Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Kampfkunst mit Waffen in Hannover/Hildesheim und Umgebung

  1. #1
    Erja Gast

    Standard Suche Kampfkunst mit Waffen in Hannover/Hildesheim und Umgebung

    Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einer traditionellen Kampfkunst bei der vorwiegend den Kampf mit Waffen wie Schwert, Langstock etc. unterrichtet wird. Ich habe aber auch keine Probleme damit wenn unbewaffneter Kampf teil der Schule ist.

    Bei meinen Recherchen bin ich bis jetzt auf Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu und Bujinkan.
    In einem alten Forenbeitrag habe ich gelesen dass es für Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu einen Lehrer in Hannover gibt, außerdem habe ich eine Schule für Bujinkan gefunden (https://www.eiryu.de/)
    ich kann zur Zeit kein Probetraining absolvieren, da ich mich noch in meinem Auslandssemester befinde^^
    Ich wollte daher erst mal ein paar Meinungen einholen, ob ich mich mit diesen Kampfkünsten anfreunden könnte.
    Ich traniere hier gerade Kashima shinryu was mir sehr viel Spaß macht.

    Vielen dank im Voraus für die Hilfe

    Grüße
    Erja

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von Erja
    [...]ob ich mich mit diesen Kampfkünsten anfreunden könnte.
    Die Frage kann Dir niemand beantworten.

    Auslandssemester absolvieren und Probetraining vereinbaren.

    Grundsätzlich findest Du sowohl im Bujinkan also auch im Katori bewaffnete und unbewaffnete Elemente - also auch Kenjutsu und Bojutsu. Verkehrt liegst Du bei so einer oberflächlichen "Wunschvorstellung" der gelehrten Inhalte also bei beiden nicht. Probier beides aus.

    Einen Vergleich zum Kashima Shinryu kann ich nicht ziehen, da ich dieses nie trainiert habe.
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  3. #3
    Erja Gast

    Standard

    Hallo, danke schon mal für die Rückmeldung.

    Ich kenne mich noch nicht sehr gut aus in diesem Bereich und war auch fast schon schockiert was es alles für Systeme/Schulen gibt von denen ich noch nie etwas gehört habe. Daher bin ich auch offen für Vorschläge was ich mir noch anschauen/ mich einlesen könnte
    Aber dass ich bei den beiden oben genannten schon mal nicht verkehrt bin hilft mir schon weiter, danke!

    Grüße
    Erja

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Absolut verständlich. Ist alles zu Anfang sehr unübersichtlich - und bleibt es danach auch.

    Schau dir wirklich am besten wirklich beides an und bilde Dir dann ein Urteil.
    Didaktisch und inhaltlich sind beide (Katori und Buinkan) durchaus verschieden. Insbesondere Bujinkan ist nicht gleich Bujinkan und stark vom Lehrer, dessen Schwerpunkten, dem Jahresthema und einer Menge anderen Faktoren abhängig.
    Eine gute Möglichkeit für Studenten ist z.B. auch der Unisport in Hannover - was ja zu deinem Radius zählt.
    Hier im Forum gab es dazu sogar mal einen Thread - ich glaube aber unter dem buzzword "Ninjutsu"...
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  5. #5
    Erja Gast

    Standard

    Ja das werde ich machen wenn ich wieder zu Hause bin.
    Über die genauen Unterschiede muss ich mich nochmal informieren, vor allem über die didaktischen, da weiß ich leider nicht wirklich bescheid.

    Unisport hatte ich mir auch schon angeschaut aber das könnte durchaus schwierig werden, da ich in Hildesheim studiere und meine Uni nicht in diesem Dachverband ist mit dem man an dem Unisport verschiedener Hochschulen/Unis in Niedersachsen teilnehmen kann :/

    Grüße
    Erja

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Wenn es auch ein traditionell europäisches Waffensystem sein darf, es gibt in Hannover auch mindestens eine HEMA-Gruppe, sogar eine relativ namhafte: https://www.artsofmars.com/

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #7
    naturfreak Gast

    Standard

    Cool danke für die nützlichen Tipps. Werde am Wochenende langsam anfangen.

  8. #8
    Erja Gast

    Standard

    An europäische Systeme habe ich gar nicht gedacht, ich neige zwar eher zu asiatischen Kampfkünsten im allgemeinen aber es kann ja nicht schaden sich alles mal anzuschauen, vielen dank für den Tipp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Kobudo in Hannover oder Umgebung
    Von Zeiteisen im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-04-2015, 10:59
  2. Suche FMA in Hannover, Sarstedt, Laatzen Hildesheim, Peine.
    Von Ricardo83 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-10-2014, 23:31
  3. Suche Trainingsmöglichkeit Vormittags in Hannover und Umgebung
    Von Bronco81 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2014, 16:34
  4. Suche guten Jeet kune do Trainer in Hannover und umgebung
    Von Blackice im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20-02-2009, 15:48
  5. [suche]Muay Thai Schule in Hildesheim(oder Umgebung)
    Von corrny im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 17:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •