenso werden weitere Gründe für die Auswahl von Kata im Sport-Karate erwähnt, die ich vorher eher nicht kannte (taktisches Vorgehen, Anstrengungsfaktoren usw.).

    Zudem wird im Artikel vermerkt, dass das erste Bewertungskriterium für den Kata-Wettkampf die Übereinstimmung mit den Normen der Schulrichtung sein sollte. Allgemein würde das bedeuten, dass die Bewertenden selbst Lehrmeister auf hohem Niveau sein müssten. Im Falle des Shōtōkan-Ryū hieße das, dass die Bewertenden entweder keine Ahnung von den Normen des Kompilators (G. Funakoshi) haben – was ich für wahrscheinlich halte – oder die Normen des Kompilators trotz Kenntnis bewusst ignorieren – was ich für unwahrscheinlich halte. Denn im Shōtōkan-Ryū wird Karate nicht als sportlicher Wettkampf betrachtet, also eigentlich. Folglich handelt es sich um einen Widerspruch, Kata dieser Schulrichtung auf Wettkämpfen zu sehen zu bekommen …

    Aus der statistischen Analyse geht hervor, dass Kata des Shitō-Ryū (auch wenn da solche aus dem Ryūei-Ryū dabei sind) aktuell eher zum Sieg führen als Kata des Shōtōkan-Ryū. In einem anderen Thema wurde die Frage aufgeworfen, was Leute neuerdings gegen Shōtōkan-Ryū haben könnten. Ein möglicher Grund könnte hier zu finden sein. Wenn Sport-Karateka meinen, mit Shitō-Formen erfolgreicher zu sein, könnte sich das auch auf die breite Masse auswirken, die dann diesem oberflächlichen Trend folgt und Shōtōkan-Ryū sowohl verständnislos als auch rückgratlos an den Rand drängt oder ganz aufgibt.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    darf ich hier von "step-by" noch eine Antwort erwarten oder verschwendete ich schon wieder Zeit an einen Troll?

    Grüße,

    Henning Wittwer

  8. #8
    step-by Gast

    Standard

    Verstehe Dein Schreiben nicht!
    Das war meine Anfrage.


    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hi

    stehe etwas auf der Leitung.
    Was möchtest Du uns damit sagen?

    Die Kata- Vorführungen bei einem " sportlichen Messen " unterscheiden sich nicht wesentlich von einer gymnastischen Übung.

    Hat mit dem Gedanken was Kata sein sollte nicht mehr viel am Hut.

    Nur meine Ansicht.


    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    darf ich hier von "step-by" noch eine Antwort erwarten oder verschwendete ich schon wieder Zeit an einen Troll?

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Warum diese unfreundlichen Worte?
    Habe alle Schreiben gelesen, wo finde ich Deine Frage?

    Ich stehe noch immer auf der Leitung.
    Welchen Sinn machen diese " Formen-Wettkämpfe " und wozu dient die Kata?
    Konnte mich nie für die Katas begeistern.



    Hoffe, wir unterhalten uns weiterhin freundlich.

    Geändert von step-by (15-10-2018 um 19:58 Uhr) Grund: text gekürzt

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    aha.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Mal ganz cool bleiben.

    Es handelt sich um eine polnische Studie aus dem Jahre ...

    Es wird bei der nächsten Olympiade in Nippon einen olympischen Wettkampf im Bereich "Kata" geben.

    Interessant ist nur, welche Regularien gelten werden.

    Wenn da Jemand handfeste Informationen hat, dann einstellen!

    Aber kein bashing mit Stilen usw.!!

    Wie soll / wird das konkret ablaufen?

  11. #11
    step-by Gast

    Standard

    =Kurzer;3667185]Mal ganz cool bleiben.

    Es handelt sich um eine polnische Studie aus dem Jahre ...

    Es wird bei der nächsten Olympiade in Nippon einen olympischen Wettkampf im Bereich "Kata" geben.
    Möchte diese Hinweise beisteuern.

    www.fr.de/sport/karate:der traum von olympia/
    ein sehr alter Bericht, Suchfunktion : karate und olympia eingeben...


    www.karate.de/

    dieser Verband ist in Deutschland verantwortlich, Karate als eine Sportart bei den Olympischen Spielen auftreten zu lassen.


    Hoffe, etwas davon ist nützlich bei dieser Diskussion.



    https://www.jka-karate.ch/index.php/...er-april-2018/

    diesen Link noch eingefügt. Die Sichtweise der Karate-ka aus der Schweiz - der JKA - zu Olympia.
    Welche Stilart die Katas stellt, da suche ich noch .
    Geändert von step-by (15-10-2018 um 20:13 Uhr) Grund: sehr alte Links, neuer Eintrag

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Die Kata bei Olympia dürften die gleichen sein, die auch sonst in der WKF zugelassen sind.

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen

    https://www.jka-karate.ch/index.php/...er-april-2018/

    diesen Link noch eingefügt. Die Sichtweise der Karate-ka aus der Schweiz - der JKA - zu Olympia.
    Welche Stilart die Katas stellt, da suche ich noch .
    Das ist nicht die Sichtweise der JKA. Wie Du auf der Seite rechts oben siehts, ist man auch Mitglied der SKF und damit der WKF und somit naturgemäß pro Olympia. Von der JKA/DJKB hier liest man teils ganz andere Meinungen. Das ist aber eine andere Diskussion, die heir auch schon gefühlt 100x geführt wurde.

  13. #13
    step-by Gast

    Standard

    Eine gute Antwort.

    =
    FireFlea;3667202]Die Kata bei Olympia dürften die gleichen sein, die auch sonst in der WKF zugelassen sind.

    Das ist nicht die Sichtweise der JKA. Wie Du auf der Seite rechts oben siehts, ist man auch Mitglied der SKF und damit der WKF und somit naturgemäß pro Olympia. Von der JKA/DJKB hier liest man teils ganz andere Meinungen. Das ist aber eine andere Diskussion, die heir auch schon gefühlt 100x geführt wurde.
    [/QUOTE]


    Darauf wollte ich nicht hinweisen.
    Sondern habe mich nur auf den Verband in der Schweiz bezogen, der sich für Olympia entschieden hat.


    Danke.

  14. #14
    step-by Gast

    Standard Schreiben von Gibukai...

    Hi Gibukai,

    da muß ich mich entschuldigen.
    Ich habe zwar diesen Artikel von Dir gelesen aber nicht als Antwort für mich aufgefaßt.

    Dachte, war ein Fehler, ich werde abgeholt. Hallo, war für mich eine allgemeine Antwort von Dir.

    =Gibukai;3665960]Hallo,

    ich informiere über einen gerade erschienenen Artikel zum Thema „Kata: Statistische Analyse für erfolgreiche Wettkämpfe“. Das geht klar aus der Überschrift hervor und sollte nun nicht wirklich missverständlich sein. Im Artikel geht es explizit um „Sport-Karate“, worauf ich in meiner Zusammenfassung hinweise, nicht um herkömmliches Karate.
    Habe daher bei Sport-Karate und herkömmlichem Karate, schon abgeschaltet.
    Die Formen im Shotokan -Karate ( JKA ) werden im Buch von Pflüger, 27 Shotokan Katas vorgestellt.
    Dieses Buch war Grundlage in dem Verein, der mir einen Einblick in das Karate ( DKV ) gegeben hat.

    Dann muß ich zugeben, Verbandspolitik ob jetzt DKV oder DJKB oder SKI, usw.
    interessierten mich nicht. Was es alles an Richtungen innerhalb des " Shotokan " gibt, das fand ich bei Google.
    Habe mir zu dieser Zeit ein Dojo gesucht, das verkehrsmäßig günstig gelegen war.
    Das " Fachwissen des Karate-ka " der den Unterricht leitet, wie sollte ich den beurteilen?

    Dann solltest Du auch bei Deiner Antwort bedenken, nicht jeder beschäftigt sich intensiv wie Du mit dem Shotokan-Karate.
    Ich war da im DKV.

    Der Artikel bestätigt eine Entwicklung (die mittlerweile aufgrund von Olympia schon weiter fortgeschritten ist) hin zur Vorführung von Kata aus mehreren Schulrichtungen und somit zum „Einheitsbrei“ (https://www.kampfkunst-board.info/fo...79#post3462779). Ebenso werden weitere Gründe für die Auswahl von Kata im Sport-Karate erwähnt, die ich vorher eher nicht kannte (taktisches Vorgehen, Anstrengungsfaktoren usw.).
    Dazu kann ich keine Aussage treffen.
    Denn mein Bild von Karate ist durch den DKV geprägt, das in diesem Verein unterrichtet wurde.

    Hoffe sehr, wir können uns, trotz dieses Mißverständnis weiterhin gut unterhalten.


  15. #15
    step-by Gast

    Standard Schreiben von Gibukai...

    Hallo Gibukai,

    noch einen Nachtrag sei mir gestattet.

    Ich habe länger über Deine kritischen Bemerkungen nachgedacht.
    Dann mich entschlossen bei Google nach Antworten zu suchen.

    www.bushido-buehl.de/index.php/training/kata

    natürlich auch hier, sollte Dir bekannt vorkommen.

    http://www.karate-kyohan.de/funkoshi...lung-der-kata/

    erläutert einiges über den formalen Ablauf einer Kata.
    Beantwortet die Fragen aber nicht:

    - was soll der Schüler lernen, wenn er eine Kata läuft?

    - ist die Kata die bei " Formenwettkämpfen " vorgetragen werden, zur gymnastischen Übungen geworden?

    - gibt es bessere Methoden als das Kata-Laufen um die Techniken einzuschleifen, die für mich wichtig sind.
    ( gibt bestimmt einen Unterschied für einen Formenläufer, einen Wettkämpfer, einen Breitensportler der für die Prüfung übt)

    Muß aber erwähnen, mein Ziel beim Kampfsport ist die praktische Anwendbarkeit.

    Geändert von step-by (16-10-2018 um 10:58 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anzug für Kata-Wettkämpfe?
    Von Jenny3005 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29-05-2013, 21:34
  2. Suche Statistische Daten zu Eskalationen mit Sicherheitskräften
    Von Sudoku-San im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 20:18
  3. Einstieg mit 23 ---> erfolgreiche amateur wettkämpfe noch möglich?
    Von Fireblade187 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-05-2007, 18:33
  4. Wettkämpfe für Verbandslose
    Von Pyriander im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-03-2006, 10:57
  5. Umfrage (statistische Erhebung zu dem HEMA)
    Von Marlon im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-06-2004, 12:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •