Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Positionen

  1. #46
    white-eagle Gast

    Standard

    und genau das war ein Grund diesen Post zu erstellen...

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn du wissen willst warum Oyama sie für wichtig hielt, dann solltest du dich mit den Wurzeln dieser Haltungen beschäftigen...

  2. #47
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von white-eagle Beitrag anzeigen
    und genau das war ein Grund diesen Post zu erstellen...
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn du wissen willst warum Oyama sie für wichtig hielt, dann solltest du dich mit den Wurzeln dieser Haltungen beschäftigen...
    Die Wurzeln der Kampfsport-Art von Mas Oyma.

    - Einen Einblick gibt Jon Bluming war Schüler von Oyama - Beitrag und Link Nr. 32

    - http://www.kyokushinkaikan-karate-we...ist-kyokushin/

    - www.german-kyokushin-union.de/



    Was meinst Du daher mit dem Hinweis: mit den Wurzeln dieser Haltung beschäftigen?
    Geändert von Vegeto (17-10-2018 um 17:27 Uhr) Grund: Hinweis eingefügt, Stammbaum

  3. #48
    white-eagle Gast

    Standard

    hallo step-by

    Die gängigen Entstehungsgeschichten des Kyokushinkai und die Entstehung des Karates sind mir gut bekannt.
    Ich beschäftige mich seid rund 15 Jahren mit der Entwicklung, Geschichte, Einflüssen und weiteren Aspekten des Kyokushinkai Karates.

    Ich habe diesen Post eröffnet in der Hoffnung, Kampfkünstler aus diesen Künsten (egal ob japanisch oder chinesisch) anzusprechen, welche mir weiterführende Links oder Bücher zu den Kamae nennen können.

    Leider fehlen mir die Tagesstunden um noch weitere Kampfkünste auszuüben und deshalb bin ich auf ein Wissensaustausch angewiesen.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Aus Büchern oder Links wirst du leider nicht verstehen können was diese Haltungen bedeuten. Dazu musst du es dir von jemandem aus dem Taikiken oder Yiquan auf der Matte zeigen lassen.

  5. #50
    step-by Gast

    Standard

    Hallo white-eagle

    zu Deinem Schreiben

    Die gängigen Entstehungsgeschichten des Kyokushinkai und die Entstehung des Karates sind mir gut bekannt.
    Ich beschäftige mich seid rund 15 Jahren mit der Entwicklung, Geschichte, Einflüssen und weiteren Aspekten des Kyokushinkai Karates.

    Ich habe diesen Post eröffnet in der Hoffnung, Kampfkünstler aus diesen Künsten (egal ob japanisch oder chinesisch) anzusprechen, welche mir weiterführende Links oder Bücher zu den Kamae nennen können.

    Leider fehlen mir die Tagesstunden um noch weitere Kampfkünste auszuüben und deshalb bin ich auf ein Wissensaustausch angewiesen.
    [/QUOTE]

    Was spricht dagegen einen Lehrgang bei einer anderen Strömung des Kyokushin-Kai- Karate zu besuchen?
    Etwa bei diesem Verband.

    www.ashihara.de/

    dort findest Du vielleicht einige neue Anregungen. Denn nach 15 Jahren im Kyokushin-Kai-Karate bringt ein Wechsel zu einer anderen Kampfsport-Art nicht viel.
    Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

    Wünsche Dir viel Erfolg.

  6. #51
    white-eagle Gast

    Standard

    Hi step-by

    zu Hause bin ich in der IBK, Seminare besuche und besuchte ich bei Ashihara, IFK, Shinkyokushin, Kyokushin Budokai Goshin Do und noch vielen weiteren. ;-)

    Im Kyokushinkai bin ich seit 20 Jahren und seid rund 5 Jahren zusätzlich im Hapkido und Dim Mak.

    Meine Devise ist es bei vielen rein zu schauen und mit zu machen.

    Natürlich können Bücher die Praxis nicht ersetzen, aber es ist für mich ein guter Anfang um meine Gedanke zu sortieren und einen Weg zu planen.



    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Hallo white-eagle

    zu Deinem Schreiben


    Was spricht dagegen einen Lehrgang bei einer anderen Strömung des Kyokushin-Kai- Karate zu besuchen?
    Etwa bei diesem Verband.

    www.ashihara.de/

    dort findest Du vielleicht einige neue Anregungen. Denn nach 15 Jahren im Kyokushin-Kai-Karate bringt ein Wechsel zu einer anderen Kampfsport-Art nicht viel.
    Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

    Wünsche Dir viel Erfolg.
    [/QUOTE]

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Denn nach 15 Jahren im Kyokushin-Kai-Karate bringt ein Wechsel zu einer anderen Kampfsport-Art nicht viel.
    Da spreche ich aus eigener Erfahrung.
    Dem kann ich nur voll und ganz widersprechen.

  8. #53
    step-by Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur voll und ganz widersprechen.
    Erkläre warum?
    Einige kurze Wort zur Erläuterung.

    Danke

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Erkläre warum?
    Einige kurze Wort zur Erläuterung.
    Sorry, gestern hatte ich keine Zeit mehr zu schreiben (heute auch nicht, aber der Höflichkeit halber):
    Wenn man so lange ausschließlich eine bestimmte Sache ausgeübt hat, wird ein Perspektivenwechsel einen immer weiter bringen.
    Ich habe zum Beispiel sehr davon profitiert parallel zum Kyokushin Budo Kai mit dem Boxen anzufangen (war für mich einfach ein Training mit anderem Fokus, 1 zu 1 verwendbar im Budo Kai).
    Später erkannte ich dann, dass ich bei Würfen und Bodenkampf doch sehr begrenzt bin und begann (noch) "reines" Judo zu trainieren. Auch dieser Wechsel war Gold wert (auch hier wieder Training mit anderem Fokus, 1 zu 1 verwendbar im Budo Kai). Von parallel geübten "Waffenstilen" mal ganz abzusehen (Escrima, HF), wer nur Kyokushin Budo Kai übt, dem fehlt dieser Bereich völlig.
    Und zu guter Letzt. Während alles hier beschriebene für mich immer noch Bestandteil "meines" Budo Kai Trainings war, hat mir der User Kanken den Weg in eine viel tiefer gehende Kampfkunst eröffnet und mich dazu gebracht mich letztlich vom Budo Kai zu lösen und etwas ganz neues zu beginnen.
    Die Frage des TE nach den "Positionen" zeigt doch, dass er auch noch nach tiefergehenden Inhalten sucht.

    Umgekehrt würde es mich interessieren, worauf deine Erfahrung sich begründet (wechsel zu welcher KK/KS und warum hat es Dir nichts gebracht)?

  10. #55
    step-by Gast

    Standard

    Hi ThomasL

    habe Dein Schreiben gelesen.

    Werde Dir eine PN senden, da meine Gedanken zu Deiner Frage nicht alle anderen User interessieren.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Hi step-by,

    ok, kann sein das die Antwort etwas dauert (falls keine Kurze langt).

    Wobei ich denke hier würde es auch irgendwie passen, den es geht ja letztlich um die Suche nach verlorenen Inhalten.

    Viele Grüße
    Thomas

  12. #57
    step-by Gast

    Standard

    Hallo ThomasL

    Danke für Dein Schreiben.
    Ich habe versucht auf diese Frage von:

    =white-eagle;3666578]Geschätzte Karate Freunde. Ich habe eine Frage an euch.
    In Oyama's Buch Advanced Karate gibt es ein grosse Kapitel über Kampfpositionen. Kann mir jemand etwas über die unten aufgeführten Positionen sagen? Warum hört man nichts mehr von ihnen? Sind sie zu Gunsten des Sportes verschwunden?
    Eine Antwort zu geben, die auf etwas Erfahrung in den Kampfsport-Arten aufgebaut ist.
    Einige User haben mir geantwortet, einige sind auf die Fragen von white-eagle eingegangen.

    Für mich war diese Diskussion sehr aufschlußreich. Habe mir einige sehr gute Vorschläge durchgelesen, eine andere Sichtweise vermittelt bekommen.
    Danke dafür.

    Bin auf Deine Ausführungen gespannt.

    Gruß

  13. #58
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Nach einem netten Austauch mit Step-by per PM muss ich mich in einem Punkt korrigieren bzw. meine Aussage konkretisieren. Ob ein Wechsel einem selbst (!) etwas bringt, hängt natürlich sehr stark von der eigenen Zielsetzung ab. Möchte man z.B. "nur" (keine Wertung!) in einer bestimmten KK/KS (in ihrer aktuellen Ausprägung) möglichst weit kommen, ist natürlich ein Wechsel der KK/KS nicht sinnvoll (allgemein gesagt, nicht auf Stepby und die PM bezogen).

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. groundfighting positionen&moves
    Von Lei Wulong im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-02-2008, 01:42
  2. Stellung/positionen
    Von softspin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-01-2007, 19:31
  3. Positionen im BJJ/ LL Wer bietet mehr ?
    Von Joergus im Forum Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-05-2006, 21:13
  4. verschiedene Handstandpush's Positionen?
    Von Funnybunny im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-04-2005, 08:46
  5. 'Reference-Point'-Positionen
    Von cdobe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-08-2002, 14:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •