Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Welche Kampfsportart für Stressabbau und Einklang Körper und Geist

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Quadun Gast

    Standard Welche Kampfsportart für Stressabbau und Einklang Körper und Geist

    Hallo erstmal,

    ich habe den Weg zu Euch über Google gefunden :-D !

    So nun zu meinem "Problem" !

    Da ich eigentlich immer einen sehr hohen Stresspegel haben und dies aufgrund meiner Erkrankung nicht unbedingt das beste ist, wollte ich mal auf diesem Wege fragen, welche Kampfsportart sich am besten dafür eignet um den Körper und Geist in Einklang zu bekommen und um Stress abzubauen.
    Ich hatte mal vor Jahren ein Probetraining in Taekwondo gemacht und dies hat mir eigentlich gut gefallen.
    Ich wollte aber mal Eure Meinungen und Erfahrrungen hören bzw lesen.
    Also bin ich mal auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps gespannt.

    Mfg

    Björn

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Ohne irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch zu erheben, kann ich aus Erfahrung sagen, dass so ziemlich jeder Sport, der mich physisch stark fordert, bei mir Stress abbaut und Entspannung fördert. Kurz: Bin ich patschnass und komplett platt, dann bin ich auch wohlig-friedlich. (Ich bin eher so der Typ dauerangespanntes Duracell-Häschen.)

    Konkret hilft bei mir z.B. das Laufen. Schuhe an, Köter bei Fuß oder voraus und für 'ne Stunde oder so raus. Oder dasselbe aufm Rad. Immer auf Last. Irgendwann bleibt der Nervkram des Tages an einem der vielen Bäume im Wald hängen.

    Aber du fragst nach Kampfsport. Hm, das, was dir Spaß macht, dich ordentlich fordert und auspowert. Ich glaube, das ist eine Typfrage und kann nicht absolut beantwortet werden.

    Ich persönlich genieße das Treten-Brüllen-Schlagen im Karate. Könnte mir für mich eher nichts am Boden vorstellen, da darf man wohl (Achtung, Vorurteil!) seinen Partner weder anschreien noch ihn angedeutet verprügeln oder zusammentreten. (Schade eigentlich ;-))

    (Kann mal ein boxender Mensch Input geben? Ich glaube, das könnte prima passen.)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Könnte mir für mich eher nichts am Boden vorstellen, da darf man wohl (Achtung, Vorurteil!) seinen Partner weder anschreien noch ihn angedeutet verprügeln oder zusammentreten. (Schade eigentlich ;-))
    Ähm schon mal was von MMA gehört?

    Da darf man das am Boden verprügeln nicht nur andeuten und getreten wird da auch. Anschreien ist dabei optional - wenn es hilft...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Quadun Gast

    Standard

    Naja ich muss noch eins erwähnen, ich hab mit der Bandscheibe im LWS Probleme. Da fällt glaube ich MMA und Karate flach.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Quadun Beitrag anzeigen
    Naja ich muss noch eins erwähnen, ich hab mit der Bandscheibe im LWS Probleme.
    Nur mit einer? ;-)

    Nee, im Ernst, musst natürlich du, in Abstimmung mit deinem Doc, wissen. Möglicherweise schließt du dann die KK auch komplett aus? Stattdessen Schwimmen, Wandern, Rollatorschubsen ... Entschuldigung, das war böse.

    Ich für meinen Teil trainiere zwei bis dreimal pro Woche Karate, weil's mir guttut und Spaß macht ... und zwei bis dreimal pro Woche trainiere ich die Rumpfmuskulatur, um das LWS-Gebrösel stabil und schmerzarm zu halten. Passt für mich so. Und der Doc hat auch nix dagegen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Florettfechten, dabei konnte ich immer sehr gut abschalten. Ist auch gut für die Konzentrationsfähigkeit. Ob da deine Gesundheit entgegensteht naja du wirst kaum einen Sport ausüben können ohne das etwas auf dich anzupassen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #7
    PhilExpat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quadun Beitrag anzeigen
    Naja ich muss noch eins erwähnen, ich hab mit der Bandscheibe im LWS Probleme. Da fällt glaube ich MMA und Karate flach.
    Ich hab auch "Rücken" und mache Karate - solange Du auf Deinen Körper hörst passiert nichts.
    Rücken kommt ja vor allem daher, dass die Skelettmuskulatur unterentwickelt ist - jedes gezielte Training ist daher GUT und hilfreich.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    Ich hab auch "Rücken" und mache Karate - solange Du auf Deinen Körper hörst passiert nichts.
    Rücken kommt ja vor allem daher, dass die Skelettmuskulatur unterentwickelt ist - jedes gezielte Training ist daher GUT und hilfreich.
    Sagt der Doktor, der ihn untersucht hat.
    Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Discipula, wenn DU von Boxen redest, oder von Kampfsport allgemein, ist das was *ganz* anderes, als wenn Narexis oder sonst einer der Leistungs-KKler davon reden. Die kriegen und geben nämlich u.U. satt auffe Ömme, statt einander nur zu streicheln. Dass du das immer noch nicht mitbekommen hast ... ach, was soll's.

    Möglicherweise ist dieser Unterschied aber auch wichtig für den TE. Wo auch immer er (sie?) sich selbst verortet.

    @Rest: Ja, ich weiß. ;-) Eben.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Die kriegen und geben nämlich u.U. satt auffe Ömme,
    Da fängt ja das Vergnügen erst richtig an, will mir scheinen.
    unorthodox

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da fängt ja das Vergnügen erst richtig an, will mir scheinen.
    Weil du ja auch soviel Praxis Erfahrung mit 100% Vollkontaktsparring hast, ne?
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    noch nicht so viel wie ich gerne hätte, aber immer schön eins am andern. das bisschen, das ich bisher erlebte, ist auf alle Fälle sehr belebend gewesen.
    unorthodox

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Weil du ja auch soviel Praxis Erfahrung mit 100% Vollkontaktsparring hast, ne?
    deswegen schreibt sie ja auch "will mir scheinen".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bitte müllt nicht diesen Fred auch so mit ihrem Schwachsinn zu.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Messer Gast

    Standard

    Wing tsun, Krav Maga, systema sind empfehlenswert. Systema hat kriegerentspannung dabei. Oder panantukan. Das sind die besten waffenlosen SV Systeme finde ich. Die entspannen mich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport für Körper UND Geist
    Von Quantensprung im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-07-2013, 16:49
  2. Einklang von Geist&Seele - was tut ihr um euch gut zu fühlen?
    Von herbert1 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-01-2013, 13:06
  3. Kampfkunst bei der der Einklang von Körper und Geist ein HauptElement ist.
    Von Eiweißfresser im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20-07-2011, 00:40
  4. Selbsttraining für Körper und Geist möglich?
    Von der Anfänger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 08:29
  5. geistige Behinderung und der Einklang von Körper und Geist bzw. geistige Reife
    Von ShortBrini im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-07-2004, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •