Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 335

Thema: KI-Zauber?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.139
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Also ich kann dir ziemlich genau sagen welchen Muskeln/welche Muskelketten ich wann anspanne und warum. Nix mit vermuten. Die Leute, die hier in MS trainieren, spannen die gleichen Muskeln/Muskelketten an. Mein Lehrer spannt die gleichen Muskeln/Muskelketten an.
    Wenn ich als Manualtherapeut jemanden anfasse, dann spüre ich auch welche Muskelketten er anspannt. Wenn ein Osteopath, von denen wir auch drei bei uns im Training haben, dich anfasst, dann spürt der das auch, sogar extrem differenziert.

    Deswegen frage ich ja nach was Inryoku da wie anspannt. Eine Muskelkontraktion erzeugt Spannung, aus der Bewegung entstehen kann. Diese Spannung kann man fühlen, wenn man es gelernt hat. An sich selber und auch an Anderen.
    ganz ehrlich . neeeee , kannst du nicht.

    nicht mal an einer Maschine mit recht isoliertem , vorgegeben Weg kann man genau sagen , welche Muskeln , welche Ketten wann genau und in welcher Qualität beteiligt sind.
    das ist illusorisch.

    du kannst sagen , mit dem und dem Vektor des Widerstandes möchte ich den und den Muskel oder Kette provozieren . deswegen gibst ja verschieden Winkel , Griffe , Ausführungen , Bewegungsverläufe.
    was aber dann genau von dem jeweiligen Körper der daran arbeitet umgesetzt wird, ist eine andere Schiene . selbst bei EMS-Stimulation , kannst du nicht genau sagen , was noch zusätzlich mit aktiviert wird. was sich an beteiligte Muskeln mit rein mischt.

    je feiner das wird in der Bewegung , z.b. Hand und Fingerbewegungen , um so schwerer fällt es , korrekte Aussagen zu treffen.
    da sind wir noch nicht einmal beim Thema , unterschiedliche Köpfe EINES Muskels und ihre Ansteuerung mal als Synergist mal sogar als Antagonist.

    und jetzt willst du die feinen , Bewegungen in der KK , welche so oft über den Rumpf und Becken und das sensible Zusammenspiel , z.b. der kleinen Rumpfmuskeln , multifidii , Rotatores , spinales , interspinales .... genau sagen was du anspannst ? nööööö. Illusion.

    nichtmal eine normale Bewegung im Schultergelenk könnte man vollständig beschreiben , welche Muskeln, wann und wie im konkreten Moment angespannt werden .

    man kann das grobe Schema über Ursprung und Ansatz und daraus ableitende Funktion betrachten. und grobe Ketten innerhalb einer Bewegung , klar , das geht .
    auch ein Manualtherapeut kann auch nicht ganz genau sagen was in der Tiefe , wann und wie intensiv , angespannt wird. und schon garnicht , wenn wir von den feinen , komplexen Bewegungen sprechen , welche die Phänomene auslösen , die in den Videos behandelt werden.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    und jetzt willst du die feinen , Bewegungen in der KK , welche so oft über den Rumpf und Becken und das sensible Zusammenspiel , z.b. der kleinen Rumpfmuskeln , multifidii , Rotatores , spinales , interspinales .... genau sagen was du anspannst ? nööööö. Illusion.
    Doch kann ich. Ich kann auf segmentaler Ebene die einzelnen Komponenten meines Erector spinale getrennt wahrnehmen. Kann ich auch bei meinen Patienten. Kann jeder guter Osteopath.

    Ich kann auch Spannungen im Zwerchfell spüren, in der retroperitonealen Muskulatur und auch behandeln.

    Ich kann auch einzelne Muskelköpfe bei mir wahrnehmen oder bei meinen Patienten.

    Ich kann meine Augenmuskeln getrennt wahrnehmen.

    Ich kann all diese Dinge auch getrennt ansteuern und nutzen.

    Nur weil Du dir etwas nicht vorstellen kannst heißt es ja nicht dass es andere nicht können.
    Geändert von kanken (26-10-2018 um 13:34 Uhr)

  3. #93
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen


    Myofasziale Strukturen verlaufen damit nicht spiralig, sondern die segmentalen myofasziale Strukturen können Kraft spiralig fortleiten.
    Das ist ein SEHR wichtiger Unterschied, vor allem wenn es um die Nutzung dieser Strukturen geht!!!
    Also ich habe das bisher so verstanden, dass man dafür eine bestimmte Struktur aufbauen muss, um diesen Kraftschluss zu erzeugen, bzw. aufrecht erhalten zu können.
    Das diese Linien aus einzelnen Segmenten aufgebaut sind, war mir schon klar. Die Verbindung muss eben "trainiert" werden, damit sie auch im Gehirn "verankert" wird.

  4. #94
    Gast Gast

    Standard

    Und für dieses "spiralige Fortleiten" lassen sich deiner Meinung nach keine Strukturen identifizieren, wie Meyers es vorgeschlagen hat?

  5. #95
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also ich habe das bisher so verstanden, dass man dafür eine bestimmte Struktur aufbauen muss, um diesen Kraftschluss zu erzeugen, bzw. aufrecht erhalten zu können.
    Wenn man dafür "Strukturen aufbaut", müßten die sich doch auch nachweisen lassen, oder? Oder meinst du Körper-Struktur? Aber auch dann wäre es nichts unbekanntes.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also ich habe das bisher so verstanden, dass man dafür eine bestimmte Struktur aufbauen muss, um diesen Kraftschluss zu erzeugen, bzw. aufrecht erhalten zu können.
    Das diese Linien aus einzelnen Segmenten aufgebaut sind, war mir schon klar. Die Verbindung muss eben "trainiert" werden, damit sie auch im Gehirn "verankert" wird.
    Nö, die Verbindungen sind da. Was man trainieren muss ist die Ansteuerung der Muskulatur und dann, wenn man sie ansteuern kann, die einzelnen Muskeln der Kette. Wenn einige Muskeln zu schwach sind, dann sind sie funktional nicht gut, ebenso wenn man sie nicht differenziert ansteuern kann.

    Die TCMA (für die kann ich nur sprechen) bringen einem sehr gut bei den eigenen Körper wahrzunehmen und ihn, wenn ich wahrnehmen kann, zu nutzen. Sehr differenziert (wie gesagt auf Segmentebene die einzelnen Systeme des M. erector spinae, die einzelnen Augenmuskeln oder die unterschiedlichen Anteile des Zwerchfells etc.).

    Natürlich haben die sich nicht des westlichen Vokabulars bedient, sondern ihre eigene Sprache entwickelt, aber da wir durch Paul mit dem Vokabular der Originalsprache lernen und sie hier in MS in die westliche Sprache übersetzen können, können wir schon sehr gut beschreiben was da im menschlichen Körper und Gehirn passiert.
    Zum Üben finde ich persönlich übrigens die „Originalbegriffe“ besser, da sie das Gefühl besser erzeugen (und das ist das Wichtigste!).

  7. #97
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Und für dieses "spiralige Fortleiten" lassen sich deiner Meinung nach keine Strukturen identifizieren, wie Meyers es vorgeschlagen hat?
    Die Kraft wird immer auf Faszien, Muskeln oder Knochen umgeleitet aber eben nicht auf einer „Spiralkette“ wir Myers sie postuliert, oder einer „funktionalen Kette“. Sie „springt“ dann auf eine andere Muskelketten über (eben auf der anderen Seite), bzw. wird von dieser Kette übernommen.
    Genau dieser Wechsel ist ein essentieller Punkt wie mit „Kräften“ gearbeitet wird.

  8. #98
    Gast Gast

    Standard

    Mit Struktur meine ich bestimmte Haltungen oder Positionen, bzw. eine Körperliche Organisation, die geeignet ist, diese Kraftflüsse, oder dafür erforderliche Spannungszustände zu erzeugen auch unbewusst einnehmen und aufrecht zu erhalten, auch unter Druck, oder an den geeigneten Stellen die Muskulatur ansteuern/anspannen zu können, das dafür erforderliche "Mindset", und so weiter.

    Das fällt für mich unter "Struktur", ich wüsste nicht wie ich es anders benennen sollte. Manche sagen einfach "Ki"...
    Geändert von Gast (26-10-2018 um 13:49 Uhr)

  9. #99
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Mit Struktur meine ich bestimmte Haltungen oder Positionen die geeigneter sind, diese Kraftflüsse, oder dafür erforderliche Spannungszustände zu erzeugen auch unbewusst einnehmen und aufrecht zu erhalten, auch unter Druck, oder an den geeigneten Stellen die Muskulatur ansteuern/anspannen zu können. Das fällt für mich unter "Struktur", ich wüsste nicht wie ich es anders benennen sollte.
    Soweit würd ich mitgehen.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.139
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Doch kann ich. Ich kann auf segmentaler Ebene die einzelnen Komponenten meines Erector spinale getrennt wahrnehmen. Kann ich auch bei meinen Patienten. Kann jeder guter Osteopath.

    Ich kann auch Spannungen im Zwerchfell spüren, in der retroperitonealen Muskulatur und auch behandeln.

    Ich kann auch einzelne Muskelköpfe bei mir wahrnehmen oder bei meinen Patienten.

    Ich kann meine Augenmuskeln getrennt wahrnehmen.

    Ich kann all diese Dinge auch getrennt ansteuern und nutzen.

    Nur weil Du dir etwas nicht vorstellen kannst heißt es ja nicht dass es andere nicht können.
    naja, vergleiche mal bitte , einen longissimus , iliocostalis mit den kleinen Muskeln. ist klar, je größer die Muskulatur , desto besser wahrnehmbar und damit beeinflußbar. erklärt aber nicht wirklich , ein GEZIELTES Anspannen aller beteiligten Muskeln bei dem feinen Spiel von dem wir hier reden.

    Spannungen spüren , ja mein Gott und das Spüren für gezielte Arbeit (damit mein ich Bewegungen ) nutzen , davon ist doch eh die ganze Zeit die Rede. auch bei dem ganzen Yi und Vorstellungsthemen.

    aber nochmal . gezielt Muskulatur in dem feinen Bereich spannen/anspannen in der
    kompletten Ketten ? nööö. deswegen ist ja die Bildarbeit so wertvoll.

    Köpfe wahrnehmen ? , WENN sie arbeiten , klar geh ich mit . Schwerpunkte verschieben auf bestimmte Köpfe ?, ja klar . denke da nur an Vastus medialis Training , an langen Kopf im Oberschenkelstrecker .

    getrennt ansteuern ? nö
    versuch dochmal nur den inneren Kopf von Bizep zu aktivieren , ohne den äußeren . nur den langen Kopf im Trizep , ohne die beiden Kurzen ? . nö.
    nur den Zweigelenkigen vom Trizeps sure ? nö .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #101
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Mit Struktur meine ich bestimmte Haltungen oder Positionen, bzw. eine Körperliche Organisation, die geeignet ist, diese Kraftflüsse, oder dafür erforderliche Spannungszustände zu erzeugen auch unbewusst einnehmen und aufrecht zu erhalten, auch unter Druck, oder an den geeigneten Stellen die Muskulatur ansteuern/anspannen zu können, das dafür erforderliche "Mindset", und so weiter.

    Das fällt für mich unter "Struktur", ich wüsste nicht wie ich es anders benennen sollte. Manche sagen einfach "Ki"...
    Ki würde ich das nicht nennen, das ist für mich etwas anderes (aber hier nicht Thema).

    Erster Grundvoraussetzung ist immer das finden von gemeinsamen Definitionen für Begriffe. Solange jeder unter Struktur, Kette, etc. etwas anderes versteht, solange wird es, geschrieben, immer Missverständnisse geben.

    Deswegen fragte ich ja nach was du „im Inneren“ wie bewegst. Nicht weil ich dich ärgern will, sondern versuche nachzuvollziehen was du da tust. Das du mir das nicht in exakten westlichen Begriffen erklären musst ist doch klar, es sei denn du wärst Osteopath.
    Wenn du mir sagst „ich drehe eine vorgestellte Kugel im Unterbauch“ (etwas was früher in meinem Karate essentiell war), dann kann ich mir vorstellen was du da machst.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    aber nochmal . gezielt Muskulatur in dem feinen Bereich spannen/anspannen in der [/B]kompletten Ketten ? nööö.
    Doch.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Köpfe wahrnehmen ? , WENN sie arbeiten , klar geh ich mit . Schwerpunkte verschieben auf bestimmte Köpfe ?, ja klar . denke da nur an Vastus medialis Training , an langen Kopf im Oberschenkelstrecker .

    getrennt ansteuern ? nö
    Doch.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    versuch dochmal nur den inneren Kopf von Bizep zu aktivieren , ohne den äußeren . nur den langen Kopf im Trizep , ohne die beiden Kurzen ? . nö.
    nur den Zweigelenkigen vom Trizeps sure ? nö .
    Gerade getan, gerade getan, gerade getan und gerade getan. Klappt...

    Eine gewisse Mitaktivierung des anderen Kopfes (bei mehrköpfigen Muskeln) wird es auf Grund der nervalen Innervation immer geben, aber natürlich kann man die jeweils hauptsächlich aktivieren.
    Geändert von kanken (26-10-2018 um 14:03 Uhr)

  13. #103
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.139
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Doch.
    Doch.
    Gerade getan, gerade getan, gerade getan und gerade getan. Klappt...

    Eine gewisse Mitaktivierung des anderen Kopfes (bei Mehrkämpfen Muskeln) wird es auf Grund der nervalen Innervation immer geben, aber natürlich kann man die jeweils hauptsächlich aktivieren.
    wie gesagt, Schwerpunkte verschieben , klar geh ich mit . Rest fällt für mich in die Kategorie .... Vermutung . ^^
    das Wechseln der Ketten ist da für mich schon stimmiger als Erläuterung

    PS: trotzdem finde ich es interessant in die Richtung sehen , aber eine komplette Kontrolle aller Beteiligten Muskulären Elemente , da macht man sich , IN MEINEN AUGEN , was vor .
    trotzdem viel Erfolg.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #104
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn du mir sagst „ich drehe eine vorgestellte Kugel im Unterbauch“ (etwas was früher in meinem Karate essentiell war), dann kann ich mir vorstellen was du da machst.

    Es gibt verschiedene Vorstellungsmodelle, etwas wie eine Kugel die Verbindungen in die Extremitäten hat und durch Rotation oder Druckveränderungen bestimmte Spannungsänderungen und dadurch Druck, Zug oder Impulse erzeugt, oder vielleicht auch wie ein hydraulisches System das mit Druckveränderungen arbeitet.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es gibt verschiedene Vorstellungsmodelle, etwas wie eine Kugel die Verbindungen in die Extremitäten hat und durch Rotation oder Druckveränderungen bestimmte Spannungsänderungen und dadurch Druck, Zug oder Impulse erzeugt, oder vielleicht auch wie ein hydraulisches System das mit Druckveränderungen arbeitet.
    Das hatten wir auch im Karate so.

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Böser Zauber im Senegal soll Penis-Schwund verursacht haben!
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-11-2007, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •