Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Ich will reale, belastbare Erfolgserlebnisse in Selbstverteidigungssituationen

  1. #1
    Zyprian Dietze Gast

    Standard Ich will reale, belastbare Erfolgserlebnisse in Selbstverteidigungssituationen

    Es ist objektiv gesehen sehr selten, daß ich in eine Notwehrsituation komme. Die Qualität dieser ist aber entscheidend. Der Kreislauf ist immer so, daß mich jemand, den ich nicht kenne, angreift, ich nicht zurückschlage, er lachend oder selbstverliebt weggeht, ich es anzeige, die Polizei stets keinen Täter findet, ich SV mache, dadurch bin ich eine Zeit lang aggressiv, trotzdem knicke ich in Notwehrsituationen ein und die ständige Aggressivität tut mir nicht gut. Ich bin von Natur aus(oder so erzogen worden) sanft. Mir wurde beigebracht, daß Gewalt keine Lösung sei, doch hat mir meine Mutter, wenn ihr etwas nicht paßte, Ohrfeigen gegeben. Bis ich mich dann irgendwann meiner Mutter entgegenstellte und ihr deutlich machte, daß sie nun das Echo erfahren wird, wenn sie es nochmal versucht. Ab dann war Ruhe.

    Ich möchte es nicht auf mir sitzen lassen, daß mich Fremde zu ihrem Vergnügen angreifen, damit in ihrem internen Rang aufsteigen und ich der Leidtragende bin. Ich will mich gegen Demütigungen wehren ohne das Nutzlose zu wiederholen, was ich in der Vergangenheit darauf bezogen getan habe.

    Ich habe die Schlaghemmung als Grund dieser Misere identifizieren können. Ich kann nicht zuschlagen, weil ich zwei Dinge im Training immer wieder gehört habe:
    Zitat Zitat von Krav Maga
    Du brichst dir beim Zuschlagen die Hand.
    und
    Zitat Zitat von Krav Maga
    Die haben sowieso ein Messer, sind in einer Gruppe und wenn du dich wehrst, bist du tot. Lauf weg.
    Gerade das letzte hat mich zum Weglaufen gebracht.

    Außerdem hatte ich bei der Selbstverteidigung kein Erfolgserlebnis an das ich mich erinnere, sodaß ich sagen konnte, ich kann kämpfen. Und ich war die körperlichen Verletzungen durch das Training leid. Ich will mich nicht körperlich kaputt machen um mich gegen Menschen zu wehren, die mich theoretisch nicht einmal angreifen dürften.

    Mein Gehirn ist für mich heilig, Denken ist für mich immens wichtig. Daher hat es mich psychisch hart getroffen, als mir jemand aus einer Gruppe, die ich nicht kannte, gegen den Kopf geschlagen hat, als ich es nicht erwartet habe. Mein Kopf. Mein Heiligtum. Aus Spaß(!) von einem anderen Menschen angegriffen. Den die Kripo wieder einmal nicht finden will. Ich werde das nicht verzeihen. Ich werde den Täter selbst finden und an die Polizei ausliefern. Hier stellt sich die Frage, wie ich das anstellen soll - ich bin alleine. Alleine und auf mich selbst gestellt, so wie früher in meiner Jugend auch. Die Polizei hilft mir nachweislich nicht. Ich will aus der Opferrolle herauskommen, doch mit dem, was ich bisher getan habe, war ich damit nicht erfolgreich.

    Der aktuelle Kreislauf ist: Jemand greift mich an, ich wehre mich nicht, mein Selbstvertrauen sinkt und ich erkenne, daß ich wehrlos bin und warte bis zur nächsten Situation. Und mit "Warten" meine ich Selbstverteidigung -> Schattenboxen -> Wut -> Friede -> Entspannung -> Nächster Angriff. So verfestigt sich die Wehrlosigkeit.

    Ich habe mehrere KK und KSarten trainiert, darunter Kickboxen, Krav Maga und Wing Tsun.

    Ich will reale, belastbare Erfolgserlebnisse in Selbstverteidigungssituationen. Und ich will Glaubenssätze, die mich in Selbstverteidigungssituationen meine Notwehr auch nutzen lassen.

    Zitat Zitat von Rosa Luxemburg
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Wenn du wirklich regelmäßig angegriffen wirst solltest du dein Umfeld dringend ändern. Auch das beste SV Training wird dich nicht in die Lage versetzen, dass du dich auf einmal wehrst, entweder man ist der Typ dafür oder nicht. Dein Intention sollte eher sein solche Situationen zu meiden und nicht diese zu gewinnen, sprich Prävention und Selbstbehauptung. Weiterhin verstehe ich auch nicht was du denn hier genau forderst?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Setze dich mit dem weißen Ring.ev in Verbindung und suche dort Rat. Du kreist gedanklich um Dinge, die du selbst nicht mehr überblickst. Verarbeite erst einmal mit professioneller Hilfe das Trauma.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #4
    Zyprian Dietze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    entweder man ist der Typ dafür oder nicht.
    Ich bin der Typ dafür. Ich werde lediglich von unbrauchbaren Glaubenssätzen und Erfahrung zurückgehalten.

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Weiterhin verstehe ich auch nicht was du denn hier genau forderst?
    Ich will Ideen haben, wie ich reale, belastbare Erfolgserlebnisse in Selbstverteidigungssituationen beeinflussen kann. Und ich will Glaubenssätze erfahren, die mich in Selbstverteidigungssituationen meine Notwehr auch nutzen lassen.
    Das setzt natürlich voraus, daß du in beidem Erfahrung hast.
    Geändert von Zyprian Dietze (19-10-2018 um 14:24 Uhr)

  5. #5
    Zyprian Dietze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Setze dich mit dem weißen Ring.ev in Verbindung und suche dort Rat. Du kreist gedanklich um Dinge, die du selbst nicht mehr überblickst. Verarbeite erst einmal mit professioneller Hilfe das Trauma.
    Die Lösung ist weder der weiße Ring noch ein Therapeut sondern reale, gute Erfahrung und hilfreiche Glaubenssätze. Die kann mir nur die echte Welt geben. Positive Referenzerlebnisse nennt sich das. Also, wie schaffe ich das?

    PS: Früher hat es mich geärgert, daß mir Therapie vorgeschlagen wurde, heute weiß ich, daß es die Menschen nicht besser wissen und in ihrem Gehirn Therapie als Lösung steht, auch wenn sie damit meist keine praktische Erfahrung haben.
    Geändert von Zyprian Dietze (19-10-2018 um 14:22 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Junge, du redest wirklich wirre Dinge

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Zyprian Dietze Beitrag anzeigen
    Ich bin der Typ dafür. Ich werde lediglich von unbrauchbaren Glaubenssätzen und Erfahrung zurückgehalten.
    Erfahrung und Glaubenssätze definieren deine Persönlichkeit und was für ein Typ du bist. Mithin bist du (zur Zeit) kein Typ für eine körperliche Auseinandersetzung.

    edit: Als ich auf Zitieren geklickt habe, stand der zweite Satz plötzlich da. Den hat der OP wohl zwischen drin wieder gelöscht...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Zyprian Dietze Beitrag anzeigen
    Die Lösung ist weder der weiße Ring noch ein Therapeut sondern reale, gute Erfahrung und hilfreiche Glaubenssätze.
    wie soll das gehen ? du begibst dich in Risikosituationen und schaffst es jemanden umzuhauen ? nur hat das mit SV nichts zu tun .
    Die nächste Situation die du nicht händeln kannst , wirft dich eh wieder ins vertraute Loch .


    Ich bin der Typ dafür. Ich werde lediglich von unbrauchbaren Glaubenssätzen und Erfahrung zurückgehalten.
    und was glaubst du wo die Glaubenssätze herkommen ? wenn nicht von dir.
    wenn du der Typ wärst , würden dich die Erfahrungen nicht so hemmend bedrängen , sondern eher anstacheln , Lust auf mehr , oder dich so motivieren , das du vll Wettkampfsportler geworden wärst ....... und und und .

    diejenigen , die vom Typ her so sind , erschaffen sich die "guten " Erfahrungen , inklusive der notwendigen Glaubenssätze. ob das nun gut für die Umwelt ist oder nicht ....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Außerdem ist der Vorschlag mit dem weißen Ring sicherlich kein Vorschlag für eine Therapie, sondern der Vorschlag mal mit Leute zu reden, die sich mit Gewalt auskennen. Die können dir Ratschläge geben können, wie du ggf deine "Glaubenssätze" überdenken und anpassen kannst.
    Auf jeden Fall können dir die wesentlich besser helfen, als ein paar Fremde im Internet.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Zyprian Dietze Beitrag anzeigen
    edit weil Beitrag gelöscht
    aaaahjaaa. In dem Fall ziehe ich meine Einschätzung und Ratschläge zurück und empfehle dir, einfach deinen Internetzugang zu kündigen, da du offenbar mit einem Forum nicht klarkommst. edit -Admin
    Geändert von jkdberlin (19-10-2018 um 14:36 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.097

    Standard

    Hi Zyprian Dietze,
    sorry,
    ich glaub' in deinem Leben läuft irgend etwas schief.
    Du bekommst im Leben immer das, was du selber ausstrahlst.
    Denk' doch mal darüber nach, ob du nicht selbst der Verursacher deiner Situationen bist !
    P.S.
    gehst du noch zur Schule ?

    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  12. #12
    Zyprian Dietze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Du bekommst im Leben immer das, was du selber ausstrahlst.
    Was strahle ich aus, wenn ich von Fremden in einer Gruppe einen Schlag gegen den Kopf bekomme? Ernstgemeinte Frage.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Der User ist nicht mehr in der Lage, hier weiter mitzuschreiben.
    Er wird sich dann wahrscheinlich mit einem neuen Account wieder anmelden und das Spiel wird sich, wie zuvor auch schon, wiederholen.
    Monkey see, monkey do.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Der User ist nicht mehr in der Lage, hier weiter mitzuschreiben.
    Er wird sich dann wahrscheinlich mit einem neuen Account wieder anmelden und das Spiel wird sich, wie zuvor auch schon, wiederholen.
    Warum bin ich jetzt nicht übermäßig überrascht?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Zyprian Dietze Beitrag anzeigen
    Die Lösung ist weder der weiße Ring noch ein Therapeut sondern reale, gute Erfahrung und hilfreiche Glaubenssätze.
    Und das weisst du woher ? Ich kann nur zustimmen dass du Hilfe bei einer Selbsthilfegruppe oder einem genau auf solche Probleme spezialisierten Therapeuten bzw. einem Therapiezentrum suchen solltest. Selbstbehandlung funktioniert da nur sehr eingeschränkt, erst Recht wenn man anfängt sich sein Hirn mit NLP zu zerschiessen. Am Ende landet man damit auch in der Psychiatrie, aber in einem viel mieseren Zustand.

    Das körperliche Niveau das man gegen ernsthafte Angreifer braucht fällt nicht vom Himmel. Und das mentale Rüstzeug ebenfalls nicht, genau dafür sind Therapeuten gut.

    Dieser Hinweis trifft auf jedwede gleichartige Fragestellung und Situation zu, und ist somit von allgemeinem Interesse.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist reale Selbstverteidigung?
    Von ckle im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 14-07-2012, 10:24
  2. Reale Angriffe 2
    Von mk-1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-10-2010, 18:39
  3. Reale Angriffe
    Von likas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 09:19
  4. Videos reale Kämpfe
    Von Karl-Heinz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11-11-2006, 18:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •