Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Nuk Sao/Nuk Sau Übungen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    ...

    Hier ein Video vom Sifu Heinrich https://youtu.be/hoCiNp1n5dk
    ...
    Danke. Aber welchen Teil im Clip meinst du jetzt speziell?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Hallo, Mario

    Nichts zu danken.

    Genau! Du hast ganz recht, in der EWTO war dieser "Nuk Sau" Zyklus ein Teil des "Lat Sau" von Kernspecht Sifu. Das "HK Lat Sau" ist etwas anderes - i.e. es geht wie Leung Tings Übersetzung des Begriffs in seinen Büchern (Free Fighting Practice) um Angriffe "von aussen".


    LG

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    ...Du hast ganz recht, in der EWTO war dieser "Nuk Sau" Zyklus ein Teil des "Lat Sau" von Kernspecht Sifu. Das "HK Lat Sau" ist etwas anderes - i.e. es geht wie Leung Tings Übersetzung des Begriffs in seinen Büchern (Free Fighting Practice) um Angriffe "von aussen".
    ...
    Hallo, Jesper und Hallo, Mario

    wie kam es zu diesem Unterschied?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Der Unterschied kam wohl einfach daher, dass Sifu Kernspecht eine Übung erfunden hatte, die dann einen Chinesischen Namen brauchte. So erhielt das sogenannte "Pak Sau-Spiel" den Namen "Lat Sao". In HK gab es diese Übung nicht, denn des Sifus Meister, Leung Ting, konnte such über sie alles andere als begeistern... In HK benutzte man den Begriff für etwas anderes, und als es dann so um 2005 notwendig wurde aufgrund verschiedener Gegebenheiten notwendig war, dass Leung Ting sogenannte Tutorials gab und dann mit Lat Sau etwas anderes bezeichnete, als in Europa - gab es auf einmal "Europäisches" und "Chinesisches/HK" Lat Sau.

    mfG

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    In dem von Mario verlinkten Video findest du den Nuk Sau-Zyklus ungefähr von 00:30 bis 00:33 und dann nochmal von 00:39 bis 00:41, z. B.

    mfG

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    In dem von Mario verlinkten Video findest du den Nuk Sau-Zyklus ungefähr von 00:30 bis 00:33 und dann nochmal von 00:39 bis 00:41, z. B.

    ...
    Dankeschön.

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Der Unterschied kam wohl einfach daher, dass Sifu Kernspecht eine Übung erfunden hatte, die dann einen Chinesischen Namen brauchte. So erhielt das sogenannte "Pak Sau-Spiel" den Namen "Lat Sao".
    ....
    Und nochmal Dankeschön

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Der Unterschied kam wohl einfach daher, dass Sifu Kernspecht eine Übung erfunden hatte, die dann einen Chinesischen Namen brauchte. So erhielt das sogenannte "Pak Sau-Spiel" den Namen "Lat Sao". In HK gab es diese Übung nicht, denn des Sifus Meister, Leung Ting, konnte such über sie alles andere als begeistern... In HK benutzte man den Begriff für etwas anderes, und als es dann so um 2005 notwendig wurde aufgrund verschiedener Gegebenheiten notwendig war, dass Leung Ting sogenannte Tutorials gab und dann mit Lat Sau etwas anderes bezeichnete, als in Europa - gab es auf einmal "Europäisches" und "Chinesisches/HK" Lat Sau.

    mfG
    Also diese Tutorials habe ich auch besucht, aber zu irgendeiner Korrektur oder irgendeiner Notwendigkeit fanden diese m.M.n. nicht statt.
    Ich hatte eher den Eindruck das es mal wieder um Geldmachen geht.
    Dachte die wären vor 2005 gewesen. So 2002 rum ... keine Ahnung, lange her.
    Irgendeine Bereicherung waren sie meines Erachtens nicht.

    Generell bin ich sehr kritisch dem HK WT gegenüber. Wie ich das mitbekommen habe, ist das europäische WT um viele Klassen besser. Auch Videos von Meistern in HK die ich gesehen habe waren richtig schlimm.
    Von vielen Meistern existieren ja keine Videos öffentlich. Und dies nicht umsonst.

    Viele Leute stehen irgendwie auf das WT HK original Leung Ting Authentizität Ding.
    Ich stehe dem sehr kritisch gegenüber.

    Auch das man diese ganzen chinesischen Begriffe usw. auseinanderkla****rt und studiert, lernt usw. halte ich für fragwürdig. Es ist nicht schlimm, kann nicht schaden, aber manche Schüler schmeißen mit Begriffen um sich ohne Sinn.

    Es ist doch witzig, das wir chinesische Begriffe lernen, in deren Sprache es einfache Bedeutung hat. Handflache oben, schwingenarm usw.

    Keine Ahnung, nur mal so am Rande ...

    Gruß

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Ich nochmal zu den Begriffen:

    Wenn ich Schüler habe, rede ich mehr von Ellbogen, Schulter, Kopfstoss usw.
    Druck, Zug.
    Lan sao als beispiel ... riegel ... verriegeln vielleicht als begriff usw.

    Lieben Gruß

    P.S.

    Wenn wir dann führend sind, können die Chinesen ja unsere Sprache lernen ... hehe ...

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Am Ende sind die Taubstummen führend ... was machen wir jetzt

  10. #25
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Hallo, Mario

    Nichts zu danken.

    Genau! Du hast ganz recht, in der EWTO war dieser "Nuk Sau" Zyklus ein Teil des "Lat Sau" von Kernspecht Sifu. Das "HK Lat Sau" ist etwas anderes - i.e. es geht wie Leung Tings Übersetzung des Begriffs in seinen Büchern (Free Fighting Practice) um Angriffe "von aussen".


    LG
    Grüß Dich Jesper!
    Hmm, Du sprichst von HK Lat Sao und der Funktion im Bezug auf Angriffe von außen. Verstehe ich doch richtig, oder? Verwirrt mich nun etwas. Hatte mal in einer Fong Linie trainiert. Dort gab es auch die ganzen Drills. Pak Sao, Lat Sao, Lap Sao usw. Im Lat Sao hatten wir aber alles drin, nicht nur Angriffe von außen. Gegen Gerade hoch, tief, Schwinger, Roundkicks, tiefe Kicks. Antworten mit Gang Sao Faust Wendung, Tan Gerk, Bong Gerk und vieles mehr.

    Besten Gruß

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    ...Hatte mal in einer Fong Linie trainiert. ...
    Hallo mst78,
    meinst du mit Fong Linie eine Linie nach Fong Wai Hung?
    Grüße

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Ich glaube er miente mit Angriffen von außen, Angriffe, die nicht aus dem WT/WC kommen!?

  13. #28
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo mst78,
    meinst du mit Fong Linie eine Linie nach Fong Wai Hung?
    Grüße
    Hallo Alexa91,

    nein, ich meinte Augustine Fong.

    Gruß

  14. #29
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ich glaube er miente mit Angriffen von außen, Angriffe, die nicht aus dem WT/WC kommen!?
    Achso, wenn dem so wäre hätte ich es völlig falsch verstanden.
    Naja, passiert.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Hi mst78,

    erst einmal:

    San Nian Fai Lok! ("Frohes Neujahr")



    Verzeih bitte die etwas spaete Antwort.

    Also, zum Begriff "Lat Sau" - es bedeutet einfach "Freie Hand". Leung Ting benutzt diesen Begriff auch Synonym mit dem, was andere Schulen "Saan Sau" oder "Saan Sik" nennen. Also "Kampfanwendungen", auch "Sparring" (Wing Tsun-maessig).
    Wenn er von 5 Lat Sau-Techniken spricht, dann meint er 5 "Wing Tsun-Angriffsmethoden", d.h. Techniken die man benutzt, um den Gegner anzugreifen. Die meisten von diesen habe ich vor mehr als zwei-einhalb Jahrzenten in meiner heimischen WT-Schule im 9. SG-Programm gelernt, im Rahmen der sogenannten 12 Angrifftechniken gelernt.
    Der "Nuk Sau"-Zyklus ist lediglich eine Anreihung von Kampftechniken, die in einem ...Zyklus... trainiert werden.
    In beiden Faellen geht es um spezifische Wing Tsun-Techniken, also nicht darum, das man sich gegen stilfremde Angriffe von "Aussen" verteidigt. Aber Ich denke mal, das man dies auch "Lat Sau" nennen koennte, benutzt man doch seine WT-Kampftechniken.



    Wir sehen hier ein wunderbares Beispiel, wieviel Verwirrung entsteht weil irgendwann mal die grundlegende Bedeutung eines fuer Chinesen banalen Begriffs einigen Leuten nicht bekannt war/und oder diese Bedeutung aus irgendwelchen Gruenden verdreht wurde.



    Ein etwas bizarres Beispiel ist, das anscheinend Leute, die meinen irgendwie eine "versteckte" oder "misverstandene" Bedeutung entdecken, wenn sie ein Begriff oder Schriftzeichen nachschlagen - so wird aus "frei (werden)/los(machen)" auf einmal "schleudern" oder "werfen", was einfach sinnlos ist, wenn man denn Kontext des Begriffs kennt und mit dem Sprachgebrauch bekannt ist. Ein anderes Thema...

    Also, hier noch mal kurz: Der sogenannte "Nuk Sau"-Zyklus sollte eigentlich - laut Leung Ting's Buechern - "Lat Sau"-Zyklus heissen und es geht nicht um einen besonderen "Drill", wo besondere "schleudernde" oder "werfende" Arme trainiert werden. Es ist einfach eine "chi sau-lose" Uebung, wie sie in allen Stilen zu finden ist.

    Nichts besonderes, und nichts worueber man seitenlang schreiben sollte...



    mfg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dan-Chi Sau, Poon Sau und Chi-Sau in Eurer Interpretation/Linie
    Von wusau im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-07-2019, 22:40
  2. Philip Ng Chi Sao (Gor Sau)
    Von Jibril im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-12-2009, 11:24
  3. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 13:22
  4. Sao oder Sau...welche Schreibweise ist richtig und warum?
    Von .TM. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-10-2004, 15:10
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 23:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •