Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Welche Kampfsportart für Stressabbau und Einklang Körper und Geist

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Die kriegen und geben nämlich u.U. satt auffe Ömme,
    Da fängt ja das Vergnügen erst richtig an, will mir scheinen.
    unorthodox

  2. #17
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da fängt ja das Vergnügen erst richtig an, will mir scheinen.
    Weil du ja auch soviel Praxis Erfahrung mit 100% Vollkontaktsparring hast, ne?
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    noch nicht so viel wie ich gerne hätte, aber immer schön eins am andern. das bisschen, das ich bisher erlebte, ist auf alle Fälle sehr belebend gewesen.
    unorthodox

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Weil du ja auch soviel Praxis Erfahrung mit 100% Vollkontaktsparring hast, ne?
    deswegen schreibt sie ja auch "will mir scheinen".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Bitte müllt nicht diesen Fred auch so mit ihrem Schwachsinn zu.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    ich freu mich auf alle Fälle auf mehr Vollkontakt und auf den Stressabbau und Einklang von Geist und Körper, den es mit sich bringt. :-)

    Auf alle Fälle bringt das deutlich mehr Stressabbau und Einklang von Geist und Körper mit sich, als Wing Tsun das kann. In der Variante, wie ich WT lernte, kam die physische Anstrengung für meine Bedürfnisse zu kurz. Boxen ist schon ein sehr vollständiger Sport, der den ganzen Menschen und alle seine Fähigkeiten anspricht. und wer die Chance hat, alle Fähigkeiten einzusetzen hat auch die Chance, eine Art von sehr vollständigem Rundum-Glück zu erleben.
    unorthodox

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du boxt nicht, du machst anstupsen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du boxt nicht, du machst anstupsen.
    Wie Du selber sagst - so was einfach ignorieren, wurde hinlänglich ausdiskutiert und dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom bestimmter User muss jetzt nicht auch noch in anderen Themensträngen Rechnung getragen werden.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wie Du selber sagst - so was einfach ignorieren, wurde hinlänglich ausdiskutiert und dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom bestimmter User muss jetzt nicht auch noch in anderen Themensträngen Rechnung getragen werden.
    Hier ging es mir einmal darum, dem TE zu vermitteln, das Disci nicht ernst zu nehmen ist und ihre Erfahrungen nicht auf dem beruhen, was der normale Mensch als boxen kennt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Kennt ihr Euch alle persönlich oder beurteilt ihr Personen, was soe hier schreiben. Das wirkliche Können dieht man wohl eher im Dojo.
    Und im Moment werden hier nur persönliche Abneigungen diskutiert, was mit der Eingangsfrsge üverhaupt nichts zu tun hat. Wenn einem Geschreibsel nicht passt, könnte man es auch ignorieren.

  11. #26
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wirklich? Wieso denn?
    Es hinterlässt Spuren (bewusst wie unbewusst), wenn man mal so richtig auf die Schnauze bekommen hat oder verletzt wurde - oder zumindest in meinem Fall; wenn man weiß, was gleich bevorsteht, zeigt sich das dann. Manche haben Prüfungsangst, andere nicht. Manche werden von ihren Gefühlen überwältigt, andere nicht. Ich konnte es auch nie ganz abstellen, wenn ich wusste, dass ich mal wieder ein paar Runden mit einem Bekannten drehen darf, der mich ziemlich übel auf die Bretter geschickt hat (und das obwohl ich weiß, dass das im Training nicht passieren soll/wird)... Ähnlich wie manche Personen nach Verletzungen nie wieder vollkommen unbeschwert mit dem Thema umgehen.
    Ist wohl eine ziemlich individuelle Sache und zumindest bei mir nicht unbedingt etwas Schlechtes, da es mir ermöglicht, mehr Leistung abzurufen - auch wenn ich gerne darauf verzichten würde und es mich glücklicherweise auf der Matte nicht mehr interessiert. Das ist bspw. einer der Gründe, weshalb das „übliche“ Shotokan Karate so überhaupt nichts für mich ist - andere sind damit wunschlos glücklich und haben möglicherweise ein Problem mit dem MT und das ist auch gut so .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das ist enorm entspannend im Vergleich zur üblichen Kompliziertheit und Vieldeutigkeit des Lebens. und man kriegt eine Menge Adrenalin abgearbeitet, das hilft auch.
    Der Einfachheit würde ich sogar zustimmen, nur ist das weder „entspannend“, noch bekommt man dort „eine Menge Adrenalin abgearbeitet“ - so fand ich auch das Fallschirmspringen sehr toll, nur würde ich es dem Großteil nicht gerade zum Stressabbau empfehlen .

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Discipula, wenn DU von Boxen redest, oder von Kampfsport allgemein, ist das was *ganz* anderes, [...]
    Wichtiger Punkt, danke .

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ist dieser Unterschied aber auch wichtig für den TE. Wo auch immer er (sie?) sich selbst verortet.
    Sehr wichtiger und guter Punkt, den ich noch einmal hervorheben möchte.
    (Auch der ganz individuelle Umgang mit den Situationen spielt eine große Rolle. Ich bekomme bspw. im regulären Training nur selten wirklich auf die Mütze (und würde es auch strikt ablehnen) - zumindest nehme ich es nicht so wahr . Andere stören bereits Prellungen an den Beinen. Auch da ist das Team sehr wichtig - bei mir sind bspw. Kopfschmerzen nach dem regulären Training absolut inakzeptabel, andere Teams lachen mich dafür aus . In den separaten Sparringseinheiten mit den Wettkämpfern bin ich es gewohnt, dass Körper-KO meist akzeptabel sind oder mit 100% zum Körper gearbeitet wird (und man es lieber mit Schutzausrüstung übertreibt), zum Kopf wird allerdings weder hart nachgesetzt, wirklich hart geschlagen, noch sind Kopf-KO akzeptiert - natürlich trotzdem so, dass man nicht verletzt wird und am nächsten Tag wieder trainieren kann. Dagegen ist bei den Freizeit- oder Breitensportgruppen häufig komplett spielerisches Sparring die "ungeschriebene Regel", da gibt's auch keine harten Aktionen zum Körper und solange nichts abgesprochen wird, sind die komplett anderen Standpunkte die Norm. In manchen Teams ist sehr gute Schutzausrüstung Pflicht, andere lassen auch mal Leute ohne Schienbeinschoner mitmachen. Letzteres (Freizeitsport oder da auch mal ganz spielerisches Sparring) kann dem TE helfen, vom Rest würde ich persönlich bei der Problemstellung die Finger lassen .)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da fängt ja das Vergnügen erst richtig an, will mir scheinen.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    noch nicht so viel wie ich gerne hätte, aber immer schön eins am andern. das bisschen, das ich bisher erlebte, ist auf alle Fälle sehr belebend gewesen.
    Dann dürfte Dich ein blaues Auge ja mittlerweile nicht mehr groß interessieren.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich freu mich auf alle Fälle auf mehr Vollkontakt und auf den Stressabbau und Einklang von Geist und Körper, den es mit sich bringt. :-)
    Das hab ich so auch noch nicht gehört oder erlebt... Normalerweise ist Vollkontakt enormer Stress - und der wird nicht ab-, sondern aufgebaut. Auch der Einklang von Geist und Körper ist da meiner Erfahrung nach relativ selten zu finden. Für gewöhnlich müssen die meisten Leute erst einmal lernen, wie viel eher der „Geist“ am Limit ist, wenn der Körper noch kann oder man zwingt den „Körper“ regelrecht dazu, etwas anderes zu machen, als er eigentlich will - wie gesagt, Du hast vermutlich noch nie einen echten Wirkungstreffer wegstecken müssen (etc.). So ein stehendes KO ist auch nicht gerade das, was ich unter „Einklang von Geist und Körper“ bezeichnen würde...

    So sehr mich auch die ganzen Klischees nerven (etc.), sind manche Teile nicht so weit hergeholt, wie ich es gerne hätte. Geh doch einfach mal in den nächsten Box-, Kickboxclub usw. - insbesondere zu den Wettkämpfern - und schau Dir an, wer da im Einklang von Geist und Körper steht... Das ist wie mit dem „friedlichen“ Kampfsportler, der es gar nicht nötig hat, sich außerhalb der Halle zu schlagen oder einfach drübersteht und sich nie provozieren lassen würde... Schön auf dem Papier, aber es hat schon seine Gründe, weshalb ich bspw. ganz klar zu verstehen gegeben habe, dass jeder rausfliegt, der derartiges Zeug abzieht (oder manchen auch nur andere Prioritäten wichtiger waren und das nicht wegen so einem Blödsinn riskieren wollen).

    Ach und nur weil man’s freiwillig macht, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Einfluss auf die Psyche haben kann .

    Andererseits zeigt Dein Geschriebenes ganz schön, weshalb auch ich mir gut vorstellen kann, dass der TE in einer Fitnessboxgruppe ganz gut aufgehoben wäre oder auch in einer Freizeitsportgruppe, in der sich die Leute auch mal leicht klopfen oder mal an Sparringseinheiten teilnehmen können.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Boxen ist schon ein sehr vollständiger Sport, der den ganzen Menschen und alle seine Fähigkeiten anspricht. und wer die Chance hat, alle Fähigkeiten einzusetzen hat auch die Chance, eine Art von sehr vollständigem Rundum-Glück zu erleben.
    So sehr ich meinen Sport oder das olympische Boxen auch mag, bin ich manchmal echt froh, dass man da derartige Äußerungen fast nicht mitbekommt...


    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bitte müllt nicht diesen Fred auch so mit ihrem Schwachsinn zu.
    Deshalb kurz die Anmerkung, dass meine Aussagen primär an den TE gerichtet sind.

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Kennt ihr Euch alle persönlich oder beurteilt ihr Personen, was soe hier schreiben. Das wirkliche Können dieht man wohl eher im Dojo.
    Und im Moment werden hier nur persönliche Abneigungen diskutiert, was mit der Eingangsfrsge üverhaupt nichts zu tun hat. Wenn einem Geschreibsel nicht passt, könnte man es auch ignorieren.
    Es gibt, gebündelt an einem einzigen Ort, über 300 Seiten und die Berichte zu einem persönlichen Treffen, die Möglichkeit, Dir Dein eigenes Bild von vielen der Beteiligten zu machen - da findest Du dann auch raus, wer wen kennt oder sogar was manche können. Hier geht’s primär nur um die Aussagen, die sind im Kontext zu sehen und da sind manchmal Hintergründe ganz hilfreich. Deshalb find ich’s auch ganz hilfreich, wenn jemand dem TE diese Hintergründe an die Hand gibt. Wenn ich was vom Boxen schreibe, meine ich damit kein „LC Boxing“ . ... oder muss ich zukünftig erst jedem auf die Mütze hauen, der „boxt“, um rauszufinden, ob es „nur“ Piloxing oder Fitnessboxen ist? Hab ich Recht, wenn ich einen Kampf gewinne?

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (21-10-2018 um 17:55 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Es hinterlässt Spuren (bewusst wie unbewusst), wenn man mal so richtig auf die Schnauze bekommen hat oder verletzt wurde
    ah ok verstehe ich.
    kommt bei mir vielleicht noch, ich habe bisher keine solchen Schläge gekriegt, die diese Art Erinnerung bei mir hinterlassen könnten.


    Dann dürfte Dich ein blaues Auge ja mittlerweile nicht mehr groß interessieren.
    nein, hat mich auch nie gross interessiert. Gibt halt eins oder auch nicht. Ist wurst.

    Das hab ich so auch noch nicht gehört oder erlebt... Normalerweise ist Vollkontakt enormer Stress - und der wird nicht ab-, sondern aufgebaut.
    mitten drin zu sein ist Stress, danach kommt die Entspannung.

    Für gewöhnlich müssen die meisten Leute erst einmal lernen, wie viel eher der „Geist“ am Limit ist, wenn der Körper noch kann
    Das hab ich ziemlich ausführlich beim Krafttraining und beim Joggen geübt, das kann ich recht gut.


    Du hast vermutlich noch nie einen echten Wirkungstreffer wegstecken müssen (etc.).
    So einen auf den Bauch letzthin, da war ich gleich nach dem Treffer so etwa zwei Sekunden wie "abgeschaltet". ich stand einfach so da und konnte nicht oder es kam mir nicht in den Sinn mich zu bewegen. War ein sehr eigenartiges Empfinden. ich hab mir selbst beobachtet, wie ich einfach da stand und es mir nicht in den Sinn kam, mich zu bewegen.
    unorthodox

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn du noch stehen konntest, war es kein Wirkungstreffer.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Messer Gast

    Standard

    Wing tsun, Krav Maga, systema sind empfehlenswert. Systema hat kriegerentspannung dabei. Oder panantukan. Das sind die besten waffenlosen SV Systeme finde ich. Die entspannen mich.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Welche Kampfsportart für Stressabbau und Einklang Körper und Geist

    Zitat Zitat von Messer Beitrag anzeigen
    Systema hat kriegerentspannung dabei.
    Was soll das bitte sein?
    Geändert von Little Green Dragon (22-10-2018 um 20:24 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport für Körper UND Geist
    Von Quantensprung im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-07-2013, 16:49
  2. Einklang von Geist&Seele - was tut ihr um euch gut zu fühlen?
    Von herbert1 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-01-2013, 13:06
  3. Kampfkunst bei der der Einklang von Körper und Geist ein HauptElement ist.
    Von Eiweißfresser im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20-07-2011, 00:40
  4. Selbsttraining für Körper und Geist möglich?
    Von der Anfänger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-01-2006, 08:29
  5. geistige Behinderung und der Einklang von Körper und Geist bzw. geistige Reife
    Von ShortBrini im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-07-2004, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •