Seite 22 von 23 ErsteErste ... 1220212223 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 335

Thema: KI-Zauber?

  1. #316
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bezieht sich das von mir hervorgehobene "Es" auf Ki no nagare oder auf "das was gemeint ist"?
    Mir scheint, Aiki50+ hat das "es" so verstanden, als dass "Es" für das "Ki no nagare" steht und daher eben das, was im Gegensatz zu Ki no nagare gemeint ist, etwas sei, "worüber man in mythischen Metaphern reden würde und das einen in Kampfkunstkreisen zu etwas besonderem machen würde.
    Nein, er hat das schon richtig verstanden, dass "Es" sich auf die in "Settings" vermittelten Prinzipien, hier eben das genannte "Prinzip der Widerstandslosigkeit" bezieht.
    Was gemeint war, dass in Kampfkunstkreisen jemand wie Ueshiba etwas besonderes war, dann bezog sich das auf seine Fähigkeit, einen Angreifer, eben nicht nur im Rahmen eines Übungssettings wie Ki no nagare, tatsächlich das Gefühl von totalem Kraftverlust bzw. dem Verlust jeglicher Kontrolle über den eigenen Körper geben, was etwas fundamental anderes ist, als mit eine kooperativen Übungspartner eine Bewegung machen, die bestimmten Vorstellungen eines harmonisierten Bewegungsablaufes entspricht, bei dem Prinzipien eher labormäßig gestellt geübt werden.
    Mit anderen Worten, Ueshiba war in Kampfkunstkreisen nicht wegen schönen und runden Bewegungen oder einem nur theoretisch anwendbaren Prinzip einer Friedensbotschaft oder seiner spirituellen Haltung hoch angesehen, sondern wegen real anwendbaren sehr hoch entwickelten Fähigkeiten, die nichts mir dem zu tun haben, was in den Dojos als "ki no nagare" geübt wird, und meist dem Nachahmen einer Bewegungsform entspricht, die Ueshiba tatsächlich sehr wirkungsvoll hervorbringen konnte, eben weil er diese Fähigkeiten hatte.

  2. #317
    Gast Gast

    Standard

    Dann lass uns doch mal daran teilhaben was du da rauszulesen glaubst, und wie es thematisch hier rein passt.
    Du solltest lernen auszudrücken was du sagen willst.
    Aber das habe ich dir schon öfter gesagt, und andere auch...

  3. #318
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Verweise noch einmal auf das Interview mit Morihir Saito, einem bekannten Aikido-ka
    ...
    Mal abgesehen davon, daß der link bei mir nicht funktioniert ...

    - (Obacht, es folgt eine narzistische Selbstdarstellung. Sensibelbescheidene Menschen sollten die folgenden egomanen Zeilen überspringen und ...) -
    ... ich habe immer wieder bei Schülern von Saito sensei in Deutschland geübt. Mein Lehrer hat in seiner Zeit in Japan bei Saito sensei in Iwama geübt. Freunde haben bei ihren Japan-Aufenthalten bei Saito sensei in Iwama geübt. Bei mir hat eine Zeitlang ein Angehöriger der Iwama ryû geübt. Das sind in etwa meine praktischen, handfesten Erfahrungen bzw. Bezüge zu dem aikidô der Iwama ryû (die im Übrigen auch eine Linie des aikikai ist).
    Und die Bücher von Saito sensei (Traditional aikidô, Takemusu aikidô, jeweils alle Bände, Commentary on budo und aikidô, Heart and Appearance) und stehen bei mir im Regal und werden von mir immer wieder als Referenz benutzt.
    - (.. erst ab hier weiterlesen: ) -

    Trotzalledem ist mir nicht deutlich, was nun du durch deine Verweise auf die Interviews mit Saito sensei in Bezug auf das Thema denn hier ausdrücken möchtest?
    Geändert von carstenm (15-11-2018 um 13:20 Uhr)

  4. #319
    carstenm Gast

    Standard

    Beitrag aus karmatechnischen Gründen gelöscht ...
    Geändert von carstenm (15-11-2018 um 19:43 Uhr)

  5. #320
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Beitrag aus karmatechnischen Gründen gelöscht ...

  6. #321
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen

    Wenn Du unbedingt Nebelkerzen werfen willst.
    Dann möchte ich Dich davon nicht abhalten.

    Kauf dir mal eine Tüte deutsche Grammatik, Satzstellung und Satzzeichen, und schreib nicht so ein wirres Zeug.
    Von jetzt an: "Ignore"

  7. #322
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was soll denn das [mehr]- in Bezug auf Aikido - konkret sein?
    Dazu äußert sich Aiki50+ doch:

    was es mit der Floating Bridge of Heaven auf sich hat
    [...]
    einer Gedankenwelt, in der scheinbar mit dem Alltagsverstand fassbare und eigentlich an eine breite Öffentlichkeit gerichtete Texte und Alltagsbegriffe ... eigentlich eine ganz andere Bedeutung haben sollen, in der die eigentlichen Inhalte
    [...]
    fremd und unverständlich
    "Konkret" ist in meiner Welt etwas anderes.
    Natürlich ist es mir klar, dass viele Leute, wenn sich jemand wissend und geheimnisvoll gibt und bedeutungsschwer irgendwelche Andeutungen macht, da dann alles mögliche reininterpretieren und dem geheimnisvollen Andeuter bedeutsames Wissen unterstellen.
    Ich gehöre allerdings nicht zu diesen Leuten.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich habe - wenn ich Aiki50+ denn richtig verstehe - ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin daraufhin zu Seminaren [Ikeda Hiroshi sensei und dann vor allem Dan Harden] gefahren, um die im Internet erhobenen Behauptungen am eigenen Körper zu erleben..
    Hervorhebung von mir

    Das erinnert mich an eine, nach meinem Empfinden skurrile, Begebenheit im KKB.
    Ich hab tatsächlich mal mit dem ernsthaften Gedanken gespielt, mir das, was jemand im KKB aus seiner KK berichtete, am eigenen Leibe von ihm zu erfahren, da es meinem naturwissenschaftlich gebildeten Verstand und meiner Erfahrung mit Kampfsport widersprach.
    Es ging da auch um Kraft auflösen.
    Leider wollte derjenige, der die Erfahrung berichtete, das nicht behaupten, somit sank mein Bedürfnis, das erleben zu wollen.
    Geändert von Pansapiens (16-11-2018 um 08:11 Uhr) Grund: verkürzt

  8. #323
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Beiträge die nicht zum Thema gehören an uns Mods melden. Wir reagieren dann.

    DANKE
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #324
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Na du hast schon recht, lesen alleine hilft nicht.
    Ist ja nicht so, dass ich noch keinen Aikidoka angefasst hätte...
    Bevor ich im KKB gelesen habe, hatte ich eine "höhere" Meinung von Aikido, ja bedauerte sogar es teilweise sogar, es nie über ein paar Stunden hinaus erlernt zu haben...

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, Ueshiba war in Kampfkunstkreisen nicht wegen schönen und runden Bewegungen oder einem nur theoretisch anwendbaren Prinzip einer Friedensbotschaft oder seiner spirituellen Haltung hoch angesehen, sondern wegen real anwendbaren sehr hoch entwickelten Fähigkeiten, die nichts mir dem zu tun haben, was in den Dojos als "ki no nagare" geübt wird, und meist dem Nachahmen einer Bewegungsform entspricht, die Ueshiba tatsächlich sehr wirkungsvoll hervorbringen konnte, eben weil er diese Fähigkeiten hatte.
    Demgegenüber steht die Aussage, dass Ueshiba seine Fähigkeiten nie in einer wirklich freien unkooperativen Situation demonstrierte.
    Also hat er diese Fähigkeiten wohl nur in Settings gezeigt und ich habe in Settings auch schon verschiedene Dinge erfahren, bei dem das Gefühl nicht dem entspricht, was da wirklich passiert.

  10. #325
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Demgegenüber steht die Aussage, dass Ueshiba seine Fähigkeiten nie in einer wirklich freien unkooperativen Situation demonstrierte.
    Wenn das ein Setting ist, zu sagen: greif mich irgendwie an? Aber ansonsten stimmt das so nicht.
    Das Thema hatten wir auch schon öfter, man muss nicht alles mehrfach durchkauen.

  11. #326
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    "Konkret" ist in meiner Welt etwas anderes.
    Naja, da ich davon ausgehe, dass jemand, der sich so wortreich um den Begriff "behaupten" windet, auch nicht zeigen kann, was er ausdrücklich nicht behauptet haben will.
    "behaupten Wiktionary
    Bedeutungen:
    [1] transitiv: etwas sagen, was nicht stimmen muss oder gar unglaubwürdig ist
    [2] reflexiv: sich durchsetzen"

    Auch weiterhin behaupte ich nicht, was auch immer.
    Ich habe nicht das Interesse, jemanden zu missionieren.

    Und habe auch nicht das Interesse, mich zu behaupten,
    oder eine wissenschaftliche Debatte zu gewinnen.

    Mir geht es nicht um die Autorität einer wie auch immer gearteten Wahrheit.

    Sondern ich tue einfach, was ich tue.
    Nicht mehr, nicht weniger.
    Und ich beschreibe, was ich tue.
    Konkret.

    Zum Beispiel: Auf der Himmelsbrücke stehen, Himmel und Erde verbinden, Aus Linien im Körper Spiralen entwickeln ... in-yo-ho.
    Das ist konkret.
    Geändert von carstenm (16-11-2018 um 08:42 Uhr)

  12. #327
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und ich beschreibe, was ich tue.
    Konkret.

    Zum Beispiel: Auf der Himmelsbrücke stehen, Himmel und Erde verbinden, Aus Linien im Körper Spiralen entwickeln ... in-yo-ho. Das ist konkret.
    Hm. ... "Spiraldynamik". Alles ist Spirale. Aber auch da hab ich noch nichts besonderes gefunden. Alles normale Anatomie und Physiologie. Das andere nehm ich mal als Metapher.

  13. #328
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Alles normale Anatomie und Physiologie. Das andere nehm ich mal als Metapher.
    Ja. Natürlich.
    Was denn sonst sollte es sein? Es geht doch nicht um Zauberei oder so etwas?
    Das "Besondere" steckt wenn, dann höchstens darin, wie mit der Anatomie/Physiologie umgegangen wird.

  14. #329
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Das "Besondere" steckt wenn, dann höchstens darin, wie mit der Anatomie/Physiologie umgegangen wird.
    Dagegen ist nichts einzuwenden. Ich kam nur drauf, weil ich grade wieder auf dem Hamburger Sportkongress erlebt habe, wie viel da hineingeheimnist wird in die Sachen, die erforscht und belegt sind. Faszien, Spiralen, Energien usw usf. Guckt man genau hin, bleibt oft von den Schlagworten nichts mehr übrig.

  15. #330
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Hm. ... "Spiraldynamik". Alles ist Spirale. Aber auch da hab ich noch nichts besonderes gefunden. Alles normale Anatomie und Physiologie. Das andere nehm ich mal als Metapher.
    Wie das mit dem spiralförmigen Ãœbertragen von Kräften etwa funktioniert, haben wir ja schon besprochen, auch andere kundige Leute haben da ja schon etwas dazu gesagt, und das müssen wir auch nicht alles wiederholen.
    Es sind keine Metaphern.
    Meetaphern sind aber die Bilder, in denen Ueshiba das ausgedrückt hat, eben die Himmelsbrücke, Izanami und Izanagi, die sich entgegengesetzt um einen Himmelspfeiler in Spiralen bewegt haben, und solche Sachen.
    Wenn jemand sagt, er erzeugt im Körper eine aufsteigende und eine absteigende Spirale gleichzeitig, dann ist das real anatomisch machbar, und keine Metapher, man muss nur wissen wie, und dann eben üben, üben üben, bis sich das im Körper manifestiert und bei Kontakt zu angreifenden Kräften wirksam werden kann, eben wie jede andere Fähigkeit, die man durch intensives üben ausprägen kann.
    Geändert von Gast (16-11-2018 um 10:33 Uhr)

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 1220212223 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Böser Zauber im Senegal soll Penis-Schwund verursacht haben!
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-11-2007, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •