Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 16 von 16

Thema: Physik und Philosophie

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Higgs-Boson - auch als "Gottes-Teilchen" bekannt.
    fun fact:

    Die in populären Darstellungen,[17][18] aber nur selten in der seriösen Wissenschaft verwendete Bezeichnung „Gottesteilchen“ stammt von dem Verlag, in dem der Nobelpreisträger Leon Max Lederman[19][20] sein Buch The goddamn particle („Das gottverdammte Teilchen“) veröffentlichen wollte. Der Verleger zwang ihn, den Titel in The God Particle: If the Universe Is the Answer, What Is the Question? („Das Gottesteilchen: Wenn das Universum die Antwort ist, was ist die Frage?“) abzuändern.[21]


    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja, das ist doch n Wort. Insbesondere das zweite (ältere) Vid erklärt doch ein paar Sachen ganz einleuchtend. Das erste (jüngere) über die Strings ist mir dagegen zu pessimistisch, aber das kann an Harald liegen. Wir haben ja nichts, wir finden ja nichts ...
    Es ging mir mehr um die Inhalte.
    Die Strings als mögliche Kandidaten für eine elementarerer Struktur hinter den Elementarteilen stellt er doch schön populärverträglich dar.
    Eine wissenschaftliche Theorie sollte falsifizierbar sein und überprüfbare Vorhersagen machen.
    Sonst kann man tatsächlich dran glauben oder nicht.

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Heißt doch in Summe, was unseren (aktuellen) Kenntnisstand angeht: "Ich weiß, dass ich nichts weiß".
    eher:
    "Ich weiß, dass ich nicht weiß, ob es SubStrukturen in den Elementarteilchen kleiner als ca. 10-19m gibt und ich weiß, dass ich (nach den gültigen Theorien) nicht wissen kann, was unterhalb von ca. 10-35m passiert..."

    Oder wie der Lesch sagt: "Wir wissen immer genauer, was nicht der Fall ist"
    Geändert von Pansapiens (11-10-2018 um 19:12 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kettleball-Physik
    Von Steinbock im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-02-2014, 10:17
  2. Physik: Wasserkocher
    Von Markus11 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-01-2011, 21:01
  3. Hilfe Physik
    Von Kingbozz im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2008, 17:56
  4. Physik - Schulaufgabe
    Von Sarkoplasm.Retikulum im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 13:55
  5. Physik – Geschwindigkeiten
    Von Kampfkünstler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 11:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •