Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Griechischer Pankration Veranstalter

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Spud Bencer:

    Gute Argumente.

    Ja neben den Olympischen Spielen gab es in der Antike noch andere Wettkampf-Veranstaltungen.

    Apropos Sparta:
    Man sollte auch noch zwischen Wettkampf und Kriegs-Eisatz unterscheiden, dabei sollte man die sportliche Ethik,Regeln etc. in unseren Zeiten ausblenden.
    Geändert von Huangshan (17-10-2018 um 19:19 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    dabei sollte man die sportliche Ethik,Regeln etc. in unseren Zeiten ausblenden.
    Nur sanktioniert das dann niemand mehr.

    Gedankenspiel: Normale MMA-Regeln, aber Finger brechen und Angriffe auf die Genitalien sind zusätzlich legal, also kein ganzes Pankration sondern nur so ein bisschen Pankration-inspiriert. Heutzutage haben die Leute ja schon Probleme mit den unified rules, da wird so ein MMA-Regelwerk schneller verboten als man schauen kann.
    Da gehen dann wirklich nur noch Schaukämpfe. Damit muss man leben. Und komplettes Pankration, mit verstümmelten Champions und posthum verliehenen Ehren, würde wahrscheinlich nicht mal als Knallhart-SV a la Krav Maga akzeptiert werden. Von Pammachon, also der Ernstfall-Variante für den Krieg, wollen wir gar nicht anfangen.
    Man muss halt akzeptieren, dass die Leute damals weitaus härter drauf waren und man das nicht ohne Weiteres rekonstruieren kann.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von jimmy-13 Beitrag anzeigen
    ... das mit dem reduzierten MMA ...
    damit meinte ich, dass ich davon ausgehe, dass man heute ein wahrscheinlich größeres repertoire an zb. hebeln, div. drills für "fließende" abläufe am boden etc. hat. ich gehe davon aus, dass es technisch (!) einfacher war. Das training heute ist sicher auch komplexer.
    kann mich natürlich irren.
    Bei dem, was ich mal als videoclips habe sehen können, war es eindeutig schlechtes und "einfaches" mma. aber das war ja auch so ne "nachmache", die ich nicht ernst nehmen konnte. (das was vorher schon mal erwähnt wurde, mit den Gi-ähnlichen klamotten und so)

    klar, gab es im original mehr "möglichkeiten" wg. den "regeln".
    Geändert von amasbaal (17-10-2018 um 16:43 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    damit meinte ich, dass ich davon ausgehe, dass man heute ein wahrscheinlich größeres repertoire an zb. hebeln, div. drills für "fließende" abläufe am boden etc. hat. ich gehe davon aus, dass es technisch (!) einfacher war. Das training heute ist sicher auch komplexer.
    kann mich natürlich irren.
    Ich nehme auch nicht an, dass der Pankration-Bodenkampf modernen Standards genügt hätte - auch wenn man RNC mit Hooks drin schon kannte:
    "Accordingly the antagonist of Arrichion, having already clinched him around the middle, thought to kill him; already he had wound his forearm about the other’s throat to shut off the breathing, while, pressing his legs on the groins and winding his feet one inside each knee of his adversary, he forestalled Arrichion’s resistance by choking him till the sleep of death thus induced began to creep over his senses."

    (Interessant: Offenbar wird hier ein air choke beschrieben und kein blood choke. Warum?)

    Wenn man nach den Vasenbildern geht, spielte Striking eine weitaus grössere Rolle als im modernen MMA. Da wurde aus allen Stellungen geschlagen: Im Stehen, im Knien, im Liegen. Denn: Im Grappling waren ja fish hooking, Eiergreifen, Haare ziehen usw. ganz normal, so dass man offenbar eher darauf zielte, den Gegner möglichst zu verknoten und dann drauf zu schlagen. Also erstmal kontrollieren und dann Vollgas:




    Daher stimme ich zu, dass die Techniken des historischen Pankration wahrscheinlich nicht aussahen wie MMA, BJJ und Konsorten. Dazu waren die Anforderungen einfach zu verschieden.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Wie Pankration Technich,Taktisch etc. wirklich ausgeübt wurde , ist eben reine Spekulation?

    Es sind nur wenige schriftliche,bildliche... Quellen überliefert.

    Einige Kämpfer übten neben dem Pankration noch Ringen , Faustkampf ....und andere Disziplinen aus.

    Deshalb werden sich wahrscheinlich die Kampfstile der einzelnen Kämpfer unterschieden haben.

    Einige werden Würfe und Griffe bevorzugt haben andere Schläge , Tritte ?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Theogenes_(Sportler)
    Geändert von Huangshan (17-10-2018 um 20:03 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Wie Pankration Technich,Taktisch etc. wirklich ausgeübt wurde , ist eben reine Spekulation?

    Es sind nur wenige schriftliche,bildliche... Quellen überliefert.

    Einige Kämpfer übten neben dem Pankration noch Ringen , Faustkampf ....und andere Disziplinen aus.

    Deshalb werden sich wahrscheinlich die Kampfstile der einzelnen Kämpfer unterschieden haben.

    Einige werden Würfe und Griffe bevorzugt haben andere Schläge , Tritte ?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Theogenes_(Sportler)
    Sooo wenige sinds gar nicht... aber es ist halt ein bisschen so, als ob man versucht, anhand von Zeitungsausschnitten Boxen, Ringen oder MMA zu rekonstruieren. Wahrscheinlich weiss man dann am Ende mehr über Regelverstösse als über die tatsächliche Technik und Taktik. Sicher, die Kampfstile werden sich im Einzelnen unterschieden habe - es sind ja Doppel-Olympiasieger im Pankration und Boxen oder aber im Pankration und Ringen überliefert. Aber ich stelle mir das ein bisschen so vor wie beim MMA - wenn ein Fan draufschaut wird er natürlich vor allem die Unterschiede in den Stilen sehen, wenn der Laie draufschaut schaut für ihn alles ziemlich gleich aus. Und es ist sicher hier wie dort - ein bestimmter Teil des sportartspezifischen Technikrepertoires wird wegfallen, weil es sich halt nur bedingt für die neue Situation eignet. Dafür kommen andere dazu...

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Oha, Nils war mein Praktikant in dem Museum, in dem ich bis November gearbeitet habe. Dort wird es 2019 eine Veranstaltung geben, bei der es um einen Querschnitt durch die Epochen der europäischen Kampfkünste gehen wird. Da es ein Archäologiemuseum ist, spielen natürlich archäologische Funde und Befunde eine Rolle als Vorbilder. Nils hatte den Auftrag, nach Gruppen zu recherchieren, die Pankration-Interpretationen trainieren, wenn es denn solche gibt. Es ist völlig klar, dass es kein "historisch authentisches" Pankration gibt; es geht einzig darum, Besucherinnen und Besuchern anschaulich zu vermitteln, dass es so etwas überhaupt gegeben hat. An dieser Stelle will ich mich kurz halten. Ich organisiere diese Veranstaltung jetzt noch ehrenamtlich weiter. Wenn jemand eine Gruppe in Deutschland kennt, die versucht Pankration zu rekonstruieren und deren Mitglieder reflektiert genug sind zu wissen, was sie aus welchen Quellen wissen – und was sie nicht wissen können –, dann bin ich offen für Vorschläge.

    Beste Grüße

  8. #23
    Brummer Gast

    Standard

    ich weiß nicht ob ihrs schon gemacht habt aber ich würde die Ringervereine in eurer Nähe abklappern
    und schauen obs da nicht den ein oder anderen gibt der sich geschichtlich mit seinem
    Sport schon auseinander gesetzt hat und gewisse Kenntnisse besitzt

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Da man nicht auf Zeitzeugen zurückgreifen kann, würde ich auch keine "Enthusiasten" einfach nur nach ihrer Meinung fragen - sondern schlicht selbst die vorhandenen Quellen studieren (ggf. mit besserer Übersetzung), und die Vasendarstellungen. Das kann man dann zusammen mit heutigen guten Ringern (besser: BJJ oder Non-Show-Catchwrestling) ansehen und versuchen, qualifiziert zu studieren was man da sieht und was das bedeutet, bzw. wie das funktioniert. Man sieht doch auf den wenigen Beispielen schon GnP mit Handgelenkshebeln, Angriffe auf die Augen und Genitalien, und hat von übermässig lange gehaltenen Chokes gelesen.

    Das sollte man dann im Sinne einer Choreographie gesteuert und verabredet demonstrieren, und keinen Freikampf zelebrieren nach dem Motto "wir machen jetzt mal frei MMA, aber mit Regeln von Olympia 678 v. Chr." mit anschliessender zünftiger Beerdigung der Verstorbenen. Man kann es mit dem "realistisch" auch übertreiben, ich zeige auch kein Feuergefecht zweier Gruppen mit Vorderladern mit echt fliegenden Körperteilen um die Grauen des Krieges rüberzubringen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA Veranstalter des Jahres
    Von *GMC* im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2016, 12:03
  2. Griechischer Wein
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-09-2013, 21:43
  3. Griechischer Stock-/Messerkampf?
    Von Jadetiger im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 22:58
  4. Verpflichtungen der Kämpfer und Veranstalter?
    Von kima im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-05-2010, 22:19
  5. Ärger mit Veranstalter Teil 2
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-10-2004, 21:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •