Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Welche Kampfsportart für Stressabbau und Einklang Körper und Geist

  1. #31
    Messer Gast

    Standard

    Atmung und Körper Entspannung vorm „kämpfen

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Was woll das bitte sein?
    systema geheimwaffe: fluffig bleiben und nahezu kontaktlos gegner ausschalten - völlig unverkrampft.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    So einen auf den Bauch letzthin, da war ich gleich nach dem Treffer so etwa zwei Sekunden wie "abgeschaltet". ich stand einfach so da und konnte nicht oder es kam mir nicht in den Sinn mich zu bewegen. War ein sehr eigenartiges Empfinden. ich hab mir selbst beobachtet, wie ich einfach da stand und es mir nicht in den Sinn kam, mich zu bewegen.
    2 sekunden und "einfach da stehen", "eigenartige empfinden"?

    den letzten leberhaken, den ich verpasst bekam (und der ein wirkungstreffer war und kein "halber" treffer), hab ich aber ganz anders in erinnerung: stechender, fast unerträglicher schmerz, absinken auf die knie, kaum noch hoch gekommen, schmerz wollte nicht aufhören, luftnot. Dann mit angezogener handbremse weitergemacht. längere zeit auf distanz geblieben und schlagabtausch möglichst gemieden. selbst in der nächsten runde hatte ich noch probleme und keinen wirklichen bock mehr. das zu ertragen und weiter zu machen, war alles andere als entspannend. eigentlich sogar ziemlich verkrampft. es war eben ein wirkungstreffer. und zwar einer, der getroffen hat, wo er sollte. seitdem halte ich die führhand lieber etwas tiefer und bin recht schnell geworden, den jab zurückzuziehen (bin southpaw).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #34
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    mitten drin zu sein ist Stress, danach kommt die Entspannung.
    Dann wird’s mit dem Stressabbau blöd; insbesondere wenn da eine Krankheit reinspielt. Gleichzeitig zeigt sich ganz schön, wie’s um die Entspannung bestellt ist, wenn mal wieder einer nach dem abendlichen Training auf der Matte steht und von seinen Schlafproblemen nach dem Training erzählt . Auch das Loch, in das manche Sportler nach dem Training und dem Arbeiten am Limit fallen, hat nichts mit Entspannung zu tun, zumindest nicht für den Körper.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, hat mich auch nie gross interessiert. Gibt halt eins oder auch nicht. Ist wurst.
    .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das hab ich ziemlich ausführlich beim Krafttraining und beim Joggen geübt, das kann ich recht gut.
    Das ist etwas vollkommen anderes...
    Wenn Dir mal die Beine weggesackt sind, ohne dass Du es beeinflussen konntest oder alles in Deinem Körper schreit, dass Du Dich gleich übergeben wirst, der Schmerz kaum noch auszuhalten ist, Du kaum noch Luft bekommst und kaum noch atmen oder stehen kannst und in dem Moment noch handlungsfähig bleibst, während jemand Dich weiter angreift und mit weiteren harten Treffern durchkommen wird, also wird’s gleich nicht besser oder er erwischt auch noch den Kopf und man verliert kurz komplett den Überblick, während man weiter etwas abbekommt (und Du Dich dann noch genug absichern kannst, um Dich einigermaßen zu erholen), reden wir noch einmal. Hat mMn herzlich wenig mit dem Einklang von Körper und Geist zu tun .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    So einen auf den Bauch letzthin, da war ich gleich nach dem Treffer so etwa zwei Sekunden wie "abgeschaltet". ich stand einfach so da und konnte nicht oder es kam mir nicht in den Sinn mich zu bewegen. War ein sehr eigenartiges Empfinden. ich hab mir selbst beobachtet, wie ich einfach da stand und es mir nicht in den Sinn kam, mich zu bewegen.
    Da fehlt ein ganz entscheidender Teil, wenn es schon um Körpertreffer geht . (Fang Dir einfach mal einen harten Leberhaken ein und dann kannst Du auch gleich zeigen, wie gut Du damit wirklich umgehen kannst und wie viel Dir Deine „Übung“ bringt. Besonders toll ist immer wieder der (manchmal vorhandene) erste Gedanke, dass der Treffer überraschend gut weggesteckt wurde .)


    Hier sind ein paar schöne Beispiele dabei .

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Welche Kampfsportart für Stressabbau und Einklang Körper und Geist

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    systema geheimwaffe: fluffig bleiben und nahezu kontaktlos gegner ausschalten - völlig unverkrampft.
    “Was liegst Du da schon wieder faul rum?“

    “Ich faulenze nicht - ich kriegerentspanne...“
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    “Was liegst Du da schon wieder faul rum?“

    “Ich faulenze nicht - ich kriegerentspanne...“
    Das kann ich sehr gut.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    2 sekunden und "einfach da stehen", "eigenartige empfinden"?

    den letzten leberhaken, den ich verpasst bekam (und der ein wirkungstreffer war und kein "halber" treffer), hab ich aber ganz anders in erinnerung: stechender, fast unerträglicher schmerz, absinken auf die knie, kaum noch hoch gekommen, schmerz wollte nicht aufhören, luftnot. Dann mit angezogener handbremse weitergemacht. längere zeit auf distanz geblieben und schlagabtausch möglichst gemieden. selbst in der nächsten runde hatte ich noch probleme und keinen wirklichen bock mehr. das zu ertragen und weiter zu machen, war alles andere als entspannend. eigentlich sogar ziemlich verkrampft. es war eben ein wirkungstreffer. und zwar einer, der getroffen hat, wo er sollte. seitdem halte ich die führhand lieber etwas tiefer und bin recht schnell geworden, den jab zurückzuziehen (bin southpaw).
    so einen habe ich bisher nicht gekriegt.

    Narexis

    Auch das Loch, in das manche Sportler nach dem Training und dem Arbeiten am Limit fallen, hat nichts mit Entspannung zu tun, zumindest nicht für den Körper.
    das halte ich für schlechte Planung, wenn einem das regelmässig passiert. Sowas kann und soll man managen.

    Wenn Dir mal die Beine weggesackt sind, ohne dass Du es beeinflussen konntest oder alles in Deinem Körper schreit, dass Du Dich gleich übergeben wirst, der Schmerz kaum noch auszuhalten ist, Du kaum noch Luft bekommst und kaum noch atmen oder stehen kannst und in dem Moment noch handlungsfähig bleibst, während jemand Dich weiter angreift und mit weiteren harten Treffern durchkommen wird, also wird’s gleich nicht besser oder er erwischt auch noch den Kopf und man verliert kurz komplett den Überblick, während man weiter etwas abbekommt (und Du Dich dann noch genug absichern kannst, um Dich einigermaßen zu erholen), reden wir noch einmal. Hat mMn herzlich wenig mit dem Einklang von Körper und Geist zu tun .
    Schaun mer mal, was alles noch so kommen wird, ich denke schon, dass ich das einmal erleben will.
    unorthodox

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Null Ahnung, aber mitplappern wollen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Null Ahnung, aber mitplappern wollen.
    Dabei wäre es ja nun wirklich simpel eine derartige Erfahrung zu machen, nur müsste man dafür halt einfach mal was tun und nicht nur rumlabern.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #40
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Quadun Beitrag anzeigen
    … welche Kampfsportart sich am besten dafür eignet um den Körper und Geist in Einklang zu bekommen und um Stress abzubauen.
    Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Was meinst du mit „in Einklang bekommen“ und „Stress abbauen“? Es gibt ganz verschiedene Wege, Stress abzubauen. Man kann sich einfach hinsetzen und „abschalten“. Man kann sich eher langsam im aeroben Bereich bewegen. Man kann sich eher schnell im anaeroben Bereich bewegen. Jede Variante ist geeignet, um Stress abzubauen, nur funktioniert nicht jede bei jeder Person gleich gut.

    Ich mache Tai Chi und Shotokan-Karate. Mir gefällt beides, mit beidem kann ich gut Stress abbauen, aber eben auf unterschiedliche Weise.

    Wenn du noch nicht weißt, auf welche Weise du am besten Stress abbauen kannst, mache Probetrainings in verschiedenen Kampfsportarten. Um die Wirbelsäule nicht zu überlasten, bespreche dein Problem mit einem Arzt (Orthopäden). Der Rest findet sich dann sicherlich.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport für Körper UND Geist
    Von Quantensprung im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-07-2013, 16:49
  2. Einklang von Geist&Seele - was tut ihr um euch gut zu fühlen?
    Von herbert1 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-01-2013, 13:06
  3. Kampfkunst bei der der Einklang von Körper und Geist ein HauptElement ist.
    Von Eiweißfresser im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20-07-2011, 00:40
  4. Selbsttraining für Körper und Geist möglich?
    Von der Anfänger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 08:29
  5. geistige Behinderung und der Einklang von Körper und Geist bzw. geistige Reife
    Von ShortBrini im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-07-2004, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •