Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Daniel Goleman & Richard J. Davidson The Science of Meditation. How to Change Your Br

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard Daniel Goleman & Richard J. Davidson The Science of Meditation. How to Change Your Br

    Penguin (broschiert/2017)
    ISBN 978-0-241-97569-5
    330 Seiten
    Goleman und Davidson sind beide gut ausgebildete psychologische Forscher und scheuen dabei auch vor hochtechnischer Diagnoseapparatur nicht zurück. Beide haben vor mehr als 40 Jahren, zu Beginn ihrer Studienzeit mit dem Meditieren begonnen. Richardson hat sich dabei stark den indischen Traditionen zugewendet und Goleman hat sich zunächst ein wenig mit der Zen-Mediatin beschäftigt. Sehr schnell kamen die beiden auf die Idee, ihre Erfahrungen aus der Mediation mit ihren Studien und dann auch mit ihren Doktorarbeiten zu verbinden, was zu Beginn der 70er Jahre in den USA nicht ganz ungefährlich gewesen ist. Richardsons Doktorvater sprach von einer "karriereverhindernden" Vorgehensweise.
    In den folgenden Jahrzehnten haben die beiden immer mit den neuesten Erhebungs- und Ana-lyseverfahren in diesem Bereich weitergeforscht und später unter dem Einfluß des Dalai La-mas ihre Aufmerksamkeit von der indischen zur tibetischen Meditationstradition verschoben und an einigen sehr angesehenen Studien teilgenommen. Sie und einige ihrer Mitstreiter sind dadurch sehr stark an der Verbreitung der "weichen" meditativen Praktiken, die auch als Mindfulness bekannt geworden sind beteiligt - so etwa auch in Zusammenarbeit mit Jon Ka-bat-Zinn.
    Zunächst stellt das Buch sehr ausgiebig die Entwicklung der Erforschung der Meditation in den letzten vier Jahrzehnten vor, wobei die Studienaktualität bis in das Jahr 2016 reicht. Hier-bei wird etwa auch das sehr interessante Projekt des Max Planck-Instituts in Leipzig vorge-stellt, dessen endgültige Auswertung noch aussteht, und zu denen drei unterschiedliche Schnelllernprogramme für die Studienteilnehmer entwickelt worden sind.
    Dabei stellt sich schnell heraus, dass viele Studien, deren Ergebnisse zu allerlei populärwis-senschaftlichen Artikeln zur Förderung von Gesundheit, Glück und Arbeitsproduktivität ge-führt haben, entweder wissenschaftlich hinterfragbar sind, oder in Wirklichkeit gar nicht die Aussagen geben, die in diesen Artikeln dann als "Beweise" angeführt werden. Sehr kritisch setzen sich die Autoren dabei auch mit ihren eigenen Arbeiten aus der Vergangenheit ausei-nander.
    Im Folgenden geht es dann darum, was Mediation - zumindest Teile der europäischen Tradi-tion, die indischen, tibetischen und die Zen-buddhistischen - wirklich oder mit großer Wahr-scheinlichkeit zu leisten vermag. Dabei ist es durchaus so, dass Meditation nicht gleich Medi-tation ist und so die hier dargestellten Traditionen untereinander - aber auch in ihren jeweili-gen internen Ausdifferenzierungen - durchaus unterschiedliche Ziele verfolgen und diese mit unterschiedlichen Techniken erreichen. Hierzu kommen dann noch Beobachtungen zu einigen der neueren, ans moderne Leben angepasste Techniken der Meditation, wie sie im Moment überall angeboten werden.
    Abschließend beweisen die Autoren ein gewisses Sendungsbewusstsein mit der Überzeugung, dass insbeondere die Loving-Kindness-Traditionen, denen auch der Dalai Lama folgt, einen wichtigen Beitrag für die Zukunft leisten können. Viele Literaturhinweise in den Endnoten, sowie ergänzende Ausführungen laden dann zum weiteren Studium ein und ein Index ermög-licht das schnelle wiederauffinden von interessanten Passagen.
    Thich Nhat Hanh, ein weiterer Lehrer des Dalai Lama, wird zwar an einer Stelle kurz erwähnt, seine Beiträge gerade zur Verbreitung einer liebend-anerkennenden Meditation werden hier aber nicht vorgestellt, was ein wenig wie eine verpasste Gelegenheit aussieht - wenn es aber auch so genug in diesem Buch zu finden gibt. Wang Liping, der bekannte Meister der daoistischen Drachentorschule hat sich - wie auch andere daoistische Schulen - gleichfalls die Verbreitung der meditativen Techniken verschrieben um die Welt besser zu machen und diese Tradition ist ebenfalls sehr breit gefächert und hätte meiner Meinung nach zumindest eine Erwähnung verdient, aber - wie gesagt - das Buch ist so schon sehr voll. Auf jeden Fall le-senswert und auch eine Hilfe für die Entwicklung der eigenen Praxis, wenn man genau liest und sich zu den betreffenden Dingen ein paar Notizen macht.


    K.-G. Beck-Ewerhardy (Eigenzitat aus amazon.de)
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Von Goleman habe ich für etlichen Jahren "Emotionale Intelligenz" gelesen. Das war ganz korrekt, soweit ich mich erinnere.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Danke für den Tipp

    Zitat Zitat von ErSunWukong Beitrag anzeigen
    Thich Nhat Hanh, ein weiterer Lehrer des Dalai Lama,
    Der Dalai Lama hatte einen vietnamesischen Zenmönch als Lehrer?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Tatsächlich hat der Dalia Lama immer mal wieder bei anderen Leuten Unterweisung genommen - und so unter anderem auch bei Thich Nhat Hanh (Ich weiß jatzt aber gerade nicht, ob ich aus einem seiner Bücher habe, oder aus einem von THich Nhat Hanh). Im letzten Kapitel dieses Buchs wird auch darauf hingeweisen, dass gerade auch Eyperten in Dingen sich häufig noch Leute suchen, die in bestimtmen Aspekten einer Sache besser sind als sie - oder die aus einer anderen Perspektive arbeiten - um noch besser zu werden. Lernen hört halt nie auf.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Ich muss auch gestehen, das wäre mir neu - und glaube ich jetzt ehrlich gesagt erstmal nicht.
    (Und zumindest kenne ich ca. 15 Bücher vom Dalai Lama, wo er ja doch einiges erzählt, aber an TNT kann ich mich dabei nicht erinnern...)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Ah, es ist wohl im Vorwort von Thich Nhat Hanhs Buch Ich pflanze ein Lächeln, das der Dalai Lama geschrieben hat. Ich könnte jetzt oben nachgucken, aber ich verlassen mich einfach mal auf meine Erinnerung.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Und sie scheinen auch sonst miteinander zu tun zu haben, wie man hier sehen kann.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Ja, das Treffen 2008 habe ich gestern beim Googeln auch entdeckt, und das kurze Vorwort vom Dalai Lama kann man hier einsehen (http://liebevoll-wei.se/Ich_pflanze_ein_Laecheln.pdf).

    Hat aber in beiden Fällen nix damit zu tun, dass er TNT als Lehrer gehabt hätte oder bezeichnen würde. Das ist keine Kritik an deinem Beitrag, das hätte mich einfach sehr gewundert. (Und viel mehr als das eine Treffen habe ich gestern auch nicht gefunden...)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ja, das Treffen 2008 habe ich gestern beim Googeln auch entdeckt, und das kurze Vorwort vom Dalai Lama kann man hier einsehen (http://liebevoll-wei.se/Ich_pflanze_ein_Laecheln.pdf).

    Hat aber in beiden Fällen nix damit zu tun, dass er TNT als Lehrer gehabt hätte oder bezeichnen würde.
    Na, da steht doch:


    Tich Nhat Hanh bringt uns zunächst bei, […]
    er zeigt uns dann, […]
    Schließlich weist er uns auf […] hin.

    "uns", also auch ihm, dem Dalai Lama...

    erinnert mich an die Geschichte mit dem "Heilmantra des Dalai Lama":


    In den entsprechenden Kreisen kursierte in den letzten zwei Jahren eine Aufnahme eines Mantras, Maha Mritrionjaya, genannt „Für einen kranken Freund“. Es soll vom Dalai Lama gesungen sein, mit einem einfachen Kassettenrekorder aufgenommen und dementsprechend in schlechter Qualität und vom Dalai Lama freigegeben für die kostenlose Weitergabe, versehen mit Erläuterungen wie den folgenden:

    Maha Mrityunjaya Mantra von Rig Veda

    Die CD, auf der der Dalai Lama dieses uralte Mantra" Maha Mrityunjaya" von Rig Veda singt wurde mit Erlaubnis des Dalai Lama von einem seiner Schüler aufgenommen. Zuerst verweigerte er, doch dann stimmte er zu, sagte aber, das Mantra dürfe niemals verkauft werden, sondern müsse umsonst weitergegeben werden. Falls Du es anderen weitergeben möchtest, gib auch diese Botschaft weiter, damit sie das Gleiche tun...
    .

    Auch ich bekam das "Dalai-Lama-Mantra" geschenkt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Ich glaube, auf dieser Note können wir das freundschaftlich abschließen.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. How To Clean Your Sword
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-07-2011, 18:10
  2. Change your thoughts and you change the world
    Von shin101 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-05-2010, 21:10
  3. How To/faq/Sammelthread Meditation
    Von Dubois im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09-02-2008, 19:48
  4. Chris Rock skit on how not to get your ass kicked by the police (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-06-2005, 01:36
  5. How does a MA change light bulb?
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •