Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: 1. Ôtsuka-Gekikenkai war ein voller Erfolg!

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Wir fördern es, dass vermehrt Leute aus anderen Koryû so eine Erfahrung machen können. Schliesslich ist dies absolut keine Selbstverständlichkeit.
    Warum dies nun aber mit so einer flapsigen Bemerkung kommentiert werden muss, ist mir nicht ganz klar.

    @StaySafe: Du hast das im Grossen und Ganzen sehr gut zusammengefasst. Allerdings ist es nicht so, das "wir das nun wieder machen".
    Gekiken war schon immer ein Teil des Curriculums unserer Ryûha und hat nie aufgehört zu existieren.
    Es ist ein Trugschluss zu glauben, man könne einfach Leute in eine Bogu stecken, welche in ihren Schulen seit Jahrzehnten und über Generationen diese Praxis nicht mehr trainiert haben. Wenn man ausschliesslich Kata-geiko trainiert, kann man sich schlicht nicht vorstellen, wie man sich in einem komplett freien und offenen Szenario zu verhalten hat. Ich habe selbst erlebt, wie Leute quasi "eingefroren" sind. Will heissen, auch ans Gekiken muss man herangeführt werden und das Ganze muss in die Schulmethodik integriert sein, sonst wird das nichts.
    Ich meinte mit "lasst uns das doch wieder machen" gar nicht euch, also deine Ryuha, sondern "die Koryu Szene an sich", da Gekiken soweit ich das bisher verstanden habe, in vielen Schulen früher ganz normal war und dann nach und nach bei den meisten weggefallen ist.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Was heißt denn "Fass aufmachen"?
    Das klang jetzt auch negativer als ich das gemeint habe, sorry dafür. Ich wundere mich halt nur weil ich es für ganz normal halte, dass Fortgeschrittene verschiedener Schulen miteinander sparren.

    Ich habe das für nichts besonderes gehalten.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das klang jetzt auch negativer als ich das gemeint habe, sorry dafür. Ich wundere mich halt nur weil ich es für ganz normal halte, dass Fortgeschrittene verschiedener Schulen miteinander sparren.

    Ich habe das für nichts besonderes gehalten.
    Tut mir leid, dann hab ich das auch in den falschen Hals bekommen! Nichts für ungut.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, dann hab ich das auch in den falschen Hals bekommen! Nichts für ungut.
    Nein, ich habe das wirklich blöd ausgedrückt, alles gut
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Waren auch Kendoka dabei?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    10.09.2018
    Beiträge
    33

    Standard

    Das würde mich auch interessieren. Für jeden Kendoka ist Jigeiko was ganz normales, Kata dagegen manchmal leider "Beiwerk".

    Wo ich etwas Bauchschmerzen hätte wäre die Versicherungsfrage. Stellt ihr sicher, das jeder Teilnehmer eine entsprechende Haftpflicht hat?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der NBL 2017 wieder einmal ein voller Erfolg
    Von Michael Kann im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-12-2017, 08:59
  2. II. House Box Gala war ein voller Erfolg
    Von furtok im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2009, 16:59
  3. Hapkido SV Lehrgang in Esslingen ein voller Erfolg
    Von FLEUR im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-11-2008, 09:59
  4. Frankenpokal voller Erfolg ...
    Von Michael Kann im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-12-2006, 14:44
  5. Kung Fu Web Mag Seminar - voller Erfolg!!
    Von Anastasia im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-04-2004, 19:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •